Pinzgaubahn 2007
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Pinzgaubahn 2007
Als vorletzte Schmalspurbahn während meines Österreich/Tschechien Urlaubs stand die Pinzgaubahn auf dem Programm. Rehlein oder auch 2096.001 genannt steht noch immer in der Werkstatt (und wird das auch noch lang...) und wird streng behütet. Aber die Folgen des Zugunglücks von vor zwei Jahren sind immer noch spürbar, so stehen der Zugförderung Zell am See gerade einmal 9 Personenwagen zur Verfügung. Davon werden aber zwei BD 4ip/s als Anhänger für die 5090er benötigt und ein B 4ip/s befindet sich in der Werkstatt.
Die Triebfahrzeuge:
399.03 vor dem Schuppen abgestellt
2092.02 rot mit Pflasch
2095.01 Epoche IIIb
2095.04 Valousek; Pflasch
2095.15 Valousek; das Wappen von Mank fehlt; Pflasch zugeklebt; Leihgabe
2096.01 rot
5090.01 rot; ÖBB-Schriftzug
5090.02 jaffa; seit 04.06.2007 von einer Teilausbesserung (?) zurück; teilweise neu lackiert
5090.03 jaffa; abgestellt
5090.06 rot; ÖBB-Schriftzug
5090.07 rot; ÖBB-Schriftzug
5090.08 rot; ÖBB-Schriftzug
Der Wagenpark:
B 4ip/s:
Krimmlerwagen:
3050-7 grün/weiß/rot; "Salzburg fährt Bahn ÖBB"; mit Grafitti beschmiert; wird in der Werkstatt überholt
3060-6 rot/weiß: Schriftzug "Pinzgaubahn"
3063-0 grün/weiß/rot; Aufkleber "100 Jahre Pinzgaubahn"
3066-3 grün/weiß/rot
Spantenwagen
3243-8 grau SVV-Wagen; abgestellt
3244-6 grau SVV-Wagen
BD 4ip/s
Krimmlerwagen
4260-1 rot/weiß; Druckluft-/Vakuumbremse; Bosna-/Scharfenberklupplung
4264-3 grün/weiß/rot; Druckluft-/Vakuumbremse; nur noch einseitig Bosna-/Scharfenbergkupplung andere Seite nur noch Scharfenbergkupplung
Wr 4ip/s
Krimmlerwagen
5500-9 jaffa; Ybbstalbahn; Leihgabe
Gm/s
10002-9
10004
GGm/s
Bauart Bautzen
16815-8 blau; Symbol Radlwagen
16816-6 blau; Symbol Radlwagen
168xx-x blau
16827-3 bunt bemalt
97014-0 rot, Hilfszug
97013-2 rot; Hilfszug
97800-x braun
OOm/s
Bauart Bautzen
76812-2 braun
16825-4 braun
Nostalgiewagen sind nicht aufgelistet!
Wer einen Fehler in der Auflistung findet bitte melden!
Kaum waren vor Weihnachten sämtliche Langsamfahrstellen beseitig, geht es jetzt wieder von vorne los. Ob die LA's um km 12 und km 18 nötig sind... naja Sicherheit geht vor! Naja inzwischen beträgt die maximal zugelassenen Achlast auch nur ncoh 9 t
Langsamfahrstellen
km 4,2-4,4 50km/h -> 40km/h ; vermutlich wegen dem Golfplatz, denn der Oberbau ist erst vor zwei Jahren erneuert worden!
km 12,2-13,1 60-65km/h -> 40km/h; geschraubter Oberbau; eigentlich machten die Schwellen auf mich Laien keine sonderlich schlechten Endruck; starke Schienenstöße!
km 15,2-15,4 ->20km/h; Gleis 3 des Bahnhofs Niedernsill; fällt nicht auf da die Rückfallweiche nur mit 20km/h befahren werden dürfen
km 18,5-19,1 60-65km/h -> 40km/h; verschraubter Oberbau; ob diese LA nötig ist
Aber ist gibt auch einige positive Meldungen von der Infrastruktur. So wurde der Oberbau zwischen km 6,2-6,6 erneuert und erlaubt jetzt ein Höchstgeschwindigkeit von 45km/h anstatt 35km/h wie bisher (zum Schluß sogar 20km/h LA). Außerdem wurde die Langsamfahrstelle zwischen Piesendorf Bad und Walchen (ca.800m) beseitig und in der Kurve die Geschwindigkkeit von 35km/h auf 40km/h erhöht.
Umlaufpläne
Montag-Freitag wenn Schultag
R 3303 ab Mittersill 6:32 5090.0x leider weiß ich nicht wie diese Leistung erbracht wird; eigentlich müsste dieser Zug verstärkt sein, da der Zug am Abend als Radlzug gekennzeichnet ist!
R 3302/3307 ab Zell am See 6:26 / ab Mittersill 8:14 2095.xx+ 4x B 4 ip/s + BD 4 ip/s 4260-1 (/ Wr 4 ip/s 5500-9)
R 3308/3311 ab Zell am See 8:49 / ab Mittersill 10:14 5090.0x + BD 4 ip/s (4264-3)
R 3312/3315 ab Zell am See 10:49 / ab Mittersill 12:14 5090.0x BD 4 ip/s (4260-1)
R 3324/3327 ab Zell am See 16:49 / ab Mittersill 18:14 5090.0x BD 4 ip/s (4264-3)
R 3328 ab Zell am See 18:49 5090.0x+ siehe R 3303
Rest Solo 5090
Samstags, Sonn-/Feiertags und Schulferien
R 3303 ab Mittersill 6:32 5090.0x+ BD 4 ip/s
R 3308/3311 ab Zell am See 8:49 / ab Mittersill 10:14 2095.0x + 2x B 4 ip/s
R 3312/3315 ab Zell am See 10:49 / ab Mittersill 12:14 2095.0x + 2x B 4 ip/s
R 3324/3327 ab Zell am See 16:49 / ab Mittersill 18:14 5090.0x BD 4 ip/s (4264-3)
R 3328 ab Zell am See 18:49 5090.0x+ BD 4 ip/s
Rest Solo 5090
Die Umlaufpläne zeigen, dass die Einsätz der 2095 in den letzten 7 Jahren deutlich gesenkt wurden Zum Wohle des Kunden war diese Maßnahme nicht unbedingt.
Bildteil
Bgeinnen wir unsere "Reise" am Tischlerhäusl. Dort wird B 4 ip/s 3050-7 gerade in der Werkstatt überholt.
5090.03 wurde noch in Krimml Opfer von Grafitti, deshalb ist der Lackzustand nciht gerade der Beste.
2095.15, 2095.01 und 399.03 warten auf neue Aufgaben
Dieser Aufkleber ist an der 2095.15 angebracht
2092.02 ist die letzte Lok ihrer Reihe im Bestand der ÖBB
Die Kupplung des BD 4 ip/s 4260. Hinter der Bosnakupplung verbirgt sich eine Scharfenbergkupplung.
Und so sieht das ganz dann hochgeklappt aus
5090.02 zurück im Pinzgau
Wieder zurück in Zell am See. Dort verlässt gerade 5090.08 mit Anhänger den Bahnhof in Richtung Mittersill
5090.01 am Zellermoos, im Hintergrund das Kitzsteinhorn
Der Schülerzug von Mittersill mit 2095.04 am Golfplatz
Wie neugierig doch die Fürther Stiere waren....
Gleich ist der rote Schienenbus am Piesendorfer Schwimmbad
Haltestelle Piesendorf Bad
5090.08 mit BD 4ip/s 4264 in Walchen
Zwischen Walchen und Niedernsill fährt 5090.01 an der Salzach entlang
R 3315 erreicht glecih die Haltestelle Jesdorf-Bergfried
5090.07 zieht seinen Radlzug durch den Pinzgau
Bald ist R 3312 in Uttendorf Stubachtal
5090.08 Kommt gleich entgegen
Da wird es kuschelig im 5090, denn links vom Güterschuppenn sind noch einige Schüler die auch nach Niedernsill wollen.
