Knotenpunkt B-168 / PLB
Moderator: Stephan Rewitzer
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Knotenpunkt B-168 / PLB
Hallo Kollegen,
heute beginne ich hier mal mein nächstes Projekt zur H0e-PLB.
Eigentlich (leut Vorplanung) hatte ich an ein anderes Stück Strecke gedacht welches erschaffen werden
sollte doch die zu Verfügung stehende Zeit haben mich nach einem etwas kleinerem Stück suchen lassen.
An anderer Stelle, im Forum wurde schon etwas davon gezeigt...
Nach langen suchen und studieren wurde ich ganz tief im Tal fündig...
zwischen Kitzsteinhornstraße und Areitbahn Hauptknotenpunkt der B-168 hier Draufsicht aus der Seilbahn
Ansicht des Straßenknotenpunkt
- Salzacher Bundesstraße (B-168)
- Pinzgauer / Brucker Bundesstraße
- Mündung der Schmittentunnel
- Schulweg
gedrehte Ansicht aus SAGIS, mit schönem Bogen kreuzt die Bahn
aus der Blickebene des Menschen... rechts Gebäude des Berufsschulzentrum
Gegenrichtung, links die Unterfahrung am Schulweg
erster Blick unter die Brücken
Blick vom Schulgebäude
hier kommt auch einmal das eigentliche mit ins Bild
die Bahntrasse mit Blick Richtung Kitzsteinhornstraße
der Blick Richtung Areitbahn
Brückenansichten
winzige Auflagepunkte auf der die Brücke ruht, hier schön zu sehen
nun sind wir durch, Ansicht des Abzweigenden Bogens
Durchblick mit Gleis
Ansichten aus Richtung Areitbahn
Nun wie schon geschrieben sollte das Vorhaben nicht zu groß sein... Selektion
was am Ende das nachfolgende Bild zeigt wird die Grundlage zur Modulplanung
Irgendwie haben es mir die Brücken angetan und in Kombination mit der Pinzgaubahn
sehr verlockend diesen Bereich in 1:87 umzusetzen bzw. nachzubauen.
Hoffe nun Euch etwas neugierig gemacht zu haben und verbleibe bis demnächst
(Copy: Bilder des Original sind teils von mir bzw. von Th. Flach)
heute beginne ich hier mal mein nächstes Projekt zur H0e-PLB.
Eigentlich (leut Vorplanung) hatte ich an ein anderes Stück Strecke gedacht welches erschaffen werden
sollte doch die zu Verfügung stehende Zeit haben mich nach einem etwas kleinerem Stück suchen lassen.
An anderer Stelle, im Forum wurde schon etwas davon gezeigt...
Nach langen suchen und studieren wurde ich ganz tief im Tal fündig...
zwischen Kitzsteinhornstraße und Areitbahn Hauptknotenpunkt der B-168 hier Draufsicht aus der Seilbahn
Ansicht des Straßenknotenpunkt
- Salzacher Bundesstraße (B-168)
- Pinzgauer / Brucker Bundesstraße
- Mündung der Schmittentunnel
- Schulweg
gedrehte Ansicht aus SAGIS, mit schönem Bogen kreuzt die Bahn
aus der Blickebene des Menschen... rechts Gebäude des Berufsschulzentrum
Gegenrichtung, links die Unterfahrung am Schulweg
erster Blick unter die Brücken
Blick vom Schulgebäude
hier kommt auch einmal das eigentliche mit ins Bild
die Bahntrasse mit Blick Richtung Kitzsteinhornstraße
der Blick Richtung Areitbahn
Brückenansichten
winzige Auflagepunkte auf der die Brücke ruht, hier schön zu sehen
nun sind wir durch, Ansicht des Abzweigenden Bogens
Durchblick mit Gleis
Ansichten aus Richtung Areitbahn
Nun wie schon geschrieben sollte das Vorhaben nicht zu groß sein... Selektion
was am Ende das nachfolgende Bild zeigt wird die Grundlage zur Modulplanung
Irgendwie haben es mir die Brücken angetan und in Kombination mit der Pinzgaubahn
sehr verlockend diesen Bereich in 1:87 umzusetzen bzw. nachzubauen.
Hoffe nun Euch etwas neugierig gemacht zu haben und verbleibe bis demnächst
(Copy: Bilder des Original sind teils von mir bzw. von Th. Flach)
LG Sio
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Hallo Silvio,
schön zu sehen, wie unsere Modulanlage Stück für Stück weiter wächst. Die Situation ist ja auch nicht so unbedingt schmalspurbahntypisch, ist aber (aus meiner Sicht) genau deswegen ein reizvolles Vorbild. Zeigt es doch, dass sich eine Schmalspurbahn bei entsprechender Betriebsführung auch ganz anders als in Richtung Stilllegung oder reine Museumsbahn entwickeln kann.
Viele Grüße
Thomas
schön zu sehen, wie unsere Modulanlage Stück für Stück weiter wächst. Die Situation ist ja auch nicht so unbedingt schmalspurbahntypisch, ist aber (aus meiner Sicht) genau deswegen ein reizvolles Vorbild. Zeigt es doch, dass sich eine Schmalspurbahn bei entsprechender Betriebsführung auch ganz anders als in Richtung Stilllegung oder reine Museumsbahn entwickeln kann.
Viele Grüße
Thomas
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Spannendes Projekt! Bei all den Bruecken wird mir jezt schon ganz schwindlich! Was kommt als naechstes? Ein Modul nach Motiven von MC Escher?!
Patrick
Naja, du hast mir ja schon mal erklaert, dass ihr euch um vorbilddgetreue Wiedergabe bemueht (als ich mich ueber mangelnde Idylle am Hp Walchen "beschwert" habe), auch wenn's auf Kosten der "heilen Welt" geht. Ich denke, betriebstechnisch stellt die Ecke am Tatzelwurm sicher einen wichtigen Abschnitt der PLB dar, oder? MIr wuerde nur vor all den Bruecken grauen, aber der Silvio hat's ja drauf, das hat er ja oft genug gezeigt!flatho hat geschrieben:Hallo Silvio,
schön zu sehen, wie unsere Modulanlage Stück für Stück weiter wächst. Die Situation ist ja auch nicht so unbedingt schmalspurbahntypisch, ist aber (aus meiner Sicht) genau deswegen ein reizvolles Vorbild. Zeigt es doch, dass sich eine Schmalspurbahn bei entsprechender Betriebsführung auch ganz anders als in Richtung Stilllegung oder reine Museumsbahn entwickeln kann.
Viele Grüße
Thomas
Patrick
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Die Planung
Hallo Kollegen,
herzlichen Dank für Eure Einträge.
@ Thomas: bitte gern... ja ein neues Stück kleine Pinzgauwelt entsteht und ich hoffe auch wenn nicht nur
grüne Natur zu sehen ist, dass dieser Abschnitt dennoch in die Modulstrecke passt.
(für später wäre hier noch eine beidseitige Erweiterung um je ein Modul möglich bzw. angedacht)
@ Patrik: MC Escher ist zwar cool doch versteh ich gerade nicht was das mit dem Pinzgau zu tun hat.
Wir bauen, wie Thomas es schon versucht hat zu erklären die Pinzgaubahn nach alten (ÖBB) bzw. in dem Fall
neuen (SLB) Vorbild wodurch sich die unterschiedlichsten Gegenheiten zum Nachbauen ergeben.
Die Nachbildung kann man bzw. sollte man nicht mit einer Modellbahnplatte vergleichen...
unsere Modellbahn(Platte) entsteht erst duch die Aufstellung unserer erschaffenen kleinen Modulabschnitte.
Die Brücken sind schon eine Herausforderung doch so schlimm ist das auch wieder nicht...
es braucht Dir nicht schwindelig werden und grauen braucht es auch nicht.
@ Matthias und Manfred: Willkommen wieder bei mir und viel Spaß beim schauen.
Herausforderung, ja genau darum auch die Entscheidung für diesen Abschnitt mit ungewöhnlichem Motiv
@ Alle:
es hat sich wieder etwas getan... Planung ist soweit abgeschlossen. Im einzelnen werden
zwei Module mit je 900x400mm entstehen. In der Mitte werden die Module je einen Winkel von 5°
bekommen wodurch der Bogen des Gleises aufgenommen werden kann.
Was nun herausgekommen ist könnt Ihr auf dem Übersichtsplan sehen.
Links Richtung Krimml, Brückenknoten B-168/ B-311, rechts befindet sich ein Teil des Schulzentrum
sowie Abfahrt Tiefgarage und Parkplätze am Wohngebiet, Richtung Zell/See
(hoffe man kann es auf dem 1:1 Plan erkennen)
den Knotenpunkt habe ich hier noch einmal extra entnommen / Ansicht unter Brücken
Ansicht eines Teils des Original mit seinen Auflagepunkten
sowie die vorbereiteten Schablonen & erste Steher im Modell
Soweit für heute bis demnächst
herzlichen Dank für Eure Einträge.
@ Thomas: bitte gern... ja ein neues Stück kleine Pinzgauwelt entsteht und ich hoffe auch wenn nicht nur
grüne Natur zu sehen ist, dass dieser Abschnitt dennoch in die Modulstrecke passt.
(für später wäre hier noch eine beidseitige Erweiterung um je ein Modul möglich bzw. angedacht)
@ Patrik: MC Escher ist zwar cool doch versteh ich gerade nicht was das mit dem Pinzgau zu tun hat.
Wir bauen, wie Thomas es schon versucht hat zu erklären die Pinzgaubahn nach alten (ÖBB) bzw. in dem Fall
neuen (SLB) Vorbild wodurch sich die unterschiedlichsten Gegenheiten zum Nachbauen ergeben.
Die Nachbildung kann man bzw. sollte man nicht mit einer Modellbahnplatte vergleichen...
unsere Modellbahn(Platte) entsteht erst duch die Aufstellung unserer erschaffenen kleinen Modulabschnitte.
Die Brücken sind schon eine Herausforderung doch so schlimm ist das auch wieder nicht...
es braucht Dir nicht schwindelig werden und grauen braucht es auch nicht.
@ Matthias und Manfred: Willkommen wieder bei mir und viel Spaß beim schauen.
Herausforderung, ja genau darum auch die Entscheidung für diesen Abschnitt mit ungewöhnlichem Motiv
@ Alle:
es hat sich wieder etwas getan... Planung ist soweit abgeschlossen. Im einzelnen werden
zwei Module mit je 900x400mm entstehen. In der Mitte werden die Module je einen Winkel von 5°
bekommen wodurch der Bogen des Gleises aufgenommen werden kann.
Was nun herausgekommen ist könnt Ihr auf dem Übersichtsplan sehen.
Links Richtung Krimml, Brückenknoten B-168/ B-311, rechts befindet sich ein Teil des Schulzentrum
sowie Abfahrt Tiefgarage und Parkplätze am Wohngebiet, Richtung Zell/See
(hoffe man kann es auf dem 1:1 Plan erkennen)
den Knotenpunkt habe ich hier noch einmal extra entnommen / Ansicht unter Brücken
Ansicht eines Teils des Original mit seinen Auflagepunkten
sowie die vorbereiteten Schablonen & erste Steher im Modell
Soweit für heute bis demnächst
LG Sio
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Haltepunkt Walchen
Schoenen guten Abend Patrick,
Idylle - ich habe da einige prtscr aus Filmen herausgeholt weil ich mir die unterschiedlichen HP-Haeuschen genauer ansehen wollte. Patrick, hast du zufaellig von Walchen mehr???
Das Häuschen ist ja noch braun - noch immer? also nur ÖBB mit SLB Beschilderung. Ich wollte ein paar Fingerübungen machen, aber ich bin mir bei den Abmessungen nicht so ganz sicher. Obwohl da offenbar den verschiedenen Zimmermannbetrieben ziemlich freie Hand gelassen wurde. Hast Du zufaellig Hauptmasse??
mfg aus Wien Penzing
Josef
Idylle - ich habe da einige prtscr aus Filmen herausgeholt weil ich mir die unterschiedlichen HP-Haeuschen genauer ansehen wollte. Patrick, hast du zufaellig von Walchen mehr???
Das Häuschen ist ja noch braun - noch immer? also nur ÖBB mit SLB Beschilderung. Ich wollte ein paar Fingerübungen machen, aber ich bin mir bei den Abmessungen nicht so ganz sicher. Obwohl da offenbar den verschiedenen Zimmermannbetrieben ziemlich freie Hand gelassen wurde. Hast Du zufaellig Hauptmasse??
mfg aus Wien Penzing
Josef
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Re: Die Planung
Beim Anblick des Brückenwirrwarrs musste ich unweigerlich an Eschers Unmögliche Figuren denken, frei nach dem Motto "Das kann's ja gar nicht geben!" (Kann's natürlich: es steht ja im Pinzgau!) Wenn du dann diese Unmögliche Figur im Modell Wirklichkeit werden ließest, so hättest du modellbauerisch sozusagen die Quadratur des Kreises vollbracht. Wenn ich also schreibe, dass du als nächstes wohl Motive von MC Escher nachbaust, dann ziehe ich letztlich nur den Hut vor deinem modellbauerischen Talent, sonst nichts.sio-schmalspur hat geschrieben:@ Patrik: MC Escher ist zwar cool doch versteh ich gerade nicht was das mit dem Pinzgau zu tun hat.
Nebenbei: ein entscheidendes Qualitätsmerkmal eines guten Witzes ist, das der Adressat ihn versteht, ohne dass es einer Erklärung bedarf. An dem Ziel bin ich klar vorbeigeschossen...
Dass ihr auch nach historischen Motiven baut, wußte ich nicht. Das ist definitiv mehr meine Kragenweite, aber unabhängig von den Motiven bewundere ich einfach eure/deine Konsequenz bei der Umsetzung. Dass das keine "Bahn auf Platte" mehr ist, versteht sich von selbst. Noch was es mir nicht vergönnt, die Module in echt und im Einsatz zu sehen, aber es ist ja no h nicht aller Tage Abend!sio-schmalspur hat geschrieben:Wir bauen, wie Thomas es schon versucht hat zu erklären die Pinzgaubahn nach alten (ÖBB) bzw. in dem Fall
neuen (SLB) Vorbild wodurch sich die unterschiedlichsten Gegenheiten zum Nachbauen ergeben.
Die Nachbildung kann man bzw. sollte man nicht mit einer Modellbahnplatte vergleichen...
unsere Modellbahn(Platte) entsteht erst duch die Aufstellung unserer erschaffenen kleinen Modulabschnitte.
Die Brücken sind schon eine Herausforderung doch so schlimm ist das auch wieder nicht...
es braucht Dir nicht schwindelig werden und grauen braucht es auch nicht.
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Re: Die Planung
Doublette,...
Zuletzt geändert von croquy am 15. November 2017, 01:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Die Planung
Triplette.
Zuletzt geändert von croquy am 15. November 2017, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Die Planung
@Josef: Servus! Gerne tausche ich mich mit dir und dem Rest des Forums über den Hp Walchen aus, aber bitte nicht auf Kosten von Silvios Beitrag. Mach doch ein neues Thema dazu auf und ich steuere etwas dazu bei, sobald ich in ein paar Tagen wieder Zugriff auf meine Unterlagen habe, okay?
Gruß,
Patrick
Gruß,
Patrick
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Servus Patrick,
ahhhh jetzt ist es auch bei mir angekommen... bin ja auch nicht mehr der Jüngste ;-)
Danke für die Aufklärung, Witz ist angekommen.
Wie schon geschrieben, so wild ist das garnicht mit der Umsetzung dieser Brücke.
Aus meinem letzten Beitrag ist ja schon zu erkennen wie sich die Brückenstreifen
durch Selektion auf die 40 cm Breite verteilen... im Kopf ist es schon fertig :-)
ÖBB... naklar auch nach dem alten, Neukirchen a.G. ist doch aus der Zeit und das Brückenmodul entspricht dem heutigen Mittersill Essiger.
ahhhh jetzt ist es auch bei mir angekommen... bin ja auch nicht mehr der Jüngste ;-)
Danke für die Aufklärung, Witz ist angekommen.
Wie schon geschrieben, so wild ist das garnicht mit der Umsetzung dieser Brücke.
Aus meinem letzten Beitrag ist ja schon zu erkennen wie sich die Brückenstreifen
durch Selektion auf die 40 cm Breite verteilen... im Kopf ist es schon fertig :-)
ÖBB... naklar auch nach dem alten, Neukirchen a.G. ist doch aus der Zeit und das Brückenmodul entspricht dem heutigen Mittersill Essiger.
LG Sio
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Etwas Holz
Hallo Beobachter,
nach der Planung folgt gewöhnlich der Aufbau der Unterkonstrucktion, es ist also wieder einmal Modulbau angesagt.
Das Holz ist eingekauft und hat schon einen groben Zuschnitt bekommen.
Auf dem Holzhaufen nicht anwesend sind die Steher der Module diese liegen schon in der Werkstatt... Bilder werden folgen.
Soweit vom Holzwurm bis demnächst
nach der Planung folgt gewöhnlich der Aufbau der Unterkonstrucktion, es ist also wieder einmal Modulbau angesagt.
Das Holz ist eingekauft und hat schon einen groben Zuschnitt bekommen.
Auf dem Holzhaufen nicht anwesend sind die Steher der Module diese liegen schon in der Werkstatt... Bilder werden folgen.
Soweit vom Holzwurm bis demnächst
LG Sio
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wieder etwas Holz
Hallo Kollegen,
das Holz wurde ja schon beschafft und so konnte ich es ein wenig vorbereiten sowie bearbeiten.
Wie schon im Planungsteil beschrieben wird das Stück Strecke nebst Brücken
auf zwei Modulstücken, Mittig um je 5° angewinkelt aufgebaut.
hier Teil A welcher später die Brücken aufnehmen wird
und Teil B welches eher flach ausfallen wird
die Übergangsplatten mit dem Lochraster nach Gerstner Norm
sowie die Spanten für die mittige Aussteifung
zum stehen braucht es Füße... diese sind auch schon vorbereitet
alle benötigten Kleinteile, diese werden im Modulkasten verschwinden
Ansicht Modul A
Ansicht Modul B
Gesamtansicht der beiden Modulkästen (nur mal fix lose aufgestellt)
Soweit von der Holzbaustelle bis demnächst
das Holz wurde ja schon beschafft und so konnte ich es ein wenig vorbereiten sowie bearbeiten.
Wie schon im Planungsteil beschrieben wird das Stück Strecke nebst Brücken
auf zwei Modulstücken, Mittig um je 5° angewinkelt aufgebaut.
hier Teil A welcher später die Brücken aufnehmen wird
und Teil B welches eher flach ausfallen wird
die Übergangsplatten mit dem Lochraster nach Gerstner Norm
sowie die Spanten für die mittige Aussteifung
zum stehen braucht es Füße... diese sind auch schon vorbereitet
alle benötigten Kleinteile, diese werden im Modulkasten verschwinden
Ansicht Modul A
Ansicht Modul B
Gesamtansicht der beiden Modulkästen (nur mal fix lose aufgestellt)
Soweit von der Holzbaustelle bis demnächst
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