Pinzgauer Lokalbahn: Triebwagen (Lokomotive D13) - Brand
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Pinzgauer Lokalbahn: Triebwagen (Lokomotive D13) - Brand
Pinzgauer Lokalbahn: Triebwagen (Lokomotive D13)
in Piesendorf in Brand
Ein Triebwagen (Lokomotive D13) der Pinzgauer Lokalbahn geriet am Montagnachmittag an der Bahnhaltestelle Walchen in Piesendorf (Pinzgau) in Brand. 16 Fahrgäste befanden sich zu diesem Zeitpunkt in den Waggons. Sie blieben unverletzt, teilte die Polizei am Abend in einer Aussendung mit.
Wie die Feuerwehr Piesendorf auf ihrer Homepage berichtete, wurden die Einsatzkräfte kurz vor 13.30 Uhr alarmiert. In der Diesellok einer Garnitur der Pinzgauer Lokalbahn war ein Brand im Maschinenraum ausgebrochen. Die Feuerwehrleute mussten unter schwerem Atemschutz vorrücken. Mittels Schaum- und Hochdruckrohren konnten die Flammen rasch gelöscht werden. Anschließend wurden weitere Glutnester mit Hilfe einer Wärmebildkamera ausfindig gemacht und ebenfalls gelöscht.
Keine Verletzten bei Brand in Piesendorf
Die 16 Fahrgäste, die sich in den Waggons befanden, sowie der Lokführer und die Zugbegleiterin konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Der Lokführer gab gegenüber der Polizei an, dass er gerade in Richtung Krimml unterwegs gewesen sei, als auf Höhe der Haltestelle Walchen, die Zugmaschine plötzlich zwei ruckartige Bewegungen gemacht habe. Unmittelbar danach habe er Rauch bemerkt und eine Notbremsung eingeleitet. Über die genauere Ursache ist bis dato nichts bekannt.
Die Feuerwehr Piesendorf war mit 19 Mann im Einsatz. Die Sanitäter des Roten Kreuz und ein Notarzt konnten ohne Versorgung wieder abrücken. Zusätzlich waren noch sechs Polizeibeamte vor Ort.
Quelle: Salzburg 24.at / 19.02.2018
in Piesendorf in Brand
Ein Triebwagen (Lokomotive D13) der Pinzgauer Lokalbahn geriet am Montagnachmittag an der Bahnhaltestelle Walchen in Piesendorf (Pinzgau) in Brand. 16 Fahrgäste befanden sich zu diesem Zeitpunkt in den Waggons. Sie blieben unverletzt, teilte die Polizei am Abend in einer Aussendung mit.
Wie die Feuerwehr Piesendorf auf ihrer Homepage berichtete, wurden die Einsatzkräfte kurz vor 13.30 Uhr alarmiert. In der Diesellok einer Garnitur der Pinzgauer Lokalbahn war ein Brand im Maschinenraum ausgebrochen. Die Feuerwehrleute mussten unter schwerem Atemschutz vorrücken. Mittels Schaum- und Hochdruckrohren konnten die Flammen rasch gelöscht werden. Anschließend wurden weitere Glutnester mit Hilfe einer Wärmebildkamera ausfindig gemacht und ebenfalls gelöscht.
Keine Verletzten bei Brand in Piesendorf
Die 16 Fahrgäste, die sich in den Waggons befanden, sowie der Lokführer und die Zugbegleiterin konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Der Lokführer gab gegenüber der Polizei an, dass er gerade in Richtung Krimml unterwegs gewesen sei, als auf Höhe der Haltestelle Walchen, die Zugmaschine plötzlich zwei ruckartige Bewegungen gemacht habe. Unmittelbar danach habe er Rauch bemerkt und eine Notbremsung eingeleitet. Über die genauere Ursache ist bis dato nichts bekannt.
Die Feuerwehr Piesendorf war mit 19 Mann im Einsatz. Die Sanitäter des Roten Kreuz und ein Notarzt konnten ohne Versorgung wieder abrücken. Zusätzlich waren noch sechs Polizeibeamte vor Ort.
Quelle: Salzburg 24.at / 19.02.2018
-
- Beiträge: 218
- Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
- Wohnort: Niederlände
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 4. September 2005, 13:41
- Wohnort: Stuttgart
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 118
- Registriert: 21. Juni 2009, 13:53
BRand Pinzgaubahn
JA der Bus ist besser!
1.fährt durch die Orte und nicht daneben vorbei
2.fährt schneller als die Bahn.
3.Ist Kosteneffizienter
4.verbraucht weniger Diesel
Bus 1 Dieselmotor 250Ps Schmalspurzug 1 Dieselmotor 1000Ps
jeweils 1 Dieselmotor VW Tdi mit 100 Ps für Klimaanlage auf den zwischen und Steuerwagen.
Und jetzt soll mir einer den Vorteil der Pinzgaubahn erklären
1.fährt durch die Orte und nicht daneben vorbei
2.fährt schneller als die Bahn.
3.Ist Kosteneffizienter
4.verbraucht weniger Diesel
Bus 1 Dieselmotor 250Ps Schmalspurzug 1 Dieselmotor 1000Ps
jeweils 1 Dieselmotor VW Tdi mit 100 Ps für Klimaanlage auf den zwischen und Steuerwagen.
Und jetzt soll mir einer den Vorteil der Pinzgaubahn erklären
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 17. März 2012, 00:56
- Wohnort: Oberes Waldviertel
Brandanfälligkeit Gmeider Loks
Ahoj,
Mir haben schon viele Techniker erzählt, dass diese Loks brandgefährlich sind.., sie hätten einen massiven Konstruktionsfehler!!
Aber niemand hätte darauf Rücksicht genommen!!
Es war nur mehr eine Frage der Zeit, bis sowas zu brennen beginnt!!
Typische deutsche Gründlichkeit!!
Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen!! Das ist das wichtigste!!
Um den Planbetrieb mach ich mir keine Sorgen, es gibt ja noch die 3 treuen guten alten VDL600/s!!
Vs71, Vs72/ Vs73!!!
Raus mit den alten Damen!!!! Die freuen sich, wenn sie endlich wieder mal gebraucht werden!!
Beste Grüße
Mir haben schon viele Techniker erzählt, dass diese Loks brandgefährlich sind.., sie hätten einen massiven Konstruktionsfehler!!
Aber niemand hätte darauf Rücksicht genommen!!
Es war nur mehr eine Frage der Zeit, bis sowas zu brennen beginnt!!
Typische deutsche Gründlichkeit!!
Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen!! Das ist das wichtigste!!
Um den Planbetrieb mach ich mir keine Sorgen, es gibt ja noch die 3 treuen guten alten VDL600/s!!
Vs71, Vs72/ Vs73!!!
Raus mit den alten Damen!!!! Die freuen sich, wenn sie endlich wieder mal gebraucht werden!!
Beste Grüße
Der schmalspurige Weg ist das Ziel!
Úzká cesta je cíl
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
Úzká cesta je cíl
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Servus 2095.10!
Ja, aber im Winter fahren da sehr viele Busse mit Schifahrern und das wird den Anwohner nicht gefallen. Sind wir doch froh, dass diese Bahn gerettet wurde. Die ÖBB hätte die Bahn nicht weitergeführt und auch nichts investiert.
Wenn die Busse im Verkehr stecken, ist die Bahn wieder schneller und so langsam ist die Bahn nicht im Pinzgau!
Der Verbrauch eines Busses ist auch nicht wenig! Solche Worte von einem Schmalspurfan. Nenne uns eine Alternative anstatt den Lokomotiven?
mfg
Franz
Ja, aber im Winter fahren da sehr viele Busse mit Schifahrern und das wird den Anwohner nicht gefallen. Sind wir doch froh, dass diese Bahn gerettet wurde. Die ÖBB hätte die Bahn nicht weitergeführt und auch nichts investiert.
Wenn die Busse im Verkehr stecken, ist die Bahn wieder schneller und so langsam ist die Bahn nicht im Pinzgau!
Der Verbrauch eines Busses ist auch nicht wenig! Solche Worte von einem Schmalspurfan. Nenne uns eine Alternative anstatt den Lokomotiven?
mfg
Franz
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
-
- Beiträge: 254
- Registriert: 23. September 2003, 06:30
- Wohnort: Weiler
- Kontaktdaten:
Servus Zusammen;rwer hat geschrieben:...und wer sagt, dass ein Bus nicht brennen kann?
bin selber schon in einem gesessen, wo dann die Busfahrerin sehr stark bremste, mit dem Bus an den Pannenstreifen fuhr und in scharfen, aber freundlichen Ton alle zum Aussteigen aufforderte.
Kurz darauf stand der Bus in Flammen!
_Die Dinger_ brennen also auch ;-)
Gruss aus gSi-Berg
Achim
-
- Beiträge: 171
- Registriert: 4. Juli 2007, 16:10