B-Kuppler von Decauville im steirischen Randgebirge
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 1. November 2008, 16:29
B-Kuppler von Decauville im steirischen Randgebirge
Liebe Kollegen,
nach etwas längerer Abwesenheit in diesem Forum melde ich wieder einmal mit einem kleinen Beitrag über den Umbau der Feldbahnlok "Decauville" von Busch in der Spurweite H0f.
Für den Einsatz auf meiner Rollbahn zur Kraftwerksbaustelle im steirischen Randgebirge sind an dem kleinen Modell aus dem Feldbahn-Sortiment von Busch einige Verbesserungen und Änderungen vorzunehmen. Vor allem erhält mein Modell eine offene Führerhausrückwand.
Auf den folgenden Fotos seht Ihr den aktuellen Arbeitsstand:
- neue Führerhausrückwand aus Messingblech
- freistehende Leitungen und Armaturen am Kessel
- extra angesetzte Griffstangen
- Laternen stirn- und führerhausseitig
- Kesselrückwand im Führerhaus
Klarerweise braucht das Modell jetzt auch noch Armaturen am Führerstand - mehr dazu, wenn die bestellte Lieferung von Weinert da ist...
Hier das zerlegte Modell mit der vorbereiteten Kesselrückwand
Hinweise und Feedback gerne
Schöne Grüße
Jürgen
nach etwas längerer Abwesenheit in diesem Forum melde ich wieder einmal mit einem kleinen Beitrag über den Umbau der Feldbahnlok "Decauville" von Busch in der Spurweite H0f.
Für den Einsatz auf meiner Rollbahn zur Kraftwerksbaustelle im steirischen Randgebirge sind an dem kleinen Modell aus dem Feldbahn-Sortiment von Busch einige Verbesserungen und Änderungen vorzunehmen. Vor allem erhält mein Modell eine offene Führerhausrückwand.
Auf den folgenden Fotos seht Ihr den aktuellen Arbeitsstand:
- neue Führerhausrückwand aus Messingblech
- freistehende Leitungen und Armaturen am Kessel
- extra angesetzte Griffstangen
- Laternen stirn- und führerhausseitig
- Kesselrückwand im Führerhaus
Klarerweise braucht das Modell jetzt auch noch Armaturen am Führerstand - mehr dazu, wenn die bestellte Lieferung von Weinert da ist...
Hier das zerlegte Modell mit der vorbereiteten Kesselrückwand
Hinweise und Feedback gerne
Schöne Grüße
Jürgen
Modellbahn macht Spaß
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 1. November 2008, 16:29
Passt, denn nach Lieferung einiger Weinert-Teile kann weiter gebastelt werden...fairlie009 hat geschrieben:Lieb!
Bin schon gespannt auf weitere Bilder vom Baufortschritt!
... aaber wie sich zeigt, sind alle Teile zu groß - auch die aus der Bastelkiste. Das Ziel ist, die winzige Kesselrückwand der Decauville (im Bild ganz rechts) mit passenden Armaturen auszurüsten. Links die übliche Größenordnung für Normalspurloks, aber auch das bestellte Weinert-Teil für eine Schmalspurlok (2. von rechts) ist noch deutlich zu groß.
Ich habe daher die Kesselrückwand aus einzelnen Bauteilen zusammengesetzt. An weiteren Details ist auch noch eine kleine Glocke unter dem Führerhausdach hinzugekommen; diese wird für den Betrieb auf der Baustelle benötigt.
Wenn aus Sicht der Dampflokexperten noch etwas entscheidendes fehlt - Hinweise gerne.
Ansonsten stehen jetzt als nächstes das Grundieren, dann das Lackieren und Altern an.
So weit so gut, allerdings ist jetzt so nebenbei die folgende grundlegende Frage aufgetaucht: Wo hat die Lok den Kohlenkasten? Das liegt jetzt nicht an der entfernten Führerraumrückwand, denn dort war vorher auch keiner dran. Seitlich bei den Wasserkästen kann ich auch nichts erkennen. Ein mit Kohle gefüllter Weidenkorb für den Führerstand ließe sich sicher auftreiben, aber war das die Praxis bei solchen kleinen Feldbahnloks?
Vielleicht hat ja jemand von den Dampflok- oder Feldbahnexperten hier im Forum eine Ahnung, wie das bei solchen Loks mit der Kohleversorgung geklappt hat bzw. wo der Kohlenkasten bei dieser Lok sein sollte?
Vielen Dank vorab und schönes WE
Jürgen
Modellbahn macht Spaß
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 120
- Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
- Wohnort: Bonner Raum
Hallo zusammen,
zuerst einmal: Schön, was du aus dem nackten Busch Modell machst
Die Frage zum Kohlenkasten kann ich als Mitglied des FFM schnell beantworten. Er befindet sich in der linken, vorderen Ecke des Führerstandes (auf diesem Bild während der Aufarbeitung gut zu erkennen https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/5380454110).
Die Armaturen im Führerstand sind zwar soweit korrekt, aber leider teilweise zu groß. Zudem solltest du das Kesseldruckmanometer an die vordere Führerhauswand verlegen, so wie es bei fast allen Feldbahnloks ist. Falls du Bilder vom Führerstand benötigst, könnte ich diese die Tage organisieren
Viel Spaß beim Basteln und viele Grüße
Tim
zuerst einmal: Schön, was du aus dem nackten Busch Modell machst
Die Frage zum Kohlenkasten kann ich als Mitglied des FFM schnell beantworten. Er befindet sich in der linken, vorderen Ecke des Führerstandes (auf diesem Bild während der Aufarbeitung gut zu erkennen https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/5380454110).
Die Armaturen im Führerstand sind zwar soweit korrekt, aber leider teilweise zu groß. Zudem solltest du das Kesseldruckmanometer an die vordere Führerhauswand verlegen, so wie es bei fast allen Feldbahnloks ist. Falls du Bilder vom Führerstand benötigst, könnte ich diese die Tage organisieren
Viel Spaß beim Basteln und viele Grüße
Tim
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 1. November 2008, 16:29
Hi liebe Feldbahnfreunde,
danke für eure Rückmeldungen. Das mit der Kohle ist jetzt also auch klar. Ich muss mal schauen, wie ich das mit der Kohle (oder dem Brennholz) auf "meiner" Decauville regle.
Schöne Grüße
Jürgen
danke für eure Rückmeldungen. Das mit der Kohle ist jetzt also auch klar. Ich muss mal schauen, wie ich das mit der Kohle (oder dem Brennholz) auf "meiner" Decauville regle.
Wegen den Armaturen: kleiner geht's jetzt bei mir echt nimmer. Aber ich hab auch keine kleineren Bauteile gefunden, daher wird das so bleiben. Ein Manometer versetzen wär aber schon drinnen. Falls du also ein paar Fotos hättest - sehr gerne.RSE V13 hat geschrieben: Die Frage zum Kohlenkasten kann ich als Mitglied des FFM schnell beantworten. Er befindet sich in der linken, vorderen Ecke des Führerstandes (auf diesem Bild während der Aufarbeitung gut zu erkennen https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/5380454110).
Die Armaturen im Führerstand sind zwar soweit korrekt, aber leider teilweise zu groß. Zudem solltest du das Kesseldruckmanometer an die vordere Führerhauswand verlegen, so wie es bei fast allen Feldbahnloks ist. Falls du Bilder vom Führerstand benötigst, könnte ich diese die Tage organisieren
Schöne Grüße
Jürgen
Modellbahn macht Spaß
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
-
- Beiträge: 1202
- Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
- Wohnort: Coeln
Servus,
noch etwas zum Kohlekasten - der ist so klein weil er ein 'Brikettkasten' ist, laut Katalog bot er Platz für 100 Briketts. Macht Sinn, die lassen sich platzsparender stapeln.
Tipp gegen Langeweile - Falls Du Briketts in 1:87 suchst :
http://www.juweela.de/de/produkte/masss ... ekord.html
VLG
Ingo
noch etwas zum Kohlekasten - der ist so klein weil er ein 'Brikettkasten' ist, laut Katalog bot er Platz für 100 Briketts. Macht Sinn, die lassen sich platzsparender stapeln.
Tipp gegen Langeweile - Falls Du Briketts in 1:87 suchst :
http://www.juweela.de/de/produkte/masss ... ekord.html
VLG
Ingo
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 1. November 2008, 16:29
Schönen Nachmittag,
basierend auf den Hinweisen habe ich vor den nächsten Arbeitsschritten (Grundieren, Lackieren, Altern) noch einige letzte Details ergänzt:
- Kohlenkasten im Führerhaus innen links vom Kessel aus dünnen Kunststoffplättchen
- Armaturen auf den Zylindern und unter dem rechten Führerstand.
Damit ist die Lok nun wirklich für den nächsten Arbeitsschritt bereit
Jürgen
basierend auf den Hinweisen habe ich vor den nächsten Arbeitsschritten (Grundieren, Lackieren, Altern) noch einige letzte Details ergänzt:
- Kohlenkasten im Führerhaus innen links vom Kessel aus dünnen Kunststoffplättchen
- Armaturen auf den Zylindern und unter dem rechten Führerstand.
Damit ist die Lok nun wirklich für den nächsten Arbeitsschritt bereit
Jürgen
Modellbahn macht Spaß
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 1. November 2008, 16:29
Guten Abend in die Runde,
weiter geht's mit der Grundierung der Lok
Jürgen
weiter geht's mit der Grundierung der Lok
Jürgen
Modellbahn macht Spaß
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 1. November 2008, 16:29
Lackiert und gealtert... Zeit wird's
Modellbahn macht Spaß
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 1. November 2008, 16:29
Liebe Kollegen,
die Geschichte zu dem kleinen B-Kuppler von Decauville kann heute abgeschlossen werden. Hier nun die weiteren Zahlen, Daten, Fakten zu Vorbild und Modell.
Vorbild & Modell:
Arbeiten am Modell:
Abschließend vielen Dank an alle Hinweisgeber zu dem Projekt in den letzten Wochen
Jürgen
die Geschichte zu dem kleinen B-Kuppler von Decauville kann heute abgeschlossen werden. Hier nun die weiteren Zahlen, Daten, Fakten zu Vorbild und Modell.
Vorbild & Modell:
- - Baulok Nr. 5, B-Kuppler von Decauville mit 600mm Spurweite
- Anno 1957 im Einsatz auf der sog. "unteren Rollbahn" der Materialbahn von der Ladestelle Krenhof zur Kraftwerksbaustelle
- Ausgangsbasis für das Modell: Busch Nr. 12141
Arbeiten am Modell:
- - Neue Führerhausrückwand aus 0,3mm Messingblech und Ms-L-Profil 1x1mm
- Kesselrückwand im Führerhaus (Kessel aus Kunststoff, Kesselarmaturen aus Weinert Nr. 81961)
- Kohlenkasten im Führerhaus
- Extra angesetzte Griffstangen am Führerhaus
- Glocke am Führerhaus (Weinert Nr. 8366)
- Freistehende Leitungen und Armaturen am Kessel
- Injektor-Leitungen unter dem Führerhaus, Schmiertöpfe über den Zylindern
- Laternen stirn- und führerhausseitig
- Neulack und anschließende Alterung auf Zustand "Baulok anno 1957"
- Messing-Ziffern am Führerhaus (Bf.Authal Art. "SKGLB Nr. 5")
Abschließend vielen Dank an alle Hinweisgeber zu dem Projekt in den letzten Wochen
Jürgen
Modellbahn macht Spaß
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 1. November 2008, 16:29
Viel Spaß beim damit Sp***en
Momentan nur in H0, aber irgendwann werd ich ganz bestimmt auch in H0f fahren. Momentan fehlt dazu aber noch die Strecke. Außerdem bin ich mir noch uneins, wie ich die Feldbahn ansteuere. Ich liebäugle ja mit dem Busch-Decoder, aber momentan irritiert mich da noch etwas der Preis...
Wobei das Feature (wenn ich es richtig verstanden habe), über den Decoder auch 4 Gleisabschnitte schalten zu können, schon schick ist.
Hier ein Bild meiner aktuellen "Strecke"
Momentan nur in H0, aber irgendwann werd ich ganz bestimmt auch in H0f fahren. Momentan fehlt dazu aber noch die Strecke. Außerdem bin ich mir noch uneins, wie ich die Feldbahn ansteuere. Ich liebäugle ja mit dem Busch-Decoder, aber momentan irritiert mich da noch etwas der Preis...
Wobei das Feature (wenn ich es richtig verstanden habe), über den Decoder auch 4 Gleisabschnitte schalten zu können, schon schick ist.
Hier ein Bild meiner aktuellen "Strecke"
Modellbahn macht Spaß
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 1. November 2008, 16:29
Re: B-Kuppler von Decauville im steirischen Randgebirge
Habe die Ehre liebe Kollegen,
die Decauville mit dem Expresszug zur Kraftwerksbaustelle steht zur Abfahrt bereit: Bitte alle Einsteigen!
Schöne Grüße
Jürgen
die Decauville mit dem Expresszug zur Kraftwerksbaustelle steht zur Abfahrt bereit: Bitte alle Einsteigen!
Schöne Grüße
Jürgen
Modellbahn macht Spaß
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge