Mallorca
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 19. Januar 2011, 12:09
- Wohnort: Graz
Mallorca
Einige Bilder vom Eisenbahnleben auf Mallorca im Mai 2012.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 275
- Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
- Wohnort: Uhingen / Fils
Hallo, schönen Abend
Im letzten Urlaub hab ich auch Schmalspurluft geschnuppert.
Die Gleisanlage wäre natürlich eine Herausforderung. Beim rollenden Material, das dort fährt,
und eine Strecke mit tausenden Orangenbäumen wäre das ein absoluter Hingucker als Nachbau in H0m.
Aber Mallorca bietet noch viel mehr.
Eine tolle Grand Station (mit dem Sitz der dortigen Modellbahnfreunde) .
Auch die Stationen auf den Strecken sind modern oder restauriert und in einem sehr guten Zustand.
Das Fahren mit den Triebzügen ist ein Genuss und mit deutschen Bahnverhältnissen verglichen sehr günstig. Die Zugfolge ist je nach Strecke gut bis sehr gut.
Und neben hochmodernen Elektrobetrieb gibt es auch Dieselbetrieb auf noch Oberleitungsfreien Abschnitten. Das Umsteigen erfolgt in Enllac am gleichen Bahnsteig und nach 3 Minuten Aufenthalt rollen beide Einheiten wieder auf die Strecke.
Mallorca ist für Schmalspurfreunde ein Eldorado. Sehr zu empfehlen.
Liebs Gruessle an alle , Manfred
Im letzten Urlaub hab ich auch Schmalspurluft geschnuppert.
Die Gleisanlage wäre natürlich eine Herausforderung. Beim rollenden Material, das dort fährt,
und eine Strecke mit tausenden Orangenbäumen wäre das ein absoluter Hingucker als Nachbau in H0m.
Aber Mallorca bietet noch viel mehr.
Eine tolle Grand Station (mit dem Sitz der dortigen Modellbahnfreunde) .
Auch die Stationen auf den Strecken sind modern oder restauriert und in einem sehr guten Zustand.
Das Fahren mit den Triebzügen ist ein Genuss und mit deutschen Bahnverhältnissen verglichen sehr günstig. Die Zugfolge ist je nach Strecke gut bis sehr gut.
Und neben hochmodernen Elektrobetrieb gibt es auch Dieselbetrieb auf noch Oberleitungsfreien Abschnitten. Das Umsteigen erfolgt in Enllac am gleichen Bahnsteig und nach 3 Minuten Aufenthalt rollen beide Einheiten wieder auf die Strecke.
Mallorca ist für Schmalspurfreunde ein Eldorado. Sehr zu empfehlen.
Liebs Gruessle an alle , Manfred
-
- Beiträge: 275
- Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
- Wohnort: Uhingen / Fils
Bei der SFM im Herbst 2017
Hallo beisammen.
Bin in den letzten Sommer-Sonnentagen noch mal auf der Insel unterwegs gewesen.
Da die SFM auch schmalspurig unterwegs ist, hab ich mir mal ein bischen Strecken abfahren gegönnt.
In Manacor, ein derzeitiger Endpunkt der Artabahn gibt es im Bahnhof ein Museum der mallorcinischen Eisenbahn-Freunde.
Dies ist leider nur auf telefon. Anfrage ein Tag vorher zu besuchen.
Die Bahnanlagen betreten kann man nur mit einem Billetle. Also ein Ticket gekauft und rauf auf den Bahnsteig.
Die Bahnanlagen von Manacor. Auffällig ist das einbetonierte Gleisbett.
Die Dieseleinheit 61-27/61-28 wartet verschlossen neben der Zugangsschleuse.
Ein Blick von dem Ende der Gleise.
Der Führerstand.
Die Zeit vergeht wie im Flug und das Ausfahrtsignal zeigt schon freie Fahrt.Die Fahrgäste sind flugs eingestiegen.
Und schon gehts auf die Piste. Die Triebwagenführerin lässt es ganz schön rollen.
Nach dem Passieren des Signals erfolgt der Lichtwechsel.
Der Ausweichbahnhof Sinau. Auch hier gibts im Bahnhofbereich keine Schwellen und Schotter.
Dann ging es weiter zum Umsteigebahnhof Enllac. Der liegt mitten in der Pampa irgendwo in den Feldern vor Inca.
Die Ausfahrt in Richtung Inca.
Schwellen , soweit das Auge reicht.
Und ein Blick von der Brücke, wo sich die Strecke aufteilt .
Links nach Manacor und rechts nach Sa Pobla.
Zwei zusammengekoppelte Einheiten bei der Einfahrt.
Eine Dieseleinheit macht sich in der untergehenden Sonne auf den Weg nach Sa Pobla.....
und ist schnell dem Blick entschwunden.
Enllac mit seinen Gleisanlagen und die farbenfrohe Lackierungen inspirieren richtig zum Nachbauen.
Dazu noch der Systemwechsel von Oberleitung auf Diesel. Geplant ist ein Ausbau der Oberleitung, damit das Umsteigen entfällt.
Viel Spass beim anschauen
und a liebs Gruessle an alle. Manfred
Bin in den letzten Sommer-Sonnentagen noch mal auf der Insel unterwegs gewesen.
Da die SFM auch schmalspurig unterwegs ist, hab ich mir mal ein bischen Strecken abfahren gegönnt.
In Manacor, ein derzeitiger Endpunkt der Artabahn gibt es im Bahnhof ein Museum der mallorcinischen Eisenbahn-Freunde.
Dies ist leider nur auf telefon. Anfrage ein Tag vorher zu besuchen.
Die Bahnanlagen betreten kann man nur mit einem Billetle. Also ein Ticket gekauft und rauf auf den Bahnsteig.
Die Bahnanlagen von Manacor. Auffällig ist das einbetonierte Gleisbett.
Die Dieseleinheit 61-27/61-28 wartet verschlossen neben der Zugangsschleuse.
Ein Blick von dem Ende der Gleise.
Der Führerstand.
Die Zeit vergeht wie im Flug und das Ausfahrtsignal zeigt schon freie Fahrt.Die Fahrgäste sind flugs eingestiegen.
Und schon gehts auf die Piste. Die Triebwagenführerin lässt es ganz schön rollen.
Nach dem Passieren des Signals erfolgt der Lichtwechsel.
Der Ausweichbahnhof Sinau. Auch hier gibts im Bahnhofbereich keine Schwellen und Schotter.
Dann ging es weiter zum Umsteigebahnhof Enllac. Der liegt mitten in der Pampa irgendwo in den Feldern vor Inca.
Die Ausfahrt in Richtung Inca.
Schwellen , soweit das Auge reicht.
Und ein Blick von der Brücke, wo sich die Strecke aufteilt .
Links nach Manacor und rechts nach Sa Pobla.
Zwei zusammengekoppelte Einheiten bei der Einfahrt.
Eine Dieseleinheit macht sich in der untergehenden Sonne auf den Weg nach Sa Pobla.....
und ist schnell dem Blick entschwunden.
Enllac mit seinen Gleisanlagen und die farbenfrohe Lackierungen inspirieren richtig zum Nachbauen.
Dazu noch der Systemwechsel von Oberleitung auf Diesel. Geplant ist ein Ausbau der Oberleitung, damit das Umsteigen entfällt.
Viel Spass beim anschauen
und a liebs Gruessle an alle. Manfred