IVK als Gastlokomotive auf der Bergstrecke-Ybbsthalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 30
- Registriert: 28. Juni 2007, 14:40
- Kontaktdaten:
Nein, trifft aber auf Dampflokomotiven nicht zu (kein offenes Feuer)epl hat geschrieben:Ist die Waldbrandverordnung ausser Kraft gesetzt worden?
lg
................
brandgefährliche Handlungen, wie das Rauchen, das Hantieren mit offenem Feuer, die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen, jegliches Feuerentzünden und das Unterhalten von Feuer
...............
Viele Grüsse
dcf77
dcf77
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
also das Feuer in der Box einer Dampflok ist wohl schon die "Unterhaltung und Entzündung von Feuer" ;) Da sogar das Wegwerfen einer Zigarette im Wald verboten ist brauch ma da ned groß weiter schreiben ...dcf77 hat geschrieben:..., jegliches Feuerentzünden und das Unterhalten von Feuer
ABER prinzipiell ja egal, denn die Verantwortung liegt letztlich bei den Verantwortlichen des Vereines, wenn man was in Brand steckt wird es gemäß Waldbrandverordnung halt teuer, man muss selber wissen ob es einem das die Einkünfte wert ist oder nicht ... zündet man nix an ist man halt fein raus Im schlechteren Falle kostet es bis zu 7.270 Euro
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 4. September 2005, 13:41
- Wohnort: Stuttgart
-
- Beiträge: 30
- Registriert: 28. Juni 2007, 14:40
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 204
- Registriert: 14. November 2008, 22:43
Es ist üblich, auf vielen dampfbetrieben Museumsstrecken, einen, auf Schienen fahrenden, Löschzug nachzuschicken.Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Ist das jetzt ernsthaft so, dass trotz Waldbrandgefahr man auf eigenes Risiko fahren kann?
Oder hat es eben abgekühlt und geregnet
Ich glaube nicht, das die Betreiber der ÖGLB Ihre Heimat fahrlässig abfackeln wollen!!!
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
In der Verordnung geht es um offenes Feuer. Da die Lokomotive einen geschlossenen Aschenkasten hat und die Glut in dem Aschenkasten sich befindet, darf man fahren.
Wenn der Aschenkasten jedoch offen wäre, wäre das nicht möglich. Der Verein hat sich auch abgesichert und hat einen Loschzug bei Bedarf bereitgestellt mit einer Draisine.
mfg
Franz
Wenn der Aschenkasten jedoch offen wäre, wäre das nicht möglich. Der Verein hat sich auch abgesichert und hat einen Loschzug bei Bedarf bereitgestellt mit einer Draisine.
mfg
Franz
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25
-
- Beiträge: 30
- Registriert: 28. Juni 2007, 14:40
- Kontaktdaten:
Karl hat noch ein Video veröffentlicht.
Im letztem Drittel wurden auch die Fotografen gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?v=NE_31Ub6Tec
Im letztem Drittel wurden auch die Fotografen gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?v=NE_31Ub6Tec
Viele Grüsse
dcf77
dcf77
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 4. September 2005, 13:41
- Wohnort: Stuttgart
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 142
- Registriert: 6. April 2017, 16:21
- Wohnort: Mühl4tel
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
wie dieses WE gefahren wurde wird ja klar, aber am NÄCHSTEN Woche steht im Fahrplan Dieselzug, und dadurch sollten die Zugpaare Lunz-Kienberg-Lunz ausfallen ... diese scheinen nun aber offenbar zu fahren.Herbert Ortner hat geschrieben:Ja, der Fahrplan auf der Webseite der ÖGLB ist nicht leicht durchschaubar. Selbst mir wurde erst im dritten Anlauf klar, dass es zwei Touren Kienberg - Lunz und retour gibt, aber nicht nach Göstling gefahren wird.
Es ist schlichtweg jammerschade, da hat man mal einen Publikumsmagneten vor Ort und schafft diesen weder gscheit anzukündigen und zu vermarkten, noch den Online-Fahrplan zu ändern! Da bringt man sich ja schon vorsätzlich dumm um Fahrgäste ...
das bringt dir alles nichts wenn du dir Glutstücke aus dem Feuerbett saugst und diese durchs Funkensieb kommen, für Laub reicht ja eben eine Zigarette (ist ja Jahre her, aber ist passiert). Am Tauern reichen ja bloß die Funken der Bremsklötze, aber da es geregnet hat ...In der Verordnung geht es um offenes Feuer. Da die Lokomotive einen geschlossenen Aschenkasten hat und die Glut in dem Aschenkasten sich befindet, darf man fahren.
Also eine Draisine mit einem Mann und "Feuerklopfern" kann ne ausbrennende Holzschwelle löschen, aber keinen Böschungsbrand ... da brauchst mind. die 2093 oder 2099 mit dem 3axigen Tankwagen und Pumpe, Schlauch sowie Spritze.Der Verein hat sich auch abgesichert und hat einen Loschzug bei Bedarf bereitgestellt mit einer Draisine.
so geht das ...
Aber wie gesagt, es hat DO und FR geregnet, ergo Thema sowieso erledigt!
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
das steht da schon länger ... und gemäß welchem Fahrplan/Umlauf? Das steht nämlich nirgends, der Fahrplan kündigt bis heute ein Dieselwochenende an!Franz Straka hat geschrieben:Ja, die IV K fährt auch an diesem Wochenende wieder mit dem Ötscherlandexpress, wie angekündigt. Steht in der Laufzeile auf der Vereinsseite.
Wie wird eigentlich an einem Dieselwochenende gefahren?
Fährt man da in Doppeltraktion über den Berg, eine Lok fährt mit Garnitur weiter bis Göstling und die andere gleich zurück ... Zeit für Verschub ist im Fahrplan keine eingeplant ... das die Züge 2+3 nicht fahren steht ja eigentlich auch nirgends !?
mfg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.