SKGLB Fahrzeuge in Mauterndorf
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
SKGLB Fahrzeuge in Mauterndorf
Liebe Freunde!
Dieses Zitat bekam ich von einem Eisenbahnfreund!
Die bisher in Mondsee im dortigen SKGLB-Museum abgestellten SKGLB-Original-Fahrzeuge Dampflok Nr. 5, Salonwagen S 152 und Dienstwagen D 765 wurden kürzlich nach Mauterndorf und Frojach überstellt, da es in Mondsee zu gewissen „Umstrukturierungen“ bei der Organisation und Weiterentwicklung des Museums durch den Heimatbund und die Gemeinde Mondsee kam, die zu diesen Fahrzeug-Umstationierungen durch den Club 760 Anlass gaben.
Der Gepäckwagen D 765 wurde vorerst in Frojach hinterstellt, wo er auf den ebenfalls originalen SKGLB-Postwagen F 954 traf; die beiden anderen Fahrzeuge in die Wagen-Halle in Mauterndorf, wobei die Lok 5 erstmalig neben der Diesellok D 40 zu stehen kam, der Sie früher auf der SKGLB noch nie begegnet war, da die Dampflok Nr. 5 im ersteh Weltkrieg für Jahrzehnte nach Bosnien gelangte und in der 1980er-Jahren nach Österreich zurückgeholt und vom Club 760 betriebsfähig aufgearbeitet wurde.
mfg
Franz
Dieses Zitat bekam ich von einem Eisenbahnfreund!
Die bisher in Mondsee im dortigen SKGLB-Museum abgestellten SKGLB-Original-Fahrzeuge Dampflok Nr. 5, Salonwagen S 152 und Dienstwagen D 765 wurden kürzlich nach Mauterndorf und Frojach überstellt, da es in Mondsee zu gewissen „Umstrukturierungen“ bei der Organisation und Weiterentwicklung des Museums durch den Heimatbund und die Gemeinde Mondsee kam, die zu diesen Fahrzeug-Umstationierungen durch den Club 760 Anlass gaben.
Der Gepäckwagen D 765 wurde vorerst in Frojach hinterstellt, wo er auf den ebenfalls originalen SKGLB-Postwagen F 954 traf; die beiden anderen Fahrzeuge in die Wagen-Halle in Mauterndorf, wobei die Lok 5 erstmalig neben der Diesellok D 40 zu stehen kam, der Sie früher auf der SKGLB noch nie begegnet war, da die Dampflok Nr. 5 im ersteh Weltkrieg für Jahrzehnte nach Bosnien gelangte und in der 1980er-Jahren nach Österreich zurückgeholt und vom Club 760 betriebsfähig aufgearbeitet wurde.
mfg
Franz
Zuletzt geändert von Franz Straka am 9. April 2018, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
SKGLB und Mondsee??
Schoenen guten Abend Franz
heisst dass, das Museum in Mondsee Geschichte ist?
Seltsam dass ich im neuesten Heft des Club760 darueber nichts las.
mfg aus Penzing
Josef
heisst dass, das Museum in Mondsee Geschichte ist?
Seltsam dass ich im neuesten Heft des Club760 darueber nichts las.
mfg aus Penzing
Josef
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Servus Josef!
Man hat den Zopf aus den Vorstand befördert (Museumsverein Mondsee) und auch aus dem Museum. Mann möchte hier vor dem historischen Bauten einen Bau hinstellen und ein Modellbaumuseum machen. Da ist die Sicht auf das Museum nicht mehr Gewährleistet.
Zopf hat dieses Vorgehen sehr getroffen! Ich bin nur gespannt, wo die Herrren oder Damen jetzt das WISSEN haben von der Bahn.
mfg
Franz
Man hat den Zopf aus den Vorstand befördert (Museumsverein Mondsee) und auch aus dem Museum. Mann möchte hier vor dem historischen Bauten einen Bau hinstellen und ein Modellbaumuseum machen. Da ist die Sicht auf das Museum nicht mehr Gewährleistet.
Zopf hat dieses Vorgehen sehr getroffen! Ich bin nur gespannt, wo die Herrren oder Damen jetzt das WISSEN haben von der Bahn.
mfg
Franz
Zuletzt geändert von Franz Straka am 9. April 2018, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 218
- Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
- Wohnort: Niederlände
Hallo,
vielleicht werden die betriebsfähigen Fahrzeuge auch auf der Taurachbahn eingesetzt?
Mit den anderen Fahrzeugen z.b. die zwei-achser, der vier-achsiger, die SKGLB dampfloks und mit der Lokomotive 22 auf dem Weg wird die Taurachbahn immer mehr ein SKGLB-Museum.
vielleicht werden die betriebsfähigen Fahrzeuge auch auf der Taurachbahn eingesetzt?
Mit den anderen Fahrzeugen z.b. die zwei-achser, der vier-achsiger, die SKGLB dampfloks und mit der Lokomotive 22 auf dem Weg wird die Taurachbahn immer mehr ein SKGLB-Museum.
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 37
- Registriert: 29. Januar 2008, 21:43
- Wohnort: 1190 Wien
Die Lok 5, der S 152 und der D 765 sind in Mauterndorf bzw. Frojach (der D).
Die 5er wäre betrieblich natürlich eine Sensation, da in Österreich erstmals seit
1916 in Betrieb. Das wird aber etwas aufwändiger, da sie seit ihrer Aufarbeitung noch nie in Betrieb war und deshalb erst eingestellt werden muss.
Derzeit hat der Club 760 die Aufarbeitung der SKGLB 22 in Zell am See und der ex-ÖBB 699.01 im Laufen, die SKGLB D 40 wurde über den Winter wieder repariert.
Die 5er wäre betrieblich natürlich eine Sensation, da in Österreich erstmals seit
1916 in Betrieb. Das wird aber etwas aufwändiger, da sie seit ihrer Aufarbeitung noch nie in Betrieb war und deshalb erst eingestellt werden muss.
Derzeit hat der Club 760 die Aufarbeitung der SKGLB 22 in Zell am See und der ex-ÖBB 699.01 im Laufen, die SKGLB D 40 wurde über den Winter wieder repariert.
-
- Beiträge: 549
- Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
- Wohnort: Bonn, Deutschland
SKGLB 4
Es ist vor allem schade um die SKGLB 4, diese ist voll betriebsfähig, wird dann aber wohl ab demnächst im Museum Mondsee eingemauert sein. Sie gehört dem Technischen Museum, der Club 760 hätte aber im Prinzip ein Nutzungsrecht.
Zuletzt geändert von unp065 am 23. Mai 2018, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 142
- Registriert: 6. April 2017, 16:21
- Wohnort: Mühl4tel
Ich habe das Heft heute bekommen, und da steht sehr wohl was drinSeltsam dass ich im neuesten Heft des Club760 darueber nichts las
Wäre es denkbar, die Lok nach Mauterndorf zu bringen? Mal abgesehen, wo man sie hinstellt. Aber wenn ich nicht irre, sollte ja zumindest in Frojach Platz sein. Man könnte ja einstweilen die Fünfer in Frojach abstellen und hätte so wieder etwas Platz in Mauterndorf...der Club 760 hätte aber im Prinzip ein Nutzungsrecht
LG Martin
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 204
- Registriert: 14. November 2008, 22:43
-
- Beiträge: 118
- Registriert: 21. Juni 2009, 13:53
SKGLB Museum
Hallo
Bekanntlich ist es ja so wie man in den Wald hinein ruft so kommt es zurück.
Also wenn man einen Bürgermeister in der Zeitung beleidigt braucht mann sich nicht wundern wenn man aus dem Museum geworfen wird
Anbei der Linkhttps://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j ... EhFW-rwW9Y
Bekanntlich ist es ja so wie man in den Wald hinein ruft so kommt es zurück.
Also wenn man einen Bürgermeister in der Zeitung beleidigt braucht mann sich nicht wundern wenn man aus dem Museum geworfen wird
Anbei der Linkhttps://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j ... EhFW-rwW9Y
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
und wo ist in dem Artikel eine Beleidigung des Bürgermeisters zu erkennen?
asso: der link ist eigentlich http://mobil.nachrichten.at/oberoesterr ... 71,1074765
asso: der link ist eigentlich http://mobil.nachrichten.at/oberoesterr ... 71,1074765
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
- Beiträge: 549
- Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
- Wohnort: Bonn, Deutschland
SKLGB 4 - damit wird man sich leider abfinden müssen
angesichts der verfahrenen Situation konnte der Club 760 froh sein, die 3 Fahrzeuge in seinem Eigentum noch rechtzeitig aus dem Museum heraus bekommen zu haben. An einen Deal mit der SKGLB 4 war in keiner Weise zu denken.
Umgekehrt werden noch mehr SKGLB-Maschinen C1 für den Betrieb der Taurachbahn in keiner Weise gebraucht, da ist z.B. die 298.56 kräftiger und deutlich sparsamer mit der Kohle.
Und nein, es ist durch die 3 Neuzugänge nun endgültig kein Platz mehr in Mauterndorf und Frojach. Bereits jetzt steht der Kesselwagen in Frojach draussen und auch auf dem Gleis neben der Wagenhalle Mauterndorf stehen jetzt Wagen, die sonst in der Halle waren. Und die 22er ist noch gar nicht da, dann wird es noch schlimmer. Es wird also höchste Zeit für die neue Halle in Mariapfarr. Die Option Fahrzeuge abgeben ist meines Erachtens so gut wie ausgereizt.
Umgekehrt werden noch mehr SKGLB-Maschinen C1 für den Betrieb der Taurachbahn in keiner Weise gebraucht, da ist z.B. die 298.56 kräftiger und deutlich sparsamer mit der Kohle.
Und nein, es ist durch die 3 Neuzugänge nun endgültig kein Platz mehr in Mauterndorf und Frojach. Bereits jetzt steht der Kesselwagen in Frojach draussen und auch auf dem Gleis neben der Wagenhalle Mauterndorf stehen jetzt Wagen, die sonst in der Halle waren. Und die 22er ist noch gar nicht da, dann wird es noch schlimmer. Es wird also höchste Zeit für die neue Halle in Mariapfarr. Die Option Fahrzeuge abgeben ist meines Erachtens so gut wie ausgereizt.
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Grüß' Euch!
Die einzig mögliche Beleidigung ist die Weigerung einem Dorfkaiser zu allem "Super" zuzuschreien.
Ohne Details oder persönliche Unpäßlichkeiten der handelnden Personen zu kennen 2 Vorschläge:
1.) den Wirtschaftsraum "Gemeinde Mondsee" konsequent meiden, oder
2.)
* mit einem wohlgefüllten Rucksack nach Mondsee fahren
* alles (was nix kost') anschauen und demonstrativ fotografieren
* in gut einsehbarer Öffentlichkeit den Rücksack öffnen und ausgiebig Mitgebrachtes jausnen
* auf blöde Blicke antworten warum die Gde. Mondsee keinen Cent mehr wert ist
* ohne irgend etwas dort ausgegeben zu haben wieder verschwinden
Wer so mit der eigenen Vergangenheit (unabhängig davon ob eine [Schmalspur]Bahn im Spiel ist)
umgeht hat nichts anderes verdient und Entzug von "Knöd'l" ist nach xx Jahren gesellschaftlichen
Zerstörungswerks in Folge des Tatcher-Sautrampels die einzig richtige Antwort.
l.g., fritz
p.s.
Latürnich wünsche ich dem Club 760 viel Erfolg und dessen Besuchern viel Freude mit den
übernommenen Fahrzeugen !!!
Die einzig mögliche Beleidigung ist die Weigerung einem Dorfkaiser zu allem "Super" zuzuschreien.
Ohne Details oder persönliche Unpäßlichkeiten der handelnden Personen zu kennen 2 Vorschläge:
1.) den Wirtschaftsraum "Gemeinde Mondsee" konsequent meiden, oder
2.)
* mit einem wohlgefüllten Rucksack nach Mondsee fahren
* alles (was nix kost') anschauen und demonstrativ fotografieren
* in gut einsehbarer Öffentlichkeit den Rücksack öffnen und ausgiebig Mitgebrachtes jausnen
* auf blöde Blicke antworten warum die Gde. Mondsee keinen Cent mehr wert ist
* ohne irgend etwas dort ausgegeben zu haben wieder verschwinden
Wer so mit der eigenen Vergangenheit (unabhängig davon ob eine [Schmalspur]Bahn im Spiel ist)
umgeht hat nichts anderes verdient und Entzug von "Knöd'l" ist nach xx Jahren gesellschaftlichen
Zerstörungswerks in Folge des Tatcher-Sautrampels die einzig richtige Antwort.
l.g., fritz
p.s.
Latürnich wünsche ich dem Club 760 viel Erfolg und dessen Besuchern viel Freude mit den
übernommenen Fahrzeugen !!!
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
- Beiträge: 118
- Registriert: 21. Juni 2009, 13:53
SKGLB Museum
Ich weiß nicht was es hier für eine Aufregung gibt.
Das Museum in Mondsee wird weiter bestehen nur ohne den 3 Club 760 Fahrzeugen und ohne Zopf
Es sind sowieso noch 6 Fahrzeuge in Mondsee.
ES wird villeicht am Anfang etwas schwieriger aber
Wie heißt es so schön Jeder ist ersetzbar!
LG
Das Museum in Mondsee wird weiter bestehen nur ohne den 3 Club 760 Fahrzeugen und ohne Zopf
Es sind sowieso noch 6 Fahrzeuge in Mondsee.
ES wird villeicht am Anfang etwas schwieriger aber
Wie heißt es so schön Jeder ist ersetzbar!
LG
-
- Beiträge: 549
- Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
- Wohnort: Bonn, Deutschland
Ja, das Museum wird weiter existieren.
Nur wird es in absehbarer Zukunft nicht mehr möglich sein, eins dieser Fahrzeuge nochmal einzusetzen,
da man es nicht mehr aus dem Museum abtransportieren kann (vielleicht noch mit einem Helikopter).
Das ist wie gesagt vor allem schade um die betriebsfähige Lok 4 (Lok 9 ist unvollständig und
hat einen kaputten Zylinder) und auch um den kürzlich rekonstruierten Kaiserwagen S1.
Nur wird es in absehbarer Zukunft nicht mehr möglich sein, eins dieser Fahrzeuge nochmal einzusetzen,
da man es nicht mehr aus dem Museum abtransportieren kann (vielleicht noch mit einem Helikopter).
Das ist wie gesagt vor allem schade um die betriebsfähige Lok 4 (Lok 9 ist unvollständig und
hat einen kaputten Zylinder) und auch um den kürzlich rekonstruierten Kaiserwagen S1.
-
- Beiträge: 142
- Registriert: 6. April 2017, 16:21
- Wohnort: Mühl4tel
Was steht jetzt alles in Frojach? Ich muss gestehen, ich bin nicht mehr auf dem Laufenden...es ist durch die 3 Neuzugänge nun endgültig kein Platz mehr in Mauterndorf und Frojach
Nur wird es in absehbarer Zukunft nicht mehr möglich sein, eins dieser Fahrzeuge nochmal einzusetzen,
da man es nicht mehr aus dem Museum abtransportieren kann (vielleicht noch mit einem Helikopter).
LG Martin