Die Bessunger Kreisbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Saisonbeginn 2017/18 in Sandberg
Hallo liebe Freunde der schmalspurigen Modellbahn,
seit letztem Wochenende ist die BKB wieder aus dem Keller aufgetaucht und ich bin die letzten zwei Wochen ziemlich aktiv gewesen. Da ich die eher schlichten, ziemlich großen und inzwischen 10 Jahre alten Decoder mal ersetzen wollte, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und vom Erlös des ersten Schwunges meiner LGB-Auflösung ein paar Sounddecoder angeschafft. Wir trennen uns nämlich von unserem Schrebergarten und damit wird auch die Gartenbahn obsolet und wandert jetzt inklusive Echtdampflok nach und nach (um keine Abmahner anzuziehen "löffelchenweise") ins ebay - schweren Herzens, aber irgendwie ist auch seit einigen Jahren nicht allzu viel gefahren dort. Es ist halt was anderes, ob man hinterm Haus jederzeit drankommt oder jedesmal hinfahren muß.
Lange Rede, wenig Sinn... ich habe jetzt die KDL11 und den "Fliegenden Bessunger" sounddifiziert (oder wie das heißt) und bin ziemlich begeistert. Einmal von den Geräuschen und Funktionen, zum anderen vom unglaublichen Service der Firma Döhler und Haass - ich bin noch nie zurückgerufen worden von einer Technikhotline und der Austausch eines leider streikenden Decoders war ein reiner Spaziergang. Die Firma der netten Bayern ist daher auch ab sofort mein "Hoflieferant".
Die anderen Triebfahrzeuge (Emmina, Wismarer und O&K V11) sind bisher noch stumm, aber das wird sich bald ändern. Wobei das Ganze bei der V11 ziemlich interessant wird, aber nach meinen Erfahrungen mit den beiden bisher umgebauten Fahrzeugen nicht unmöglich.
Alle Fahrzeuge erhalten Energiespeicher mit SMD-Tantal-Kondensatoren und einer kleinen Regelungsplatine von Fischer-Modell. Die Dinger sind preiswert und man kriegt sie irgendwie überall reingeknobelt. Und sie wirken schon merklich, auch wenn es keine Powercaps sind.
Magnorail läuft nach der langen Pause im Keller wunderbar, kleine Nacharbeiten erfordert nur die Straßendecke, die ich Knallkopf natürlich blöderweise nicht in einem Stück angefertigt habe. Und wo hängt's jetzt? Richtig, an den Stößen der Straßenflächen.
Demnächst trifft die Zimtzeche noch ein - natürlich der gute alte Faller Marienschacht. Und dann kommt hoffentlich auch die Busch-Grubenbahn wieder zu neuen Ehren.
Es gibt also viel zu tun, packen wir's an...
seit letztem Wochenende ist die BKB wieder aus dem Keller aufgetaucht und ich bin die letzten zwei Wochen ziemlich aktiv gewesen. Da ich die eher schlichten, ziemlich großen und inzwischen 10 Jahre alten Decoder mal ersetzen wollte, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und vom Erlös des ersten Schwunges meiner LGB-Auflösung ein paar Sounddecoder angeschafft. Wir trennen uns nämlich von unserem Schrebergarten und damit wird auch die Gartenbahn obsolet und wandert jetzt inklusive Echtdampflok nach und nach (um keine Abmahner anzuziehen "löffelchenweise") ins ebay - schweren Herzens, aber irgendwie ist auch seit einigen Jahren nicht allzu viel gefahren dort. Es ist halt was anderes, ob man hinterm Haus jederzeit drankommt oder jedesmal hinfahren muß.
Lange Rede, wenig Sinn... ich habe jetzt die KDL11 und den "Fliegenden Bessunger" sounddifiziert (oder wie das heißt) und bin ziemlich begeistert. Einmal von den Geräuschen und Funktionen, zum anderen vom unglaublichen Service der Firma Döhler und Haass - ich bin noch nie zurückgerufen worden von einer Technikhotline und der Austausch eines leider streikenden Decoders war ein reiner Spaziergang. Die Firma der netten Bayern ist daher auch ab sofort mein "Hoflieferant".
Die anderen Triebfahrzeuge (Emmina, Wismarer und O&K V11) sind bisher noch stumm, aber das wird sich bald ändern. Wobei das Ganze bei der V11 ziemlich interessant wird, aber nach meinen Erfahrungen mit den beiden bisher umgebauten Fahrzeugen nicht unmöglich.
Alle Fahrzeuge erhalten Energiespeicher mit SMD-Tantal-Kondensatoren und einer kleinen Regelungsplatine von Fischer-Modell. Die Dinger sind preiswert und man kriegt sie irgendwie überall reingeknobelt. Und sie wirken schon merklich, auch wenn es keine Powercaps sind.
Magnorail läuft nach der langen Pause im Keller wunderbar, kleine Nacharbeiten erfordert nur die Straßendecke, die ich Knallkopf natürlich blöderweise nicht in einem Stück angefertigt habe. Und wo hängt's jetzt? Richtig, an den Stößen der Straßenflächen.
Demnächst trifft die Zimtzeche noch ein - natürlich der gute alte Faller Marienschacht. Und dann kommt hoffentlich auch die Busch-Grubenbahn wieder zu neuen Ehren.
Es gibt also viel zu tun, packen wir's an...
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Na, da haste ja einiges vor. Ich dachte immer, Zimt wird in Sri Lanka angebaut, nicht im Bessunger Kreis abgebaut, aber hey, ich lass' mich gerne ueberraschen!Demnächst trifft die Zimtzeche noch ein - natürlich der gute alte Faller Marienschacht. Und dann kommt hoffentlich auch die Busch-Grubenbahn wieder zu neuen Ehren.
Ich wünsche der BKB eine ertragreiche Saison!
Patrick
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Hallo Patrick,
ich zitiere mal aus der Website der Bessunger Kreisbahn:
ich zitiere mal aus der Website der Bessunger Kreisbahn:
So ist es eben, manche guten Sachen geraten in VergessenheitWas die Wenigsten wissen: Sandberg ist das historische Zentrum des Zimtbergbaus. Wir sind heute den billigen Ersatzzimt gewohnt, der aus irgendwelchen Rindenabfällen merkwürdiger Gewächse vom anderen Ende der Welt gewonnen wird. Kaum einer hat aber noch Ahnung davon, daß der beste Zimt im Bergbau gewonnen wurde. Leider ist die bergmännische Zimtgewinnung inzwischen unrentabel geworden und in Vergessenheit geraten. Wer aber jemals den wahren Glücksmoment erleben durfte, in einen Zimtstern zu beißen, dessen zart knuspernde Krume mit echtem Sandberger Zimt aus dem in 500m Tiefe liegenden Zimtstock der Grube "Sankt Claus" fein gewürzt wurde, der kann sich ganz entspannt einen glücklichen Menschen schimpfen lassen.
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Wow, mach Sachen! Man lernt nie aus! Ich schätze, Zimstaubexplosionen, die gefürchtete (Zimt-)Staublunge und natürlich die Globalisation tragen das Ihrige dazu bei, dass beim ahnungslosen Endverbraucher die Rindenabfälle fälschlicherweise als gangbare Alternative gelten. Sic transit gloria mundi! Gut, dass man in Sandberg noch den wahren Wert von Traditionsbewusstsein kennt!
Patrick
(der jetzt Bock auf Zimtstollen hat und nicht die im Bergbau entstandenen Hohlräume meint)
Patrick
(der jetzt Bock auf Zimtstollen hat und nicht die im Bergbau entstandenen Hohlräume meint)
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Zimt in Stangen aus dem Bergwerk ??
Hallo Harald,
was soll das wirklich sein???
Ich habe schon Sackentleerung fuer gemahlene Zimtrinde - geliefert asu Wolkersdorf - gemacht mit Entstaubung und ganz kleiner Dosierbandwaage ... aber das kommt wirklich alles von ausgesuchten Bäumen aus SO-Asien, eben Zimtrinde.
Fälschungen gibt es auch, aber die riecht man auf Meter Entfernung. Wie es eben einiges an so falschen Sachen aus irgend wo im Indischen Raum gibt.
mfg aus Wien
Josef
was soll das wirklich sein???
Ich habe schon Sackentleerung fuer gemahlene Zimtrinde - geliefert asu Wolkersdorf - gemacht mit Entstaubung und ganz kleiner Dosierbandwaage ... aber das kommt wirklich alles von ausgesuchten Bäumen aus SO-Asien, eben Zimtrinde.
Fälschungen gibt es auch, aber die riecht man auf Meter Entfernung. Wie es eben einiges an so falschen Sachen aus irgend wo im Indischen Raum gibt.
mfg aus Wien
Josef
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Re: Zimt in Stangen aus dem Bergwerk ??
Hier geht's um Tiere. Sati(e)re und Baeren, die man aufgebunden bekommt. Gutes gibt es vielerorts, aber wenn's aus Sandberg kommt, ist es sowieso gleich besser als der Rest, auch die Maerchen, die einem erzaehlt werden. Aber warum auch nicht, solange einem kein Stollentroll begegnet, ist so ein Zimststollen sich eine feine Sache.penzing1140 hat geschrieben:Hallo Harald,
was soll das wirklich sein??? [...]
Josef
Gruss,
Patrick
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Hallo lieber Josef,
man darf eines niemals tun: Meine Hirnakrobatik ernst nehmen. Das tue ich nämlich selbst auch nicht mehr. Ich habe den Fehler gemacht, mich lange Zeit ernsthaft mit einer Schmalspurbahn zu beschäftigen. Das hat mir nur schlaflose Nächte und die ungute Vermutung, daß die Menschheit komplett bescheuert ist eingebracht. Jetzt nehme ich es locker und ich bin ziemlich sicher daß die Menschheit komplett bescheuert ist. Das hat geholfen...
Nein, ohne Witz, natürlich kommt der Zimt aus der bekannten Rinde, die irgendwo auf der anderen Seite der Welt wächst. Aber irgendwie fand ich irgendwelche Erze doch ein bissel zu schwer und schmutzig für eine nicht ganz ernstgemeinte Szenerie. Da habe ich eben eine Zimtader angegraben. Und natürlich ist auch jemand damit reich geworden:Der Lebkuchenkönig Siegfried Islegger.
Mit augenzwinkernden Grüßen ins schöne Wien
man darf eines niemals tun: Meine Hirnakrobatik ernst nehmen. Das tue ich nämlich selbst auch nicht mehr. Ich habe den Fehler gemacht, mich lange Zeit ernsthaft mit einer Schmalspurbahn zu beschäftigen. Das hat mir nur schlaflose Nächte und die ungute Vermutung, daß die Menschheit komplett bescheuert ist eingebracht. Jetzt nehme ich es locker und ich bin ziemlich sicher daß die Menschheit komplett bescheuert ist. Das hat geholfen...
Nein, ohne Witz, natürlich kommt der Zimt aus der bekannten Rinde, die irgendwo auf der anderen Seite der Welt wächst. Aber irgendwie fand ich irgendwelche Erze doch ein bissel zu schwer und schmutzig für eine nicht ganz ernstgemeinte Szenerie. Da habe ich eben eine Zimtader angegraben. Und natürlich ist auch jemand damit reich geworden:Der Lebkuchenkönig Siegfried Islegger.
Mit augenzwinkernden Grüßen ins schöne Wien
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Hallo Harald,
eine alte Wahrheit sagt, daß Fantasie und Ironie in Modellbauforen nicht wirklich funktionieren, nicht bei allen gut ankommen oder gar nicht verstanden werden.
Als der Ironie und dem Sarkasmus zugeneigter Modellbahner bin ich immer beeindruckt, welcher Ideenreichtum unter Hobbykollegen so vorhanden ist.
Bei der Gelegenheit denke ich an einen schon älteren Mitstreiter, der sich mit einer Insel im hohen Norden auch ein Denkmal gesetzt hat.
http://www.tuunstedt.de/Tuunstedter%20Kleinbahn.html
Da braucht es schon sehr viel Küstennebel beim Schreiben solcher Geschichten.......
Gruß, Peter
eine alte Wahrheit sagt, daß Fantasie und Ironie in Modellbauforen nicht wirklich funktionieren, nicht bei allen gut ankommen oder gar nicht verstanden werden.
Als der Ironie und dem Sarkasmus zugeneigter Modellbahner bin ich immer beeindruckt, welcher Ideenreichtum unter Hobbykollegen so vorhanden ist.
Bei der Gelegenheit denke ich an einen schon älteren Mitstreiter, der sich mit einer Insel im hohen Norden auch ein Denkmal gesetzt hat.
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Da braucht es schon sehr viel Küstennebel beim Schreiben solcher Geschichten.......
Gruß, Peter
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Re: Saisonbeginn 2017/18 in Sandberg
Hoffentlich finden sich im Rindenflötz neben Kobold und Nigel auch ein paar Muskatlunker.Sandberger hat geschrieben:. . . Sandberg ist das historische Zentrum des Zimtbergbaus . . . Demnächst trifft die Zimtzeche noch ein . . .
Würde den Ertrag wohl steigern und neue Spezialwagen erfordern!
;-) , fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Hallo Harald,
schön daß sich das mit dem Finanzamt geklärt hat und Du nun weiterbauen kannst!
Auf die Zimtzeche bin ich gespannt! Meinen Marienschacht hab ich im Frühjahr verkauft da nach ner Planänderung zu groß - jetzt bastel ich mir dafür den Schacht von Busch zusammen...
Mit der Erwähnung der Emmina haste mich an was erinnert - wollte so eine ja auch mal für meine Privatbahn testen...
Gruß Matthias
schön daß sich das mit dem Finanzamt geklärt hat und Du nun weiterbauen kannst!
Oh ja, das kenne ich ja auch mit meiner Anlage welche im Haus meiner Großmutter steht...Es ist halt was anderes, ob man hinterm Haus jederzeit drankommt oder jedesmal hinfahren muß.
Auf die Zimtzeche bin ich gespannt! Meinen Marienschacht hab ich im Frühjahr verkauft da nach ner Planänderung zu groß - jetzt bastel ich mir dafür den Schacht von Busch zusammen...
Mit der Erwähnung der Emmina haste mich an was erinnert - wollte so eine ja auch mal für meine Privatbahn testen...
Gruß Matthias
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Der Marienschacht ist inzwischen wohlverpackt eingetroffen.
Das gute Stück besticht nach erster Beschau durch den klassischen "Dachbodenfund"-Zustand. Soll heißen: Locker 30 Jahre alt, bis auf ein paar unwesentliche und ersetzbare Details soweit komplett, teilweise wurde der damals noch nicht so perfekt dosierbaren Klebstoff etwas splendid verwendet, was ein paar helle Kanten und "Schlabberer" bedeutet, aber eben auch recht ordentliche Stabilität. Das Fördergerüst ist sinnvoll in zwei Teile aufgeteilt (und auch wohl immer so gewesen), was den Transport vereinfacht hat und eine Aufarbeitung stark erleichtert.
Motor ist keiner drin (immerhin habe ich nur gute 20 Euro bezahlt), da kommt ein Getriebemotor rein, den ich noch in der Bastelkiste habe. Das "Seil" war nur noch rudimentär vorhanden, weil aus Gummifaden nachgebildet.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gebäude, es erspart mir den Zusammenbau und hat schon eine gewisse "Patina". Daß die Dächer den meisten Klebstoffschlabber haben, ist völlig unwesentlich, weil da ja eh demnächst leise der Schnee drauf rieselt. (Könnt Ihr Euch noch an diesen extrem dünnflüssigen Kibri-Kleber erinnern, der sofort überall runtergelaufen ist und auf jedem Klebstoff helle Flecken verursacht hat? Ich glaube, der wurde hier benutzt.)
Im Moment rattert mein Hirn (ja, das funktioniert noch größtenteils mechanisch!) noch etwas über gewisse grundlegende Entscheidungen wie "Schornstein dran oder weg", "Grundplatte benutzen oder entsorgen" und "Wie bastle ich die Grubenbahn da rein".
Das gute Stück besticht nach erster Beschau durch den klassischen "Dachbodenfund"-Zustand. Soll heißen: Locker 30 Jahre alt, bis auf ein paar unwesentliche und ersetzbare Details soweit komplett, teilweise wurde der damals noch nicht so perfekt dosierbaren Klebstoff etwas splendid verwendet, was ein paar helle Kanten und "Schlabberer" bedeutet, aber eben auch recht ordentliche Stabilität. Das Fördergerüst ist sinnvoll in zwei Teile aufgeteilt (und auch wohl immer so gewesen), was den Transport vereinfacht hat und eine Aufarbeitung stark erleichtert.
Motor ist keiner drin (immerhin habe ich nur gute 20 Euro bezahlt), da kommt ein Getriebemotor rein, den ich noch in der Bastelkiste habe. Das "Seil" war nur noch rudimentär vorhanden, weil aus Gummifaden nachgebildet.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gebäude, es erspart mir den Zusammenbau und hat schon eine gewisse "Patina". Daß die Dächer den meisten Klebstoffschlabber haben, ist völlig unwesentlich, weil da ja eh demnächst leise der Schnee drauf rieselt. (Könnt Ihr Euch noch an diesen extrem dünnflüssigen Kibri-Kleber erinnern, der sofort überall runtergelaufen ist und auf jedem Klebstoff helle Flecken verursacht hat? Ich glaube, der wurde hier benutzt.)
Im Moment rattert mein Hirn (ja, das funktioniert noch größtenteils mechanisch!) noch etwas über gewisse grundlegende Entscheidungen wie "Schornstein dran oder weg", "Grundplatte benutzen oder entsorgen" und "Wie bastle ich die Grubenbahn da rein".
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Stell' doch mal ein Foto ein, dann koennen wir auch unsere grauen Zellen anstrengen. Klingt jedenfalls spannend!Sandberger hat geschrieben:Im Moment rattert mein Hirn (ja, das funktioniert noch größtenteils mechanisch!) noch etwas über gewisse grundlegende Entscheidungen wie "Schornstein dran oder weg", "Grundplatte benutzen oder entsorgen" und "Wie bastle ich die Grubenbahn da rein".
Patrick
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Hallo liebe Schmalspurfreunde,
Bilder gibt's sobald ich dazu komme.
Die Busch-Grubenbahn ist bei mir noch aus einem früheren Projekt vorhanden, da sollte es eigentlich ein innen beschaubares Bergwerk geben, das man an die BKB als Zusatzmodul anbauen kann. Das habe ich aber nie in Betrieb genommen und nachdem es schließlich eine Saison als schiefes und ziemlich funktionsloses Anhängsel dranhing, wieder auseinandergenommen. Mal sehen.
Bilder gibt's sobald ich dazu komme.
Die Busch-Grubenbahn ist bei mir noch aus einem früheren Projekt vorhanden, da sollte es eigentlich ein innen beschaubares Bergwerk geben, das man an die BKB als Zusatzmodul anbauen kann. Das habe ich aber nie in Betrieb genommen und nachdem es schließlich eine Saison als schiefes und ziemlich funktionsloses Anhängsel dranhing, wieder auseinandergenommen. Mal sehen.
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Liebe Mitmodellbahner,
draußen rieselt leise der Schnee, was mich irgendwie ungeheuer motiviert. Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, die seit gut zwei Jahren bereitliegenden Cobalt-Weichenschalter anzuschließen und zu meiner großen Überraschung haben sie auf Anhieb funktioniert. Außerdem habe ich letzte Woche eine tatsächlich voll funktionsfähige SMD-Lichterkette gelötet...
So, und jetzt muß ich zur Dopingkontrolle. Ich melde mich demnächst wieder...
draußen rieselt leise der Schnee, was mich irgendwie ungeheuer motiviert. Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, die seit gut zwei Jahren bereitliegenden Cobalt-Weichenschalter anzuschließen und zu meiner großen Überraschung haben sie auf Anhieb funktioniert. Außerdem habe ich letzte Woche eine tatsächlich voll funktionsfähige SMD-Lichterkette gelötet...
So, und jetzt muß ich zur Dopingkontrolle. Ich melde mich demnächst wieder...
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Du hast ein spannendes Leben! Liegt's am Zimt oder beruflichen Leistungen jenseits des vernuenftigerweise zu Erwartenden?Sandberger hat geschrieben:[...] So, und jetzt muß ich zur Dopingkontrolle. Ich melde mich demnächst wieder...
Weiterhin froehliches Basteln & danke fuer's Teilhaben lassen,
Patrick
P.S. Schneit's bei euch wirklich? Cool!
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Hallo Patrick,
ja, gestern hat's tatsächlich geschneit. Wir waren sogar mit der ganzen Familie abends auf unserem Viertel-Weihnachtsmarkt. Im Schnee. Am 1. Advent. Bei 0 Grad.
Irgendwas ist da beim Wetteramt in Offenbach schiefgelaufen, normalerweise sollten es 8-15 Grad und Dauerregen sein....
Aber heute hat jemand den Fehler bemerkt und es hat sich alles wieder in Matsch verwandelt, wie es sich gehört.
Das Doping bezog sich auf meine derzeitige hohe Modellbaudrehzahl.
Mein Leben ist im Übrigen höchst unspektakulär. Und das ist auch gut so...
ja, gestern hat's tatsächlich geschneit. Wir waren sogar mit der ganzen Familie abends auf unserem Viertel-Weihnachtsmarkt. Im Schnee. Am 1. Advent. Bei 0 Grad.
Irgendwas ist da beim Wetteramt in Offenbach schiefgelaufen, normalerweise sollten es 8-15 Grad und Dauerregen sein....
Aber heute hat jemand den Fehler bemerkt und es hat sich alles wieder in Matsch verwandelt, wie es sich gehört.
Das Doping bezog sich auf meine derzeitige hohe Modellbaudrehzahl.
Mein Leben ist im Übrigen höchst unspektakulär. Und das ist auch gut so...
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Endlich: Streckenkarte!
Hallo liebe Schmalspurer,
und schon wieder was neues bei der BKB! Die interaktive Gesamtstreckenkarte ist jetzt auch zu finden.
Viel Spaß!
und schon wieder was neues bei der BKB! Die interaktive Gesamtstreckenkarte ist jetzt auch zu finden.
Viel Spaß!