SKGLB - 50 Jahre danach
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
SKGLB - 50 Jahre danach
Nichts, das auf Schienen fährt, deshalb hier. Und ohne weiteren Kommentar meinerseits:
http://salzburg.orf.at/stories/193987/
http://salzburg.orf.at/stories/193987/
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
- Wohnort: Blokker (NL)
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
schade um die schöne kleine bahn!!
wäre heute sicher eine top- touristenattraktion und auch für pendler gut geeignet.
wäre heute sicher eine top- touristenattraktion und auch für pendler gut geeignet.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
Aus diesem Grund gibt es auch Überlegungen, die Bahn zumindest auf einem Teilstück wieder aufzubauen! Inwiefern das realistisch ist, ist halt eine andere Frage - aber mit der einen Schmalspurbahn in der ex-DDR (frag mich nicht, wo - Wolkenstein-Jöhstadt oder so, glaub ich) hat das auch funktioniert.schmalspurfan hat geschrieben:schade um die schöne kleine bahn!!
wäre heute sicher eine top- touristenattraktion und auch für pendler gut geeignet.
Aber schau mal unter http://www.ischlerbahn.at.tf/ !
LG,
Sebastian
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Und ganz woanders funktioniert es sogar mit wesentlich längeren Strecken:aber mit der einen Schmalspurbahn in der ex-DDR (frag mich nicht, wo - Wolkenstein-Jöhstadt oder so, glaub ich) hat das auch funktioniert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Šarganska_osmica
http://www.bangor.ac.uk/ml/whr/
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Bezeichne Betrieb wie du willst, denn der Postbsu ist ja ein Unternehmen der ÖBB (Bei der Bilanz der ÖBB taucht der Postbus auch auf...)Zitat:
Die ÖBB würde auch gerne solche Busse im Pinzgau einsetzen.....
"ÖBB" heißt doch "Österreichische Bus-Betriebe", oder etwa nicht?
Code: Alles auswählen
Denn im Zusammenhang mit der Schließung von Nebenbahnen setzt die ÖBB-Spitze auf den Bus als günstiges Ersatzangebot. Bahnintern wird sogar schon vom "Buszug" geträumt. Dabei handelt es sich um Busse mit Anhänger. Diese sollten entlang der Pinzgaubahn zum Einsatz kommen. Doch bisher lehnte das Land Salzburg dieses Ansinnen kategorisch ab.
SN
Da gibt es in Sachsen/ehemalige einige Beispiele:Inwiefern das realistisch ist, ist halt eine andere Frage - aber mit der einen Schmalspurbahn in der ex-DDR (frag mich nicht, wo - Wolkenstein-Jöhstadt oder so, glaub ich) hat das auch funktioniert.
Pressnitztalbahn: Jöhstadt-Schmalzgrube ca 8km
Museumsbahn Schönheide: Schönheide-St. Neulehn 4,5km
Döllnitzbahn: Nebitzschen-Glossen 1,5km
Pollo: ?
Lg Anton
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
Für was brauchen die ÖBB im Pinzgau Buszüge? Ein normaler Reisebus reicht im normal Fall aus und der Gelenkbus braucht man vielleicht in der Spitzenzeiten. Außerdem haben die Gelenkbus der ÖBB eine schlechte Bestuhlung für längere Fahrten. Die haben die Sitze von einem Stadtbus drinnen und nicht die Überlandbestuhlung.
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Das hoffe ich, aber sicher ist auch im Pinzgau noch nichts...Zitat:
Naja mal abwarten wie es im Pinzgau weitergeht. Vor allem wenn die PLB mal nicht mehr der ÖBB gehört...
Dann wird die PinzgauBahn in eine erfolgreiche Zukunft fahren!
-Bekennt sich das Land wirklich zur Bahn?
-Wird das Versprechen des Wiederaufbaus eingehalten?
-Wie wird sich die ÖBB als Konkurrent mit dem Postbus benehmen?
-Fahren die SLB-Rollwagen jemals im Pinzgau?
-Wird die Infrastruktur und der Wagenpark endlich für die neuen Fahrzeuge adaptiert (seitens der ÖBB angeblich bis 31.12.07)?
-Kommen 2 weitere (notwendige) Gmeinder-Dieselloks?
-Kommt eine weitere Personenwagengarnitur um auf die alten Wagen verzichten zu können?
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
Nabend,
die wiederaufgebauten Bahnen
in Sachsen
sind aber nur Museumsstrecken....
Aber wo soll den die Salzkammergutlokalbahn
überhaupt wieder fahren?
Die Trassen sind doch überbaut worden
und um neue Trassen zu planen,
geschweige denn zu bauen,
braucht man aber auch des nötige Kleingeld.
gruss
Wolfgang
die wiederaufgebauten Bahnen
in Sachsen
sind aber nur Museumsstrecken....
Aber wo soll den die Salzkammergutlokalbahn
überhaupt wieder fahren?
Die Trassen sind doch überbaut worden
und um neue Trassen zu planen,
geschweige denn zu bauen,
braucht man aber auch des nötige Kleingeld.
gruss
Wolfgang
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten: