IVK als Gastlokomotive auf der Bergstrecke-Ybbsthalbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Ist die Waldbrandverordnung ausser Kraft gesetzt worden?

lg
dcf77
Beiträge: 30
Registriert: 28. Juni 2007, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von dcf77 »

epl hat geschrieben:Ist die Waldbrandverordnung ausser Kraft gesetzt worden?

lg
Nein, trifft aber auf Dampflokomotiven nicht zu (kein offenes Feuer)
................
brandgefährliche Handlungen, wie das Rauchen, das Hantieren mit offenem Feuer, die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen, jegliches Feuerentzünden und das Unterhalten von Feuer
...............
Viele Grüsse
dcf77
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

brandgefährliche Handlungen...... trifft eigentlich schon zu. Bis jetzt hat ja bei entsprechenden Verordnungen kein Dampfer fahren dürfen ?

lg
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

dcf77 hat geschrieben:..., jegliches Feuerentzünden und das Unterhalten von Feuer
also das Feuer in der Box einer Dampflok ist wohl schon die "Unterhaltung und Entzündung von Feuer" ;) Da sogar das Wegwerfen einer Zigarette im Wald verboten ist brauch ma da ned groß weiter schreiben ...

ABER prinzipiell ja egal, denn die Verantwortung liegt letztlich bei den Verantwortlichen des Vereines, wenn man was in Brand steckt wird es gemäß Waldbrandverordnung halt teuer, man muss selber wissen ob es einem das die Einkünfte wert ist oder nicht ... zündet man nix an ist man halt fein raus :wink: Im schlechteren Falle kostet es bis zu 7.270 Euro

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Ist das jetzt ernsthaft so, dass trotz Waldbrandgefahr man auf eigenes Risiko fahren kann?

Oder hat es eben abgekühlt und geregnet
dcf77
Beiträge: 30
Registriert: 28. Juni 2007, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von dcf77 »

Ja keine Motorsäge starten..........ist Feuer im Zylinder.........
Viele Grüsse
dcf77
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Ist das jetzt ernsthaft so, dass trotz Waldbrandgefahr man auf eigenes Risiko fahren kann?

Oder hat es eben abgekühlt und geregnet
Es ist üblich, auf vielen dampfbetrieben Museumsstrecken, einen, auf Schienen fahrenden, Löschzug nachzuschicken.
Ich glaube nicht, das die Betreiber der ÖGLB Ihre Heimat fahrlässig abfackeln wollen!!! :wink:
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

In der Verordnung geht es um offenes Feuer. Da die Lokomotive einen geschlossenen Aschenkasten hat und die Glut in dem Aschenkasten sich befindet, darf man fahren.
Wenn der Aschenkasten jedoch offen wäre, wäre das nicht möglich. Der Verein hat sich auch abgesichert und hat einen Loschzug bei Bedarf bereitgestellt mit einer Draisine.

mfg

Franz
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Danke für die schönen Aufnahmen.
dcf77
Beiträge: 30
Registriert: 28. Juni 2007, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von dcf77 »

Karl hat noch ein Video veröffentlicht.
Im letztem Drittel wurden auch die Fotografen gefilmt.

https://www.youtube.com/watch?v=NE_31Ub6Tec
Viele Grüsse
dcf77
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Die Massen scheinen aber nicht dagewesen zu sein?
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Die Massen scheinen aber nicht dagewesen zu sein?
Die waren in Mauterndorf beim Bahnhofsfest des Club 760. Dort wurde erstmals die rumänischer Waldbahnlok 764-219 eingesetzt.
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Hühnerhai »

Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Die Massen scheinen aber nicht dagewesen zu sein?
Das Video wurde teilweise am Freitag gedreht, da war "nur" Probefahrt, daher weniger Leut.
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Der Nachmittagszug am Sonntag war ganz gut besetzt. Angesichts des seltenen Fahrzeugs hätte man sich allerdings schon erwartet/erhofft, dass der Zug zum Bersten voll ist. Davon war man aber meilenweit entfernt...

Ich empfand es jedenfalls als nette Abwechslung.
LG Martin
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Herbert Ortner hat geschrieben:Ja, der Fahrplan auf der Webseite der ÖGLB ist nicht leicht durchschaubar. Selbst mir wurde erst im dritten Anlauf klar, dass es zwei Touren Kienberg - Lunz und retour gibt, aber nicht nach Göstling gefahren wird.
wie dieses WE gefahren wurde wird ja klar, aber am NÄCHSTEN Woche steht im Fahrplan Dieselzug, und dadurch sollten die Zugpaare Lunz-Kienberg-Lunz ausfallen ... diese scheinen nun aber offenbar zu fahren.

Es ist schlichtweg jammerschade, da hat man mal einen Publikumsmagneten vor Ort und schafft diesen weder gscheit anzukündigen und zu vermarkten, noch den Online-Fahrplan zu ändern! Da bringt man sich ja schon vorsätzlich dumm um Fahrgäste ...
In der Verordnung geht es um offenes Feuer. Da die Lokomotive einen geschlossenen Aschenkasten hat und die Glut in dem Aschenkasten sich befindet, darf man fahren.
das bringt dir alles nichts wenn du dir Glutstücke aus dem Feuerbett saugst und diese durchs Funkensieb kommen, für Laub reicht ja eben eine Zigarette (ist ja Jahre her, aber ist passiert). Am Tauern reichen ja bloß die Funken der Bremsklötze, aber da es geregnet hat ...
Der Verein hat sich auch abgesichert und hat einen Loschzug bei Bedarf bereitgestellt mit einer Draisine.
Also eine Draisine mit einem Mann und "Feuerklopfern" kann ne ausbrennende Holzschwelle löschen, aber keinen Böschungsbrand ... da brauchst mind. die 2093 oder 2099 mit dem 3axigen Tankwagen und Pumpe, Schlauch sowie Spritze.

Bild
so geht das ...

Aber wie gesagt, es hat DO und FR geregnet, ergo Thema sowieso erledigt!

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Jetzt schüttet es 2 Tage, am kommenden WE wird es schön und die IV K fährt wieder. Und da kommen auch die Grazer Eisenbahnfreunde hin. :-D Allerdings der Fahrplan.....
Christian
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Fährt die IV K jetzt am 29./30. Juli oder nicht? Momentan kenne ich mich nicht aus :think: .

LG, Sebastian
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Ja, die IV K fährt auch an diesem Wochenende wieder mit dem Ötscherlandexpress, wie angekündigt. Steht in der Laufzeile auf der Vereinsseite.

mfg

Franz
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Franz Straka hat geschrieben:Ja, die IV K fährt auch an diesem Wochenende wieder mit dem Ötscherlandexpress, wie angekündigt. Steht in der Laufzeile auf der Vereinsseite.

mfg

Franz
Danke für die Info!! :hello:

LG, Sebastian
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Franz Straka hat geschrieben:Ja, die IV K fährt auch an diesem Wochenende wieder mit dem Ötscherlandexpress, wie angekündigt. Steht in der Laufzeile auf der Vereinsseite.
das steht da schon länger ... und gemäß welchem Fahrplan/Umlauf? Das steht nämlich nirgends, der Fahrplan kündigt bis heute ein Dieselwochenende an!

Wie wird eigentlich an einem Dieselwochenende gefahren?

Fährt man da in Doppeltraktion über den Berg, eine Lok fährt mit Garnitur weiter bis Göstling und die andere gleich zurück ... Zeit für Verschub ist im Fahrplan keine eingeplant ... das die Züge 2+3 nicht fahren steht ja eigentlich auch nirgends !?

mfg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Antworten