Schön das es "Pufferküsser" nicht nur unter Modellbahnern gibt.Rhaetische hat geschrieben:Hallo zusammen!
Obwohl manche Beiträge recht interessant wären sind sie durch die Rechtschreibkünste eines User nicht verständlich lesbarmfg Dietmarleider, den habe begonnen bei herrn Riedl, da ist dann aber nichts mehr daraus geworden, das getriebe ging daneben, da kam ein schweizer uhrmacher und wollte dies in modul 0,1 zahnraeder fertigen...
usw...
StLB VT 31-33
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 914
- Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
- Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
antriebe TCAs und Stainz 2
ja die getriebe waren eine spezialitaet, obwohl die ausruestung der werkstaette da ganz gut passte. ich hatte damals durchgesetzt dass die zahnraeder als verzahnte 100 mm lange stangen in deutschland gekauft wurden, und in wien gebohrt, gerieben und abgestochen. aber der TCA benoetigt natuerlich durch die geringen raddurchmesser .....
die stainz 2 habe ich ca. 1998 bei herrn felkl mal verfilmt, war schon ein acad file, und dann in birmingham geaetzt auf 0,35 mm halbhart. toll schoen. aber dann das getriebe wollte sich niemand einlassen.
2091 bie herrn riedl auch so toll, das erste war eine welle die ging irgend wo durch, und dann habe ich noch sehr spaet ein ganz neues konstruiert, mit einer
durchgehenden schneckenwelle. aber da kamen nicht einmal 10 bestelltungen und er hat das ganz projekt ebenso gestoppt wie die neuauflage der 310.
mfg
penzing1140
+++
die stainz 2 habe ich ca. 1998 bei herrn felkl mal verfilmt, war schon ein acad file, und dann in birmingham geaetzt auf 0,35 mm halbhart. toll schoen. aber dann das getriebe wollte sich niemand einlassen.
2091 bie herrn riedl auch so toll, das erste war eine welle die ging irgend wo durch, und dann habe ich noch sehr spaet ein ganz neues konstruiert, mit einer
durchgehenden schneckenwelle. aber da kamen nicht einmal 10 bestelltungen und er hat das ganz projekt ebenso gestoppt wie die neuauflage der 310.
mfg
penzing1140
+++
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hi
der thread schert langsam ab, vielleicht wäre das einen eigenen in der art "österreichische H0e-szene / geschichte" wert ?
inhaltlich: das heisst, dass es (ätz)vorlagen oder gar teile zur stainz 2 gab bzw. gibt ?? wo sind die, wer hat, wie wäre da dranzukommen ? wäre doch gelacht, wenn man da kein getriebe hinkriegen würde.
zweitens, noch off-topic-er: ich habe von weissnichtmehrwo her einen bausatz von gerard für einen tender der 310 in N (1/160). gabs auch den rest der lok ? weisst Du da näheres ?
:-)) g.
der thread schert langsam ab, vielleicht wäre das einen eigenen in der art "österreichische H0e-szene / geschichte" wert ?
inhaltlich: das heisst, dass es (ätz)vorlagen oder gar teile zur stainz 2 gab bzw. gibt ?? wo sind die, wer hat, wie wäre da dranzukommen ? wäre doch gelacht, wenn man da kein getriebe hinkriegen würde.
zweitens, noch off-topic-er: ich habe von weissnichtmehrwo her einen bausatz von gerard für einen tender der 310 in N (1/160). gabs auch den rest der lok ? weisst Du da näheres ?
:-)) g.
-
- Beiträge: 103
- Registriert: 24. Januar 2005, 00:32
- Wohnort: NÖ/OÖ
Zwar offtopic, aber weils nicht uninteressant ist: ja, den Rest zur 310 hat es gegeben. Was ich allerdings noch nie gesehen habe: den Antrieb Ob der überhaupt je konstruiert worden ist?
Eine 310 liegt bei mir in der Schublade, aber der Kessel will einfach nicht zum Führerhaus passen, deswegen Baustopp. Bis ich mir selber mal einen richtig dimensionierten Kessel ätze, ggf. auch neues Führerhaus. Die Wasserkästen des Tenders sollten am besten auch neu gemacht werden, da viel zu schmal geraten.
Meine allererste 310 war als Leihgabe für die Auslage gedacht. Die war dann irgendwann auf einmal "futsch", "nix mehr erinnern" können, nennt es wie ihr wollt. Grrrrrrrrrrr, aber wozu noch mit einen schwer kranken Mann streiten...
Eine 310 liegt bei mir in der Schublade, aber der Kessel will einfach nicht zum Führerhaus passen, deswegen Baustopp. Bis ich mir selber mal einen richtig dimensionierten Kessel ätze, ggf. auch neues Führerhaus. Die Wasserkästen des Tenders sollten am besten auch neu gemacht werden, da viel zu schmal geraten.
Meine allererste 310 war als Leihgabe für die Auslage gedacht. Die war dann irgendwann auf einmal "futsch", "nix mehr erinnern" können, nennt es wie ihr wollt. Grrrrrrrrrrr, aber wozu noch mit einen schwer kranken Mann streiten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 12. April 2008, 17:49
- Wohnort: Rom - Italien
Hallo Gerhard, herzlichen Glückwunsch zu deiner Bearbeitung von VT und VS Ich wollte dich fragen ob du immer von 5090 an geholt hast? Ich sah, dass der VS entlang der Längs- und Seiten aerazionel ein Dachgitter verschieden von 5090 abgerundet, ich denke, man das ganze Dach wiederholen hatte, wollte ich dich fragen, wo Sie Design von VT und VS finden möchten, es auch versuchen, hallo Vincenzo Petrone Rom
Die Eisenbahn modelliert, es ist das schönste Ding, das der Mann nach dem Zug erfand.
Vincenzo Petrone
Vincenzo Petrone
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 12. April 2008, 17:49
- Wohnort: Rom - Italien
Hallo Leute, ich melde diese Nachricht, weil ich Gerhardt mag, ich mache das Modell, ich wollte wissen, welche Färbungen dieser Zug hatte und in welchen Eisenbahnen er arbeitete.
Es gibt jemanden, der mir Fotos von dem untenstehenden Teil hat oder schicken kann, der sich von dem der 5090 unterscheidet, da er keine Verkleidungen hat.
Vielen Dank an alle und Grüße von der Roma Ghiacciata, auch hier ist es sehr kalt, Sie sind es gewohnt, aber wir wissen es nicht, und die Temperaturen liegen um 4-5 Grad unter dem Durchschnitt.
Es gibt jemanden, der mir Fotos von dem untenstehenden Teil hat oder schicken kann, der sich von dem der 5090 unterscheidet, da er keine Verkleidungen hat.
Vielen Dank an alle und Grüße von der Roma Ghiacciata, auch hier ist es sehr kalt, Sie sind es gewohnt, aber wir wissen es nicht, und die Temperaturen liegen um 4-5 Grad unter dem Durchschnitt.
Die Eisenbahn modelliert, es ist das schönste Ding, das der Mann nach dem Zug erfand.
Vincenzo Petrone
Vincenzo Petrone
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
310-er von Gerard ?
Hallo Gerhard T
Ist dies eine 310 in H0? dann gab es zumindest 2 Getriebe. Die erste von Herrn Werner tippelt und die 2. von mir, minimal verandert, damit sich die erste Achse besser drehen konnte - 3. Punkt Auflage!
Bei 0 versuchten wir nur eine Achse mit einem stehenden Getriebemotor direkt anzutreiben, aber das lief verdammt schlecht. Die genauen Zapfenmasse der Steuerung waren sehr schwer einzuhalten - fast vergleichbar mit 1 zu 1 !
mfg
Josef, Wien Penzing
Ist dies eine 310 in H0? dann gab es zumindest 2 Getriebe. Die erste von Herrn Werner tippelt und die 2. von mir, minimal verandert, damit sich die erste Achse besser drehen konnte - 3. Punkt Auflage!
Bei 0 versuchten wir nur eine Achse mit einem stehenden Getriebemotor direkt anzutreiben, aber das lief verdammt schlecht. Die genauen Zapfenmasse der Steuerung waren sehr schwer einzuhalten - fast vergleichbar mit 1 zu 1 !
mfg
Josef, Wien Penzing
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 12. April 2008, 17:49
- Wohnort: Rom - Italien
-
- Beiträge: 218
- Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
- Wohnort: Niederlände
Hallo,
Die Vt31-34 und Steuerwagen Vs41-45 sind im Produktionsplan von FerroTrain/Halling/Stängl aufgenommen. Ebenfalls sind die ZB Triebwagen mit Steuer und Zwischenwagen aufgenommen.
Die Vt31-34 und Steuerwagen Vs41-45 sind im Produktionsplan von FerroTrain/Halling/Stängl aufgenommen. Ebenfalls sind die ZB Triebwagen mit Steuer und Zwischenwagen aufgenommen.
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 12. April 2008, 17:49
- Wohnort: Rom - Italien
Hallo Mark, ich habe deine Album-Komplimente für alle Modelle gesehen, sehr schön, entschuldige eine Frage, woher hast du gekommen oder wie hast du diese Eisenbahngleise in H0e-Skala mit Bettung gemacht
Die Eisenbahn modelliert, es ist das schönste Ding, das der Mann nach dem Zug erfand.
Vincenzo Petrone
Vincenzo Petrone