Der Graubünder Anzeiger - H0m-Anlage Rhätische Bahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Grüß euch,
ich erlaube mir mal ein paar Bilder nachzureichen ;-)
Februar 2019
Nachdem die H0e-Anlage wieder in Betrieb genommen wurde, wollte ich wieder etwas an der Landschaft in Graubünden weiterbauen.
März 2019
Über den Kauf eines einzelnen Fahrzeuges über eBay ergab sich in weiterer Folge die Übernahme einer wunderschönen Sammlung an Messing-Kleinserienfahrzeugen von einem deutschen Modellbauer. Fahrzeuge die mir sehr viel Freude bereiten, die ein gutes neues Zuhause gefunden haben und sukzessive aufgearbeitet, lackiert und fertiggestellt werden.
April 2019
Zwei der Fahrzeuge waren Ge 6/6 I von Ferro-Suisse die sich auf die Reparatur und Fertigstellung freuten.
Während des Trocknungsphasen des Lacks wurde eine Ge 2/4 mit vier Tantalbausteinen ausgestattet.
Oktober 2019
Leider war dann bis jetzt Pause, aber die Projekte laufen einem ja nicht davon ...
Einbau von Tantal-Speicherbausteinen in eine Gmf 4/4
Auch in den Ferro-Suisse Krokodilen finden ausreichend Tantal-Bausteine ihren Platz
Vervollständigung der zweiten Maschine
Probefahrten auf der Anlage mit der Xrot 9213 von FERRO-SUISSE
Und weil die beiden Krokodile nun fast fertig sind, geht es gleich mit der nächsten Messing-Maschine weiter ...
LG Stephan
ich erlaube mir mal ein paar Bilder nachzureichen ;-)
Februar 2019
Nachdem die H0e-Anlage wieder in Betrieb genommen wurde, wollte ich wieder etwas an der Landschaft in Graubünden weiterbauen.
März 2019
Über den Kauf eines einzelnen Fahrzeuges über eBay ergab sich in weiterer Folge die Übernahme einer wunderschönen Sammlung an Messing-Kleinserienfahrzeugen von einem deutschen Modellbauer. Fahrzeuge die mir sehr viel Freude bereiten, die ein gutes neues Zuhause gefunden haben und sukzessive aufgearbeitet, lackiert und fertiggestellt werden.
April 2019
Zwei der Fahrzeuge waren Ge 6/6 I von Ferro-Suisse die sich auf die Reparatur und Fertigstellung freuten.
Während des Trocknungsphasen des Lacks wurde eine Ge 2/4 mit vier Tantalbausteinen ausgestattet.
Oktober 2019
Leider war dann bis jetzt Pause, aber die Projekte laufen einem ja nicht davon ...
Einbau von Tantal-Speicherbausteinen in eine Gmf 4/4
Auch in den Ferro-Suisse Krokodilen finden ausreichend Tantal-Bausteine ihren Platz
Vervollständigung der zweiten Maschine
Probefahrten auf der Anlage mit der Xrot 9213 von FERRO-SUISSE
Und weil die beiden Krokodile nun fast fertig sind, geht es gleich mit der nächsten Messing-Maschine weiter ...
LG Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 6. November 2019, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
wieder zwei Projekte fahrbar und bis auf die Beleuchtung fertiggestellt
Und da ich meistens zu nächtlicher Stunde so richtig in Bastellaune bin , habe ich noch meine 802 komplett neu verkabelt und mit Sound ausgerüstet.
Spenderfahrzeug für den Sound ist die 802 von BEMO die ich abgegeben habe, die Platine von Marco passt perfekt in das Ferro Suisse Modell und ist nun das "Tüpfelchen am i" bei diesem schönen Modell. Um kurz nach 2.00 Uhr früh gab es dann die erfolgreiche Testfahrt über die Anlage :-)
An der Landschaft gab es auch Fortschritte
Ein schöner Messing-Ladekran ergänzt den Depot- und Freiladebereich in Allegra
LG
Und da ich meistens zu nächtlicher Stunde so richtig in Bastellaune bin , habe ich noch meine 802 komplett neu verkabelt und mit Sound ausgerüstet.
Spenderfahrzeug für den Sound ist die 802 von BEMO die ich abgegeben habe, die Platine von Marco passt perfekt in das Ferro Suisse Modell und ist nun das "Tüpfelchen am i" bei diesem schönen Modell. Um kurz nach 2.00 Uhr früh gab es dann die erfolgreiche Testfahrt über die Anlage :-)
An der Landschaft gab es auch Fortschritte
Ein schöner Messing-Ladekran ergänzt den Depot- und Freiladebereich in Allegra
LG
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Guten Morgen Stephan,
Du gehörst wohl zu der Fraktion, die in Coronazeiten mehr arbeiten mußte und somit wenig Zeit fürs Hobby hatte. Schön daß Du nun aber wieder weiterbauen kannst.
Tja das mit den Messen hat sich wohl für dieses Jahr erledigt, höchstens noch Friedrichshafen im November... Dann wird's wohl noch länger dauern, bis ich mal nen Bemo Alvra zu Gesicht bekomme...
Ist das Segment mit dem Tunnel wegnehmbar, um an den Stromzähler ranzukommen
Gruß Matthias
Du gehörst wohl zu der Fraktion, die in Coronazeiten mehr arbeiten mußte und somit wenig Zeit fürs Hobby hatte. Schön daß Du nun aber wieder weiterbauen kannst.
Tja das mit den Messen hat sich wohl für dieses Jahr erledigt, höchstens noch Friedrichshafen im November... Dann wird's wohl noch länger dauern, bis ich mal nen Bemo Alvra zu Gesicht bekomme...