5090.01 schleicht mit einer Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h bei Uttendorf-Stubachtal durch die Kurve/das Gras
Bahnhof Stuhlfelden
Ich hoffe die Reportage hat einigen gefallen!
Lg Anton
Edit: Wagennummern
Die Triebfahrzeuge:
399.03 vor dem Schuppen abgestellt
2092.02 rot mit Pflasch
2095.01 Epoche IIIb
2095.04 Valousek; Pflasch
2095.15 Valousek; das Wappen von Mank fehlt; Pflasch zugeklebt; Leihgabe
2096.01 rot
5090.01 rot; ÖBB-Schriftzug
5090.02 jaffa; seit 04.06.2007 von einer Teilausbesserung (?) zurück; teilweise neu lackiert
5090.03 jaffa; abgestellt
5090.06 rot; ÖBB-Schriftzug
5090.07 rot; ÖBB-Schriftzug
5090.08 rot; ÖBB-Schriftzug
Der Wagenpark:
B 4ip/s:
Krimmlerwagen:
3050-7 grün/weiß/rot; "Salzburg fährt Bahn ÖBB"; mit Grafitti beschmiert; wird in der Werkstatt überholt
3060-6 rot/weiß: Schriftzug "Pinzgaubahn"
3063-0 grün/weiß/rot; Aufkleber "100 Jahre Pinzgaubahn"
3066-3 grün/weiß/rot
Spantenwagen
3243-8 grau SVV-Wagen; abgestellt
3244-6 grau SVV-Wagen
BD 4ip/s
Krimmlerwagen
4260-1 rot/weiß; Druckluft-/Vakuumbremse; Bosna-/Scharfenberklupplung
4264-3 grün/weiß/rot; Druckluft-/Vakuumbremse; nur noch einseitig Bosna-/Scharfenbergkupplung andere Seite nur noch Scharfenbergkupplung
Wr 4ip/s
Krimmlerwagen
5500-9 jaffa; Ybbstalbahn; Leihgabe
Gm/s
10002-9
10004
GGm/s
Bauart Bautzen
16815-8 blau; Symbol Radlwagen
16816-6 blau; Symbol Radlwagen
168xx-x blau
16827-3 bunt bemalt
97014-0 rot, Hilfszug
97013-2 rot; Hilfszug
97800-x braun
OOm/s
Bauart Bautzen
76812-2 braun
16825-4 braun
Nostalgiewagen sind nicht aufgelistet!
Wer einen Fehler in der Auflistung findet bitte melden!
Kaum waren vor Weihnachten sämtliche Langsamfahrstellen beseitig, geht es jetzt wieder von vorne los. Ob die LA's um km 12 und km 18 nötig sind... naja Sicherheit geht vor! Naja inzwischen beträgt die maximal zugelassenen Achlast auch nur ncoh 9 t
Langsamfahrstellen
km 4,2-4,4 50km/h -> 40km/h ; vermutlich wegen dem Golfplatz, denn der Oberbau ist erst vor zwei Jahren erneuert worden!
km 12,2-13,1 60-65km/h -> 40km/h; geschraubter Oberbau; eigentlich machten die Schwellen auf mich Laien keine sonderlich schlechten Endruck; starke Schienenstöße!
km 15,2-15,4 ->20km/h; Gleis 3 des Bahnhofs Niedernsill; fällt nicht auf da die Rückfallweiche nur mit 20km/h befahren werden dürfen
km 18,5-19,1 60-65km/h -> 40km/h; verschraubter Oberbau; ob diese LA nötig ist
Aber ist gibt auch einige positive Meldungen von der Infrastruktur. So wurde der Oberbau zwischen km 6,2-6,6 erneuert und erlaubt jetzt ein Höchstgeschwindigkeit von 45km/h anstatt 35km/h wie bisher (zum Schluß sogar 20km/h LA). Außerdem wurde die Langsamfahrstelle zwischen Piesendorf Bad und Walchen (ca.800m) beseitig und in der Kurve die Geschwindigkkeit von 35km/h auf 40km/h erhöht.
Umlaufpläne
Montag-Freitag wenn Schultag
R 3303 ab Mittersill 6:32 5090.0x leider weiß ich nicht wie diese Leistung erbracht wird; eigentlich müsste dieser Zug verstärkt sein, da der Zug am Abend als Radlzug gekennzeichnet ist!
R 3302/3307 ab Zell am See 6:26 / ab Mittersill 8:14 2095.xx+ 4x B 4 ip/s + BD 4 ip/s 4260-1 (/ Wr 4 ip/s 5500-9)
R 3308/3311 ab Zell am See 8:49 / ab Mittersill 10:14 5090.0x + BD 4 ip/s (4264-3)
R 3312/3315 ab Zell am See 10:49 / ab Mittersill 12:14 5090.0x BD 4 ip/s (4260-1)
R 3324/3327 ab Zell am See 16:49 / ab Mittersill 18:14 5090.0x BD 4 ip/s (4264-3)
R 3328 ab Zell am See 18:49 5090.0x+ siehe R 3303
Rest Solo 5090
Samstags, Sonn-/Feiertags und Schulferien
R 3303 ab Mittersill 6:32 5090.0x+ BD 4 ip/s
R 3308/3311 ab Zell am See 8:49 / ab Mittersill 10:14 2095.0x + 2x B 4 ip/s
R 3312/3315 ab Zell am See 10:49 / ab Mittersill 12:14 2095.0x + 2x B 4 ip/s
R 3324/3327 ab Zell am See 16:49 / ab Mittersill 18:14 5090.0x BD 4 ip/s (4264-3)
R 3328 ab Zell am See 18:49 5090.0x+ BD 4 ip/s
Rest Solo 5090
Die Umlaufpläne zeigen, dass die Einsätz der 2095 in den letzten 7 Jahren deutlich gesenkt wurden Zum Wohle des Kunden war diese Maßnahme nicht unbedingt.
Bildteil
Bgeinnen wir unsere "Reise" am Tischlerhäusl. Dort wird B 4 ip/s 3050-7 gerade in der Werkstatt überholt.
5090.03 wurde noch in Krimml Opfer von Grafitti, deshalb ist der Lackzustand nciht gerade der Beste.
2095.15, 2095.01 und 399.03 warten auf neue Aufgaben
Dieser Aufkleber ist an der 2095.15 angebracht
2092.02 ist die letzte Lok ihrer Reihe im Bestand der ÖBB
Die Kupplung des BD 4 ip/s 4260. Hinter der Bosnakupplung verbirgt sich eine Scharfenbergkupplung.
Und so sieht das ganz dann hochgeklappt aus
5090.02 zurück im Pinzgau
Wieder zurück in Zell am See. Dort verlässt gerade 5090.08 mit Anhänger den Bahnhof in Richtung Mittersill
5090.01 am Zellermoos, im Hintergrund das Kitzsteinhorn
Der Schülerzug von Mittersill mit 2095.04 am Golfplatz
Wie neugierig doch die Fürther Stiere waren....
Gleich ist der rote Schienenbus am Piesendorfer Schwimmbad
Haltestelle Piesendorf Bad
5090.08 mit BD 4ip/s 4264 in Walchen
Zwischen Walchen und Niedernsill fährt 5090.01 an der Salzach entlang
R 3315 erreicht glecih die Haltestelle Jesdorf-Bergfried
5090.07 zieht seinen Radlzug durch den Pinzgau
Bald ist R 3312 in Uttendorf Stubachtal
5090.08 Kommt gleich entgegen
Da wird es kuschelig im 5090, denn links vom Güterschuppenn sind noch einige Schüler die auch nach Niedernsill wollen.
5090.01 schleicht mit einer Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h bei Uttendorf-Stubachtal durch die Kurve/das Gras
Bahnhof Stuhlfelden
Ich hoffe die Reportage hat einigen gefallen!
Lg Anton
Edit: Wagennummern
Zuletzt geändert von Pinzgaubahn Fan am 19. Juni 2007, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 22. August 2006, 16:44
-
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
Hallo!
Ich finde auch, dass du eine hervorragende Reportage zuammengestellt hast. So gute Bilder sieht man selten. Aber dafür braucht man auch etwas Glück mit dem Wetter. Den Pinzgau in dieser einzigartigen Wolkenstimmung sieht man selten. Trotzdem: Gratuliere!!!
lg Ronny
Ich finde auch, dass du eine hervorragende Reportage zuammengestellt hast. So gute Bilder sieht man selten. Aber dafür braucht man auch etwas Glück mit dem Wetter. Den Pinzgau in dieser einzigartigen Wolkenstimmung sieht man selten. Trotzdem: Gratuliere!!!
lg Ronny
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Naja das Wetter war gemischt. Am Freitag (1.Juni) war es doch recht oft bedeckt, aber am Montag Vormittag hatte ich mit dem Wetter Glück, aber am Nahcmittag gab es dann ein gewaltiges Gewitter im Pinzgau. Das gute Wetter weiß ich auch zu schätzen, denn ich hatte schon oft genung schlechtes.
Lg Anton
Lg Anton
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
Gibt es schon Bilder davon? Welche Garnituren fahren die jetzt wieder?E 24 010 hat geschrieben:3050-7 nun ebenfalls mit neuer rot/weißer PinzgauBahn Lackierung im Einsatz!3050-7 grün/weiß/rot; "Salzburg fährt Bahn ÖBB"; mit Grafitti beschmiert; wird in der Werkstatt überholt
Hat er auch den Schriftzug Pinzgaubahn bekommen?
Jetzt fehlen nur noch die Modell von Ferro train vom 4260-1 und 3050-7. Den 3060-6 gibt es schon.
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
Ah, den 3060-6 gibt´s schon? ...wie sind eigentlich diese Krimmler-Wagen von FerroTrain ausgeführt, lohnt es sich diese Wagen zu kaufen?
Gestern fuhren mit der 2095.01 (Umlauf 3308) der B4ip/s 3060-6 + BD4ip/s 4260-1 + GGm/s und mit der 2095.015 (Umlauf 3312) der B4ip/s 3050-7 + B4ip/s 3066-6 + GGm/s.
Als Triebwagenverstärker war in Zell der BD4ip/s 4264-3 abgestellt.
Der B4ip/s 3063-6 steht dzt. aufgehoben in der Werkstätte.
Ich habe gestern ein Bild vom "neuen" 3050 gemacht. PinzgauBahn Aufkleber sind keine mehr vorhanden.
Der Ybbstaler BD4ip/s 4266-x steht gemeinsam mit den grauweißen SVV Spanten 4-achsern bei den abgestellten Wagen. Wurde der Ybbstaler Leihwagen überhaupt schon einmal eingesetzt?
Gestern fuhren mit der 2095.01 (Umlauf 3308) der B4ip/s 3060-6 + BD4ip/s 4260-1 + GGm/s und mit der 2095.015 (Umlauf 3312) der B4ip/s 3050-7 + B4ip/s 3066-6 + GGm/s.
Als Triebwagenverstärker war in Zell der BD4ip/s 4264-3 abgestellt.
Der B4ip/s 3063-6 steht dzt. aufgehoben in der Werkstätte.
Ich habe gestern ein Bild vom "neuen" 3050 gemacht. PinzgauBahn Aufkleber sind keine mehr vorhanden.
Der Ybbstaler BD4ip/s 4266-x steht gemeinsam mit den grauweißen SVV Spanten 4-achsern bei den abgestellten Wagen. Wurde der Ybbstaler Leihwagen überhaupt schon einmal eingesetzt?
-
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
Ja der Ybbstalbahnwagen wurde eingesetzt. Davon habe ich ein Beweißfoto.
Den 3080-6 gibt es schon von Ferro train. Nur der Wagen ist teuer und mir gefällt der Wagen (ich hab ihn auch). Dann fährt also der neue Wagen jetzt im Umlauf mit. Der 3063-6 war bei mir noch im Einsatz.
Fährt der 5090.001 wieder?
Den 3080-6 gibt es schon von Ferro train. Nur der Wagen ist teuer und mir gefällt der Wagen (ich hab ihn auch). Dann fährt also der neue Wagen jetzt im Umlauf mit. Der 3063-6 war bei mir noch im Einsatz.
Fährt der 5090.001 wieder?
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00