Railboys Neuigkeiten 2017
Moderator: Stephan Rewitzer
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Railboys Neuigkeiten 2017
Eben auf der Messe Wien-Liesing:
- Weichenböcke funktionsfähig für Schmalspur
- SKGLB Waggon 511 (der Einzige mit Holzverkleidung)
- Komarek Dampftriebwagen
http://railboys.at
- Weichenböcke funktionsfähig für Schmalspur
- SKGLB Waggon 511 (der Einzige mit Holzverkleidung)
- Komarek Dampftriebwagen
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Das sind super Neuigkeiten!
Von den Stellboecken werde ich mir gleich eine Handvoll bestellen! Kann da einer vom Fach anhand der Anleitung bereits erkennen, ob auch de Verwendung der Stellmechanik von Fritz Senn /AW Lingen infrage kaeme: http://www.awlingen.de/bauteile-des-aw- ... -mechanics?
Nachdem die Fritz-Senn-Antriebe ja eine Alternative zu den H0fine-Produkten sein sollen, wuerde ich mal vermuten, dass das passt, aber es waere natuerlich schoen, vor der Bestellung zu wissen, das es sich ausgeht.
VIelen Dank im Voraus,
Patrick

Nachdem die Fritz-Senn-Antriebe ja eine Alternative zu den H0fine-Produkten sein sollen, wuerde ich mal vermuten, dass das passt, aber es waere natuerlich schoen, vor der Bestellung zu wissen, das es sich ausgeht.

VIelen Dank im Voraus,
Patrick
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Hallo Patrick!
Die Antriebe von Fritz Senn kannst du genauso verwenden. Es kann sein, dass du eine zusätzliche Bohrung für den Stelldraht der Zunge im verschiebbaren Teil anfertigen musst. Das hängt halt auch davon ab, welche Weiche du verwendest. Die Stellböcke wurden zwar für die vorbildgerechte Railboys-Schmalspurweiche entwickelt, passen aber auch für alle gängigen Schmalspur und Normalspurweichen.
Die Weichenstellböcke vom Fabrikat "Zeltweg" der Railboys gibt es in hoher und niedriger Ausführung. Mit den beigelegten Weichensignalen lassen sich die unterschiedlichsten Kombinationen darstellen.
Anbei ein paar Bilder.
LG
Markus
Die Antriebe von Fritz Senn kannst du genauso verwenden. Es kann sein, dass du eine zusätzliche Bohrung für den Stelldraht der Zunge im verschiebbaren Teil anfertigen musst. Das hängt halt auch davon ab, welche Weiche du verwendest. Die Stellböcke wurden zwar für die vorbildgerechte Railboys-Schmalspurweiche entwickelt, passen aber auch für alle gängigen Schmalspur und Normalspurweichen.
Die Weichenstellböcke vom Fabrikat "Zeltweg" der Railboys gibt es in hoher und niedriger Ausführung. Mit den beigelegten Weichensignalen lassen sich die unterschiedlichsten Kombinationen darstellen.
Anbei ein paar Bilder.
LG
Markus
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Hallo,
jetzt haette ich doch noch zwei Fragen zu den neuen Stellbloecken:
1) Wie weit liegt die Drehachse des Weichensignals, gemessen in mm, von der Gleismitte des Stammgleises entfernt?
2) Sind die oesterreichischen Weichensignale (in Draufsicht) rechts- oder linksdrehend?
Bin gerade am Bestellen von Fritz-Senn-Antrieben...
Vielen Dank im Voraus fuer die Antworten der Cognoscentes,
Patrick
jetzt haette ich doch noch zwei Fragen zu den neuen Stellbloecken:
1) Wie weit liegt die Drehachse des Weichensignals, gemessen in mm, von der Gleismitte des Stammgleises entfernt?
2) Sind die oesterreichischen Weichensignale (in Draufsicht) rechts- oder linksdrehend?
Bin gerade am Bestellen von Fritz-Senn-Antrieben...

Vielen Dank im Voraus fuer die Antworten der Cognoscentes,
Patrick
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Hallo Patrick!
Zu 1) 24,3 mm. Übrigens findest du hier das Datenblatt zu den Weichen:
http://www.railboys.at/Bauanleitungen/D ... che_A4.pdf
http://www.railboys.at/Bauanleitungen/D ... che_A4.pdf
Zu 2) Das kann man wahrscheinlich so nicht für ganz Österreich sagen, wenn man an die diversen Privatbahnen denkt. Das erste Mal, als ich mich damit beschäftigt habe, war als ich mir die Anleitung des H0fine-Antriebes durchgelesen habe. Demnach wären die Signale in Österreich und der Schweiz alle rechtsdrehend.
Beim H0fine-Antrieb lässt sich dieDrehrichtung durch Wenden einer Platte um 180° leicht ändern.
LG
Markus
Zu 1) 24,3 mm. Übrigens findest du hier das Datenblatt zu den Weichen:
http://www.railboys.at/Bauanleitungen/D ... che_A4.pdf
http://www.railboys.at/Bauanleitungen/D ... che_A4.pdf
Zu 2) Das kann man wahrscheinlich so nicht für ganz Österreich sagen, wenn man an die diversen Privatbahnen denkt. Das erste Mal, als ich mich damit beschäftigt habe, war als ich mir die Anleitung des H0fine-Antriebes durchgelesen habe. Demnach wären die Signale in Österreich und der Schweiz alle rechtsdrehend.
Beim H0fine-Antrieb lässt sich dieDrehrichtung durch Wenden einer Platte um 180° leicht ändern.
LG
Markus
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Nachdem nun alle Erstmusterteile vorhanden sind, konnte der Prototyp des C 511 komplett fertiggestellt werden. Das Fahrgestell wurde nun auch auf die Details der SKGLB hin überarbeitet.
Ein paar kleiner Änderungen bedarf es noch für die Serie...
Ein paar kleiner Änderungen bedarf es noch für die Serie...
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