Vergleich Feldbahn Kipploren Roco und Minitrains
Moderator: Stephan Rewitzer
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Vergleich Feldbahn Kipploren Roco und Minitrains
Hallo Gemeinde,
hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit den Kipploren von Minitrains 5101 und/oder Roco 34600?
Welche laufen besser? Oder gibt es kaum nennenswerte Unterschiede?
Auch wenn sie äußerlich fast identisch sind, so stammen sie doch aus unterschiedlichen "Ställen"!
Gruß
Euer 69er
hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit den Kipploren von Minitrains 5101 und/oder Roco 34600?
Welche laufen besser? Oder gibt es kaum nennenswerte Unterschiede?
Auch wenn sie äußerlich fast identisch sind, so stammen sie doch aus unterschiedlichen "Ställen"!
Gruß
Euer 69er
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Hallo 69er
Habe Loren von beiden Herstellern im Einsatz, speziell mit Roco-Loren habe ich auch schon viele Feldbahnwagen gebaut und bin mit Roco sehr zufrieden.
Außerdem gibt's ziemlich oft günstige 6er Packs, wie die Loren von Roco früher geliefert wurden, zu kaufen.
Hier noch ein Filmchen, das die Rolleigenschaften der Roco Loren sehr gut zeigt, denn meine Egger-Diesel aus Schweizer Produktion zieht 57 Roco-Loren bei ca. 3,3% Steigung durch die Wendel auf unserer Vereinsanlage.
https://www.youtube.com/watch?v=tucGlyS ... e=youtu.be
Gruß
Richard
Habe Loren von beiden Herstellern im Einsatz, speziell mit Roco-Loren habe ich auch schon viele Feldbahnwagen gebaut und bin mit Roco sehr zufrieden.
Außerdem gibt's ziemlich oft günstige 6er Packs, wie die Loren von Roco früher geliefert wurden, zu kaufen.
Hier noch ein Filmchen, das die Rolleigenschaften der Roco Loren sehr gut zeigt, denn meine Egger-Diesel aus Schweizer Produktion zieht 57 Roco-Loren bei ca. 3,3% Steigung durch die Wendel auf unserer Vereinsanlage.
https://www.youtube.com/watch?v=tucGlyS ... e=youtu.be
Gruß
Richard
Zuletzt geändert von richard am 8. August 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Grüß' euch!
Die "uralten" (+45 Jahe, Produktion in Salzburg) Minitrains-Loren sind grundsätzlich gleich mit den danach unter eigenem
Markennamen "Roco" verkauften Teilen, haben aber im Unterschied zu diesen deutlich gemusterte Achslagrdeckel.
Warum die aktuellen MinitrainS Loren anders als die von Roco laufen sollen erscheint mir irgendwie als absurde Frage.
gruß, fritz
p.s.edit
Die "uralten" (+45 Jahe, Produktion in Salzburg) Minitrains-Loren sind grundsätzlich gleich mit den danach unter eigenem
Markennamen "Roco" verkauften Teilen, haben aber im Unterschied zu diesen deutlich gemusterte Achslagrdeckel.
Warum die aktuellen MinitrainS Loren anders als die von Roco laufen sollen erscheint mir irgendwie als absurde Frage.
gruß, fritz
p.s.edit
Zuletzt geändert von 1170.401 am 7. August 2018, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Servus,
soweit mir bekannt ist verwendet MinitrainS (neu) eigene Formen, womit sich die Frage nach dem Unterschied sehr wohl begründet. Und in der Tat gibt es deutliche Unterschiede, die sich aber weitestgehend auf die Achsen beziehen.
Die neuen MinitrainS-Achsen haben kleinere Räder als z.B. Roco oder MinitrainS (alt). Außerdem ist die Spitzenweite etwas zu kurz, womit die Achsen mit sehr viel Spiel in den Lagern sitzen.
Alles in allem liegen die MinitrainS (neu) Loren daher tiefer auf dem Gleis und die Entkupplungsbügel haben nur wenig Luft zur SOK. Als Problematisch habe ich den kombinierten Einsatz von Roco und MinitrainS (neu) in Erinnerung, da eben die Roco-Loren und deren Kupplungen höher liegen. Bei schweren Zugverbänden werden die tieferliegenden MinitrainS-Loren dann manchmal angelupft und können entlgeisen.
Ich habe mir daher rein auf die MinitrainS (neu) Modelle festgelegt.
Grüße, Gerd
soweit mir bekannt ist verwendet MinitrainS (neu) eigene Formen, womit sich die Frage nach dem Unterschied sehr wohl begründet. Und in der Tat gibt es deutliche Unterschiede, die sich aber weitestgehend auf die Achsen beziehen.
Die neuen MinitrainS-Achsen haben kleinere Räder als z.B. Roco oder MinitrainS (alt). Außerdem ist die Spitzenweite etwas zu kurz, womit die Achsen mit sehr viel Spiel in den Lagern sitzen.
Alles in allem liegen die MinitrainS (neu) Loren daher tiefer auf dem Gleis und die Entkupplungsbügel haben nur wenig Luft zur SOK. Als Problematisch habe ich den kombinierten Einsatz von Roco und MinitrainS (neu) in Erinnerung, da eben die Roco-Loren und deren Kupplungen höher liegen. Bei schweren Zugverbänden werden die tieferliegenden MinitrainS-Loren dann manchmal angelupft und können entlgeisen.
Ich habe mir daher rein auf die MinitrainS (neu) Modelle festgelegt.
Grüße, Gerd