Ist das Segment mit dem Tunnel wegnehmbar, um an den Stromzähler ranzukommen
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Der Graubünder Anzeiger - H0m-Anlage Rhätische Bahn
Grüß euch,
die letzten Monate hab ich mich mangels Freizeit eigentlich nur um die Fahrzeugsammlung und die Beschaffung von Gleis- und Baumaterial für zukünftige Projekte gekümmert, jetzt fällt in den Wintermonaten wieder mehr Freizeit ab.
Somit ging es an den Segmentbau der letzten fehlenden Segmente unterhalb von Allegra, dort sollen in Anlehnung an die Ruinaulta fünf Meter Strecke entstehen, auf der gegenüberliegenden Seite kommt Cavadürli, betrieblich zwar nicht sehr interessant, aber eine Notwendigkeit da mein originales Stellwerk des Bahnhof Cavadürli ja nicht nur als Dekoration neben der Anlage stehen soll!
Grobplanung vor dem Zuschnitt
Die Segmente sind in der richtigen Reihenfolge zusammengestellt, jetzt erfolgt das Anzeichnen der späteren Geländekontur, viel geplant wird da nicht, das sind bei mir spontane Entscheidungen nach Fotos und Erinnerungen
Die ersten zwei von vier Segmenten für Cavadürli
Die Segmente sind fertig zugeschnitten, Kabeldurchführungen gebohrt und die Schraubverbindungen hergestellt, nun folgt die Montage der Trasse
LG
die letzten Monate hab ich mich mangels Freizeit eigentlich nur um die Fahrzeugsammlung und die Beschaffung von Gleis- und Baumaterial für zukünftige Projekte gekümmert, jetzt fällt in den Wintermonaten wieder mehr Freizeit ab.
Somit ging es an den Segmentbau der letzten fehlenden Segmente unterhalb von Allegra, dort sollen in Anlehnung an die Ruinaulta fünf Meter Strecke entstehen, auf der gegenüberliegenden Seite kommt Cavadürli, betrieblich zwar nicht sehr interessant, aber eine Notwendigkeit da mein originales Stellwerk des Bahnhof Cavadürli ja nicht nur als Dekoration neben der Anlage stehen soll!
Grobplanung vor dem Zuschnitt
Die Segmente sind in der richtigen Reihenfolge zusammengestellt, jetzt erfolgt das Anzeichnen der späteren Geländekontur, viel geplant wird da nicht, das sind bei mir spontane Entscheidungen nach Fotos und Erinnerungen
Die ersten zwei von vier Segmenten für Cavadürli
Die Segmente sind fertig zugeschnitten, Kabeldurchführungen gebohrt und die Schraubverbindungen hergestellt, nun folgt die Montage der Trasse
LG
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien
Re: Der Graubünder Anzeiger - H0m-Anlage Rhätische Bahn
Toller Baufortschritt Gratulation!
Hauptsache es dampft
Liebe Grüße aus Wien
Liebe Grüße aus Wien
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Der Graubünder Anzeiger - H0m-Anlage Rhätische Bahn
vorgestern fuhr der erste Zug, nun geht es an den Bau des Trassenbrettes für Cavadürli.
Unterwegs sind wir hier auf Stahlschwellen der Fa. HRF ... problemlos in die Schienenprofile einzufädeln, wunderschön gespritzt ... so wünscht man sich das! In Cavadürli kommen wohl schlanke Weichen von Shinohara, das durchgehende Hauptgleis kommt auf Stahl, das Ausweichgleis wird Eigenbau.
Und wenn es mal läuft, dann läufts ;-)
Probeweise wurden in Cavadürli die Gleise aufgelegt. Leider muss wohl die Einfahrt aus dem Gefälle von Klosters kommend mit der Ausfahrt in die Steigung weiter nach Davos vertauscht, der Bahnhof also von der Topographie "gespiegelt" werden, die Lage im Raum lässt keine andere Lösung zu.
Schon sehr lange auf der Liste der "offenen Arbeiten" war die Fertigstellung des Brücken-Segmentes zwischen Allegra und Ardez. Heute konnte ich mich dazu aufraffen und es aus der Anlage ausbauen, die Rückwand zuschneiden sowie die Landschaftshaut spannen und mit Spachtelmasse verschließen. Die Felsen konnten auch schon platziert werden, womit in den nächsten Tagen begrünt wird.
LG
Unterwegs sind wir hier auf Stahlschwellen der Fa. HRF ... problemlos in die Schienenprofile einzufädeln, wunderschön gespritzt ... so wünscht man sich das! In Cavadürli kommen wohl schlanke Weichen von Shinohara, das durchgehende Hauptgleis kommt auf Stahl, das Ausweichgleis wird Eigenbau.
Und wenn es mal läuft, dann läufts ;-)
Probeweise wurden in Cavadürli die Gleise aufgelegt. Leider muss wohl die Einfahrt aus dem Gefälle von Klosters kommend mit der Ausfahrt in die Steigung weiter nach Davos vertauscht, der Bahnhof also von der Topographie "gespiegelt" werden, die Lage im Raum lässt keine andere Lösung zu.
Schon sehr lange auf der Liste der "offenen Arbeiten" war die Fertigstellung des Brücken-Segmentes zwischen Allegra und Ardez. Heute konnte ich mich dazu aufraffen und es aus der Anlage ausbauen, die Rückwand zuschneiden sowie die Landschaftshaut spannen und mit Spachtelmasse verschließen. Die Felsen konnten auch schon platziert werden, womit in den nächsten Tagen begrünt wird.
LG
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Re: Der Graubünder Anzeiger - H0m-Anlage Rhätische Bahn
Hallo Stephan,
hättest Du mal paar Detailfotos der Stahlschwellen...?
Gruß Matthias
hättest Du mal paar Detailfotos der Stahlschwellen...?
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn