rumänische Waldbahn ( nach Gerd´schem System )
Moderator: Stephan Rewitzer
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Guten Morgen zusammen,
und weiter gehts mit meinem Personenwagen. Wie schon angekündigt, soll das Fahrzeug eine Inneneinrichtung angedeutet bekommen. Hierzu schnitt ich jede Menge kleine PS- Plättchen
Die Teile zusammen geklebt und mit ein paar China Billigfiguren garniert konnten die Bauteile inkl. der Figuren lackiert werden. Zwar sieht man sie später kaum, aber ich weiß ja, das welche drin sind.
Den Wagenkasten und das Fahrgestell lackierte und patinierte ich bereits gestern, so das die Teile bis heute gut Zeit hatten, um durchzutrocknen. Heute klebte ich die Fenstergläser und die Sitze von innen an die Seitenwände an. Auf eine Beleuchtung wird hier bewußt verzichtet.
Mittels zwei M2 Schräubchen konnte nun der Wagen zusammengeschraubt werden, fertig. Die Schrauben sitzen absichtlich nicht gleich, so das man den Wagenkasten nur in einer Richtung aufschrauben kann.
Hier mal zusammen mit meinem zweiten Eigen /Umbauwagen
und ab zum Einsatz. Die Waldarbeiter müssen hoch in die Karpaten
und weiter gehts mit meinem Personenwagen. Wie schon angekündigt, soll das Fahrzeug eine Inneneinrichtung angedeutet bekommen. Hierzu schnitt ich jede Menge kleine PS- Plättchen
Die Teile zusammen geklebt und mit ein paar China Billigfiguren garniert konnten die Bauteile inkl. der Figuren lackiert werden. Zwar sieht man sie später kaum, aber ich weiß ja, das welche drin sind.
Den Wagenkasten und das Fahrgestell lackierte und patinierte ich bereits gestern, so das die Teile bis heute gut Zeit hatten, um durchzutrocknen. Heute klebte ich die Fenstergläser und die Sitze von innen an die Seitenwände an. Auf eine Beleuchtung wird hier bewußt verzichtet.
Mittels zwei M2 Schräubchen konnte nun der Wagen zusammengeschraubt werden, fertig. Die Schrauben sitzen absichtlich nicht gleich, so das man den Wagenkasten nur in einer Richtung aufschrauben kann.
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Danke Euch
Hallo zusammen,
da es die Loks der rumänischen Waldbahn in Spur H0e nicht gibt, müssen eben die Roco HF 110C dafür hinhalten. Zwar hat sie statt 4 Achsen nur 3 Achsen, kommt aber in der Optik der Original Lok recht nahe. Eine 4 Achs Lok zu konzepieren, dazu fehlt mir schlicht weg das Werkzeug. Mit wenigen Umbauarbeiten kommen wir aber auch so zu einem brauchbaren Ergebnis.
Hutulcia baute ich vor geraumer Zeit ebenfalls aus einer Roco Lok. Dieses Modell entsteht in Anlehnung an die Cozia-1
Als erstes trenne ich mittels Laubsäge den Kohlekasten ab
Den abgetrennten Teil werde ich noch benötigen
Der Kohlekasten, zukünftig Holzkasten, da die Originalloks hauptsächlich mit Holz befeuert werden, wird verschliffen. Von dem abgesägten Teil benötige ich nur das Rückteil mit der angegossenen Lampe, auch die Platte wird verschliffen.
Die Platte mit der Lampe klebe ich nun an die Fahrerhaus Rückwand.
Auf dem Holzkasten ergänzte ich mit Pappe noch einen Deckel.
Vergleich: rechts eine Serienlok von Roco, mitte meine bereits modifizierte Hutulcia, links mein aktueller Umbau
Bei der Roco Lok mit der Nr.16 ist das Fahrwerk schwarz und das Gehäuse ohne Ziersteifen ausgelegt. Optisch,hab ich das Fahrwerk in rot umlackiert.
Der obligatorische Wasserschlauch darf natürlich nicht fehlen und wurde entsprechend angebracht.
Auf meinem PC entwickelte ich die benötigten Aufkleber, passend zur Lok und druckte sie auf normalen Papier aus.
Mit Gemäldefirness versiegelte ich die künftigen Aufkleber
Hier bereits lackiert und zum Trocknen auf einen glatten Untergrund gelegt.
Nachdem Durchtrocknen, klebte ich auf der Rückseite normales doppelseitiges Klebeband auf und schnitt die Aufkleber mittels Skalpell genau aus
Die Schnittkanten, gehe ich mit einem schwarzem Edding nach, so ist auch hier der weiße Rand des Papiers später nicht mehr zu sehen.
In der Zwischenzeit lackierte ich das Gehäuse der Cozia-01 in mattschwarz und pinselte die typischen Zierstreifen frei Hand auf. 100% gerade wird das natürlich nicht, aber wenn die Lok später patiniert ist fällt das kaum noch auf.
auf folgenden Bilder die Cozia-01 rechts im Bild und links die Hutulcia
Fertig für den Einsatz ;-)
Hallo zusammen,
da es die Loks der rumänischen Waldbahn in Spur H0e nicht gibt, müssen eben die Roco HF 110C dafür hinhalten. Zwar hat sie statt 4 Achsen nur 3 Achsen, kommt aber in der Optik der Original Lok recht nahe. Eine 4 Achs Lok zu konzepieren, dazu fehlt mir schlicht weg das Werkzeug. Mit wenigen Umbauarbeiten kommen wir aber auch so zu einem brauchbaren Ergebnis.
Hutulcia baute ich vor geraumer Zeit ebenfalls aus einer Roco Lok. Dieses Modell entsteht in Anlehnung an die Cozia-1
Als erstes trenne ich mittels Laubsäge den Kohlekasten ab
Den abgetrennten Teil werde ich noch benötigen
Der Kohlekasten, zukünftig Holzkasten, da die Originalloks hauptsächlich mit Holz befeuert werden, wird verschliffen. Von dem abgesägten Teil benötige ich nur das Rückteil mit der angegossenen Lampe, auch die Platte wird verschliffen.
Die Platte mit der Lampe klebe ich nun an die Fahrerhaus Rückwand.
Auf dem Holzkasten ergänzte ich mit Pappe noch einen Deckel.
Vergleich: rechts eine Serienlok von Roco, mitte meine bereits modifizierte Hutulcia, links mein aktueller Umbau
Bei der Roco Lok mit der Nr.16 ist das Fahrwerk schwarz und das Gehäuse ohne Ziersteifen ausgelegt. Optisch,hab ich das Fahrwerk in rot umlackiert.
Der obligatorische Wasserschlauch darf natürlich nicht fehlen und wurde entsprechend angebracht.
Auf meinem PC entwickelte ich die benötigten Aufkleber, passend zur Lok und druckte sie auf normalen Papier aus.
Mit Gemäldefirness versiegelte ich die künftigen Aufkleber
Hier bereits lackiert und zum Trocknen auf einen glatten Untergrund gelegt.
Nachdem Durchtrocknen, klebte ich auf der Rückseite normales doppelseitiges Klebeband auf und schnitt die Aufkleber mittels Skalpell genau aus
Die Schnittkanten, gehe ich mit einem schwarzem Edding nach, so ist auch hier der weiße Rand des Papiers später nicht mehr zu sehen.
In der Zwischenzeit lackierte ich das Gehäuse der Cozia-01 in mattschwarz und pinselte die typischen Zierstreifen frei Hand auf. 100% gerade wird das natürlich nicht, aber wenn die Lok später patiniert ist fällt das kaum noch auf.
auf folgenden Bilder die Cozia-01 rechts im Bild und links die Hutulcia
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schiebe ich gleich mal ein weiteres Update hinterher
Nachdem nun gleich zwei Modelle fertig geworden sind, wird es mal wieder Zeit für Einsatzbilder auf meiner Bahn ( die auch noch nicht fertig ist ).
Leider sind die Bilder qualitativ nicht ganz so schön, was mit der suboptimalen Raumausleuchtung zusammenhängt. Ich lasse die Bilder mal unkommentiert, Ihr dürft sie gerne kommentieren.
Nachdem nun gleich zwei Modelle fertig geworden sind, wird es mal wieder Zeit für Einsatzbilder auf meiner Bahn ( die auch noch nicht fertig ist ).
Leider sind die Bilder qualitativ nicht ganz so schön, was mit der suboptimalen Raumausleuchtung zusammenhängt. Ich lasse die Bilder mal unkommentiert, Ihr dürft sie gerne kommentieren.
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Guten Morgen Manuel,
schön daß du die Waldbahn wieder rausgeholt hast und uns mit so vielen neuen Bildern die Zeit vertreibst. Sind wunderschöne Impressionen dabei!
Der Eigenbau des Personenwagens ist beeindruckend! Nur bei den Chinesen an Bord hoffe ich mal daß die nicht aus Wuhan stammen...
Bei den Zierlinen der Lok mußte ich grad dran denken, wie ich damals bei meiner HF mit den roten Zierlinien diese alle seitlich abgeklebt hatte um sie gelb überzulackieren. Eine sch*** Arbeit...
Gruß Matthias
schön daß du die Waldbahn wieder rausgeholt hast und uns mit so vielen neuen Bildern die Zeit vertreibst. Sind wunderschöne Impressionen dabei!
Der Eigenbau des Personenwagens ist beeindruckend! Nur bei den Chinesen an Bord hoffe ich mal daß die nicht aus Wuhan stammen...
Bei den Zierlinen der Lok mußte ich grad dran denken, wie ich damals bei meiner HF mit den roten Zierlinien diese alle seitlich abgeklebt hatte um sie gelb überzulackieren. Eine sch*** Arbeit...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn