BAE on tour
Moderator: Stephan Rewitzer
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BAE on tour
Mit einiger Verspätung bin ich drauf gekommen, dass mein Bericht über das Auftreten des BAE-Dioramas bei der NUSSA 17, das ich im Harz- und Harzbahn-Forum veröffentlicht hatte, auch hier gut hinpassen würde. Somit sei das hier nachgeholt.
NUSSA war schön, wenig anstrengend und in gewisser Weise erfolgreich. Hier ein paar Bilder:
Silbergräber ließ unermüdlich die Räder rollen. Mit einer bewunderswerten Ausdauer bediente er wieder und wieder den Anschluss. Michael und Nico machten es ebenfalls mit Hingabe, aber Jörn war Spitzenereiter.
Nico strahlt, warum nur? Weil ihm das Dio und seine Funktion Spaß macht. Rechts hinter ihm Peter Höhn, Vorsitzender der ArGe Schmalspur, der uns mit dem Dio zu deren Jahrestagung nach Quedlinburg einlud. Ganz rechts Karl Paskarb, der erstmals ohne seinen Buchladen kam.
Das sind die von Frank-Martin fabrizierten Schmalblättrigen Weideröschen, die Rudi noch am Donnerstag eingepflanzt hat. Lt. Wikipaedia wachsen die bevorzugt auf Kahlschlägen. Passtscho.
Der Steinbruch gefiel uns selbst und auch der Klientel.
Nun kann es allerdings sein, dass in diesem Forum (im Gegensatz zum eben genannten) noch nicht alle User wissen, was BAE bedeutet. Es ist keine Fluggesellschaft, sondern bedeutet Braunlage-Andreasberger Eisenbahn, das ist meine 0m-Anlage nach Harzer Vorbild. Darüber bei Gelegenheit mehr.
Das auf den Ausstellungen gezeigte Diorama ist kein herausnehmbares Teil der Anlage, sondern ein davon unabhängiges Gebilde, das aber ein typisches Element der BAE (die hat drei Steinbrüche) exemplarisch darstellt. Einen Unterschied gibt es noch: Die gezeigten Weideröschen gibt es nur auf dem Diorama (das im Spätsommer spielt), auf der Anlage nicht, die spielt im Vorfrühling des Jahres 1936, da gab es noch Schneereste.
Grüße aus der Hitze
Otto (OOK)
NUSSA war schön, wenig anstrengend und in gewisser Weise erfolgreich. Hier ein paar Bilder:
Silbergräber ließ unermüdlich die Räder rollen. Mit einer bewunderswerten Ausdauer bediente er wieder und wieder den Anschluss. Michael und Nico machten es ebenfalls mit Hingabe, aber Jörn war Spitzenereiter.
Nico strahlt, warum nur? Weil ihm das Dio und seine Funktion Spaß macht. Rechts hinter ihm Peter Höhn, Vorsitzender der ArGe Schmalspur, der uns mit dem Dio zu deren Jahrestagung nach Quedlinburg einlud. Ganz rechts Karl Paskarb, der erstmals ohne seinen Buchladen kam.
Das sind die von Frank-Martin fabrizierten Schmalblättrigen Weideröschen, die Rudi noch am Donnerstag eingepflanzt hat. Lt. Wikipaedia wachsen die bevorzugt auf Kahlschlägen. Passtscho.
Der Steinbruch gefiel uns selbst und auch der Klientel.
Nun kann es allerdings sein, dass in diesem Forum (im Gegensatz zum eben genannten) noch nicht alle User wissen, was BAE bedeutet. Es ist keine Fluggesellschaft, sondern bedeutet Braunlage-Andreasberger Eisenbahn, das ist meine 0m-Anlage nach Harzer Vorbild. Darüber bei Gelegenheit mehr.
Das auf den Ausstellungen gezeigte Diorama ist kein herausnehmbares Teil der Anlage, sondern ein davon unabhängiges Gebilde, das aber ein typisches Element der BAE (die hat drei Steinbrüche) exemplarisch darstellt. Einen Unterschied gibt es noch: Die gezeigten Weideröschen gibt es nur auf dem Diorama (das im Spätsommer spielt), auf der Anlage nicht, die spielt im Vorfrühling des Jahres 1936, da gab es noch Schneereste.
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Otto (OOK)
In meinem Meterspur- und 0m-Blog gibt es fast täglich etwas Neues zu lesen: https://0m-blog.de/
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Moin,
bei der Dampflok handelt es sich tatsächlich um eine umgespurte Minex-Lok. Man kann das Verfeinern übrigens bis zum Exzess treiben:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... minex.html
Eine hervorragende Arbeit, wie ich finde.
LG
Jörn
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Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
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Jörn
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Das kann man insbesondere dann, wenn der Focus beim Modellbahnhobby eindeutig auf den Fahrzeugen liegt, wie das bei Armin-Hagen der Fall ist.Silbergraeber hat geschrieben:bei der Dampflok handelt es sich tatsächlich um eine umgespurte Minex-Lok. Man kann das Verfeinern übrigens bis zum Exzess treiben
Nicht, dass ich nicht auch gerne so toll detaillierte Loks hätte wie er, doch dann wäre ich mit meiner Anlage nicht so weit wie ich bin. Deshalb muss bei der BAE über weite Strecken die so genannte "gut genug"-Philosophie gelten:
Da läuft eine der MINEXen auf der BAE II im Bf Schluft ein: umgespurt und digitalisiert und mit Mittelpufferkupplung versehen, aber sonst wie aus dem OHO-Originalkarton.
