Tunnel Portale ?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Tunnel Portale ?
Moin
Hab mir heute 2 Tunnelportale HO geholt, BOH die sind ja viel zu groß. Was benutzt iht N oder TT ?
Gruß Christian
Hab mir heute 2 Tunnelportale HO geholt, BOH die sind ja viel zu groß. Was benutzt iht N oder TT ?
Gruß Christian
Ich liebe den Geruch von frisch geschliffenem Resin am Morgen.
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Tunnelportale
Der Morop hat natürlich auch die Größe der Tunnelportale genormt:
http://www.morop.org/de/normes/index.html
Die entsprechende Norm ist NEM 105
Herbert
http://www.morop.org/de/normes/index.html
Die entsprechende Norm ist NEM 105
Herbert
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Tunnelportale
Wenn aufgebockte Normalspurfahrzeuge verkehren sollen, müssen ohnehin Normalspur-Portale eingebaut werden. Andernfalls hilft nur ausprobieren mit einem Stück Karton oder dergleichen. N-Portale dürften jedenfalls zu klein sein, und auch bei TT könnte es etwas knapp werden, weil diese Baugröße 73 % der Größe von H0 hat und viele Schmalspurfahrzeuge etwa 80-85% der Normalspurabmessungen haben.
Herbert
Herbert
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Tunnelportale
Hallo Tunnelbauer,
im Prinzip hat Herbert natürlich recht. Aber so einfach ist das für den Schmalspurbauer natürlich nicht. Die NEM 105 heißt nämlich "Tunnelprofile für Normalspurbahnen" und bezieht sich auf die NEM 102 bei gerader Gleisführung und auf die NEM 103 im Bogen. Der Schmalspurbauer muss also erst einmal die NEM 104 heranziehen und mit der 102 vergleichen, um die Werte in der NEM 105 entsprechend umzurechnen. Und bei Rollbockverkehr sollten sich mal die Praktiker von elektrisch betriebenen Schmalspurbahnen beim Vorbild zu Wort melden.
Gibt es auf der Mariazellerbahn überhaupt Rollbockverkehr? Und wenn, müsste dann nicht die Höhe der aufgebockten Normalspurwagen eingeschränkt sein unter dem Fahrdraht. Zumindest im Modell ist bei Rollbockbetrieb das Tunnelportal der entsprechenden Normalspurgröße eher alles andere als zu groß.
Es grüßt der Murtalklaus
P.S. Ich brauche zum Glück nicht rechnen. Im Murtal gibt es keinen Rollbockverkehr.
im Prinzip hat Herbert natürlich recht. Aber so einfach ist das für den Schmalspurbauer natürlich nicht. Die NEM 105 heißt nämlich "Tunnelprofile für Normalspurbahnen" und bezieht sich auf die NEM 102 bei gerader Gleisführung und auf die NEM 103 im Bogen. Der Schmalspurbauer muss also erst einmal die NEM 104 heranziehen und mit der 102 vergleichen, um die Werte in der NEM 105 entsprechend umzurechnen. Und bei Rollbockverkehr sollten sich mal die Praktiker von elektrisch betriebenen Schmalspurbahnen beim Vorbild zu Wort melden.
Gibt es auf der Mariazellerbahn überhaupt Rollbockverkehr? Und wenn, müsste dann nicht die Höhe der aufgebockten Normalspurwagen eingeschränkt sein unter dem Fahrdraht. Zumindest im Modell ist bei Rollbockbetrieb das Tunnelportal der entsprechenden Normalspurgröße eher alles andere als zu groß.
Es grüßt der Murtalklaus
P.S. Ich brauche zum Glück nicht rechnen. Im Murtal gibt es keinen Rollbockverkehr.
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Re: Tunnelportale
Gab es, bzw. später Rollwagenverkehr (bis zur vollständigen Einstellung des Güterverkehrs 1998 oder so) - allerdings nur bis Loich, weil ab Loich gibt es dann Tunnels und die sind zu eng für die aufgebockten/aufgerollten Normalspurwagen.Murtalklaus hat geschrieben: Gibt es auf der Mariazellerbahn überhaupt Rollbockverkehr?
Aber rein prinzipiell wurden auch gewöhnliche gedeckte Güterwagen auf Rollböcken befördert (die 1099.013 mit einem Fcs auf einem Rollwagen hab ich auch selber einmal fotografiert), also ich glaube nicht, daß es da eine Höhenbeschränkung gegeben hat.
Mein Tip zum Tunnelportal wäre, einfach aus Karton ein Probeportal bauen, das dir von den Proportionen her gefällt, dann ausprobieren, ob alle gewünschten Fahrzeuge auch durchkommen - wie es Herbert vorgeschlagen hat.
Ich habe auf meiner H0e-Anlage genau deswegen auf Tunnels verzichtet, weil ich sie erstens elektrifiziert habe (Mariazellerbahn) und zweitens hin und wieder einmal auch mit Rollwagen fahre, und mir die Probiererei mit den Portalen ersparen wollte. Und mit der Oberleitung ist es so schon mühsam genug, wenn ein Rollwagen seine Beladung "abwirft", da brauch ich dann nicht auch noch ein Tunnel, wo ich irgendwie mit der Pfote reinturnen muß, um den verlorenen Güterwagen herauszufischen...
(Außerdem wären sowieso auf meiner MzB-Anlage mit Rollwagenbetrieb Tunnels nur vorbildwidrig... )
LG,
Sebastian
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Re: Tunnel Portale ?
Hallo Christian !Christian Alder hat geschrieben:Moin
Hab mir heute 2 Tunnelportale HO geholt, BOH die sind ja viel zu groß. Was benutzt iht N oder TT ?
Gruß Christian
Ich persönlich wede demnächst ein Tunnelmodul bauen , und werde dabei einen Silikonabguss von einem H0-Plastiktunnelportal verwenden .
Von der Verwendung eines TT-oder N-Tunnelportales möchte ich abraten weil die Größe der Steine oder des Mauerwerkes des Tunnels für den Maßstab 1:87 doch etwas zu klein ist .
Grüße Zillerkrokodil
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Hallo,
ziemlich verspätet hier die Zeichnung von Rupert zum Runterladen (aufgrund der Größe nur als Link in die Fotodatenbank):
http://www.schmalspur-fotos.at/displayi ... ?pos=-3152
Lg
ziemlich verspätet hier die Zeichnung von Rupert zum Runterladen (aufgrund der Größe nur als Link in die Fotodatenbank):
http://www.schmalspur-fotos.at/displayi ... ?pos=-3152
Lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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