Alte Fahrpläne der Ybbstalbahn?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
- Wohnort: Blokker (NL)
Alte Fahrpläne der Ybbstalbahn?
Hallo Leute,
Vor etwa 20 Jahre - ich glaube es war 1986 oder '87 und ich war also 11 oder 12 Jahre alt - bin ich zum ersten mal mit der Ybbstalbahn gefahren. Und zwar von Waidhofen nach Göstling und zurück. Ja, leider nicht die bergstrecke, aber der Fahrplan war nicht soo dicht, und irgendwann mußte auch noch Mittagspause eingelegt werden.
Von der Hinfahrt kann ich mich nicht allzuviel mehr erinnern, die Rückfahrt war aber recht spektakulär. Denn unser Zug war ein stillreiner GmP, und wurde bei jeden zwischenhalt um einiges länger. Vor allem in Großhollenstein wurde ordentlich rangiert, und jede Menge holzbeladenen Wagen angehängt. Die Zuglok (2095'er,) hatte es ab dort recht schwer, sie kam erst bij höheren Fahrstufen wild schleudernd vom Fleck. Oder manchmal gar nicht, dann war ein neuer Anlauf angesagt.... (wer sagte da, Schmalspurbahnen transportieren nur Luft?)
Hat jemand von euch zufällig Fahpläne aus dieser Zeit, also Sommer '86 oder '87? Ich würde gerne mal nachsehen wie lange wir damals unterwegs waren, und was sonst noch verkehrte.
Als kleine "Gegenleistung" werde ich mal versuchen die Filmaufnahmen (jawohl!) von diesem Ausflug zu digitalisieren und irgendwo ins Netz zu stellen.
Vielen dank,
Roald
Vor etwa 20 Jahre - ich glaube es war 1986 oder '87 und ich war also 11 oder 12 Jahre alt - bin ich zum ersten mal mit der Ybbstalbahn gefahren. Und zwar von Waidhofen nach Göstling und zurück. Ja, leider nicht die bergstrecke, aber der Fahrplan war nicht soo dicht, und irgendwann mußte auch noch Mittagspause eingelegt werden.
Von der Hinfahrt kann ich mich nicht allzuviel mehr erinnern, die Rückfahrt war aber recht spektakulär. Denn unser Zug war ein stillreiner GmP, und wurde bei jeden zwischenhalt um einiges länger. Vor allem in Großhollenstein wurde ordentlich rangiert, und jede Menge holzbeladenen Wagen angehängt. Die Zuglok (2095'er,) hatte es ab dort recht schwer, sie kam erst bij höheren Fahrstufen wild schleudernd vom Fleck. Oder manchmal gar nicht, dann war ein neuer Anlauf angesagt.... (wer sagte da, Schmalspurbahnen transportieren nur Luft?)
Hat jemand von euch zufällig Fahpläne aus dieser Zeit, also Sommer '86 oder '87? Ich würde gerne mal nachsehen wie lange wir damals unterwegs waren, und was sonst noch verkehrte.
Als kleine "Gegenleistung" werde ich mal versuchen die Filmaufnahmen (jawohl!) von diesem Ausflug zu digitalisieren und irgendwo ins Netz zu stellen.
Vielen dank,
Roald
-
- Beiträge: 502
- Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Laut BiB Buch über die 2095 hat der Gmp 71536 von Lunz nach Waidhofen 3 Stunden 20 gebraucht.
Filmaufnahmen wären natürlich der Oberhammer!
grüße, Wolfgang
Filmaufnahmen wären natürlich der Oberhammer!
grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
- Prinz Eugen von Savoyen
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 25. September 2004, 20:49
- Wohnort: Amstelveen (NL)
Hoi Roald,
Als echte Ybbstalbahnfan ben ik ook zeer geinteresseerd in opnames van de Ybbstalbahn. Kom er zelf al bijna 40 jaar, maar filmopnames heb ik niet. Zulke oude opnames zouden echt helemaal geweldig zijn.
Groet,
Ivo
PS Enstchuldigung an Allen dass ich jetzt als Holländer zu Holländer etwas auf Holländisch geschrieben habe und nicht auf Deutsch wie ja üblich auf einem deutschsprachigem Forum. Ich glaube Ihr wird es trotzdem verstehen ;-)
Als echte Ybbstalbahnfan ben ik ook zeer geinteresseerd in opnames van de Ybbstalbahn. Kom er zelf al bijna 40 jaar, maar filmopnames heb ik niet. Zulke oude opnames zouden echt helemaal geweldig zijn.
Groet,
Ivo
PS Enstchuldigung an Allen dass ich jetzt als Holländer zu Holländer etwas auf Holländisch geschrieben habe und nicht auf Deutsch wie ja üblich auf einem deutschsprachigem Forum. Ich glaube Ihr wird es trotzdem verstehen ;-)
-
- Beiträge: 194
- Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
- Wohnort: Oftering
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
- Wohnort: Blokker (NL)
Danke vielmals! Der Zeitraum stimmt jedenfalls.
Erstaunlich finde ich immer wieder die grossen Mengen an Fußnoten, Ausnahmen und Sonderregelungen in Fahrplänen einer Schmalspurbahn (oder generell in ÖBB-Land). "Nachfrageorientiert", wird es wohl heissen, aber irgendwie nicht gerade kundenfreundlich. Was, nur zum Bleistift, war damals der Gedanke bei den Zügen 6931 und 6933
Unterm Strich ist das doch einfach ein täglich fahrender Zug, oder?
Immerhin, sehr interessant, dankeschön.
@ Ivo: das Video kommt, aber es kann dauern. Es muß noch digitalisiert werden (das original ist - sehr treffend - Schmalfilm) und einige nicht-Bahnrelatierte Aufnahmen müssen noch raus.
grüße,
Roald
Erstaunlich finde ich immer wieder die grossen Mengen an Fußnoten, Ausnahmen und Sonderregelungen in Fahrplänen einer Schmalspurbahn (oder generell in ÖBB-Land). "Nachfrageorientiert", wird es wohl heissen, aber irgendwie nicht gerade kundenfreundlich. Was, nur zum Bleistift, war damals der Gedanke bei den Zügen 6931 und 6933
Unterm Strich ist das doch einfach ein täglich fahrender Zug, oder?
Immerhin, sehr interessant, dankeschön.
@ Ivo: das Video kommt, aber es kann dauern. Es muß noch digitalisiert werden (das original ist - sehr treffend - Schmalfilm) und einige nicht-Bahnrelatierte Aufnahmen müssen noch raus.
grüße,
Roald
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 25. September 2004, 20:49
- Wohnort: Amstelveen (NL)
Hallo Roald,
Wenn das Film schon etwa 20 Jahren alt ist, macht es ja nichts wenn es noch was länger dauert. Ich freue mich aber jetzt schon auf sowas da es ganz bestimmt gute Errinerungen zurück bringt. Vor allem die Strecken Stiegengraben-Ybbstalerhütte - Gaming und Stiegengraben-Ybbstalerhütte - Gross Hollenstein haben wir damals viel gefahren.
Grüsse,
Ivo
Wenn das Film schon etwa 20 Jahren alt ist, macht es ja nichts wenn es noch was länger dauert. Ich freue mich aber jetzt schon auf sowas da es ganz bestimmt gute Errinerungen zurück bringt. Vor allem die Strecken Stiegengraben-Ybbstalerhütte - Gaming und Stiegengraben-Ybbstalerhütte - Gross Hollenstein haben wir damals viel gefahren.
Grüsse,
Ivo
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 17. Februar 2004, 11:40
Die Züge 6931 und 6933 sind als täglicher Zug auf zwei Trassen verteilt, weil an Werktagen Zug 6931 am Lokalbahnhof eine Kreuzung mit dem vereinigten Zug 6932/54 hat, an Sonn- und Feiertagen aber der Anschlusszug der Rudolfsbahn später Waidhofen erreicht und die Trasse des 6931 als Anschluss nicht mehr möglich ist.Roald Roeleveld hat geschrieben: ...
Was, nur zum Bleistift, war damals der Gedanke bei den Zügen 6931 und 6933
Unterm Strich ist das doch einfach ein täglich fahrender Zug, oder?
...
Da gibt es heute weit kuriosere Komplementärtrassen (6945/75 und 6947/77).
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Erich Hafner
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
- Wohnort: Blokker (NL)
Ybbstalbahn anno 1987
Lange, sehr lange, viel zu lange hat's gedauert bis ich das hier zeigen konnte:
https://www.youtube.com/watch?v=aW5TopZtscE
Qualitativ ist es natürllich nicht super, vor allem der Klang ist eher...mässig. Und bitte nicht über Urheberrechte nörgeln...
Aber gut, damals gab's noch kein Digi-Cam, 1080p oder 4K. Dafür war die Welt im Ybbstal aber noch in Ordnung.
Und ja, der Bursche...war ich
Roald
https://www.youtube.com/watch?v=aW5TopZtscE
Qualitativ ist es natürllich nicht super, vor allem der Klang ist eher...mässig. Und bitte nicht über Urheberrechte nörgeln...
Aber gut, damals gab's noch kein Digi-Cam, 1080p oder 4K. Dafür war die Welt im Ybbstal aber noch in Ordnung.
Und ja, der Bursche...war ich
Roald
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Hallo Roald,
das mit dem Burschen - was soll man da jetzt antworten?
Lauern da doch so viel Fettnäpfchen, und da der kürzeste Abstand zwischen zwei Fettnäpfchen in "flatho" gemessen wird, ...
Roald, vielen Dank für den Link zu diesem Video!!! Genial, und lässt auch viel Wehmut aufkommen, wenn man die Situation im Ybbstal heutigen Tages betrachtet. Urheberrechte und Qualität interessieren mich da wirklich nicht, zumal ich als Nicht-Whats-Veräppelter das sowieso nicht "teilen" kann.
das mit dem Burschen - was soll man da jetzt antworten?
Lauern da doch so viel Fettnäpfchen, und da der kürzeste Abstand zwischen zwei Fettnäpfchen in "flatho" gemessen wird, ...
Roald, vielen Dank für den Link zu diesem Video!!! Genial, und lässt auch viel Wehmut aufkommen, wenn man die Situation im Ybbstal heutigen Tages betrachtet. Urheberrechte und Qualität interessieren mich da wirklich nicht, zumal ich als Nicht-Whats-Veräppelter das sowieso nicht "teilen" kann.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
- Beiträge: 502
- Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 12. Februar 2006, 18:55
- Wohnort: Oschatz/Sachsen
- Kontaktdaten:
Re: Ybbstalbahn anno 1987
Hallo Roald!Roald Roeleveld hat geschrieben:Lange, sehr lange, viel zu lange hat's gedauert bis ich das hier zeigen konnte:
https://www.youtube.com/watch?v=aW5TopZtscE
Das "Warten" hat definitiv gelohnt. Du zeigst die Ybbstalbahn, die ich glücklicherweise ca. zehn Jahre später noch genau so kennenlernen durfte. Da kommt angesichts des nun völligen Niedergangs dieser herrlichen Strecke jede Menge Melancholie auf.
Ganz besonders sehenswert Euer Einstieg direkt zur Packwagen-Ladetür hinein und der Zugführer der seinen Zug fast verpasst. Beim Anblick der Kuppelvorgänge mit dem "Kuppelstöckchen" in Gestalt der Signalfahne sah ich schon eine gepufferte Hand. In dieser Geschwindigkeit bedurfte es bestimmt jahrelanger Übung.
Danke für diese wunderbaren Erinnerungen an eine der schönsten Bahnen in Österreich sagt Niels