Ein Auto auf Schienen: Eigenbau einer Wassertalbahn-Draisine
Moderator: Stephan Rewitzer
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Ein Auto auf Schienen: Eigenbau einer Wassertalbahn-Draisine
Die Wassertalbahn ist die letzte regulär betriebene Waldbahn Rumäniens. Von Vișeu de Sus führt ihre etwa 45 Kilometer lange Hauptstrecke durch das Tal des Flusses Vaser in die Karpaten, ein paar teils bereits eingestellte Zweigstrecken erschließen auch Seitentäler. Neben den Produktionszügen, die das in den Wäldern gefällte Holz zum Sägewerk in Vișeu de Sus bringen, hat man sich vor einigen Jahren mit dampfbespannten Personenzügen für Touristen ein zweites Standbein geschaffen.
Besonders interessant finde ich die aus diversen Autos umgebauten Draisinen, die dort in größerer Anzahl vorhanden sind. Forstverwaltung, Bahnmeister, Grenzpolizei (wegen der Nähe zur ukrainischen Grenze) und auch einige Privatpersonen besitzen derartige Fahrzeuge. Im April 2014 mieteten wir so ein Gefährt mitsamt Fahrer für einen Tag und bereisten so die reizvollen Strecken – eine nicht ganz alltägliche Bahnfahrt.
Die diversen Bilder und Anregungen, die unlängst im großartigen Anlagenbaubericht über Manuel Kellers rumänische Waldbahn (siehe hier und Folgepostings) zu lesen waren, inspirierten mich zum Nachbau so einer Draisine in 1:87. Ich besorgte mir einen Ford Transit von Rietze…
…und einen Spur-N-Antrieb von Kato.
Die Achsanordnung stimmt mit diesem Antrieb als Grundlage natürlich nicht, aber hier war mir eine möglichst einfache Umsetzung wichtiger als 100% Vorbildtreue. Zumal dies mein erster derartiger Umbau ist und ich mir die Hürde dafür nicht allzu hoch legen wollte.
Zunächst rückte ich dem Kato-Antrieb zu Leibe. Er wurde so weit verkürzt, dass er unter das Auto passt. Außerdem wurde einiges unnötiges Klimbim wie z.B. die Aufstiegsleitern entfernt, dafür wurde er mit Polystyrolstreifen verbreitert, damit er im Auto-Gehäuse kein seitliches Spiel hat.
Beim Automodell habe ich die Bodenplatte zerschnitten, nur die beiden Stoßstangen mit je ca. 3 mm Bodenplatte (für die Befestigung des Antriebes) werden noch benötigt. Um den Kastenwagen in einen Bus zu verwandeln, wurden die hinteren Seitenfenster durch Bohren und Feilen hergestellt.
Die alte Inneneinrichtung kann natürlich nicht weiterverwendet werden, da der Motor zu viel Platz einnimmt. Außerdem hatte das Rietze-Basismodell als Kastenwagen gar keine Rückbänke. Ich habe ein anderes Automodell ausgeschlachtet und mir unter Verwendung von Teilen beider Autos eine neue, in der Höhe stark reduzierte Einrichtung zusammengebastelt. Fahrer und Beifahrer kamen auch gleich dazu – entfernte Ähnlichkeiten mit dem Besitzer des echten Ford Transit und mit mir sind natürlich nur rein zufällig.
Dann wurde dem Fahrzeug eine neue Farbgebung in Anlehnung an das Vorbildfahrzeug verpasst. Vollendet wurde es dann noch mit einem Bahnräumer, Kennzeichen und Kupplungs-Attrappen.
Die weiß leuchtenden Unterseiten der Radkästen sind mir erst auf den Fotos aufgefallen. Zwischenzeitlich wurden die farblich angepasst.
Nun steht einer Erkundungsfahrt auf meiner Parkettbodenbahn nichts mehr im Wege
Besonders interessant finde ich die aus diversen Autos umgebauten Draisinen, die dort in größerer Anzahl vorhanden sind. Forstverwaltung, Bahnmeister, Grenzpolizei (wegen der Nähe zur ukrainischen Grenze) und auch einige Privatpersonen besitzen derartige Fahrzeuge. Im April 2014 mieteten wir so ein Gefährt mitsamt Fahrer für einen Tag und bereisten so die reizvollen Strecken – eine nicht ganz alltägliche Bahnfahrt.
Die diversen Bilder und Anregungen, die unlängst im großartigen Anlagenbaubericht über Manuel Kellers rumänische Waldbahn (siehe hier und Folgepostings) zu lesen waren, inspirierten mich zum Nachbau so einer Draisine in 1:87. Ich besorgte mir einen Ford Transit von Rietze…
…und einen Spur-N-Antrieb von Kato.
Die Achsanordnung stimmt mit diesem Antrieb als Grundlage natürlich nicht, aber hier war mir eine möglichst einfache Umsetzung wichtiger als 100% Vorbildtreue. Zumal dies mein erster derartiger Umbau ist und ich mir die Hürde dafür nicht allzu hoch legen wollte.
Zunächst rückte ich dem Kato-Antrieb zu Leibe. Er wurde so weit verkürzt, dass er unter das Auto passt. Außerdem wurde einiges unnötiges Klimbim wie z.B. die Aufstiegsleitern entfernt, dafür wurde er mit Polystyrolstreifen verbreitert, damit er im Auto-Gehäuse kein seitliches Spiel hat.
Beim Automodell habe ich die Bodenplatte zerschnitten, nur die beiden Stoßstangen mit je ca. 3 mm Bodenplatte (für die Befestigung des Antriebes) werden noch benötigt. Um den Kastenwagen in einen Bus zu verwandeln, wurden die hinteren Seitenfenster durch Bohren und Feilen hergestellt.
Die alte Inneneinrichtung kann natürlich nicht weiterverwendet werden, da der Motor zu viel Platz einnimmt. Außerdem hatte das Rietze-Basismodell als Kastenwagen gar keine Rückbänke. Ich habe ein anderes Automodell ausgeschlachtet und mir unter Verwendung von Teilen beider Autos eine neue, in der Höhe stark reduzierte Einrichtung zusammengebastelt. Fahrer und Beifahrer kamen auch gleich dazu – entfernte Ähnlichkeiten mit dem Besitzer des echten Ford Transit und mit mir sind natürlich nur rein zufällig.
Dann wurde dem Fahrzeug eine neue Farbgebung in Anlehnung an das Vorbildfahrzeug verpasst. Vollendet wurde es dann noch mit einem Bahnräumer, Kennzeichen und Kupplungs-Attrappen.
Die weiß leuchtenden Unterseiten der Radkästen sind mir erst auf den Fotos aufgefallen. Zwischenzeitlich wurden die farblich angepasst.
Nun steht einer Erkundungsfahrt auf meiner Parkettbodenbahn nichts mehr im Wege
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
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Schienentransit
Hallo Andreas,
freut mich, dass mein ehemaliger Transit so schnell ein neues Betätigungsfeld gefunden hat
Der Umbau ist dir gut gelungen und der Vergleich mit den beiden 2095 zeigt eindrucksvoll, wie klein der Ford eigentlich ist
Bin schon gespannt auf weitere Fahrzeugumbauten.
Liebe Grüße, Wolfgang.
freut mich, dass mein ehemaliger Transit so schnell ein neues Betätigungsfeld gefunden hat
Der Umbau ist dir gut gelungen und der Vergleich mit den beiden 2095 zeigt eindrucksvoll, wie klein der Ford eigentlich ist
Bin schon gespannt auf weitere Fahrzeugumbauten.
Liebe Grüße, Wolfgang.
Meine Bilder auf flickr
https://www.flickr.com/photos/153781301 ... 3146442882
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Re: Schienentransit
Danke für die Blumen
Danke dir für das nette unaufgeforderte Angebot mit den Basismodellen!Out of the box hat geschrieben:freut mich, dass mein ehemaliger Transit so schnell ein neues Betätigungsfeld gefunden hat
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VW-Schienenbus
Hallo Freunde,
wenn ich etwas im Netz suche, finde ich oft über diverse Umwege etwas völlig Anderes
Letztens aber passend zu diesem Thread. Da hat jemand zwei VW T1 zu einem zusammengefügt und daraus ein schönes Modell gezaubert. Ist zwar in Baugröße 0e, aber das Grundprinzip kann ja auf alle Baugrößen angewendet werden.
Hier der Link dazu: https://jmdampf.jimdo.com/fahrzeuge/schmalspur/
Liebe Grüße, Wolfgang.
wenn ich etwas im Netz suche, finde ich oft über diverse Umwege etwas völlig Anderes
Letztens aber passend zu diesem Thread. Da hat jemand zwei VW T1 zu einem zusammengefügt und daraus ein schönes Modell gezaubert. Ist zwar in Baugröße 0e, aber das Grundprinzip kann ja auf alle Baugrößen angewendet werden.
Hier der Link dazu: https://jmdampf.jimdo.com/fahrzeuge/schmalspur/
Liebe Grüße, Wolfgang.
Meine Bilder auf flickr
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Hallo 4010-freak
Gefällt mir gut dein Ford, schön wenn man auch andere Ideen sieht. Wie bist du mit dem Kato-Antrieb bei deiner Draisine zufrieden? Ich habe meine Ford-Draisine etwas umständlicher gebaut, da ich vorne unbedingt ein Drehgestell wollte - eben wie auf der Wassertalbahn. Musste dazu die Bodenplatte daher selber bauen und wegen des Antriebs (sb-Einachsantrieb) blieb auch kein Platz mehr für die Inneneinrichtung.
Hier mein Filmchen - zuerst eine Barkas Draisine (Fantasie-Modell), dann die Ford Draisine.
https://www.youtube.com/watch?v=-qwX0A7RyTw
Gruß
Richard
Gefällt mir gut dein Ford, schön wenn man auch andere Ideen sieht. Wie bist du mit dem Kato-Antrieb bei deiner Draisine zufrieden? Ich habe meine Ford-Draisine etwas umständlicher gebaut, da ich vorne unbedingt ein Drehgestell wollte - eben wie auf der Wassertalbahn. Musste dazu die Bodenplatte daher selber bauen und wegen des Antriebs (sb-Einachsantrieb) blieb auch kein Platz mehr für die Inneneinrichtung.
Hier mein Filmchen - zuerst eine Barkas Draisine (Fantasie-Modell), dann die Ford Draisine.
https://www.youtube.com/watch?v=-qwX0A7RyTw
Gruß
Richard
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Mit dem Kato-Antrieb fährt die Draisine recht flott – deutlich schneller als z.B. die 2095 von Stängl. Will man langsam fahren, muss die Spannung am Gleis sehr klein sein...
Nicht polarisierte Herzstücke sind – wie man es bei einem leichten zweiachsigen Fahrzeug erwarten kann – eine Hürde.
Nicht polarisierte Herzstücke sind – wie man es bei einem leichten zweiachsigen Fahrzeug erwarten kann – eine Hürde.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
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Dank des "Corona-Urlaubs" habe ich nun die Zeit gefunden, die bei den Probefahrten entstandenen Videos zu einem kleinen Film zusammenzuschneiden.
https://youtu.be/KSAE1tn5I7g
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Hallo,
Deine Draisine ist gut geworden , gefällt mir gut!
Ich habe auf demselben Kato Fahrwerk meine VW T3-Draisine gemacht.
Was ich noch gemacht habe: Da die Kato - Antriebsachsen eine Innenlagerung haben habe ich die Achslager Blenden abgeschnitten und die Achsstummel abgeschliffen.
Gerne freue ich mich auf weitere Bilder deiner Umbauten , habe auch auf DSO deine ÖBB - Wagenumbauten genossen!
Viele Grüße
Gerhard
Deine Draisine ist gut geworden , gefällt mir gut!
Ich habe auf demselben Kato Fahrwerk meine VW T3-Draisine gemacht.
Was ich noch gemacht habe: Da die Kato - Antriebsachsen eine Innenlagerung haben habe ich die Achslager Blenden abgeschnitten und die Achsstummel abgeschliffen.
Gerne freue ich mich auf weitere Bilder deiner Umbauten , habe auch auf DSO deine ÖBB - Wagenumbauten genossen!
Viele Grüße
Gerhard