Biebertal 2
Moderator: Stephan Rewitzer
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Servus mitanand,
@Ulrich,
da kommt noch mehr
@Matthias,
anbei ein extra Panorama-Foto für Dich. Damit müsste der Streckenverlauf ersichtlich sein.
---------------------------
Eine Schleife an der Wand, davor vom Prellbock über dem Sägewerk über die 1. Brücke, linker Viadukabschnitt, 2. Brücke, rechter
Viaduktabschnitt bis Prellbock über dem Tunnel ganz rechts als Pendelzugstrecke:
So sehen die Brücken mit Viadukt in der Stellprobe aus:
Ich habe mich für das Faller Viadukt entschieden da es ein gutes Gesamtprogramm hat. Durch die Steinstruktur lässt es sich auch gut verändern
und bearbeiten. Und ich habe es auf 46mm verschmälert, so passt es besser zur Schmalspur:
Dazu ein kleines Tutorial. Vom Gleisbett müssen die beiden Seitenstege so entfernt werden, das das Gleisbett genau bündig in das Viadukt
passt. Dazu am besten mit dem Teppichmesser mehrmals die Falz anritzen und dann vorsichtig abknicken. Das Messer wie gezeigt seitlich
ansetzen. NICHT von oben, da sonst 2mm Breite fehlen werden.
Dann kann das Gleisbett bündig verklebt werden. Eventuelle Spalte versuchen zusammenzudrücken und mit Klebeband fixieren.
EXTRATIPP für Ungeduldige: Unbedingt über Nacht trocknen lassen.
Rechts und links habe ich dann Preiser Randsteine H0 aufgeklebt, daneben jeweils 1 Streifen 7x1,5mm Evergreen Profil.
Schiene in die Mitte kleben und schottern. Zum Schluß halbierte MOEBO breite Bohlenwege mit 0,75mm Stärke mit Haftkleber
auf den Evergreen Profilen befestigen, Sommerfeld Nr. 102 H0 Geländer runden die Sache ab.
So soll's dann ausschaun:
Für die Radien das Evergreen Profil mit dem Seitenschneider vorsichtig quetschen. Das kann nachher immer noch etwas zurückgebogen werden.
Für kleine Radien einen kleinen Abstand - siehe oben - nehmen, für größere Radien größeren Abstand - siehe unten. Einfach ausprobieren.
Jetzt muss ich noch die Brückenpfeiler mit den Widerlagern bauen, dann folgen noch die Anpaß-, Spachtel- und Malarbeiten.
Die Faller H0 Gitterbrücke wurde auch so verschmälert.
Die Bogenbrücke ist eine TT Brücke mit 300mm Länge von Hulacki. Aus Metall, 45mm breit und einfach schön.
Das war's für heute, ich hoffe Ihr hattet viel Freude am Beitrag.
@Ulrich,
da kommt noch mehr
@Matthias,
anbei ein extra Panorama-Foto für Dich. Damit müsste der Streckenverlauf ersichtlich sein.
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Eine Schleife an der Wand, davor vom Prellbock über dem Sägewerk über die 1. Brücke, linker Viadukabschnitt, 2. Brücke, rechter
Viaduktabschnitt bis Prellbock über dem Tunnel ganz rechts als Pendelzugstrecke:
So sehen die Brücken mit Viadukt in der Stellprobe aus:
Ich habe mich für das Faller Viadukt entschieden da es ein gutes Gesamtprogramm hat. Durch die Steinstruktur lässt es sich auch gut verändern
und bearbeiten. Und ich habe es auf 46mm verschmälert, so passt es besser zur Schmalspur:
Dazu ein kleines Tutorial. Vom Gleisbett müssen die beiden Seitenstege so entfernt werden, das das Gleisbett genau bündig in das Viadukt
passt. Dazu am besten mit dem Teppichmesser mehrmals die Falz anritzen und dann vorsichtig abknicken. Das Messer wie gezeigt seitlich
ansetzen. NICHT von oben, da sonst 2mm Breite fehlen werden.
Dann kann das Gleisbett bündig verklebt werden. Eventuelle Spalte versuchen zusammenzudrücken und mit Klebeband fixieren.
EXTRATIPP für Ungeduldige: Unbedingt über Nacht trocknen lassen.
Rechts und links habe ich dann Preiser Randsteine H0 aufgeklebt, daneben jeweils 1 Streifen 7x1,5mm Evergreen Profil.
Schiene in die Mitte kleben und schottern. Zum Schluß halbierte MOEBO breite Bohlenwege mit 0,75mm Stärke mit Haftkleber
auf den Evergreen Profilen befestigen, Sommerfeld Nr. 102 H0 Geländer runden die Sache ab.
So soll's dann ausschaun:
Für die Radien das Evergreen Profil mit dem Seitenschneider vorsichtig quetschen. Das kann nachher immer noch etwas zurückgebogen werden.
Für kleine Radien einen kleinen Abstand - siehe oben - nehmen, für größere Radien größeren Abstand - siehe unten. Einfach ausprobieren.
Jetzt muss ich noch die Brückenpfeiler mit den Widerlagern bauen, dann folgen noch die Anpaß-, Spachtel- und Malarbeiten.
Die Faller H0 Gitterbrücke wurde auch so verschmälert.
Die Bogenbrücke ist eine TT Brücke mit 300mm Länge von Hulacki. Aus Metall, 45mm breit und einfach schön.
Das war's für heute, ich hoffe Ihr hattet viel Freude am Beitrag.
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Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Die Viadukte sehen richtig gut aus !
Ich glaube nicht dass die Brücken vom Lichtraumprofil her Probleme machen , wobei was da nicht passt kann ja passend gemacht werden !
Ich bin schon richtig neugierig darauf , was auf die freien Flächen hinter den Viadukten kommt , und wünsche Dir, Ingo weiterhin gutes Gelingen !
LG Zillerkrokodil
Ich glaube nicht dass die Brücken vom Lichtraumprofil her Probleme machen , wobei was da nicht passt kann ja passend gemacht werden !
Ich bin schon richtig neugierig darauf , was auf die freien Flächen hinter den Viadukten kommt , und wünsche Dir, Ingo weiterhin gutes Gelingen !
LG Zillerkrokodil
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Servus mitanand,
traurig aber wahr - jeder Morgen beginnt zZ mit Corona. Dabei ist mir ein Gösser lieber.
@Matthias,
Danke + gern geschehn. Die Hulacki Brücken tragen bei uns den Namen 'Hack'. Sind aber meistens in der Bucht unter Hulacki günstiger.
@Clemens,
ebenfalls Danke und das mit dem 'passend machen' stimmt 100%ig. Und der erste - noch unfertige - Felsen folgt gleich mit Foto.
Was machen Weiterbildung und Sheep-Rail-Company? Bin schon auf weiteres gespannt.
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es hat sich wieder etwas getan im Biebertal:
Mein erstes Stücklein Alpen. Eine kleine Durchfahrt auf der Sägewerkstrecke entsteht, die gleichzeitig die Brücke abstützen wird. Selten
hat mich ein Produkt so überzeugt, wie die Knitterfelsen vom Herrn Dietrich. Mit Busch Haftkleber habe ich ein fantastisches Ergebnis erzielt.
Man muss nur langsam und sorgfältig arbeiten, kleine Stücke aus dem Bogen verarbeiten. Ich habe mir eine Zackenschere aus dem Fotobedarf
gekauft, damit die Übergänge verschwinden. Das Ergebnis ist wie gesagt fantastisch.
Ein blaues Wunder (RAL 5024 pastellblau matt):
Also diese drei hier passen. Das Harzkamel aber nicht.
Zum Schluß noch etwas Schrott zur BW Vorbereitung. Das Busch Rostspray erzielt erstaunliche Ergebnisse, kann aber mit etwas Vallejo
black wash nachgearbeitet werden.
Das war's für heute, viel Freude an den Fotos und ein schönes WE.
Nachtrag: und die ersten Bäumchen von Stillertec sind unterwegs ...
traurig aber wahr - jeder Morgen beginnt zZ mit Corona. Dabei ist mir ein Gösser lieber.
@Matthias,
Danke + gern geschehn. Die Hulacki Brücken tragen bei uns den Namen 'Hack'. Sind aber meistens in der Bucht unter Hulacki günstiger.
@Clemens,
ebenfalls Danke und das mit dem 'passend machen' stimmt 100%ig. Und der erste - noch unfertige - Felsen folgt gleich mit Foto.
Was machen Weiterbildung und Sheep-Rail-Company? Bin schon auf weiteres gespannt.
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es hat sich wieder etwas getan im Biebertal:
Mein erstes Stücklein Alpen. Eine kleine Durchfahrt auf der Sägewerkstrecke entsteht, die gleichzeitig die Brücke abstützen wird. Selten
hat mich ein Produkt so überzeugt, wie die Knitterfelsen vom Herrn Dietrich. Mit Busch Haftkleber habe ich ein fantastisches Ergebnis erzielt.
Man muss nur langsam und sorgfältig arbeiten, kleine Stücke aus dem Bogen verarbeiten. Ich habe mir eine Zackenschere aus dem Fotobedarf
gekauft, damit die Übergänge verschwinden. Das Ergebnis ist wie gesagt fantastisch.
Ein blaues Wunder (RAL 5024 pastellblau matt):
Also diese drei hier passen. Das Harzkamel aber nicht.
Zum Schluß noch etwas Schrott zur BW Vorbereitung. Das Busch Rostspray erzielt erstaunliche Ergebnisse, kann aber mit etwas Vallejo
black wash nachgearbeitet werden.
Das war's für heute, viel Freude an den Fotos und ein schönes WE.
Nachtrag: und die ersten Bäumchen von Stillertec sind unterwegs ...
Zuletzt geändert von Modeller am 15. März 2020, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Guten Morgen Ingo,
die Hack Brücken kenne ich natürlich. Biste sicher, daß das der gleiche Hersteller ist oder nur ein ähnliches Produkt...
Bei den Bildern mit den Triebwagen sieht man aber, daß da ja keinerlei Randweg verbleibt. Denke mal das ist bei ner ganz kurzen Brücke okay - aber bei so ner längeren Brücke dann (real) eher unwahrscheinlich. Aber immer noch besser wie ne viel zu mächtig dimensionierte Brücke.
Die Ergebnisse des Rostsprays sind echt beeindruckend!
Gruß Matthias
die Hack Brücken kenne ich natürlich. Biste sicher, daß das der gleiche Hersteller ist oder nur ein ähnliches Produkt...
Bei den Bildern mit den Triebwagen sieht man aber, daß da ja keinerlei Randweg verbleibt. Denke mal das ist bei ner ganz kurzen Brücke okay - aber bei so ner längeren Brücke dann (real) eher unwahrscheinlich. Aber immer noch besser wie ne viel zu mächtig dimensionierte Brücke.
Die Ergebnisse des Rostsprays sind echt beeindruckend!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Servus,
damit sich jeder selbst ein Bild machen kann anbei der Link zu den Hulacki Brücken:
in H0
in TT
Und der Link zu Hack für den Vergleich:
Hack Brücken
damit sich jeder selbst ein Bild machen kann anbei der Link zu den Hulacki Brücken:
in H0
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Und der Link zu Hack für den Vergleich:
Hack Brücken
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Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Hallo Carl Martin,
das Busch Rostspray enthält Partikel. Etwas dicker aufgetragen = uralter Rost, siehe Kessel - normal aufgetragen = siehe Lok.
Der Motor kam schon vorgealtert von DUHA. In D über Baumann Modellspielwaren erhältlich. Lediglich das Ölleck und die Plane mit Verzurrung kamen von mir dazu.
das Busch Rostspray enthält Partikel. Etwas dicker aufgetragen = uralter Rost, siehe Kessel - normal aufgetragen = siehe Lok.
Der Motor kam schon vorgealtert von DUHA. In D über Baumann Modellspielwaren erhältlich. Lediglich das Ölleck und die Plane mit Verzurrung kamen von mir dazu.
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
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Hallo Ingo,
danke für die Links zu den Brücken. Hab da neu gesehen, daß es die Hack Vorflutbrücken mittlerweile in 2 Breiten gibt - da ist sicherlich die schmälere Ausführung für die Schmalspur besser geeignet.
Und DUHA kannte ich bisher auch nicht...
Gruß Matthias
danke für die Links zu den Brücken. Hab da neu gesehen, daß es die Hack Vorflutbrücken mittlerweile in 2 Breiten gibt - da ist sicherlich die schmälere Ausführung für die Schmalspur besser geeignet.
Und DUHA kannte ich bisher auch nicht...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Der Elektrik-Trick
Servus werte Forianer,
auch im Biebertal wird die Zeit genutzt. Das Versorgungskabel für die Deckel der 2. Ebene ist fertig geworden.
8-polige Fahrzeugleitung mit Kfz-Steckern.
Die wird dann in Haken geclipst und verbunden.
Vom oberen Kreis sind die Schienen auf zwei Deckeln gelegt und angeschlossen, unter den Deckeln wurden die Zwischenräume
mit Styrodur verkleidet. Jetzt wird mit Styrodur die Topografie - sanfte Hänge bis zu steilen Felswänden - hochgezogen.
Hinter diesen wilden Büschen wird eine Weide entstehen.
Das war's für heute. Viel Freude am Beitrag und kommt bitte gesund durch diese Sch....-Zeit.
auch im Biebertal wird die Zeit genutzt. Das Versorgungskabel für die Deckel der 2. Ebene ist fertig geworden.
8-polige Fahrzeugleitung mit Kfz-Steckern.
Die wird dann in Haken geclipst und verbunden.
Vom oberen Kreis sind die Schienen auf zwei Deckeln gelegt und angeschlossen, unter den Deckeln wurden die Zwischenräume
mit Styrodur verkleidet. Jetzt wird mit Styrodur die Topografie - sanfte Hänge bis zu steilen Felswänden - hochgezogen.
Hinter diesen wilden Büschen wird eine Weide entstehen.
Das war's für heute. Viel Freude am Beitrag und kommt bitte gesund durch diese Sch....-Zeit.
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Servus Leutz,
Fischbauch- und Untergurtbrücke hängen nach unten und kommen so höchstwahrscheinlich zu tief.
Warten wir erstmal die weitere Detaillierung ab. Da kommen ja noch Berge hinter und dann sieht das womöglich alles schon ganz anders aus...
Fischbauch- und Untergurtbrücke hängen nach unten und kommen so höchstwahrscheinlich zu tief.
Warten wir erstmal die weitere Detaillierung ab. Da kommen ja noch Berge hinter und dann sieht das womöglich alles schon ganz anders aus...
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Servus mitanand,
erstmal Euch allen ein frohes Osterfest. Bleibt bitte alle gesund und haltet diese verrückten Zeiten unbeschadet durch.
Die Zeit wurde im Biebertal genutzt. Alle Rahmen für die 2. Ebene sind tariert und befestigt. Zwei Deckel wurden
nachbearbeitet und damit sind alle Deckel bis auf die Schienen fertig. Landschaftsbau von Topographie - Vorbereitung
der Weide und Festplatz mit dem Treffen der 'Friends of US-Motors' bis zu Details - Bewuchs, Fußweg, Feldweg,
Strasse mit Markierungen, Schmutz und Schildern, ein Felsen mit Tunnel dem Bahnhof gegenüber.
Erledigter Kleinkram:
Ein Kenworth T600, der auf seine Beleuchtung wartet:
Jetzt heißt's auf Teile warten, mit der Weltallerbesten Ostern feiern und dann geht's weiter.
Viel Freude an den Fotos + bis demnächst.
erstmal Euch allen ein frohes Osterfest. Bleibt bitte alle gesund und haltet diese verrückten Zeiten unbeschadet durch.
Die Zeit wurde im Biebertal genutzt. Alle Rahmen für die 2. Ebene sind tariert und befestigt. Zwei Deckel wurden
nachbearbeitet und damit sind alle Deckel bis auf die Schienen fertig. Landschaftsbau von Topographie - Vorbereitung
der Weide und Festplatz mit dem Treffen der 'Friends of US-Motors' bis zu Details - Bewuchs, Fußweg, Feldweg,
Strasse mit Markierungen, Schmutz und Schildern, ein Felsen mit Tunnel dem Bahnhof gegenüber.
Erledigter Kleinkram:
Ein Kenworth T600, der auf seine Beleuchtung wartet:
Jetzt heißt's auf Teile warten, mit der Weltallerbesten Ostern feiern und dann geht's weiter.
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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@Matthias,
Danke
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Servus mitanand,
der Kreis auf der oberen Ebene wurde heute fertig und die Hilax dreht als 5. unabhängig laufende Lok schon fleißig ihre Runden:
Viel Spaß am Foto, noch einen schönen Restsonntag + bleibt gesund.
Danke
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Servus mitanand,
der Kreis auf der oberen Ebene wurde heute fertig und die Hilax dreht als 5. unabhängig laufende Lok schon fleißig ihre Runden:
Viel Spaß am Foto, noch einen schönen Restsonntag + bleibt gesund.
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
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