SKGLB - 50 Jahre danach

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

SKGLB - 50 Jahre danach

Beitrag von Herbert Ortner »

Nichts, das auf Schienen fährt, deshalb hier. Und ohne weiteren Kommentar meinerseits:

http://salzburg.orf.at/stories/193987/

:stupid: :stupid:
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Roald Roeleveld
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
Wohnort: Blokker (NL)

Beitrag von Roald Roeleveld »

Vorausgang sagt man dazu, oder? :stupid:

Roald
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Die ÖBB würde auch gerne solche Busse im Pinzgau einsetzen..... :-x
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

schade um die schöne kleine bahn!!
wäre heute sicher eine top- touristenattraktion und auch für pendler gut geeignet.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

schmalspurfan hat geschrieben:schade um die schöne kleine bahn!!
wäre heute sicher eine top- touristenattraktion und auch für pendler gut geeignet.
Aus diesem Grund gibt es auch Überlegungen, die Bahn zumindest auf einem Teilstück wieder aufzubauen! Inwiefern das realistisch ist, ist halt eine andere Frage - aber mit der einen Schmalspurbahn in der ex-DDR (frag mich nicht, wo - Wolkenstein-Jöhstadt oder so, glaub ich) hat das auch funktioniert.
Aber schau mal unter http://www.ischlerbahn.at.tf/ !

LG,
Sebastian
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Die ÖBB würde auch gerne solche Busse im Pinzgau einsetzen.....
"ÖBB" heißt doch "Österreichische Bus-Betriebe", oder etwa nicht?
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

aber mit der einen Schmalspurbahn in der ex-DDR (frag mich nicht, wo - Wolkenstein-Jöhstadt oder so, glaub ich) hat das auch funktioniert.
Und ganz woanders funktioniert es sogar mit wesentlich längeren Strecken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Šarganska_osmica

http://www.bangor.ac.uk/ml/whr/
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Genau! An diese Strecke hab ich gar nicht gedacht :äh: *schäm*

LG,
Sebastian
Lupo
Beiträge: 1070
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Martin Geyer hat geschrieben:
Die ÖBB würde auch gerne solche Busse im Pinzgau einsetzen.....
"ÖBB" heißt doch "Österreichische Bus-Betriebe", oder etwa nicht?
Das Verhalten lässt diese Folgerung zu. Wann nennen die sich eigenlich um?
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Zitat:
Die ÖBB würde auch gerne solche Busse im Pinzgau einsetzen.....

"ÖBB" heißt doch "Österreichische Bus-Betriebe", oder etwa nicht?
Bezeichne Betrieb wie du willst, denn der Postbsu ist ja ein Unternehmen der ÖBB (Bei der Bilanz der ÖBB taucht der Postbus auch auf...)

Code: Alles auswählen

Denn im Zusammenhang mit der Schließung von Nebenbahnen setzt die ÖBB-Spitze auf den Bus als günstiges Ersatzangebot. Bahnintern wird sogar schon vom "Buszug" geträumt. Dabei handelt es sich um Busse mit Anhänger. Diese sollten entlang der Pinzgaubahn zum Einsatz kommen. Doch bisher lehnte das Land Salzburg dieses Ansinnen kategorisch ab. 
SN
Bisher werden schon Niederflurgelenkbusse eingesetzt!! Naja mal abwarten wie es im Pinzgau weitergeht. Vor allem wenn die PLB mal nicht mehr der ÖBB gehört...
Inwiefern das realistisch ist, ist halt eine andere Frage - aber mit der einen Schmalspurbahn in der ex-DDR (frag mich nicht, wo - Wolkenstein-Jöhstadt oder so, glaub ich) hat das auch funktioniert.
Da gibt es in Sachsen/ehemalige einige Beispiele:
Pressnitztalbahn: Jöhstadt-Schmalzgrube ca 8km
Museumsbahn Schönheide: Schönheide-St. Neulehn 4,5km
Döllnitzbahn: Nebitzschen-Glossen 1,5km
Pollo: ?

Lg Anton
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Naja mal abwarten wie es im Pinzgau weitergeht. Vor allem wenn die PLB mal nicht mehr der ÖBB gehört...
Dann wird die PinzgauBahn in eine erfolgreiche Zukunft fahren!
Lupo
Beiträge: 1070
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Für was brauchen die ÖBB im Pinzgau Buszüge? Ein normaler Reisebus reicht im normal Fall aus und der Gelenkbus braucht man vielleicht in der Spitzenzeiten. Außerdem haben die Gelenkbus der ÖBB eine schlechte Bestuhlung für längere Fahrten. Die haben die Sitze von einem Stadtbus drinnen und nicht die Überlandbestuhlung.
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Zitat:
Naja mal abwarten wie es im Pinzgau weitergeht. Vor allem wenn die PLB mal nicht mehr der ÖBB gehört...


Dann wird die PinzgauBahn in eine erfolgreiche Zukunft fahren!
Das hoffe ich, aber sicher ist auch im Pinzgau noch nichts...
-Bekennt sich das Land wirklich zur Bahn?
-Wird das Versprechen des Wiederaufbaus eingehalten?
-Wie wird sich die ÖBB als Konkurrent mit dem Postbus benehmen?
-Fahren die SLB-Rollwagen jemals im Pinzgau?
-Wird die Infrastruktur und der Wagenpark endlich für die neuen Fahrzeuge adaptiert (seitens der ÖBB angeblich bis 31.12.07)?
-Kommen 2 weitere (notwendige) Gmeinder-Dieselloks?
-Kommt eine weitere Personenwagengarnitur um auf die alten Wagen verzichten zu können?
Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurbahner »

Nabend,

die wiederaufgebauten Bahnen
in Sachsen
sind aber nur Museumsstrecken.... :wink:

Aber wo soll den die Salzkammergutlokalbahn
überhaupt wieder fahren?
Die Trassen sind doch überbaut worden
und um neue Trassen zu planen,
geschweige denn zu bauen,
braucht man aber auch des nötige Kleingeld.

gruss
Wolfgang
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Auf dem Teilstück, wo sie wiedererrichtet werden soll, ist angeblich die Trasse zum größten Teil noch frei - also, das hab ich zumindest so einmal gehört :rolleyes:

LG,
Sebastian
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Antworten