Hallo Zusammen!
Ich suche Infos zur ÖBB 2093.01. Konkret geht es um diese Daten:
Dienstgewicht: 28,9 oder 34 Tonnen?
Bremsgewichte:
Av ??
Hd ??
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
lg
Imre
Infos zur 2093.01 gesucht
Moderator: Stephan Rewitzer
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Infos zur 2093.01 gesucht
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
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Hallo Christian!
Danke, aber diese Quelle hab ich bei meiner Frage oben schon eingebaut. In der Literatur gibt es unterschiedliche Angaben zum Dienstgewicht und Bremsgewichte hab ich bislang gar nicht gefunden.
Liebe Grüße
Imre
Danke, aber diese Quelle hab ich bei meiner Frage oben schon eingebaut. In der Literatur gibt es unterschiedliche Angaben zum Dienstgewicht und Bremsgewichte hab ich bislang gar nicht gefunden.
Liebe Grüße
Imre
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Infos zur 2093.01 gesucht
Hallo imre,
in dem Buch Ybbstalbahn, Waidhofen an der Ybbs - Gstadt - Ybbsitz/Kienberg-Gamming von Dieter Stanfel finden sich auf Seite 357 u. a. die folgenden Daten zur 2093:
Leergewicht 30,8 / 31,2 ?
Dienstgewicht 32,0, UB: 28,9
Reibungsgewicht 31,6, UB: 28,9
Bei der Lok gab es mehrere Umbauten. Im Buch Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen, Diesel-Lokomotiven und Diesel-Triebwagen von Doleschal/Gerl/Petrovitsch/Saliger sind u.a. folgende aufgführt:
1940 Umbau auf Treibgasantrieb
1946 Rückbau auf Dieselbetrieb
1947 - 1948 neuer Dieselmotor und Einbau eines Dampfheizkessels
1964 Ausbau des Dampfheizkessels
Somit dürften sich Leer-, Dienst- und Reibungsgewicht im Laufe der Jahre mehrmals geändert haben.
Viele Grüße
Josef
in dem Buch Ybbstalbahn, Waidhofen an der Ybbs - Gstadt - Ybbsitz/Kienberg-Gamming von Dieter Stanfel finden sich auf Seite 357 u. a. die folgenden Daten zur 2093:
Leergewicht 30,8 / 31,2 ?
Dienstgewicht 32,0, UB: 28,9
Reibungsgewicht 31,6, UB: 28,9
Bei der Lok gab es mehrere Umbauten. Im Buch Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen, Diesel-Lokomotiven und Diesel-Triebwagen von Doleschal/Gerl/Petrovitsch/Saliger sind u.a. folgende aufgführt:
1940 Umbau auf Treibgasantrieb
1946 Rückbau auf Dieselbetrieb
1947 - 1948 neuer Dieselmotor und Einbau eines Dampfheizkessels
1964 Ausbau des Dampfheizkessels
Somit dürften sich Leer-, Dienst- und Reibungsgewicht im Laufe der Jahre mehrmals geändert haben.
Viele Grüße
Josef