etchmodels Borsig E Kuppler bzw. Aquarius C
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 31. Mai 2010, 14:34
etchmodels Borsig E Kuppler bzw. Aquarius C
Servus Kollegen!
Nachdem die etchmodel Bausatzbeschreibungen in einem thread zuviele geworden sind, hier die Fortsetzung der Aquarius C als neues Thema.
Habe nach längerer Pause die E Kuppler wieder weitergebaut, die Steuerung der Roco HF 110 etwas angepasst damit sie rund läuft, es ist ja der Ausschwenkbereich der Treibstange etwas kleiner geworden und damit steht der Umlenkhebel schnell an. Also Platz schaffen und den Plastikteil auf dem der Hebel sitzt um 0,5mm nach vor verlagern. Jetzt läuft das FW mit Steuerung durch einen S-Bogen im Roco Mindestradius.
Diese Woche habe ich das Gehäuse weiter zusammengelötet, es passt ganz genau über den Roco Gehäusegußteil drüber, weil natürlich breiter und sitzt im Bereich der Schiebetüre zum Tender exakt auf der unteren Türhälfte vom Gußteil drauf.
Die Wasserkästen wurden maßstäblich verlängert, damit die Längendifferenz in Höhe der Steuerung zum Zylinder hin nicht so auffällt, der Kessel wurde ebenso um 2,5mm verlängert, damit er knapp über die Zylinder nach vorne reicht.
Das zu lange Führerhaus kann man leider bei Verwendung des Roco HF 110 FW nicht wesentlich verkleinern, so wird die Maschine dadurch um etwa 2mm zu lange, was aber ohne es zu wissen nicht bemerkt wird. Ich habe allerdings die Rückwand des Gußteiles im Türbereich bis auf 0,2mm dünner gefräst und somit den Gußteil nach vor rücken konnte. Die 2 Zapfen die den Gußteil in den Rahmenbohrungen fixieren habe ich abgetrennt den Gußteil nach vor gerückt und die Zapfen durch 2mm Messingschrauben und Gewindebohrungen im Gußteil ersetzt. So sitzt dieser jetzt gut 1,5mm weiter vorne und reduziert dadurch die Gesamtlänge der Lok. Als nächste Schritte wird der Kessel bestückt und die Rahmenblenden aus Messing angepasst.
Grüsse, Christian.
Nachdem die etchmodel Bausatzbeschreibungen in einem thread zuviele geworden sind, hier die Fortsetzung der Aquarius C als neues Thema.
Habe nach längerer Pause die E Kuppler wieder weitergebaut, die Steuerung der Roco HF 110 etwas angepasst damit sie rund läuft, es ist ja der Ausschwenkbereich der Treibstange etwas kleiner geworden und damit steht der Umlenkhebel schnell an. Also Platz schaffen und den Plastikteil auf dem der Hebel sitzt um 0,5mm nach vor verlagern. Jetzt läuft das FW mit Steuerung durch einen S-Bogen im Roco Mindestradius.
Diese Woche habe ich das Gehäuse weiter zusammengelötet, es passt ganz genau über den Roco Gehäusegußteil drüber, weil natürlich breiter und sitzt im Bereich der Schiebetüre zum Tender exakt auf der unteren Türhälfte vom Gußteil drauf.
Die Wasserkästen wurden maßstäblich verlängert, damit die Längendifferenz in Höhe der Steuerung zum Zylinder hin nicht so auffällt, der Kessel wurde ebenso um 2,5mm verlängert, damit er knapp über die Zylinder nach vorne reicht.
Das zu lange Führerhaus kann man leider bei Verwendung des Roco HF 110 FW nicht wesentlich verkleinern, so wird die Maschine dadurch um etwa 2mm zu lange, was aber ohne es zu wissen nicht bemerkt wird. Ich habe allerdings die Rückwand des Gußteiles im Türbereich bis auf 0,2mm dünner gefräst und somit den Gußteil nach vor rücken konnte. Die 2 Zapfen die den Gußteil in den Rahmenbohrungen fixieren habe ich abgetrennt den Gußteil nach vor gerückt und die Zapfen durch 2mm Messingschrauben und Gewindebohrungen im Gußteil ersetzt. So sitzt dieser jetzt gut 1,5mm weiter vorne und reduziert dadurch die Gesamtlänge der Lok. Als nächste Schritte wird der Kessel bestückt und die Rahmenblenden aus Messing angepasst.
Grüsse, Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 31. Mai 2010, 14:34
Es geht weiter. Für den Außenrahmen musste ich das Fw wieder zerlegen. Den Rahmen gelötet und Fw wieder zusammengebaut fährt die zukünftige ZB 4 wie schon gestern erwähnt den kleinen Roco Radius in doppelten S Bögen problemlos mit 6 angehängten Vierachsern und 5 Zweiachsern! Und das noch dazu ohne viel Ballast in den Wasserkästen.
Christian
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 31. Mai 2010, 14:34
Servus!
Heute wurde das Gehäuse um 1,8mm nach vor gerückt, damit es maßstäblich auf das Chassis passt, danach vorne mit einer 2 mm Messingschraube und Mutter an der Kesselunterseite, mit dem Chassis verschraubt, die Pufferbrust vorne und hinten angepasst, die Kesselstütze zusammen gelötet und der Rauchfang eingepasst. Damit das Gehäuse richtig auf das Fw passt, musste ich leider die hintere Schiebetüre ausfräsen, da sonst das Schneckenzahnrad keine Platz hat, muss ich später irgendwie cachieren, sobald der Tender dranhängt, sieht man diesen Kompromiß weniger. Christian.
Heute wurde das Gehäuse um 1,8mm nach vor gerückt, damit es maßstäblich auf das Chassis passt, danach vorne mit einer 2 mm Messingschraube und Mutter an der Kesselunterseite, mit dem Chassis verschraubt, die Pufferbrust vorne und hinten angepasst, die Kesselstütze zusammen gelötet und der Rauchfang eingepasst. Damit das Gehäuse richtig auf das Fw passt, musste ich leider die hintere Schiebetüre ausfräsen, da sonst das Schneckenzahnrad keine Platz hat, muss ich später irgendwie cachieren, sobald der Tender dranhängt, sieht man diesen Kompromiß weniger. Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 229
- Registriert: 12. März 2009, 17:38
-
- Beiträge: 229
- Registriert: 12. März 2009, 17:38
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Aquarius C
Eine Frage:
Wenn ich mir das Bild "P1180424" ansehe, dann besteht das Fahrgestell nur aus gekuppelten Radsaetzen, nicht die bein Laufachsen. Ist das richtig?
Wenn ich mir das Bild "P1180424" ansehe, dann besteht das Fahrgestell nur aus gekuppelten Radsaetzen, nicht die bein Laufachsen. Ist das richtig?