Fikitve H0m Modulanlage mit Harzer Schmalspurbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Fikitve H0m Modulanlage mit Harzer Schmalspurbahn
Hallo zusammen.:huhu::huhu:
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Tobias und ich komme aus dem beschaulichen Wolfenbüttel in NDS. Angefangen mit Modelleisenbahn habe ich mit meinem Vater schon recht früh. Die erste Anlage war in 1:120 TT gehalten und hat mich viele Jahre durch Kindheit und Jugend begleitet.
Nach längerer Abwesenheit was Modellbahn/bau angeht habe ich vor 5 Jahren den Sprung zu RC-Schiffsmodellen gestartet. Dort sind schon einige Schiffe sowohl aus Bausätzen als auch Freelance entstanden.
Vor zwei Jahren fing dann der Modellbahnvirus wieder an. Eine Anlage in der Spurweit H0f mit umgebauten Fahrzeugen der Firma Busch entstand. (Anlagenvorstellung in einem anderen Forum)
Nach Durchsicht meiner verbliebenen Modelle aus den vergangenen Jahren habe habe ich festgestellt, dass noch etwas in H0m vorhanden ist. Da Wolfenbüttel nichtweit vom Harz entfernt ist, ich schon immer fasziniert von der HSB war, wurde der Startschuss für mein aktuelles Projekt gelegt.
Zur Anlage gibt es folgende Stichpunkte zu nennen:
-Modulanlage
-abgewandelter Bahnhof Eisfelder Talmühle (bei mir eine Art Spitzkehrenbahnhof in dem alle Züge Kopf machen müssen)
-typische dicht bewaldete Umgebung
-HSB typische Züge
-moderner Rollbockverkehr mit Schotterzügen
-Traditions und Museumsgüterzüge
-NOCH analoger Betrieb
...
Bisher sind 3 Module mit je 150 mal 55cm (2Stück) und 120 mal 55cm in Bearbeitung. Wieviele Module genau am Ende entstehen habe ich noch nicht festgelegt. Geplant ist erstmal die Module später als U-Form aufzubauen.
Züge kommen und fahren aus einem geplanten Fiddelyard über 2 getrennte Streckenzweige zum Spitzkehrenbahnhof "Eisfelder Talmühle". Dort befindet sich neben einigen Abstellgleisen für Wagons, Hilfszug, Schneefräse, Bauzug ect. auf ein kleiner Lokschuppen und eine "Multifunktionsplatz" zur Schotterverladung. Ebenfalls ist dort der temporäre Aufbau von zb: Weihnachtsmarkt geplant.
Weitere Fakten werde ich hier immer mal wieder ergänzen. Natürlich werden nachher noch ein paar Bilder folgen.
Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen ect einfach in die Tasten hauen
Freue mich auf die kommende Zeit hier bei Euch!!
Gruß Tobi
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Tobias und ich komme aus dem beschaulichen Wolfenbüttel in NDS. Angefangen mit Modelleisenbahn habe ich mit meinem Vater schon recht früh. Die erste Anlage war in 1:120 TT gehalten und hat mich viele Jahre durch Kindheit und Jugend begleitet.
Nach längerer Abwesenheit was Modellbahn/bau angeht habe ich vor 5 Jahren den Sprung zu RC-Schiffsmodellen gestartet. Dort sind schon einige Schiffe sowohl aus Bausätzen als auch Freelance entstanden.
Vor zwei Jahren fing dann der Modellbahnvirus wieder an. Eine Anlage in der Spurweit H0f mit umgebauten Fahrzeugen der Firma Busch entstand. (Anlagenvorstellung in einem anderen Forum)
Nach Durchsicht meiner verbliebenen Modelle aus den vergangenen Jahren habe habe ich festgestellt, dass noch etwas in H0m vorhanden ist. Da Wolfenbüttel nichtweit vom Harz entfernt ist, ich schon immer fasziniert von der HSB war, wurde der Startschuss für mein aktuelles Projekt gelegt.
Zur Anlage gibt es folgende Stichpunkte zu nennen:
-Modulanlage
-abgewandelter Bahnhof Eisfelder Talmühle (bei mir eine Art Spitzkehrenbahnhof in dem alle Züge Kopf machen müssen)
-typische dicht bewaldete Umgebung
-HSB typische Züge
-moderner Rollbockverkehr mit Schotterzügen
-Traditions und Museumsgüterzüge
-NOCH analoger Betrieb
...
Bisher sind 3 Module mit je 150 mal 55cm (2Stück) und 120 mal 55cm in Bearbeitung. Wieviele Module genau am Ende entstehen habe ich noch nicht festgelegt. Geplant ist erstmal die Module später als U-Form aufzubauen.
Züge kommen und fahren aus einem geplanten Fiddelyard über 2 getrennte Streckenzweige zum Spitzkehrenbahnhof "Eisfelder Talmühle". Dort befindet sich neben einigen Abstellgleisen für Wagons, Hilfszug, Schneefräse, Bauzug ect. auf ein kleiner Lokschuppen und eine "Multifunktionsplatz" zur Schotterverladung. Ebenfalls ist dort der temporäre Aufbau von zb: Weihnachtsmarkt geplant.
Weitere Fakten werde ich hier immer mal wieder ergänzen. Natürlich werden nachher noch ein paar Bilder folgen.
Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen ect einfach in die Tasten hauen
Freue mich auf die kommende Zeit hier bei Euch!!
Gruß Tobi
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Hallo,
sehr schöne Eindrücke Deiner Module.
Das ein oder andere Bild ist schon recht nah am Original - soweit ich es aus meiner Erinnerung beurteilen kann.
Was mir auch recht gut gefällt, Du gestaltest Dein Werk nicht steril sauber sondern lässt den natürlichen Verwitterungsprozeß zu.
Toll gemacht.
sehr schöne Eindrücke Deiner Module.
Das ein oder andere Bild ist schon recht nah am Original - soweit ich es aus meiner Erinnerung beurteilen kann.
Was mir auch recht gut gefällt, Du gestaltest Dein Werk nicht steril sauber sondern lässt den natürlichen Verwitterungsprozeß zu.
Toll gemacht.
Mit besten Grüßen
Felix
Felix
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Hallo Tobias,
willkommen im Forum.
Da hast Du ja sehr schöne Module mitgebracht. Schön detailliert.
Und endlich mal HARZKAMELE. Ich dachte schon, ich bin hier alleine mit der Vorliebe.
Bitte halte uns mit Fortschritten Deiner Anlage auf dem laufenden.
willkommen im Forum.
Da hast Du ja sehr schöne Module mitgebracht. Schön detailliert.
Und endlich mal HARZKAMELE. Ich dachte schon, ich bin hier alleine mit der Vorliebe.
Bitte halte uns mit Fortschritten Deiner Anlage auf dem laufenden.
VLG + Hp 2
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Vielen Dank.
Harzkamele gehören doch definitiv dazu. Da bin ich auch originalgtreu aufgestellt. Alle 3 noch laufenden Kamele habe ich in meinem Fuhrpark.
Allerdingst besitzen zwei meiner Kamele die für die aufgebockten Normalspurwagen nötigen Puffer. Somit habe ich nicht ganz vorbildgerecht zwei Rollbockkamele im Einsatz.
Außerdem geht meine Modell-HSB neue Wege und testet über einen längeren Zeitraum eine Gmeinder Lokomotive wie sie auch bei der Zillertalbahn im Betrieb ist.
Bei Interesse mache ich gern mal ein paar Bilder der Lok :)
Harzkamele gehören doch definitiv dazu. Da bin ich auch originalgtreu aufgestellt. Alle 3 noch laufenden Kamele habe ich in meinem Fuhrpark.
Allerdingst besitzen zwei meiner Kamele die für die aufgebockten Normalspurwagen nötigen Puffer. Somit habe ich nicht ganz vorbildgerecht zwei Rollbockkamele im Einsatz.
Außerdem geht meine Modell-HSB neue Wege und testet über einen längeren Zeitraum eine Gmeinder Lokomotive wie sie auch bei der Zillertalbahn im Betrieb ist.
Bei Interesse mache ich gern mal ein paar Bilder der Lok :)
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Hallo, ein Lupo in "m" interessant. Wünsche dem Testbetrieb viel Erfolg. Habe es schon woanders geschrieben bzw bemerkt, die Module gefallen mir und geben die Realität wiklich gut wieder. Wer einmal im Harz abseits der Bahnstrecke unterwegs war, kann das bestätigen. Mein erster Besuch im Harz war 1991 in Benneckenstein und da gab es viele "Kannen" und noch das "Reichsbahn-Flair".
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer
meine Vereine: DEV e.V., IG Preßnitztalbahn, Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.
Rainer
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Harz in den 90ern
Hallo Tobias, muss ich mal schauen. Wir wohnten damals in Beneckenstein und zwischen Nordhausen und Wernigerode wurden planmässig 199er eingesetzt. Interessant waren dort die regelmässigen Zugkreuzungen.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer
meine Vereine: DEV e.V., IG Preßnitztalbahn, Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.
Rainer
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Harzkamel Puffer
Deine Bilder gefallen mir sehr gut! Und die Harzkamele mag ich auch sehr. Dazu gleich noch die Frage: Wie hast Du die Puffer für den Rollbockverkehr nachgebildet?
Grüße, Bernd
Grüße, Bernd
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@Bernd. Meine Kamele haben auf passender Höhe Normalspurpuffer bekommen. Welche genau ich bestellt hab kann ich dir nicht sagen. Dazu gabs dann noch je einen Kupplungshaken auf passender Höhe.
@antoine. Einen wirklichen Streckenplan gibts nicht. Denke aber man kann sich die Gleise im Bahnhof anhand der Bilder selber vorstellen. Streckenmodul gibt es ja auch erst eins.
@antoine. Einen wirklichen Streckenplan gibts nicht. Denke aber man kann sich die Gleise im Bahnhof anhand der Bilder selber vorstellen. Streckenmodul gibt es ja auch erst eins.
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Hallo,
schöne Anlage und interessante Fahrzeugumbauten. Einen Lupo auf Meterspur hab ich mir vor ein paar Jahren auch gebaut:
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index ... #post79122
Der Umbausatz für H0m war allerdings zumindest damals quasi nicht mehr zu bekommen. Vielleicht hat Liliput ja zwischendurch mal nachproduziert.
Mittlerweile gibts übrigens auch die Vevey-Rollböcke als Modell von Jens Merte.
Gruß Michael
schöne Anlage und interessante Fahrzeugumbauten. Einen Lupo auf Meterspur hab ich mir vor ein paar Jahren auch gebaut:
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index ... #post79122
Der Umbausatz für H0m war allerdings zumindest damals quasi nicht mehr zu bekommen. Vielleicht hat Liliput ja zwischendurch mal nachproduziert.
Mittlerweile gibts übrigens auch die Vevey-Rollböcke als Modell von Jens Merte.
Gruß Michael
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Hallo Tobi,
willkommen hier im Forum!
Da die D 75 BB-SE von Gmeinder auch für den Meterspurbetrieb (und sogar die Normalspur) konstruiert waren, ist ein derartiger Einsatz durchaus stimmig. Und nach dem Bericht im letzten eisenbahn magazin über die technischen Probleme an den Harzkamelen wäre ja eine Bestellung durch die HSB nicht abwegig...
Und so mit der Werbebeschriftung macht sich das Modell gut bei Dir!
Gruß Matthias
willkommen hier im Forum!
Da die D 75 BB-SE von Gmeinder auch für den Meterspurbetrieb (und sogar die Normalspur) konstruiert waren, ist ein derartiger Einsatz durchaus stimmig. Und nach dem Bericht im letzten eisenbahn magazin über die technischen Probleme an den Harzkamelen wäre ja eine Bestellung durch die HSB nicht abwegig...
Und so mit der Werbebeschriftung macht sich das Modell gut bei Dir!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn