IVK als Gastlokomotive auf der Bergstrecke-Ybbsthalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
IVK als Gastlokomotive auf der Bergstrecke-Ybbsthalbahn
In der Beilage übermitteln wir Ihnen die Mitteilung der Österreichischen Gesellschaft für Lokalbahnen, die anlässlich ihres 40-jährigen Bestandsjubiläums Planzüge auf der Bergstrecke-Ybbsthalbahn mit einer sächsischen IVk als Gastlokomotive führen wird.
http://www.schmalspur-europa.at/Aktion% ... eckeYB.pdf
Quelle: ÖGLB / 15.06.2017
mfg
Franz
http://www.schmalspur-europa.at/Aktion% ... eckeYB.pdf
Quelle: ÖGLB / 15.06.2017
mfg
Franz
-
-
-
-
-
So steht es in der AnkündigungNach den erfolgreichen Probefahrten am 22. April 2017 beschloss die IG Preßnitztalbahn
e.V., ihre Lok 99 1542-2 an den Wochenenden 22./23. und 29./30. Juli sowie 5./6. August
2017 in Zusammenarbeit mit der ÖGLB im Nostalgie-Planverkehr auf der Bergstrecke YB
einzusetzen.
Geplant ist, von 22. Juli bis 6. August die Lok 99 1542-2 auf der Bergstrecke YB in Einsatz
zu bringen.
Nur die angesprochenen Fotos sind nicht zu finden.
Vielleicht fanden die Fahrten am 1. April statt
Übrigens planen kann man viel .
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Im EBFÖ gibt es vom User Professor einen eigenen Thread, auch Bilder gabs dort mal zu sehen.
-
-
-
Die Seite von Michael Heusler könnte euch helfen.
ist das die?
http://heussler.zenfolio.com/probefahrt ... #h888c7e06
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
https://www.facebook.com/events/2490918 ... y%22%3A%22[%7B%5C%22surface%5C%22%3A%5C%22page%5C%22%2C%5C%22mechanism%5C%22%3A%5C%22page_upcoming_events_card%5C%22%2C%5C%22extra_data%5C%22%3A[]%7D]%22%2C%22has_source%22%3Atrue%7D
-
-
-
-
"Ahnungslose"
Servus Peter,
ich "oute" mich jetzt als jemand, der die Bezeichnung "Ahnungsloser" nicht einfach so hinnehmen will.
Manche aus der Führung der ÖGLB/NÖLB glänzten in der Vergangenheit durch gezielte Fehl-/Des-/Nicht-Information. Da war man als Vereinsmitglied tatsächlich "ahnungslos".
So war z. B. bei mir der Eindruck geweckt/entstanden, dass kein Geld für den Streckenunterhalt (Kettensäge, Benzin, Schneidwerkzeuge, Hammerschrauben, Federringe usw.) da sei und ich wohl lieber durch Mietzahlungen für meine Arbeitsaufenthalte mein Scherflein zum Fortbestand des Vereins beitragen solle.
Da war ich offenkundig wirklich "ahnungslos" - jedenfalls wenn ich so sehe, was tatsächlich an Geld nach dem Weggang etlicher Oberbauler da zu sein schien.
Nach den Erfahrungen mit solcher "Informationspolitik" wehre ich mich dagegen, weil meine "Ahnungslosigkeit" nicht auf Desinteresse, sondern auf (bewusster?, achtloser?, ahnungsloser?) Fehlinformation beruht.
So schön die Anwesenheit einer Dampflok auf der Bergstrecke ist, bietet sich für die weitere Diskussion die Frage nach der Historizität an (dürfte etwa auf 2099.01-Niveau liegen) und die Frage, ob und ggf. warum keine österreichische Maschine auf dieser eigentlich so wunderbaren Strecke "über den Berg" hilft.
Immer noch nachdenklich ...
LG Thomas
ich "oute" mich jetzt als jemand, der die Bezeichnung "Ahnungsloser" nicht einfach so hinnehmen will.
Manche aus der Führung der ÖGLB/NÖLB glänzten in der Vergangenheit durch gezielte Fehl-/Des-/Nicht-Information. Da war man als Vereinsmitglied tatsächlich "ahnungslos".
So war z. B. bei mir der Eindruck geweckt/entstanden, dass kein Geld für den Streckenunterhalt (Kettensäge, Benzin, Schneidwerkzeuge, Hammerschrauben, Federringe usw.) da sei und ich wohl lieber durch Mietzahlungen für meine Arbeitsaufenthalte mein Scherflein zum Fortbestand des Vereins beitragen solle.
Da war ich offenkundig wirklich "ahnungslos" - jedenfalls wenn ich so sehe, was tatsächlich an Geld nach dem Weggang etlicher Oberbauler da zu sein schien.
Nach den Erfahrungen mit solcher "Informationspolitik" wehre ich mich dagegen, weil meine "Ahnungslosigkeit" nicht auf Desinteresse, sondern auf (bewusster?, achtloser?, ahnungsloser?) Fehlinformation beruht.
So schön die Anwesenheit einer Dampflok auf der Bergstrecke ist, bietet sich für die weitere Diskussion die Frage nach der Historizität an (dürfte etwa auf 2099.01-Niveau liegen) und die Frage, ob und ggf. warum keine österreichische Maschine auf dieser eigentlich so wunderbaren Strecke "über den Berg" hilft.
Immer noch nachdenklich ...
LG Thomas
-
Hallo Thomas!
Deinen Standpunkt kenne ich teilweise und verstehe ich auch. Ich versuche auch, mich aus Diskussionen, bei denen ich nicht hineinsehe, zurückzuhalten.
Was mich nur stört, ist das Schlechtmachen von irgendetwas.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand 50 Photos fälscht, nur damit es so aussieht, als ob die Lok da gewesen wäre.
Über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren... ist endlos.
als Modellbahner kann ich sagen: Hurra, ich kann meine IVk vorbildgerecht auf meiner Anlage fahren lassen :-)
In diesem Sinne allen, die sich - leise, ohne großes Trara, über lange Zeit, unentgeltlich und noch eigenes Geld investierend - der Pflege der verbliebenen Ybbstalbahn widmen: DANKE
Deinen Standpunkt kenne ich teilweise und verstehe ich auch. Ich versuche auch, mich aus Diskussionen, bei denen ich nicht hineinsehe, zurückzuhalten.
Was mich nur stört, ist das Schlechtmachen von irgendetwas.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand 50 Photos fälscht, nur damit es so aussieht, als ob die Lok da gewesen wäre.
Über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren... ist endlos.
als Modellbahner kann ich sagen: Hurra, ich kann meine IVk vorbildgerecht auf meiner Anlage fahren lassen :-)
In diesem Sinne allen, die sich - leise, ohne großes Trara, über lange Zeit, unentgeltlich und noch eigenes Geld investierend - der Pflege der verbliebenen Ybbstalbahn widmen: DANKE
Grüße
Peter
Peter