Erkläre das mal bitte Leuten, welche die Lok noch nie in der Hand hatten ... zB auf einer Modulaustellung !
Ganz einfach: Du nimmst Lok und Tender sachte so von oben, dass Du beide unten am Fahrwerk festhältst. Und wer anderer braucht meine Lok sowieso nicht anzufassen!
Falls jemand Interesse an Abgüssen der Räder hat, sendet mir eine PN. Momentan sind das noch die ersten beiden Prototypen. Vor dam Abguss poliere ich sie und befestige noch die Treibstangenaufhängung. Zur Befestigung der Treibstangen habe ich mir gadacht, ist es am Besten ein M1 Gewinde zu verwenden, Falls jemand Vordschläge oder Fragen hat, meldet Euch einfach!
bzgl.Bachmann-Fahrwerk, ich hab meines vor kurzer Zeit erhalten, und dieses Wochenende begonnen es genauer anzusehen und zu Testen.
Nach einigen Runden waren die Laufeigenschaften nicht sehr begeisternd. Also hab ich's gleich mal zerlegt, und stellte fest das die „Laufachse“ D im eingebauten Zustand (Gestänge ausgehängt) schwergängig ist. Grund hierfür war das die beiden Achslager (Messing?) durch die Lagerung im Fahrwerk zu stark nach aussen gedrückt wurden, und das Rad klemmte. Daher habe ich das Fahrwerk im Lagerbereich (aussen) mit dem Dremel (+Drahtbrüste) etwas "glattpoliert", aber Vorsicht ist geboten den zuviel des Guten könnte Verursachen das, das Laufrad zu locker im Lager sitzt und die Lok während der Fahrt "watschelt".
Nun bin ich mit dem Fahrwerk zufrieden, den Fauli werd ich daher (vermutlich) nicht einbauen.
mfg Hühnerhai
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
Wie ich gesehen habe hat Euch Martin schon von meinem Vorhaben berichtet. Gleich vorweg...ich werde ein Fahrwerk für die 399/Mh "entwickeln" und bauen.
Leider bin ich über die Details noch nicht ganz im Klaren, kann Euch aber versicher, dass es möglich ist.
Ich habe vor ein komplettes Fahrwerk zu bauen, mit individuell abstimmbaren Getriebe, so, dass sich jeder aussuchen kann wie schnell sie fahren soll! Das Fahrwerk und die Räder werden aus Messing sein, zum einen weil es leich zu bearbeiten ist, zum anderen weil es schwer ist.
Der erste Schritt zur verwirklichung ist einmal ein Prototyp, der aus einem Rad und der gesamten Stangen der dazugehörigen Seite besteht. Dabei werde ich versuchen, möglichst Detailgenau zu arbeiten. Danach kann sich dann jeder ein Bild von der Qualität der Arbeit machen.
Sollte dann jamand ein Fahrwerk wollen, dann werde ich selbstverständlich eines mitabgießen lassen, wenn derjenige die Kosten dafür trägt. Je mehr Leute sich beteiligen, desto billiger wird es, da vor allem die Anfertigung der Silikonformen sehr teuer ist, und pro Stück ca. 40 € kostet, und ich davon bis zu 3 brauche.
Ich bitte um Verständnis dass ich für ein Rad in etwa 5 Stunden brauche bis es gut aussieht, und sich der Fertigungsprozess somit in die Länge zieht.
Danach sollte ein Fahrwerk ohne Motor ca. 40 bis 80 € kosten!
Ich glaube, dass ich das Fahrwerk detailierter hinbekomme wie Ferro Train, es kann aber auch sein, dass ich es garnicht hinbekomme.
Jeder der sich noch etwas Zeit lässt, ist herzlich dazu eingeladen sich zu beteiligen!
Lasst es Euch durch den Kopf gehen!
Liebe Grüße, Roman
Servus!
Gibt es inzwischen neues zu dem Fahrwerk oder ist das Projekt angesichts der ROCO-Veröffentlichung eingeschlafen ?
Drei Bausätze übrig... klingt interessant. Ich hab noch ein Fahrwerk von ner Arnold 41er daheim liegen. Vielleicht könnte da was entstehen. Veräußert du einen Bausatz? Was beinhaltet der?
anbei die Fotos des Bausatzes von Chivers (RC94). Benötigt wird ein passendes Fahrgestell , z. B. von Bachmann N.
Alles andere ist im Bausatz enthalten.
Die Loks auf dem Bild weiter unten sind teilweise aus dem Bausatz entstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.