Bau eines Haubendachwagen der MzB in 1:45 0e
Moderator: Stephan Rewitzer
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Bau eines Haubendachwagen der MzB in 1:45 0e
Grüß euch,
aufgrund der Bauaktivitäten in den Räumlichkeiten des 1.EÖMEK ( http://members.aon.at/eoemk/ ) habe ich nun alte 0e-Bauprojekte wieder angefangen weiter zu bauen, hier ein 4-achsiger Haubendachwagen.
Drehgestellblenden aus Messingschleuderguß
Der Fahrzeugrahmen entsteht aus U-Messingprofilen mit den Maßen 5x2mm und 3x2mm
Stellprobe mit einer Kröß 2091 und einem weiteren Fahrgestell für einen zweiten Haubenbachwagen
Lackieren vom Fahrgestell des zweiten Wagen
Montage der seitenbeweglichen Kupplung am Fahrzeugrahmen
Einbau der Sitzbänke in den Wagenkasten
lg Stephan
aufgrund der Bauaktivitäten in den Räumlichkeiten des 1.EÖMEK ( http://members.aon.at/eoemk/ ) habe ich nun alte 0e-Bauprojekte wieder angefangen weiter zu bauen, hier ein 4-achsiger Haubendachwagen.
Drehgestellblenden aus Messingschleuderguß
Der Fahrzeugrahmen entsteht aus U-Messingprofilen mit den Maßen 5x2mm und 3x2mm
Stellprobe mit einer Kröß 2091 und einem weiteren Fahrgestell für einen zweiten Haubenbachwagen
Lackieren vom Fahrgestell des zweiten Wagen
Montage der seitenbeweglichen Kupplung am Fahrzeugrahmen
Einbau der Sitzbänke in den Wagenkasten
lg Stephan
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Haubendachwagen: Schleuderguss der DG
Schoenen guten Abend Stephan,
ÖGUSSA koennte auch die Quelle sein, die ein anderer Kleinserienfertiger aus der Wiener Umgebung verwendet.
Als Stephan am Semmering aufhoerte hatte ich mit F.Felkl dort angefragt und ein paar schoene Sachen rasch erhalten für H0 und 0 und I:
Design S. Fabre
Chemin de la Cigale 3
1302 Vufflens-la-Ville
Allerdings mussten die Urmuster selbst gefertigt werden.
mfg
Josef, Wien 14
ÖGUSSA koennte auch die Quelle sein, die ein anderer Kleinserienfertiger aus der Wiener Umgebung verwendet.
Als Stephan am Semmering aufhoerte hatte ich mit F.Felkl dort angefragt und ein paar schoene Sachen rasch erhalten für H0 und 0 und I:
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Chemin de la Cigale 3
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Allerdings mussten die Urmuster selbst gefertigt werden.
mfg
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Präzisionsguss
Schoenen guten Tag Alex,
diese Firma Prkenny aus Altdorf in Bayern war in Liesing. Am Stand von Mikro Metakit. ja das waren tolle Trauben in - wie ich annehme - Silber oder Bronze. Alles kleine Teile in schoenen Rahmen gefasst und die dann zu wirklich grossen Trauben zusammen gesetzt. Also nich auf einer Scheibe aufgebaut! Sah shon super aus was dort presentiert wurde. Aber ob das auch für groessere Teile wie eine ganze Drehgestellblende in 0 auch gilt???
mfg aus Wien, Josef
diese Firma Prkenny aus Altdorf in Bayern war in Liesing. Am Stand von Mikro Metakit. ja das waren tolle Trauben in - wie ich annehme - Silber oder Bronze. Alles kleine Teile in schoenen Rahmen gefasst und die dann zu wirklich grossen Trauben zusammen gesetzt. Also nich auf einer Scheibe aufgebaut! Sah shon super aus was dort presentiert wurde. Aber ob das auch für groessere Teile wie eine ganze Drehgestellblende in 0 auch gilt???
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Servus!Achim.Z. hat geschrieben: warum baust du keine 3-Punkt-Lagerung der Drehgestelle ein?
die Wagen haben eine 3-Punkt Lagerung, das eine Drehgestell ist mittig angeschraubt, mit Luft, liegt aber seitlich auf, das andere Drehgestell ist nur mittig angeschraubt, ohne Luft.
Die Wagen sind am letzten Wochenende brav ohne Entgleisungen gefahren, nur die provisorische Kupplung darf zu keinem Dauerprovisorium werden, da werde ich die gleiche Kupplungskulisse einbauen wie im GG/s
Schon seit vielen, vielen Jahren.Franz Straka hat geschrieben:Seit wann bist du auf Oe. Ich dachte du machst in HOm. Schöne Modelle.
Mit Übernahme der Sammlung aus der Schweiz, und dem Zugang zur 0e-Anlage im 1. EÖMEK ( http://members.aon.at/eoemk/index.htm ) in der Leyserstrasse, hat es jetzt aber Sinn ergeben die Aktivitäten kurzfristig auszubauen.
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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