Heute vor 40 Jahren...
Moderator: Stephan Rewitzer
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Heute vor 40 Jahren...
... am 1.4.1978, konnte vor der Remise St. Pölten Alpenbahnhof der Prototyp einer neuen Mariazellerbahnlok gesichtet werden. Durch Zufall bin ich in den Besitz dieser Bilder gekommen. Ich möchte Euch sie daher nicht vorenthalten. Ob es auch Probefahrten auf der strecke gegeben hat oder die Lok das gleiche Schicksal erlitten hat wie seinerzeit die BBÖ 1180.01, konnte bisher noch nicht geklärt werden.
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LG Martin
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Der ist genau so gut, wie diese Aussage:
Neubau-Dampflokomotiven für Schmalspurbahnen?
01.04.2018. Wie die drei beteiligten Unternehmen heute per Pressemitteilung bekannt gaben, arbeiten die Lokomotivfabrik Gmeinder, die Zillertalbahn und die Salzburger Lokalbahn derzeit an der Entwicklung einer neuartigen Dampflokomotive. Versuchsträger ist die Lok D13 der Zillertalbahn, die wegen des zurückgegangenen Güterverkehrs dort nicht benötigt wird und seit einigen Monaten an die Salzburger Lokalbahn (Pinzgaubahn) ausgeliehen wurde. In die Lok wurde ein hochmoderner, energieeffizienter Kessel eingebaut, eine Weiterentwicklung des Kessels der SLM-Zahnraddampfloks für die Schafbergbahn. Die Kraftübertragung erfolgt nicht über Zylinder, sondern mittels Dampfmotor und Getriebe. Mit dieser derart umgebauten Lokomotive finden momentan Versuchsfahrten zwischen Zell am See und Mittersill statt.
Die Lokomotive läuft auf 760 mm Spurweite, kann aber durch Drehgestelltausch auch in eine Normalspurlok umgebaut werden. Man hofft, die Testfahrten bis Ende des Jahres abschließen zu können. Anfang 2019 soll dann die Entscheidung fallen, ob der Fahrzeugpark von Zillertal- und Pinzgaubahn durch Neubaudampfloks ersetzt wird. Auch die Steiermärkischen Landesbahnen kämen für weitere derartige Fahrzeuge in Frage.
Neubau-Dampflokomotiven für Schmalspurbahnen?
01.04.2018. Wie die drei beteiligten Unternehmen heute per Pressemitteilung bekannt gaben, arbeiten die Lokomotivfabrik Gmeinder, die Zillertalbahn und die Salzburger Lokalbahn derzeit an der Entwicklung einer neuartigen Dampflokomotive. Versuchsträger ist die Lok D13 der Zillertalbahn, die wegen des zurückgegangenen Güterverkehrs dort nicht benötigt wird und seit einigen Monaten an die Salzburger Lokalbahn (Pinzgaubahn) ausgeliehen wurde. In die Lok wurde ein hochmoderner, energieeffizienter Kessel eingebaut, eine Weiterentwicklung des Kessels der SLM-Zahnraddampfloks für die Schafbergbahn. Die Kraftübertragung erfolgt nicht über Zylinder, sondern mittels Dampfmotor und Getriebe. Mit dieser derart umgebauten Lokomotive finden momentan Versuchsfahrten zwischen Zell am See und Mittersill statt.
Die Lokomotive läuft auf 760 mm Spurweite, kann aber durch Drehgestelltausch auch in eine Normalspurlok umgebaut werden. Man hofft, die Testfahrten bis Ende des Jahres abschließen zu können. Anfang 2019 soll dann die Entscheidung fallen, ob der Fahrzeugpark von Zillertal- und Pinzgaubahn durch Neubaudampfloks ersetzt wird. Auch die Steiermärkischen Landesbahnen kämen für weitere derartige Fahrzeuge in Frage.
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Danke!Die Elok ist genial!
Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich meine 1095 mit möglichst wenig Aufwand beschriften kann? Mit Decals aus einzelnen Ziffern zusammensetzen freut mich nicht so recht. Die Folien glänzen ja, und ich fürchte, die Stückelungen werden dann nicht recht schön aussehen...
Gibt es eigentlich die guten, alten Aufreibebeschriftungen noch?
Danke im Voraus für allfällige sachdienliche Hinweise!
LG Martin