News: Achenseebahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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News: Achenseebahn
Hallo!
Bei meinem gestrigen Besuch in Jenbach konnte ich emsige Arbeiten im Bereich der Achenseebahn beobachten. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass alle Geleise und Weichen in Jenbach ausgetauscht werden. Ein Bagger war fleißig am Werken und transportierte Schienen von einem Stapel an ihren Bestimmungsort. . Die Weichen lagen ebenfalls schon vormontiert auf den alten Geleisen.
LG aus Wien
Georg
Bei meinem gestrigen Besuch in Jenbach konnte ich emsige Arbeiten im Bereich der Achenseebahn beobachten. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass alle Geleise und Weichen in Jenbach ausgetauscht werden. Ein Bagger war fleißig am Werken und transportierte Schienen von einem Stapel an ihren Bestimmungsort. . Die Weichen lagen ebenfalls schon vormontiert auf den alten Geleisen.
LG aus Wien
Georg
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Prosit Nujahr, mit den Wiener Philharmonikern!
Die Achenseebahn beim Neujahrskonzert!! http://www.youtube.com/watch?v=gdsgKp-ku0k
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
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Letztes Wochenende hatte ich im Tiroler Unterland zu tun und konnte bei einem Zwischenaufenthalt in Jenbach Fotos von den von der Achenseebahn AG gebraucht beschafften Appenzellerbahnwagen knipsen :
Ebenfalls meterspurig : Der Wagen 1 der 2005 eingestellten alten Hungerburgbahn
https://www.tt.com/politik/landespoliti ... enstellung
Auch wenn die Appenzellergarnitur bestenfalls als kurzfristige Übergangslösung geeignet ist hoffe ich dass mit der Elektrifizierung bald begonnen werden kann .
LG Zillerkrokodil
Ebenfalls meterspurig : Der Wagen 1 der 2005 eingestellten alten Hungerburgbahn
https://www.tt.com/politik/landespoliti ... enstellung
Auch wenn die Appenzellergarnitur bestenfalls als kurzfristige Übergangslösung geeignet ist hoffe ich dass mit der Elektrifizierung bald begonnen werden kann .
LG Zillerkrokodil
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Achenseebahn News
Schoenen guten Morgen aus Wien
Weiss wer in der Runde ob die Achenseebahn und die Appenzeller überhaupt die selbe Konstruktion der Lamellenschiene haben??? Zumindest bei der einfachen Lamelle kennt die Schweiz ja 3 verschiedene Konstruktionen.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Weiss wer in der Runde ob die Achenseebahn und die Appenzeller überhaupt die selbe Konstruktion der Lamellenschiene haben??? Zumindest bei der einfachen Lamelle kennt die Schweiz ja 3 verschiedene Konstruktionen.
mfg aus Wien Penzing
Josef
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Achenseebahn News
Schoenen Gruss nach Hall,
ja das sind zwei total unterschiedliche Systeme, die sich auch in Unterschieden der Fahrzeugführung widerspiegeln. Riggenbach ist das aeltere, vergleichbar mit einer Triebstock-Verzahnung.
Und Strubh kann es mit 1 oder 2 Lamellen geben, wobei der Aufbau der Lamelle noch jeweils 2 Unterschiede kennt. Ob da die Verhältnisse von der Zahnstange zur Schienen- oberkante einen prolbemlosen Umbau zulassen??
mfg aus Wien Penzing
Josef
ja das sind zwei total unterschiedliche Systeme, die sich auch in Unterschieden der Fahrzeugführung widerspiegeln. Riggenbach ist das aeltere, vergleichbar mit einer Triebstock-Verzahnung.
Und Strubh kann es mit 1 oder 2 Lamellen geben, wobei der Aufbau der Lamelle noch jeweils 2 Unterschiede kennt. Ob da die Verhältnisse von der Zahnstange zur Schienen- oberkante einen prolbemlosen Umbau zulassen??
mfg aus Wien Penzing
Josef
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Achensee und Waldenburger
Hallo Martin
kann es sein dass einer dieser 4-achser mit offener Plattform nun im Fiestritztal laeuft. Ich sah in einem TV doku film für ein paar Sekunden nach dem Grubviadukt soetwas???
mfg aus Wien Penzing
Josef
kann es sein dass einer dieser 4-achser mit offener Plattform nun im Fiestritztal laeuft. Ich sah in einem TV doku film für ein paar Sekunden nach dem Grubviadukt soetwas???
mfg aus Wien Penzing
Josef
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Re: Achensee und Waldenburger
Die StLB kauften 1973 vier vierachsige Personenwagen in der Schweiz von den Vereinigten Bern-Worb-Bahnen. Diese wurde von 1000 mm auf 760 mm umgespurt. 2 Wagen wurden auf der Murtalbahn eingesetzt, ein Wagen auf der Feistritztalbahn (Barwagen). Der vierte Wagen wurde damals nicht umgebaut.Ende der 1980er wurde die drei Wagen Ba 77,Ba 78 und Ba 79 nach Weiz überstellt. Sie erhielten wie der schon dort befindliche WR 44 neue Wagenkasten, die die ELIN in Weiz herstellten. Alle Wagen sind jetzt an die Feistritztalbahn BetriebsgmbH verliehen.penzing1140 hat geschrieben:Hallo Martin
kann es sein dass einer dieser 4-achser mit offener Plattform nun im Fiestritztal laeuft. Ich sah in einem TV doku film für ein paar Sekunden nach dem Grubviadukt soetwas???
mfg aus Wien Penzing
Josef
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Achensee und Waldenburger
Danke für diese Informaiton.
Ich habe so spaetestens 1994 einen oder zwei aehnlicher Waggon, auch mit offener Plattform, am Alpenbahnhof gesehen. Damals galt mein Augenmerrk aber im wesentlichen der Mh.6.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Ich habe so spaetestens 1994 einen oder zwei aehnlicher Waggon, auch mit offener Plattform, am Alpenbahnhof gesehen. Damals galt mein Augenmerrk aber im wesentlichen der Mh.6.
mfg aus Wien Penzing
Josef
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Korrektur Zahnstengensysteme
penzing1140 hat geschrieben: ja das sind zwei total unterschiedliche Systeme, die sich auch in Unterschieden der Fahrzeugführung widerspiegeln
Habe erst jetzt mal hier reingeguckt
und muss dir leider widersprechen. Du hast wahrscheinlich das System Strub mit dem Sytem Abt verwechselt.
Also:es gibt vier "klassiche" Zahnstangensyteme:
1. Riggenbach: Leiterzahnstange ( Eingriff von oben)
2. Strub: Keilkopfschiene mit eingefrästen "Zahnlücken"(Eingriff v.o.)
3. Abt: zwei oder drei senkrechte Lamellen mit versezt eingefrästen Zahnlücken. (Eingriff v.o. mit 2-3 versetzten Zahnkränzen)
4. Locher: waagerecht montierte zweiseitig gefräste Lamelle mit beidsetigen waagerecht eingreifenden Zahnrädern (ausschließlich bei der Pilatusbahn).
Die Systeme Riggenbach und Strub sind, soweit die Zahnradgeometrie übereinstimmt, miteinander kompatibel. Dies wurde u.a. jahrzehntelang bei den Appenzellerbahnen praktiziert (Strecke St. Gallen - Gais - Apenzell: Riggenbach; Strecke Gais - Altstätten: Strub mit Tfz. -Übergang.)
Inzwischen gibt es das modernere System von Roll, das aus einer breiteren senkrechten Lamelle mit eingefrästen Zahnlücken besteht und das bei übereinstimmender Zahnradgeometrie mit den Systemen Riggenbach und Strub kompatibel ist und z.B. bei der Wengernalpbahn (Riggenbach) und der Jungfraubahn (Strub) beim Ersatz abgenutzter alter Zahnstangen abschnittsweise verwendet wird.
Da die Herstellung der von Roll´schen Zahnstange wesentlich einfacher und billger als die der alten Bauarten, ist davon auszugehen, dass mittel- bis langfristig nahezu alle Riggenbach und Strub Zahnstangen-Streckenabschnitte auf das moderne und billigere Von Roll System umgestellt werden.
Also nichts für ungut und
Grüße aus dem Bergischen Land
Georg
Habe erst jetzt mal hier reingeguckt
und muss dir leider widersprechen. Du hast wahrscheinlich das System Strub mit dem Sytem Abt verwechselt.
Also:es gibt vier "klassiche" Zahnstangensyteme:
1. Riggenbach: Leiterzahnstange ( Eingriff von oben)
2. Strub: Keilkopfschiene mit eingefrästen "Zahnlücken"(Eingriff v.o.)
3. Abt: zwei oder drei senkrechte Lamellen mit versezt eingefrästen Zahnlücken. (Eingriff v.o. mit 2-3 versetzten Zahnkränzen)
4. Locher: waagerecht montierte zweiseitig gefräste Lamelle mit beidsetigen waagerecht eingreifenden Zahnrädern (ausschließlich bei der Pilatusbahn).
Die Systeme Riggenbach und Strub sind, soweit die Zahnradgeometrie übereinstimmt, miteinander kompatibel. Dies wurde u.a. jahrzehntelang bei den Appenzellerbahnen praktiziert (Strecke St. Gallen - Gais - Apenzell: Riggenbach; Strecke Gais - Altstätten: Strub mit Tfz. -Übergang.)
Inzwischen gibt es das modernere System von Roll, das aus einer breiteren senkrechten Lamelle mit eingefrästen Zahnlücken besteht und das bei übereinstimmender Zahnradgeometrie mit den Systemen Riggenbach und Strub kompatibel ist und z.B. bei der Wengernalpbahn (Riggenbach) und der Jungfraubahn (Strub) beim Ersatz abgenutzter alter Zahnstangen abschnittsweise verwendet wird.
Da die Herstellung der von Roll´schen Zahnstange wesentlich einfacher und billger als die der alten Bauarten, ist davon auszugehen, dass mittel- bis langfristig nahezu alle Riggenbach und Strub Zahnstangen-Streckenabschnitte auf das moderne und billigere Von Roll System umgestellt werden.
Also nichts für ungut und
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Riggenbach und Strub
ja ich habe mich im Februar geirrt, als ich eine 2-lamellige Strub beschrieb. Das sollte natuerlich ein Abt'sche sein. Aber ich habe mich vor rund 45 Jahren auch etwas damit beschäftigt, und nicht nur als Zeichenprogramm in Darstellende. Und da gab es sogar bei Eisenbahn-Sonderbauarten eine doppelte Strubstange.
Aber jetzt gibt es hier in der Achsenebahn die Riggenbach - ist die identisch mit der Riggenbach am Kahlenberg???
Und aus der Schweiz kommt die Strub, die doch gewisse Freiheiten in der Konstruktion und Fertigung des Schienenfusses erlaubt.
Ist das bis jetzt richtig???
Und was sagen dann die Leute aus Tirol über die Fahrzeuge? Zahnstangensystem unterschiedlich, und dann wollen die ein Gleissystem mit Elektrofahrzeugen betreiben? Da wird wer von der Sicherheit etwas dagegen haben. Aber ich bin da nur Amateur.
mfg
Josef, Wien Penzing
Aber jetzt gibt es hier in der Achsenebahn die Riggenbach - ist die identisch mit der Riggenbach am Kahlenberg???
Und aus der Schweiz kommt die Strub, die doch gewisse Freiheiten in der Konstruktion und Fertigung des Schienenfusses erlaubt.
Ist das bis jetzt richtig???
Und was sagen dann die Leute aus Tirol über die Fahrzeuge? Zahnstangensystem unterschiedlich, und dann wollen die ein Gleissystem mit Elektrofahrzeugen betreiben? Da wird wer von der Sicherheit etwas dagegen haben. Aber ich bin da nur Amateur.
mfg
Josef, Wien Penzing
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Ergänzung Zahnstangensysteme
Hallo,
hier ein paar Fotos zur Ergänzung.
Grüße aus dem Bergischen
Georg
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Grüße aus dem Bergischen
Georg
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Hallo,
es gibt jetzt eine Petition zur Rettung der Achenseebahn.
Dies dürfte die letzte Chance sein...
https://www.openpetition.eu/at/petition ... henseebahn
lg 73-019
es gibt jetzt eine Petition zur Rettung der Achenseebahn.
Dies dürfte die letzte Chance sein...
https://www.openpetition.eu/at/petition ... henseebahn
lg 73-019
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