Bau einer E3/E4 der Mixnitzer Lokalbahn in 3D
Moderator: Stephan Rewitzer
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Bau einer E3/E4 der Mixnitzer Lokalbahn in 3D
Servus Kollegen!
Ich berichte diesmal über den Gehäuse 3D Druck einer vierachsigen E3/E4 in H0e, der Mixnitzer Lokalbahn in der Steiermark. Der 3D Druck kann mit nicht schnell anziehendem Superkleber relativ rasch gebaut werden, die Stirnteile der Vorbauten kann man mit vorsichtigem Erwärmen langsam über ein Messingrohr biegen und dann mit den Seitenteilen verkleben. Die Lüfterlamellen sind allseits sehr fein dargestellt, ebenso die Fensterrahmen und Türen.
Vorerst einmal ein Bild von den Teilen, wie sie aus dem Drucker kommen.
Christian
Ich berichte diesmal über den Gehäuse 3D Druck einer vierachsigen E3/E4 in H0e, der Mixnitzer Lokalbahn in der Steiermark. Der 3D Druck kann mit nicht schnell anziehendem Superkleber relativ rasch gebaut werden, die Stirnteile der Vorbauten kann man mit vorsichtigem Erwärmen langsam über ein Messingrohr biegen und dann mit den Seitenteilen verkleben. Die Lüfterlamellen sind allseits sehr fein dargestellt, ebenso die Fensterrahmen und Türen.
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Christian
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Zuletzt geändert von Bahndoc am 19. Mai 2018, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Mixnitzer E3 & 4
Das sehr lange DG wird das eine Problem sein.
Aber auf dem Foto das dem Kunststoffkasten unterlegt ist siehst du auch wie extrem wenig Abstand vom Langträger zu den beiden parallelen Fachwerken des DG besteht. Ich habe da selbst in =0= das Handtuch geworfen.
mfg
Josef, Wien14
Aber auf dem Foto das dem Kunststoffkasten unterlegt ist siehst du auch wie extrem wenig Abstand vom Langträger zu den beiden parallelen Fachwerken des DG besteht. Ich habe da selbst in =0= das Handtuch geworfen.
mfg
Josef, Wien14
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DG Änderung
siehe unten
Zuletzt geändert von Bahndoc am 14. Februar 2018, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Servus Kollegen!
Nachdem ich durch Josefs Beitrag angeregt nochmals nachgemessen habe, wird der Varioantrieb doch nicht zum Einsatz kommen, der ist um gut 1,5mm zu lange oder zu kurz, was man doch auch hinter den DG Blenden sieht. Das Originalmaß beträgt 2200mm, also 25,3mm in H0e, da passt wiederum der HT Antrieb exakt. Die Görlitz DG Blenden haben ebenso 25,3mm, also passt doch dann alles optimal zusammen. Bilder folgen.
Christian
Nachdem ich durch Josefs Beitrag angeregt nochmals nachgemessen habe, wird der Varioantrieb doch nicht zum Einsatz kommen, der ist um gut 1,5mm zu lange oder zu kurz, was man doch auch hinter den DG Blenden sieht. Das Originalmaß beträgt 2200mm, also 25,3mm in H0e, da passt wiederum der HT Antrieb exakt. Die Görlitz DG Blenden haben ebenso 25,3mm, also passt doch dann alles optimal zusammen. Bilder folgen.
Christian
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Hier meldet sich die Nachtschicht!
HT Drehgestell passt in den Rahmen der E3 den ich so ausgefräst habe, damit es schön in einer 10mm Bohrung der Bodenplatte dreht und noch genug Platz zu ausschwenken hat. Den Motor wird man von der VL 12 mit dem Halterungsteil und der Riemenübersetzung übernehmen und auf die Bodenplatte kleben müssen, was auch bei der D10 und VL 22 bzw. JZ 740 notwendig wäre, da für direkte Kardanwellenanschlüsse zwischen Motor und DG der Abstand zu kurz bzw. die Steigung zu steil wäre, und ein Tieferlegen des Motors in die Bodenplatte erstens nicht wirklich gut aussehen würde und angesichts der Kürze des DG Abstandes bei der E3 auch technisch problematisch wäre. Die DG würden keinen Platz zum Ausschwenken in Motornähe haben.
Jedenfalls ist der Antrieb kein wirkliches Problem. Auch eine Scheinwerferbeleuchtung würde sich vom Platz her in den Vorbauten ausgehen.
Christian
HT Drehgestell passt in den Rahmen der E3 den ich so ausgefräst habe, damit es schön in einer 10mm Bohrung der Bodenplatte dreht und noch genug Platz zu ausschwenken hat. Den Motor wird man von der VL 12 mit dem Halterungsteil und der Riemenübersetzung übernehmen und auf die Bodenplatte kleben müssen, was auch bei der D10 und VL 22 bzw. JZ 740 notwendig wäre, da für direkte Kardanwellenanschlüsse zwischen Motor und DG der Abstand zu kurz bzw. die Steigung zu steil wäre, und ein Tieferlegen des Motors in die Bodenplatte erstens nicht wirklich gut aussehen würde und angesichts der Kürze des DG Abstandes bei der E3 auch technisch problematisch wäre. Die DG würden keinen Platz zum Ausschwenken in Motornähe haben.
Jedenfalls ist der Antrieb kein wirkliches Problem. Auch eine Scheinwerferbeleuchtung würde sich vom Platz her in den Vorbauten ausgehen.
Christian
Zuletzt geändert von Bahndoc am 14. Mai 2020, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Servus Kollegen!
Habe aus den 3D Teilen das Gehäuse der E4 gebaut. Diese ist infolge der senkrecht stehenden Lüfter an der talseitigen Font und einfach runden Scheinwerfern etwas aufwendiger, beim nächsten Druck werden die Unterschiede besser berücksichtigt.
Die E3 hat an den Fronten der Vorbauten keine Lüfterlamellen, dafür die quadratischen, schwarz lackierten Scheinwerfernischen.
Christian
Habe aus den 3D Teilen das Gehäuse der E4 gebaut. Diese ist infolge der senkrecht stehenden Lüfter an der talseitigen Font und einfach runden Scheinwerfern etwas aufwendiger, beim nächsten Druck werden die Unterschiede besser berücksichtigt.
Die E3 hat an den Fronten der Vorbauten keine Lüfterlamellen, dafür die quadratischen, schwarz lackierten Scheinwerfernischen.
Christian
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