Liliput Personenwagen Zillertalbahn ÖBB Feistritztalbahn

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahn002
Beiträge: 220
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Liliput Personenwagen Zillertalbahn ÖBB Feistritztalbahn

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Auf die Website von Liliput stehen inzwischen neue Bilder von die neu angekundigten H0e Personenwagen in verschiedene versionen, MIT NEUEN DETAILIERTEN BÜHNEN!!
Dampflokfahrer
Beiträge: 302
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Leider haben sich nur die Bühnen geändert. Die Fahrwerke selbst sehen unverändert aus und ebenso die Wagenkästen und Dächer. Beim Bi/s 3886 sind sogar noch die eckigen Löcher für die runden Fenster vorhanden.
Hoffentlich bleibt das nicht so ...

Grüße
Andreas
2095.015
Beiträge: 186
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Liliput Personenwagen

Beitrag von 2095.015 »

Das sieht ganz danach aus, dass die alten Wagenkästen unverändert übernommen wurden.

Mich hat bei den Wagen die falsche Dachrundung am meisten gestört.
Ist die Dachunterkante an den Seitenwänden etwa auf gleicher Höhe, ist der Scheitelpunkt ca. 1,4 mm zu hoch.
Siehe Fotos im Artikel über die Wohn- und Werkstättenwagen: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 4&start=20

Bei einer reinen 2 Achser Garnitur fällt der Höhenunterschied nicht auf, sobald aber 4 Achser dabei sind ist der Versatz deutlich zu sehen.

Wäre schade, wenn die Wagen so auf den Markt kommen würden.

2095.015
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Schade, die Überarbeitung wirkt ziemlich plump.
Nachdem die Wagen fast 45 Jahre unverändert im Sortiment sind, hätte ihnen eine grundlegende Überarbeitung gut getan.
Eine Überarbeitung des Wagenkastens wäre kein großes Drama gewesen - schließlich besteht der nur aus einer relativ einfachen Spritzgussform.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo,

stellt sich die Frage, ob die Modelle tatsächlich der Endversion entsprechen. In der Verfügbarkeitsliste jedenfalls scheinen die Modelle zum aktuellen Zeitpunkt mit völlig offenem Liefertermin auf.
Ob und was sich da hinter den Kulissen tut, wird man wohl nicht erfahren. Die Überraschung(en) wird(werden) wohl auch diesmal kommen und als Kunde bleibt nur zu hoffen, dass auch etwas Positives dabei ist. :-?

Viele Grüße
Thomas
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Hier der entsprechende Link zum Anschauen:
http://liliput.de/en/products/liliput/h0e/coaches.html
ÖBB 2095 009-3
Beiträge: 41
Registriert: 27. Dezember 2016, 20:43

Liliput 2achser

Beitrag von ÖBB 2095 009-3 »

Hallo!

Was mich stört ist das mann jetzt praktisch eine ganz neue Garnitur zusammenstellen muss (bei den ÖBB 38 und die Flachdach Ziller) , weil ein alter und ein neuer sieht nicht wirklich schön aus, deswegen kaufe ich lieber weiter über Willhaben oder Ebay (da ist das Zeug nicht 40,- teuer sondern zwischen EUR. 15-25).
Ich richte trotzdem ein dickes Lob an Liliput! :pro:

Wegen der Halbfenster: Es ist und bleibt ein Modellähnliches Spielzeug, wer höchste Originalität und Qualität erwartet muss es selber machen oder einen großen Batzen Geld dafür ausgeben!

L.G, ÖBB 2095 009-3,
Jan
Zillertalbahn002
Beiträge: 220
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Servus,
Ich glaube das, wann jeder Wagen uberarbeitet wird, die modelle sicher das doppelte kosten werden.
Wann man ein ex ÖBB 4-fenster und ein feistritztaler 4-fenster nebeneinander setzt, sind keiner der beiden Wagenkasten baugleich, also ich glaube das wann jedes detail von Vorbild auch im modell nachgebaut werden muss, keiner der Wagen nog bezählbar ist.
Besser ein Wagen der vor 80-90% gleich ausseht vor 30-40€ als ein 100% stimmendes modell das 150€ kostet, wie der Railboys modelle.
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Zillertalbahn002 hat geschrieben:. . . Wann man ein ex ÖBB 4-fenster und ein feistritztaler 4-fenster nebeneinander setzt, sind keiner der beiden Wagenkasten baugleich . . .
Gut beobachtet, die haben auch technisch außer einem Kastenneubau auf älteren Rahmen nichts gemeinsam.

Die Umbauwagen der StLB entstanden ab ca. 1930 in Holzbauweise - vergleichbar mit den umgebauten
Haubendachwagen der ÖBB - und sind auch untereinander unterscheidlich (Fenstermaße, etc.).

Die ÖBB-Wagen haben Stahlkästen in Spantenbauweise nach einheitlichen Zeichnungen bzw. genormte Einbauteile.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Antworten