Dieseltriebwagen 5099 im Modell
Moderator: Stephan Rewitzer
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Servus!
Der Rahmen mit Bodenplatte und Bohrungen für die DG Aufnahmen und Motoraufnahme wird erst im Jänner fertig sein. Passen wird ein Bühler Motor, aber auch ein Antrieb der VL 12 von Halling oder auch bürstenloser Motor, die alle unter der Fensterkante liegen werden. Das bergseitige DG wird ebenso in 3D gedruckt, das Antriebs DG ist immer noch ein Bemo V 251/VL 21 mit verbreiterter Spur und auf 8,2mm verringertem Raddurchmesser, sodass die Messingzahnräder direkt in die Zahnstange eingreifen. Der kleinere DM fällt nicht auf. Das Ding fährt damit perfekt. Ein Video wird bald auf Youtube gestellt.
Christian
Der Rahmen mit Bodenplatte und Bohrungen für die DG Aufnahmen und Motoraufnahme wird erst im Jänner fertig sein. Passen wird ein Bühler Motor, aber auch ein Antrieb der VL 12 von Halling oder auch bürstenloser Motor, die alle unter der Fensterkante liegen werden. Das bergseitige DG wird ebenso in 3D gedruckt, das Antriebs DG ist immer noch ein Bemo V 251/VL 21 mit verbreiterter Spur und auf 8,2mm verringertem Raddurchmesser, sodass die Messingzahnräder direkt in die Zahnstange eingreifen. Der kleinere DM fällt nicht auf. Das Ding fährt damit perfekt. Ein Video wird bald auf Youtube gestellt.
Christian
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Hallo Christian,
auch ich bin begeistert, das ist doch ein Riesenunterschied im Vergleich zu dem alten Resin-Gehäuse. Sehr schön auch die Messingätzteile.
Hast Du schon eine Lösung bezüglich der Fenster angedacht? Falls keine Fenster von Großserien-Modellen passen, könnte ich Kontakt zu einem Hobby-Kollegen herstellen, der Fenster CNC-fräsen kann.
Viele Grüße
Ralf
auch ich bin begeistert, das ist doch ein Riesenunterschied im Vergleich zu dem alten Resin-Gehäuse. Sehr schön auch die Messingätzteile.
Hast Du schon eine Lösung bezüglich der Fenster angedacht? Falls keine Fenster von Großserien-Modellen passen, könnte ich Kontakt zu einem Hobby-Kollegen herstellen, der Fenster CNC-fräsen kann.
Viele Grüße
Ralf
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Servus Peter und Ralf!
Raddurchmesser von Halling 8,2mm auf die Bemo Achse aufgezogen in H0n3z Spurweite, damit das mittlere Messingzahnrad schön in die Zahnstange greift.
Der 3 D Druck ist mit dem alten Resinmodell in der Detailierung und Exaktheit überhaupt nicht zu vergleichen.
Die von dir als Messingteile bezeichneten Lüftergitter an der Bergseite ist extrudierter Kunststoff aus Stabilitätsgründen mit einer Tiefe von 1mm bei Wandstärke 1,5mm, Lamellendicke 0,2mm!!!
Die Scheinwerferringe sind mit 0,1mm erhaben ausgeführt, also gut mit einem Silberlackstift hervorzuheben. Die Scheinwerfer sind mit Bohrungen für Lichtleiter oder LED durchbrochen.
Die großen Seitenhalbfenster passen vom Liliput SBB RIC/UIC Schnellzugwagen 1. Klasse, die kleineren Halbfenster neben den Türen habe ich noch nicht gefunden, die Führerstandsfenster/ Front und Seite, müssten erst gefräst werden.
Die Bodenplatte mit den DG Aufnahmebohrungen und Motoraufnahme, der Rahmen mit den unterschiedlichen Ausnehmungen, sowie die DG Blenden werden im Jänner fertig. Das bergseitige DG mit Bohrungen für 1,5mm Achsen wird ebenso gedruckt. Man muss eigentlich nur eine Bemo V251/VL21 zum Schlachten haben, dafür gewinnt man 2 Antriebs DG für 5099-er.
Grüsse, Christian
Raddurchmesser von Halling 8,2mm auf die Bemo Achse aufgezogen in H0n3z Spurweite, damit das mittlere Messingzahnrad schön in die Zahnstange greift.
Der 3 D Druck ist mit dem alten Resinmodell in der Detailierung und Exaktheit überhaupt nicht zu vergleichen.
Die von dir als Messingteile bezeichneten Lüftergitter an der Bergseite ist extrudierter Kunststoff aus Stabilitätsgründen mit einer Tiefe von 1mm bei Wandstärke 1,5mm, Lamellendicke 0,2mm!!!
Die Scheinwerferringe sind mit 0,1mm erhaben ausgeführt, also gut mit einem Silberlackstift hervorzuheben. Die Scheinwerfer sind mit Bohrungen für Lichtleiter oder LED durchbrochen.
Die großen Seitenhalbfenster passen vom Liliput SBB RIC/UIC Schnellzugwagen 1. Klasse, die kleineren Halbfenster neben den Türen habe ich noch nicht gefunden, die Führerstandsfenster/ Front und Seite, müssten erst gefräst werden.
Die Bodenplatte mit den DG Aufnahmebohrungen und Motoraufnahme, der Rahmen mit den unterschiedlichen Ausnehmungen, sowie die DG Blenden werden im Jänner fertig. Das bergseitige DG mit Bohrungen für 1,5mm Achsen wird ebenso gedruckt. Man muss eigentlich nur eine Bemo V251/VL21 zum Schlachten haben, dafür gewinnt man 2 Antriebs DG für 5099-er.
Grüsse, Christian
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Sollte noch jemand das Buch 5099 suchen, die Sammlung Grafenberg hat noch 9 Stück auf Lager. Bestellung Hier: info@sammlung-grafenberg.at
http://www.sammlung-grafenberg.at/blau/ ... -start.htm
mfg
Franz
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Servus Kollegen!
Weiß jemand im Forum von wem eine alte Aufnahme von 2009 bzw. das Modellbahndiorama Schafbergbahn/Station St. Wolfgang stammt, ich würde gerne, wenn es noch möglich ist, Kontakt aufnehmen.
Weiß jemand im Forum von wem eine alte Aufnahme von 2009 bzw. das Modellbahndiorama Schafbergbahn/Station St. Wolfgang stammt, ich würde gerne, wenn es noch möglich ist, Kontakt aufnehmen.
Zuletzt geändert von Bahndoc am 5. Januar 2019, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Servus Kollegen!
Hier das bereits angekündigte Video von der Probefahrt des 3D Modells 5099 mit prov. Chassis auf dem begonnenen Diorama Schafbergalpe.
https://youtu.be/t2UffiqDccE
Christian
Hier das bereits angekündigte Video von der Probefahrt des 3D Modells 5099 mit prov. Chassis auf dem begonnenen Diorama Schafbergalpe.
https://youtu.be/t2UffiqDccE
Christian
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5099 Schafberg TW
gratuliere, laeuft wunderschoen und sieht was man schon jetzt ohne Farbe sieht auch super aus. Die Weichen sind vermutlich 12 mm Bemo ? Sonst gab es ja nur die Y-Weichen von Herrn Riedl.
mfg Josef aus Penzing
mfg Josef aus Penzing
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Diesel TW 5099
Und die Weichen ???
Ich hatte doch bei Herrn Riedl Y -Weichen gemacht, damit keine Probleme mit Zahnfehlern auftreten koennen. Und Y-Weichen gab es in 1:1 nur auf der Zahnradbahnstrecke auf den Ritten !!!
mfg Josef aus Penzing
Ich hatte doch bei Herrn Riedl Y -Weichen gemacht, damit keine Probleme mit Zahnfehlern auftreten koennen. Und Y-Weichen gab es in 1:1 nur auf der Zahnradbahnstrecke auf den Ritten !!!
mfg Josef aus Penzing
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Diesel TW 5099
Sieht einfach grossartig aus. !992 war ich Ende des Jahres gerade so weit dass ich die ersten Entwuerfe in ACAD R12 gezeichnet hatte. Dann hat Herr Riedl das Interesse verloren, na ja und dann...
mfg Josef aus Penzing
mfg Josef aus Penzing
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Zu den Halbfenstern gibt es nun ein update, am Besten passen die Fenster des Jouef 30cm Reisezugwagen der SBB No. 5781 (A)und 5783 (AB) oder auch 5782 (B), das sind die breiteren 1.Klasse und die schmäleren 2. Klasse Halbfenster, die Wagen bekommt man noch im net, oder aber auch die gleiche Bauart von Liliput, wobei diese um etwa 0,4mm zu niedrig sind, was jedoch kaum auffällt. Ich habe zu diesem Zweck einen alten Jouef Wagen ohne KKKinematik zerlegt und die Fensterbänder mit der Tischkreissäge geschnitten, sodass nur mehr ein diskreter Rand am Fensterrahmen zu befeilen war und schon haben die Fenster richtig gut, sogar ohne Kleber vorerst, im 3D Gehäuse gehalten. Die einfachen Fenster rund um die Führerstände und die Türfenster werden mit Laser geschnitten.
Christian
Christian