Forumbahn Treffen im April 2017 in Kleineibstadt, Rhön
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
Forumbahn Treffen im April 2017 in Kleineibstadt, Rhön
Grüße euch,
vom 28. April bis 1. Mai 2017 haben wir im Naturerlebnishaus in Kleineibstadt in der Rhön ein kleines Treffen abgehalten. Es wurde H0 und H0e aufgebaut. Da der neue Übergabebahnhof "Lödderitz 2.0" noch nicht fertig gebaut ist, waren diesmal beide Spurweiten mechanisch getrennt, Bad Orb und Bärenheim jedoch nah beinander aufgestellt um eine Art Übergang zu simulieren.
Der Arrangementplan für das Wochenende sah wie folgt aus:
Das Betriebskonzept kann hier runtergeladen werden.
Aufbau des Arrangements am Freitag Nachmittag:
Eine Verschnaufpause...
Ein Klapp-Yard?
So langsam ist alles fertig...
Der kritische Türdurchgang ist auch gemeistert.
Auch hier steht alles wie es soll.
Eine Übersicht des Arrangements, hier im Gemeinschaftsraum:
Und hier im Aufenthaltsraum:
Ich starte wieder meinen beliebten Modulrundgang, beginnend bei der Normalspur in Bad Orb.
Es folgt die Tonverladung.
Die Minimodule für H0 und H0e sind mehr oder weniger extra für den Aufbau in Kleineibstadt entstanden.
Der Güteranschließer Wälitz ist erreicht.
Ortsrangierlok ist hier eine Dampfspeicherlok.
Es folgt der Kreuzungsbahnhof Rotterode.
Die Anschlussstelle "Schuster".
Nächster Halt ist Laufenbach.
Der Anschluss an die "weite Welt" wird in Charlottengrund hergestellt.
Auf der Schmalspurstrecke starte ich den Rundgang in Jenbach, dem Fiddle-Yard.
Im Trennungsbahnhof Bad Anspach zweigt die Stichstrecke nach Bärenheim ab.
Die Modulbreite verjüngt sich auf 15 cm um, damit der Türdurchgang genutzt werden kann.
Nächste Betriebsstelle ist Nieder-Lödderitz.
Gleich danach folgt der Futtermittel-Handel Dobuger.
Endpunkt ist Mayrhofen.
Ein Sprung nach Bad Anspach, wo die Stichstrecke nach Bärenheim führt.
Vorbei am Anschluss Böhl.
Jetzt aber ein paar "Betriebsbilder", doch zunächst muss die Strecke abgesaugt werden. Für die Schmalspur steht hier ein Reinigungszug mit Sauger und Polierer zur Verfügung. Und da bleibt schon einiges im Auffangbehälter hängen.
Gefahren wird im Zugleitbetrieb mit zwei Zugleitertafeln für Normal- und Schmalspur.
Ein kurzes Intermezzo, denn Jürgen Dill-Schilling von Modellbau Kreativ 3.De kam auch vorbei und zeigte eine Auswahl seiner Lasercut-Arbeiten. Er hat auch das EG Mayrhofen für meinen Bahnhof konstruiert.
Neu im Programm ist dieser Gasthof mit Anbau:
Der nächste Fahrplan steht an. Hier sind Vater und Sohn mit dem Futtermittel-Zug unterwegs und befüllen ihn gerade an der Anschlussstelle Dobuger.
Kleinere Reparaturen fallen auch an:
Dann ist auch mal eine Parallelfahrt zweier Dampfloks im Bahnhof Bad Orb möglich.
Der tägliche Personenzug nach Mayrhofen hält in Bad Anspach.
Ordnung bei der Ausgabe der Buchfahrplänen!
Grundaufstellung in Jenbach:
Und in Charlottengrund:
Am Sonntag Abend stand Grillen im Garten auf dem Programm.
Der Grill wird angefeuert...
Fleisch liegt auch schon bereit...
Lecker :-)
Am Abend wurde dann das erste Module von Lödderitz 1.0 verfeuert. Die Konstruktion war nicht das Wahre und da es einen Neubau geben wird, ist eine Weiternutzung der Modulkästen nicht sinnvoll.
Nachher:
Das eine verbliebene Gleis wurde dadurch sehr realistisch patiniert...
Spielspaß mit dem RC Bus in Bad Orb:
Das war Kleineibstadt 2017:
Gruß
Dominik
vom 28. April bis 1. Mai 2017 haben wir im Naturerlebnishaus in Kleineibstadt in der Rhön ein kleines Treffen abgehalten. Es wurde H0 und H0e aufgebaut. Da der neue Übergabebahnhof "Lödderitz 2.0" noch nicht fertig gebaut ist, waren diesmal beide Spurweiten mechanisch getrennt, Bad Orb und Bärenheim jedoch nah beinander aufgestellt um eine Art Übergang zu simulieren.
Der Arrangementplan für das Wochenende sah wie folgt aus:
Das Betriebskonzept kann hier runtergeladen werden.
Aufbau des Arrangements am Freitag Nachmittag:
Eine Verschnaufpause...
Ein Klapp-Yard?
So langsam ist alles fertig...
Der kritische Türdurchgang ist auch gemeistert.
Auch hier steht alles wie es soll.
Eine Übersicht des Arrangements, hier im Gemeinschaftsraum:
Und hier im Aufenthaltsraum:
Ich starte wieder meinen beliebten Modulrundgang, beginnend bei der Normalspur in Bad Orb.
Es folgt die Tonverladung.
Die Minimodule für H0 und H0e sind mehr oder weniger extra für den Aufbau in Kleineibstadt entstanden.
Der Güteranschließer Wälitz ist erreicht.
Ortsrangierlok ist hier eine Dampfspeicherlok.
Es folgt der Kreuzungsbahnhof Rotterode.
Die Anschlussstelle "Schuster".
Nächster Halt ist Laufenbach.
Der Anschluss an die "weite Welt" wird in Charlottengrund hergestellt.
Auf der Schmalspurstrecke starte ich den Rundgang in Jenbach, dem Fiddle-Yard.
Im Trennungsbahnhof Bad Anspach zweigt die Stichstrecke nach Bärenheim ab.
Die Modulbreite verjüngt sich auf 15 cm um, damit der Türdurchgang genutzt werden kann.
Nächste Betriebsstelle ist Nieder-Lödderitz.
Gleich danach folgt der Futtermittel-Handel Dobuger.
Endpunkt ist Mayrhofen.
Ein Sprung nach Bad Anspach, wo die Stichstrecke nach Bärenheim führt.
Vorbei am Anschluss Böhl.
Jetzt aber ein paar "Betriebsbilder", doch zunächst muss die Strecke abgesaugt werden. Für die Schmalspur steht hier ein Reinigungszug mit Sauger und Polierer zur Verfügung. Und da bleibt schon einiges im Auffangbehälter hängen.
Gefahren wird im Zugleitbetrieb mit zwei Zugleitertafeln für Normal- und Schmalspur.
Ein kurzes Intermezzo, denn Jürgen Dill-Schilling von Modellbau Kreativ 3.De kam auch vorbei und zeigte eine Auswahl seiner Lasercut-Arbeiten. Er hat auch das EG Mayrhofen für meinen Bahnhof konstruiert.
Neu im Programm ist dieser Gasthof mit Anbau:
Der nächste Fahrplan steht an. Hier sind Vater und Sohn mit dem Futtermittel-Zug unterwegs und befüllen ihn gerade an der Anschlussstelle Dobuger.
Kleinere Reparaturen fallen auch an:
Dann ist auch mal eine Parallelfahrt zweier Dampfloks im Bahnhof Bad Orb möglich.
Der tägliche Personenzug nach Mayrhofen hält in Bad Anspach.
Ordnung bei der Ausgabe der Buchfahrplänen!
Grundaufstellung in Jenbach:
Und in Charlottengrund:
Am Sonntag Abend stand Grillen im Garten auf dem Programm.
Der Grill wird angefeuert...
Fleisch liegt auch schon bereit...
Lecker :-)
Am Abend wurde dann das erste Module von Lödderitz 1.0 verfeuert. Die Konstruktion war nicht das Wahre und da es einen Neubau geben wird, ist eine Weiternutzung der Modulkästen nicht sinnvoll.
Nachher:
Das eine verbliebene Gleis wurde dadurch sehr realistisch patiniert...
Spielspaß mit dem RC Bus in Bad Orb:
Das war Kleineibstadt 2017:
Gruß
Dominik
-
- Beiträge: 278
- Registriert: 14. April 2007, 22:18
- Wohnort: Lago Maggiore
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 278
- Registriert: 14. April 2007, 22:18
- Wohnort: Lago Maggiore
Schoenen Sonntag Dominik,
ich meinte das mechanische Stellwerk.
https://www.google.it/search?q=hebelban ... 8&dpr=1.25
Ich koennte davon drei stueck gebrauchen.
Wieviele Weichenhebel kann man einsetzen?
lg
Matthias
ich meinte das mechanische Stellwerk.
https://www.google.it/search?q=hebelban ... 8&dpr=1.25
Ich koennte davon drei stueck gebrauchen.
Wieviele Weichenhebel kann man einsetzen?
lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
Hallo Matthias,
die sind von H0fine. Beachte dazu meinen Bastelbericht:
http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur% ... /Seite.htm
Gruß
Dominik
die sind von H0fine. Beachte dazu meinen Bastelbericht:
http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur% ... /Seite.htm
Gruß
Dominik
-
- Beiträge: 278
- Registriert: 14. April 2007, 22:18
- Wohnort: Lago Maggiore
Danke Dominik,
tatsaechlich preiswert abgesehen von der "Schwachstelle".
Wenn der Hersteller in der zwischenzeit den fehler nicht behoben
hat, muss ich halt den Ersatz mit einberechnen.
Koennte sich dennoch lohnen.
Lg
Matthias
tatsaechlich preiswert abgesehen von der "Schwachstelle".
Wenn der Hersteller in der zwischenzeit den fehler nicht behoben
hat, muss ich halt den Ersatz mit einberechnen.
Koennte sich dennoch lohnen.
Lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
Mittlerweile bietet der Hersteller den Hebelarm aus dem selben Material an, das mein Bekannter genommen hat. Obwohl er meinen Bericht extrem kritisch gesehen hat und die Schwachstelle auf meine Bedienung gelegt hat, funktionieren die Hebel mit der Verbesserung nun tadellos. Und wie man sieht muss ja doch was Wahres dran gewesen sein, wenn er die Hebel nun auch aus dem Material baut.