Doch doch, es ist durchaus vorgesehen, auch die beiden MINEX Dreikuppler der BAE zu superdetaillieren, irgendwann .... Kommt Zeit kommt Rat.
Gruß
Otto
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Das BAE-on-tour Diorama wird am WE 29.10 bis 1.1. bei der Ausstellung der ArGe Schmalspur in Quedinburg zu sehen sein, dann noch am 11. und 12. November bei der EXPO RAIL Luxembourg in Waldferdange.
Dann ist erst wieder ein Auftriff bei den Busecker Spur 0-Tagen in Gießen im Frühjahr '18 geplant, ob es zwischendruch noch was geben wird, ist derzeit offen.
Man sieht sich?
Otto (OOK)
Dann ist erst wieder ein Auftriff bei den Busecker Spur 0-Tagen in Gießen im Frühjahr '18 geplant, ob es zwischendruch noch was geben wird, ist derzeit offen.
Man sieht sich?
Otto (OOK)
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Re: BAE on tour
Besser spät als nie:
Bei dem im letzten Post erwähnten bevorstehenden Auftreten des Knaupshörste-Dioramas in Walferdange war eine wichtige Ergänzung hinzu gekommen: ein ordentlicher Fiddleyard zumindest an einem Ende:
Die Spezialität einer Segmentdrehscheibe innerhalb einer Segmentdrehscheibe habe ich in Herbert Fackeldeys Buch Minimax-Anlagen abgeguckt. Wirklich sehr praktisch, speziell, wenn wenig Platz zur Verfügung steht.
Nachdem das Arrangement dann noch einmal bei den Spur 0-Tagen in Gießen gezeigt worden war, habe ich es verschenkt, an einen der treuesten Mitmacher an meiner BAE-Anlage.
Derzeit arbeite ich an einer segmentierten 0m-Straßenbahnanlage, deren erste Anfänge schon im März dieses Jahres auf der NuSSA gezeigt wurden. Gelegentlich werde ich sie auch hier vorstellen.
Gruß
Otto
Bei dem im letzten Post erwähnten bevorstehenden Auftreten des Knaupshörste-Dioramas in Walferdange war eine wichtige Ergänzung hinzu gekommen: ein ordentlicher Fiddleyard zumindest an einem Ende:
Die Spezialität einer Segmentdrehscheibe innerhalb einer Segmentdrehscheibe habe ich in Herbert Fackeldeys Buch Minimax-Anlagen abgeguckt. Wirklich sehr praktisch, speziell, wenn wenig Platz zur Verfügung steht.
Nachdem das Arrangement dann noch einmal bei den Spur 0-Tagen in Gießen gezeigt worden war, habe ich es verschenkt, an einen der treuesten Mitmacher an meiner BAE-Anlage.
Derzeit arbeite ich an einer segmentierten 0m-Straßenbahnanlage, deren erste Anfänge schon im März dieses Jahres auf der NuSSA gezeigt wurden. Gelegentlich werde ich sie auch hier vorstellen.
Gruß
Otto
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Re: BAE on tour
Besser spät als nie:
Bei dem im letzten Post erwähnten bevorstehenden Auftreten des Knaupshörste-Dioramas in Walferdange war eine wichtige Ergänzung hinzu gekommen: ein ordentlicher Fiddleyard zumindest an einem Ende:
Die Spezialität einer Segmentdrehscheibe innerhalb einer Segmentdrehscheibe habe ich in Herbert Fackeldeys Buch Minimax-Anlagen abgeguckt. Wirklich sehr praktisch, speziell, wenn wenig Platz zur Verfügung steht.
Nachdem das Arrangement dann noch einmal bei den Spur 0-Tagen in Gießen gezeigt worden war, habe ich es verschenkt, an einen der treuesten Mitmacher an meiner BAE-Anlage.
Derzeit arbeite ich an einer segmentierten 0m-Straßenbahnanlage, deren erste Anfänge schon im März dieses Jahres auf der NuSSA gezeigt wurden. Gelegentlich werde ich sie auch hier vorstellen.
Gruß
Otto
Bei dem im letzten Post erwähnten bevorstehenden Auftreten des Knaupshörste-Dioramas in Walferdange war eine wichtige Ergänzung hinzu gekommen: ein ordentlicher Fiddleyard zumindest an einem Ende:
Die Spezialität einer Segmentdrehscheibe innerhalb einer Segmentdrehscheibe habe ich in Herbert Fackeldeys Buch Minimax-Anlagen abgeguckt. Wirklich sehr praktisch, speziell, wenn wenig Platz zur Verfügung steht.
Nachdem das Arrangement dann noch einmal bei den Spur 0-Tagen in Gießen gezeigt worden war, habe ich es verschenkt, an einen der treuesten Mitmacher an meiner BAE-Anlage.
Derzeit arbeite ich an einer segmentierten 0m-Straßenbahnanlage, deren erste Anfänge schon im März dieses Jahres auf der NuSSA gezeigt wurden. Gelegentlich werde ich sie auch hier vorstellen.
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Re: BAE on tour
Bitte an die Moderation, den ersten der doppelten Einträge zu löschen.