Dieseltriebwagen 5099 im Modell

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

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Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Ja! Klasse gemacht Joe! Glücklicherweise bin ich durch die Bemo VL 21 auf diese Art der DG Lagerung/Führung gekommen, dadurch passt sich der doch eher lange Tw recht gut den Streckenänderungen an. Mit entsprechendem Gewicht und dem elektifizierten bergseitigen DG schnurrt er auch über die Zahnstangenweichen.
Christian
Zuletzt geändert von Bahndoc am 9. Mai 2019, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
banschi
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Beitrag von banschi »

cyberpeter hat geschrieben:Die Triebwagen fahren sehr ruhig! (lt. Video)
Gruß Peter
Absolut. Ein etwas "dieselndes" Geräusch, man könnte meinen, es wäre ein Sounddecoder drin :-)
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Das klingt aber nur mit dem Mabuchi Motor so. Seid ihr schon bis Schafbergspitze gefahren?
Christian
banschi
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Beitrag von banschi »

Bahndoc hat geschrieben:Das klingt aber nur mit dem Mabuchi Motor so. Seid ihr schon bis Schafbergspitze gefahren?
Christian
jawohl! An 2 Stellen mussten wir erst noch das Profil der Strecke etwas erweitern. :-) Jetzt passt alles. Eigentlich müsste ja noch ein zweiter 5099 her.
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Das heißt also Felssprengungen in gewissen Bögen wegen des Überhanges :grin:
Hast Du schon Weichen befahren?
Die Möglichkeit für einen zweiten Tw ist gegeben, da die Konstruktionsdaten mir gehören, nur die Zusatzteile muss man dann erst wieder besorgen, ich habe mir für einen Zweiten ein Antriebs DG schon weggelegt, aber ich sollte erst mal den Ersten fertig stellen.
Christian
banschi
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Beitrag von banschi »

Bahndoc hat geschrieben:Servus!
Das heißt also Felssprengungen in gewissen Bögen wegen des Überhanges :grin:
Hast Du schon Weichen befahren?
Die Möglichkeit für einen zweiten Tw ist gegeben, da die Konstruktionsdaten mir gehören, nur die Zusatzteile muss man dann erst wieder besorgen, ich habe mir für einen Zweiten ein Antriebs DG schon weggelegt, aber ich sollte erst mal den Ersten fertig stellen.
Christian
Hi,

genau. "Gipssprengungen" genau genommen.

Ja, 5 Weichen hat er einwandfrei befahren. Bei 2 Weichen gibt/gab es jeweils 2x einen Kurzschluss. Ich vermute, dass das Zahnrad Kontakt mit dem Herzstück hatte. An der Querungsstelle der Zunge, habe ich die Stelle mit Klarlack isoliert. Jetzt scheint es zu gehen. Anscheinend liegen bei diesen Weichen vermutlich die Schienen etwas tiefer.

Das mit dem 2. Triebwagen war ein Wunschgedanke. Danke für das Angebot. Aber wenn das meine Frau spitzbekommt, bekomme ich Schimpfe :-)

Gruß Joe
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

:-D Na, keine Eile, ist ja so lange ich einen Druckauftrag erteilen kann möglich! Mir geht es zu Hause ja ähnlich!
Hast du die Profilhöhe der Weichen gecheckt, ob da evtl. Differenzen sind? Ich hatte auch das Kurzschlußproblem, aber das lag an der Polarisierung der Zungen bzw. Herzstück und den streifenden Spurkränzen des Laufdrehgestells. Evtl. auch die Spur neu vermessen und einstellen! Kann sich um 1/100 Millimeter handeln und dann geht es. Mit den 8,25mm Rädern sollte kein Kontakt mit den Zahnrädern entstehen!
Christian
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Servus Joe!
Hast Du nachgemessen, Raddurchmesser Antriebs DG und Spur?
Christian
banschi
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Beitrag von banschi »

Hi,

sorry für die späte Antwort. Nein, ich habe noch nicht nachgemessen. Mache ich mal am Wochenende.
Ich schau es mir nochmals genau an.

Danke und Gruß

Joe
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Servus Joe!
Bitte bei Gelegenheit ein Video von einer Tw Fahrt bis Schafbergspitze machen und einstellen! :razz: :razz: :razz:
Christian
banschi
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Beitrag von banschi »

Bahndoc hat geschrieben:Servus Joe!
Bitte bei Gelegenheit ein Video von einer Tw Fahrt bis Schafbergspitze machen und einstellen! :razz: :razz: :razz:
Christian
Ich wollte noch warten, bis die Decals drauf sind, und er etwas gealtert ist. :-)
Paar Km hat er schon drauf.

Also mit meinen primitiven Messmethoden passt der Abstand. Es scheint aber zumindest an 2 Weichen definitiv das Antriebsdrehgestell zu sein, an dem es (allerdings nur ganz kurz, so dass er weiterfährt) einen Kurzschluss gibt.

Video kommt dann.
Gruß Joe
banschi
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Beitrag von banschi »

Hier ein Video einer Berg-/Talfahrt.

https://www.youtube.com/watch?v=SbN3SHtl9eM


Das mit den Decals hat bisl gedauert. Aber jetzt passt es.

Gruß Joe
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Gratuliere zum Erfolg und dem Video!
Ich bin leider Garten und berufsbedingt nicht in der Lage zu bauen. Aber der Bastel-Herbst kommt noch.
Christian
kke
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Beitrag von kke »

Schaut toll aus!! Gfoid ma! :grin:
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Beeindruckend. Auch die Anlage ist sehr schön.
Gruß
Andreas
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Hier einmal ein paar Bilder eines fertigen 5099 eines Freundes.
Christian
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Ralf Schellh.
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Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

1a+ !

Bestens gelungen, aufwendige Details wie der Skiträger und die offenbar separaten Zierleisten.

Viele Grüße

Ralf
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
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Beitrag von Franz Straka »

Mit Schiträger! Einfach perfekt gemacht!

mfg

Franz
1050.01
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Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Also der ist unglaublich gut gelungen!
H0eFelix
Beiträge: 61
Registriert: 23. August 2019, 17:17

Beitrag von H0eFelix »

Der Triebwagen sieht absolut TOP aus - Glückwunsch an Deinen Freund.
Den könnte ich mir auch gut für meinen Fuhrpark vorstellen.
Mit besten Grüßen
Felix
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