Bremserhaus von Roco GGm/s demontieren?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Bremserhaus von Roco GGm/s demontieren?
Liebe Kollegen,
wie bekomme ich das Bremserhaus vom gedeckten Güterwagen von Roco ab? Vor mir liegt bereits der Wagenkasten ohne Drehgestelle und ohne Metallplatte, auch das Dach ist ab. Die Bremsschläuche und der halbrunde Schutzkasten sind auch weg.
Ich kann das Kunststoffgitter leicht nach vorne drücken und das Bremserhaus leicht bewegen, aber es rastet nicht aus. Noch mehr traue ich mich nicht, habe Angst, dass etwas bricht.
Bitte um kleine Nachhilfe!
Danke und liebe Grüße
Martin
wie bekomme ich das Bremserhaus vom gedeckten Güterwagen von Roco ab? Vor mir liegt bereits der Wagenkasten ohne Drehgestelle und ohne Metallplatte, auch das Dach ist ab. Die Bremsschläuche und der halbrunde Schutzkasten sind auch weg.
Ich kann das Kunststoffgitter leicht nach vorne drücken und das Bremserhaus leicht bewegen, aber es rastet nicht aus. Noch mehr traue ich mich nicht, habe Angst, dass etwas bricht.
Bitte um kleine Nachhilfe!
Danke und liebe Grüße
Martin
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Ich denke, ich hab's. Man drückt von unten gegen die Bremserbühne. Dann fallen nach sanftem Druck Haus und Bühne heraus.
LG Martin
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Bremserhaus von Roco GG/m
Lieber Martin!
Ich habe vollstes Verständnis für Dein Problem, da ich dieses schon des Öfteren hatte. Du hast zwar den GG/m brav in sämtliche Einzelteile zerlegt, doch das Wichtigste blieb noch im "Urzustand". Du kannst von einem Glücksfall sprechen, wenn Du die Bremserbühne von unten nach oben drücken kannst & sodann das Bremserhaus herausfällt. Zumeist rührt sich da gar nichts. Daher mußte ich mir eine andere "Taktik" zurechtlegen. So wie Du umgekehrt das Bremserhaus auch zwischen Bühnengeländer & der Stirnwand des Waggons zwar vorsichtig, aber doch mit dezenter Kraft hineindrücken kannst, so geht es auch, wenn Du es entfernen willst - zwar
etwas mühselig, aber funktioniert. Du mußt das Bremserhaus am oberen Teil gegen die Bühnengeländer drücken (es hält mehr aus als Du glaubst) & mit einem Stanley Messer bzw. ähnlicher dünner, stabiler Gerätschaft von der offenen Seite unter das Bremserhaus fahren & es vorsichtig herauskippen. Alles Gute & viel Vergnügen bei dieser Operation!
LG
Mike
Ich habe vollstes Verständnis für Dein Problem, da ich dieses schon des Öfteren hatte. Du hast zwar den GG/m brav in sämtliche Einzelteile zerlegt, doch das Wichtigste blieb noch im "Urzustand". Du kannst von einem Glücksfall sprechen, wenn Du die Bremserbühne von unten nach oben drücken kannst & sodann das Bremserhaus herausfällt. Zumeist rührt sich da gar nichts. Daher mußte ich mir eine andere "Taktik" zurechtlegen. So wie Du umgekehrt das Bremserhaus auch zwischen Bühnengeländer & der Stirnwand des Waggons zwar vorsichtig, aber doch mit dezenter Kraft hineindrücken kannst, so geht es auch, wenn Du es entfernen willst - zwar
etwas mühselig, aber funktioniert. Du mußt das Bremserhaus am oberen Teil gegen die Bühnengeländer drücken (es hält mehr aus als Du glaubst) & mit einem Stanley Messer bzw. ähnlicher dünner, stabiler Gerätschaft von der offenen Seite unter das Bremserhaus fahren & es vorsichtig herauskippen. Alles Gute & viel Vergnügen bei dieser Operation!
LG
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Besten Dank für eure Tipps! Ich werde das bei den nächsten GGm/s versuchen umzusetzen! Da wollen noch einige neu lackiert werden. LG Martin
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Bremserhäuser entfernen
Im Zuge des Umbaus der im Ybbstal verbliebenen GGm/s mussten auch einige Bremserhäuser entfernt werden.
Bisher hatte ich mit der von Mike beschriebenen Methode (nach vorne gegen das Geländer drücken und abziehen) gearbeitet. Offenbar schwankt aber die Materialqualität der Bremserhäuser sehr stark. Während die helleren Bremserhäuser unproblematisch waren springen die Dunklen bereits bei leichtem Druck mit der Klinge.
Zum Glück sind die Bremserhäuser als Ersatzteil unter Nr. 131203 erhältlich.
Ich habe mit einem feinen Schraubendreher die Rastnasen (siehe Foto) unter der Bühne vorsichtig ausgehebelt. Die dabei entstehenden Kerben sind von außen nicht sichtbar, Geduld ist aber auch hier gefragt.
https://i.imgur.com/Fc15UaY.jpg
Ziel war die GGm/s in annähernd dem Zustand darzustellen, wie sie jahrelang in Ybbsitz und Waidhofen abgestellt waren.
Vorab die ersten Fotos der noch im Bau befindlichen Wagen.
16 801 mit Holzbremserhaus Type Fußfrei:
https://i.imgur.com/ZaxsNdi.jpg
16 804 mit Blechbremserhaus:
https://i.imgur.com/yHOz1bW.jpg
16 826 mit Blechbremserhaus und Tür:
https://i.imgur.com/1zUvXq9.jpg
Sobald die Wagen fertig sind stelle ich sie ein, wird aber berufsbedingt noch ein paar Monate dauern.
LG, Heinz
Bisher hatte ich mit der von Mike beschriebenen Methode (nach vorne gegen das Geländer drücken und abziehen) gearbeitet. Offenbar schwankt aber die Materialqualität der Bremserhäuser sehr stark. Während die helleren Bremserhäuser unproblematisch waren springen die Dunklen bereits bei leichtem Druck mit der Klinge.
Zum Glück sind die Bremserhäuser als Ersatzteil unter Nr. 131203 erhältlich.
Ich habe mit einem feinen Schraubendreher die Rastnasen (siehe Foto) unter der Bühne vorsichtig ausgehebelt. Die dabei entstehenden Kerben sind von außen nicht sichtbar, Geduld ist aber auch hier gefragt.
https://i.imgur.com/Fc15UaY.jpg
Ziel war die GGm/s in annähernd dem Zustand darzustellen, wie sie jahrelang in Ybbsitz und Waidhofen abgestellt waren.
Vorab die ersten Fotos der noch im Bau befindlichen Wagen.
16 801 mit Holzbremserhaus Type Fußfrei:
https://i.imgur.com/ZaxsNdi.jpg
16 804 mit Blechbremserhaus:
https://i.imgur.com/yHOz1bW.jpg
16 826 mit Blechbremserhaus und Tür:
https://i.imgur.com/1zUvXq9.jpg
Sobald die Wagen fertig sind stelle ich sie ein, wird aber berufsbedingt noch ein paar Monate dauern.
LG, Heinz
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Bremserhaus von Roco GGm/s
Hallo Heinz!
Da hast Du vollkommen recht, die etwas helleren, aus früheren Produktionen stammenden Bremserhäuser sind bei weitem nicht so heikel
wie die neueren, dünkleren. Offensichtlich wurde hier auch schon beim Material gespart, ganz leicht springt die hintere Strebe beim offenen Teil,
die Bodenplatte sowie die Laschen des Kurbelkastens beim Herausnehmen.
Selbst die Bremskurbel erscheint mir früher etwas stabiler gewesen zu sein.
Übrigens Gratulation zu Deinen Werken!
LG
Mike
Da hast Du vollkommen recht, die etwas helleren, aus früheren Produktionen stammenden Bremserhäuser sind bei weitem nicht so heikel
wie die neueren, dünkleren. Offensichtlich wurde hier auch schon beim Material gespart, ganz leicht springt die hintere Strebe beim offenen Teil,
die Bodenplatte sowie die Laschen des Kurbelkastens beim Herausnehmen.
Selbst die Bremskurbel erscheint mir früher etwas stabiler gewesen zu sein.
Übrigens Gratulation zu Deinen Werken!
LG
Mike
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Stifte der Drehgestelle
Hallo Forum.
Gibt's die Stifte, die die Drehgestelle halten eigentlich als Ersatzteil?
Brechen manchmal ab. Danke.
Mit freundlichen Grüssen
Aurel
Gibt's die Stifte, die die Drehgestelle halten eigentlich als Ersatzteil?
Brechen manchmal ab. Danke.
Mit freundlichen Grüssen
Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
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Hallo Aurel,
müssten im Ersatzteilblatt aufgeführt sein. Leider sind die zur Zeit bei Roco über die Internetseiten nicht abrufbar.
Meine älteren Wagen haben übrigens anstelle der Plastikbolzen noch Schrauben.
Schau mal hier:
https://shop.mostviertler-modellbahnhof ... rehgestell
müssten im Ersatzteilblatt aufgeführt sein. Leider sind die zur Zeit bei Roco über die Internetseiten nicht abrufbar.
Meine älteren Wagen haben übrigens anstelle der Plastikbolzen noch Schrauben.
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Gruß
Andreas
Andreas
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Bremserhaus von Roco GGm/s
Hallo spassbahner!
Ja, diese Stifte kannst Du auf gut Deutsch vergessen, die halten nur so
lange Du sie nicht heraus nimmst & brechen leider leicht ab. Ich kann Dir
nur empfehlen statt der Stifte wie früher Schrauben zu verwenden (habe
einmal von Hr. Stängl einige bekommen, vielleicht hat er noch welche).
LG
Mike
Ja, diese Stifte kannst Du auf gut Deutsch vergessen, die halten nur so
lange Du sie nicht heraus nimmst & brechen leider leicht ab. Ich kann Dir
nur empfehlen statt der Stifte wie früher Schrauben zu verwenden (habe
einmal von Hr. Stängl einige bekommen, vielleicht hat er noch welche).
LG
Mike
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Bremserhaus entfernen
Lieber Heinz, lieber Mike,
nochmals herzlichen Dank für eure Tipps. Ich konnte durch vorsichtiges Andrücken von unten tatsächlich alle Bremserhäuser von meinen GGm/s ohne Beschädigungen entfernen. Mit etwas Übung ging es immer besser.
Aber Heinz - deine Bremserhausumbauten sind der Hammer! Die Type Fußfrei hast du vmtl. mit einem Dremel gekürzt. Aber wie machst du die Blechvarianten? Feilst du die erhabenen Holzstrukturen weg? Und wie bekommst du das abgerundete Fenster hin? Die zweite Türöffnung wird ausgeschnitten?
Ich bin mit meinen Fahrradwagen inzwischen fast fertig. Lackierung ist schon abgeschlossen. Fotos folgen.
Liebe Grüße
Martin
nochmals herzlichen Dank für eure Tipps. Ich konnte durch vorsichtiges Andrücken von unten tatsächlich alle Bremserhäuser von meinen GGm/s ohne Beschädigungen entfernen. Mit etwas Übung ging es immer besser.
Aber Heinz - deine Bremserhausumbauten sind der Hammer! Die Type Fußfrei hast du vmtl. mit einem Dremel gekürzt. Aber wie machst du die Blechvarianten? Feilst du die erhabenen Holzstrukturen weg? Und wie bekommst du das abgerundete Fenster hin? Die zweite Türöffnung wird ausgeschnitten?
Ich bin mit meinen Fahrradwagen inzwischen fast fertig. Lackierung ist schon abgeschlossen. Fotos folgen.
Liebe Grüße
Martin
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Hier nun die ersten Fotos meiner Umbauten:
SSm/s 36811-3 und SSm/s 36855-0 wurden aus SSm/s bzw. OOm/s umgebaut. Beide Wagen erhielten Rungen aus Messingprofilen. 36855 wurde verbreitert.
SSm/s 36811-3:
SSm/s 36855-0:
SSm/s 36811-3 und SSm/s 36855-0 wurden aus SSm/s bzw. OOm/s umgebaut. Beide Wagen erhielten Rungen aus Messingprofilen. 36855 wurde verbreitert.
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Und die zwei YtB Fahrradwagen:
GGm/s 16809-1 und GGm/s 16825-7
Liebe Grüße
Martin
GGm/s 16809-1 und GGm/s 16825-7
Liebe Grüße
Martin
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Blechbremserhäuser, Herstellung
Hallo Martin
Grundgedanke war die Blechbremserhäuser aus jenen von Roco zu bauen damit die Aufnahme passt und die Winkelprofile des Kurbelkastens erhalten bleiben.
Zuerst wurden beide Fenster mit passenden PS Stücken, innen bündig, verschlossen. Nach dem Trocknen wurde die Bretterimitation stirn- und türseitig abgeschliffen, die Vertiefungen für das Bühnengeländer sollen aber erhalten bleiben. Ich verwende für solche Schleifarbeiten den Pen- Schleifer von Proxxon. Für das Ausfräsen des Fensters habe ich mir eine einfache Einspannvorrichtung für die Fräse gebaut, diese kann um 90° gedreht werden damit man auch die Tür ausfräsen kann.
, https://i.imgur.com/6MUG8QH.jpg
Baut man die Variante mit geschlossener Blechtüre erspart man sich die Fräsung auf der Türseite, Blechbremserhäuser mit Tür hatten die Wagen 16 826, 829 und 838.
Unterhalb des Daches wurden 0,25x 0,5 mm PS Streifen aufgeklebt, das Dach ist aus einer 0,25 PS Platte von Evergreen entstanden.
Im Zuge des Umbaus wurden damals auch die Bühnenhölzer gegen Riffelblech getauscht. Die Holznachbildung auf den Bühnen wurde daher abgeschliffen, als Riffelblech kam ein 3D Nass-Schiebebild von Austromodell zum Einsatz.
, https://i.imgur.com/5qxngzy.jpg
Nimmt man es ganz genau so sind die Bremserhäuser ca. 0,6mm zu breit, mir geht es primär um einen stimmigen Eindruck und nicht um das exakte Maß. Aber da hat jeder seinen eigenen Zugang und das ist auch gut so.
, https://i.imgur.com/ceEORXb.jpg
, https://i.imgur.com/YWON997.jpg
, https://i.imgur.com/teqiT0f.jpg
Die gleiche Vorrichtung (Niederhalter liegt dann auf dem Fenster) wurde für die Herstellung der Variante „unten ohne“ verwendet. Meine Versuche die Wand händisch oder mit dem Dremel zu entfernen gingen leider alle schief.
Wie schon davor gesagt springt das Material sehr leicht, besonders heikel ist die Entfernung des Bodens.
Habe mich daher entschlossen mir neue Stirnwände und Dächer fräsen zu lassen, der Rest wird dann aus Profilen entstehen, daher sind die Wagen auch noch nicht fertig.
LG
Heinz
Grundgedanke war die Blechbremserhäuser aus jenen von Roco zu bauen damit die Aufnahme passt und die Winkelprofile des Kurbelkastens erhalten bleiben.
Zuerst wurden beide Fenster mit passenden PS Stücken, innen bündig, verschlossen. Nach dem Trocknen wurde die Bretterimitation stirn- und türseitig abgeschliffen, die Vertiefungen für das Bühnengeländer sollen aber erhalten bleiben. Ich verwende für solche Schleifarbeiten den Pen- Schleifer von Proxxon. Für das Ausfräsen des Fensters habe ich mir eine einfache Einspannvorrichtung für die Fräse gebaut, diese kann um 90° gedreht werden damit man auch die Tür ausfräsen kann.
, https://i.imgur.com/6MUG8QH.jpg
Baut man die Variante mit geschlossener Blechtüre erspart man sich die Fräsung auf der Türseite, Blechbremserhäuser mit Tür hatten die Wagen 16 826, 829 und 838.
Unterhalb des Daches wurden 0,25x 0,5 mm PS Streifen aufgeklebt, das Dach ist aus einer 0,25 PS Platte von Evergreen entstanden.
Im Zuge des Umbaus wurden damals auch die Bühnenhölzer gegen Riffelblech getauscht. Die Holznachbildung auf den Bühnen wurde daher abgeschliffen, als Riffelblech kam ein 3D Nass-Schiebebild von Austromodell zum Einsatz.
, https://i.imgur.com/5qxngzy.jpg
Nimmt man es ganz genau so sind die Bremserhäuser ca. 0,6mm zu breit, mir geht es primär um einen stimmigen Eindruck und nicht um das exakte Maß. Aber da hat jeder seinen eigenen Zugang und das ist auch gut so.
, https://i.imgur.com/ceEORXb.jpg
, https://i.imgur.com/YWON997.jpg
, https://i.imgur.com/teqiT0f.jpg
Die gleiche Vorrichtung (Niederhalter liegt dann auf dem Fenster) wurde für die Herstellung der Variante „unten ohne“ verwendet. Meine Versuche die Wand händisch oder mit dem Dremel zu entfernen gingen leider alle schief.
Wie schon davor gesagt springt das Material sehr leicht, besonders heikel ist die Entfernung des Bodens.
Habe mich daher entschlossen mir neue Stirnwände und Dächer fräsen zu lassen, der Rest wird dann aus Profilen entstehen, daher sind die Wagen auch noch nicht fertig.
LG
Heinz
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Heinz - Wahnsinn! Vielen Dank für deine Tipps und die Fotos. Das sieht ganz große Klasse aus, was du da fabrizierst. Bin schon auf dein Endergebnis gespannt.
Liebe Grüße
Martin
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Fotos GGm/s 16801
Konnte nun als ersten Wagen den GGm/s 16 801 fertigstellen, wie versprochen ein paar Fotos davon.
Der Umbau des Bremserhauses wurde bereits im vorangegangenen Artikel beschrieben, folgende Änderungen wurden noch vorgenommen.
Die alten Zettelkästen wurden abgeschliffen, die Bretterfugen nachgraviert und die neuen Kästen von Weinert in Kastenmitte angebracht.
Das Dach des Bremserhauses erhielt eine Verblechung bis zur Dachkante.
, https://i.imgur.com/qGH7Bsu.jpg
Im Bremserhaus wurde die Traverse auf welcher der Klappsitz montiert war eingeklebt. Die Rastnasen des Kurbelkastens wurden innen eben abgeschnitten somit ergibt sich ein freier Durchblick durch das Bremserhaus.
, https://i.imgur.com/0svbEzg.jpg
Dachunterseite und Führungsschienen der Schiebetüren wurden in Mahagonibraun nachlackiert sodass nur die dünne Dachkante in Silber übrigblieb.
, https://i.imgur.com/z59c1iT.jpg
, https://i.imgur.com/svvE1jv.jpg
Ziel war die GGm/s in annähernd dem Zustand darzustellen, wie sie jahrelang in Ybbsitz und Waidhofen abgestellt waren. Letztendlich ist die Alterung dann doch etwas geringer ausgefallen weil sie mir optisch besser gefallen hat. Auch das Bremserhaus wurde nicht ganz so zerbeult dargestellt.
Vorbild:
, https://i.imgur.com/JC0PuFi.jpg
Hoffe der Wagen gefällt.
LG, Heinz
Der Umbau des Bremserhauses wurde bereits im vorangegangenen Artikel beschrieben, folgende Änderungen wurden noch vorgenommen.
Die alten Zettelkästen wurden abgeschliffen, die Bretterfugen nachgraviert und die neuen Kästen von Weinert in Kastenmitte angebracht.
Das Dach des Bremserhauses erhielt eine Verblechung bis zur Dachkante.
, https://i.imgur.com/qGH7Bsu.jpg
Im Bremserhaus wurde die Traverse auf welcher der Klappsitz montiert war eingeklebt. Die Rastnasen des Kurbelkastens wurden innen eben abgeschnitten somit ergibt sich ein freier Durchblick durch das Bremserhaus.
, https://i.imgur.com/0svbEzg.jpg
Dachunterseite und Führungsschienen der Schiebetüren wurden in Mahagonibraun nachlackiert sodass nur die dünne Dachkante in Silber übrigblieb.
, https://i.imgur.com/z59c1iT.jpg
, https://i.imgur.com/svvE1jv.jpg
Ziel war die GGm/s in annähernd dem Zustand darzustellen, wie sie jahrelang in Ybbsitz und Waidhofen abgestellt waren. Letztendlich ist die Alterung dann doch etwas geringer ausgefallen weil sie mir optisch besser gefallen hat. Auch das Bremserhaus wurde nicht ganz so zerbeult dargestellt.
Vorbild:
, https://i.imgur.com/JC0PuFi.jpg
Hoffe der Wagen gefällt.
LG, Heinz
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Heinz, großartig!
Einfach toll und vielen Dank für deine Umbauberichte und die Fotos!
Liebe Grüße
Martin
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Liebe Grüße
Martin
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Verbleib GGm/ 16 803
Im Zuge meiner GGm/s Umbauten bin ich nun beim 16 803 angelangt. Leider habe ich von diesem Wagen weder Vorbildfoto noch Informationen zum Verbleib.
In der Pospichal- Liste wird eine Stationierung in St. Plöten um das Jahr 2000 erwäht, über den Verbleib ist aber nichts eingetragen.
Frage daher in die Runde ob wer ein Foto des Wagen (idealerweise um 1990- 2000) hat oder über dessen Verbleib Auskunft geben kann.
LG, Heinz
In der Pospichal- Liste wird eine Stationierung in St. Plöten um das Jahr 2000 erwäht, über den Verbleib ist aber nichts eingetragen.
Frage daher in die Runde ob wer ein Foto des Wagen (idealerweise um 1990- 2000) hat oder über dessen Verbleib Auskunft geben kann.
LG, Heinz