News: Achenseebahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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https://www.tt.com/artikel/30728026/lan ... n-erhalten
Es scheint also doch weiterzugehen ! Hoffentlich werden die Elektrifizierungspläne und die mittelfristige Verlängerung nach Pertisau weiterverfolgt .
Wenn es sich dann herumspricht dass der Achensee umweltreundlich mit einer elektrischen Regionalbahn erreichbar ist -verbunden mit einem neuen Logo oder Logotier- könnte das der ganz große Renner werden .
LG Zillerkrokodil
Es scheint also doch weiterzugehen ! Hoffentlich werden die Elektrifizierungspläne und die mittelfristige Verlängerung nach Pertisau weiterverfolgt .
Wenn es sich dann herumspricht dass der Achensee umweltreundlich mit einer elektrischen Regionalbahn erreichbar ist -verbunden mit einem neuen Logo oder Logotier- könnte das der ganz große Renner werden .
LG Zillerkrokodil
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Hallo!Zillerkrokodil hat geschrieben:https://www.tt.com/artikel/30728026/lan ... n-erhalten
Es scheint also doch weiterzugehen ! Hoffentlich werden die Elektrifizierungspläne und die mittelfristige Verlängerung nach Pertisau weiterverfolgt .
Wenn es sich dann herumspricht dass der Achensee umweltreundlich mit einer elektrischen Regionalbahn erreichbar ist -verbunden mit einem neuen Logo oder Logotier- könnte das der ganz große Renner werden .
LG Zillerkrokodil
ORF-ON schreibt auch darüber:
https://tirol.orf.at/stories/3043616/
Hoffen wir das Beste!
LG, Sebastian
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Achenseebahn soll UNESCO-Welterbe werden
Hallo Freunde,
laut einem Bericht des ORF-Landesstudios Tirol, soll die Achenseebahn UNESCO-Welterbe werden. Wenn das gelänge, wäre das großartig!
Hier der Link zum Bericht: https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heu ... n/14702116
Liebe Grüße, Wolfgang.
laut einem Bericht des ORF-Landesstudios Tirol, soll die Achenseebahn UNESCO-Welterbe werden. Wenn das gelänge, wäre das großartig!
Hier der Link zum Bericht: https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heu ... n/14702116
Liebe Grüße, Wolfgang.
Meine Bilder auf flickr
https://www.flickr.com/photos/153781301 ... 3146442882
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Ich bin mir nicht sicher, ob das so ein großer Erfolg wäre...
Als UNESCO-Weltkulturerbe ist eine elektrifizierung und Verlängerung oben nicht mehr möglich... und ich bin überzeugt, um den langfristigen Erhalt dieser Strecke sicherzustellen, wären diese beiden Parameter unumgänglich... Schließlich soll die Bahn ja auch ein umweltfreundliches Verkehrsmittel sein, und nicht nur ein Museum...
lg jakob
Als UNESCO-Weltkulturerbe ist eine elektrifizierung und Verlängerung oben nicht mehr möglich... und ich bin überzeugt, um den langfristigen Erhalt dieser Strecke sicherzustellen, wären diese beiden Parameter unumgänglich... Schließlich soll die Bahn ja auch ein umweltfreundliches Verkehrsmittel sein, und nicht nur ein Museum...
lg jakob
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Re: News: Achenseebahn
Museum? Da sollten die Tiroler mal einen Blick in die Schweiz machen. Neue Loks mit Ölfeuerung ! Da war doch schon vor Jahrzehnten ein Anfang am Schneeberg und am Schafberg gemacht. Hat man sich da von den diversen technischen Problemen schrecken lassen?
Aber da ist jetzt der Abschied von der elektrischen Traktion schon vorgenommen worden.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Aber da ist jetzt der Abschied von der elektrischen Traktion schon vorgenommen worden.
mfg aus Wien Penzing
Josef
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Re: News: Achenseebahn
ganz ehrlich, bei den Maschinen kannst dann aber auch gleich mit Diesel fahren.
Die Loks am Schafberg haben überhaupt keinerlei Emotionen mehr, das ist reine "Funktion". Die Achenseebahn ist eine der letzten Bahnen wo das ganze Ensemble noch recht gut zusammenpasst und somit sollte das ganze als Technikdenkmal auch so bleiben wie es ist.
Wozu soll die Achenseebahn ein umweltfreundliches (öffentliches) Verkehrsmittel sein? Auf den Achensee führt eine gut ausgebaute Straße, da bist du in 10 bzw. 15 Minuten oben, da reicht ein Autobus vollkommen, nicht mal elektrifiziert wirst du da annähernd eine attraktive Fahrzeit anbieten können UND die Pendler wollen ja nicht zum Seespitz zur Schifffahrt, die wollen in die Orte wo sie Arbeiten oder Wohnen und dort fährt die Achenseebahn nicht hin.
Es muss ENDLICH mal in Österreich möglich sein Technikdenkmäler anzuerkennen und ohne große Kommentare auch zu finanzieren. Teilweise kriegen Musikvereine mehr Geld von Gemeinden zugestanden als Vereine die historisch wertvolles Gut erhalten und in schlecht erschlossenen Gebieten Touristikangebote anbieten. Das ist so eine urtypische österreichische Krankheit, für alles mögliche ist Geld da, aber nicht für die Bahn.
Die sinnlose Ortsumfahrung WIESELBURG hat 80 (in Worten ACHTZIG!) Millionen Euro gekostet, die Achenseebahn hat man wegen 1,4 Millionen Euro in Insolvenz geschickt ... DAS ist lächerlich!
LG
Die Loks am Schafberg haben überhaupt keinerlei Emotionen mehr, das ist reine "Funktion". Die Achenseebahn ist eine der letzten Bahnen wo das ganze Ensemble noch recht gut zusammenpasst und somit sollte das ganze als Technikdenkmal auch so bleiben wie es ist.
Wozu soll die Achenseebahn ein umweltfreundliches (öffentliches) Verkehrsmittel sein? Auf den Achensee führt eine gut ausgebaute Straße, da bist du in 10 bzw. 15 Minuten oben, da reicht ein Autobus vollkommen, nicht mal elektrifiziert wirst du da annähernd eine attraktive Fahrzeit anbieten können UND die Pendler wollen ja nicht zum Seespitz zur Schifffahrt, die wollen in die Orte wo sie Arbeiten oder Wohnen und dort fährt die Achenseebahn nicht hin.
Es muss ENDLICH mal in Österreich möglich sein Technikdenkmäler anzuerkennen und ohne große Kommentare auch zu finanzieren. Teilweise kriegen Musikvereine mehr Geld von Gemeinden zugestanden als Vereine die historisch wertvolles Gut erhalten und in schlecht erschlossenen Gebieten Touristikangebote anbieten. Das ist so eine urtypische österreichische Krankheit, für alles mögliche ist Geld da, aber nicht für die Bahn.
Die sinnlose Ortsumfahrung WIESELBURG hat 80 (in Worten ACHTZIG!) Millionen Euro gekostet, die Achenseebahn hat man wegen 1,4 Millionen Euro in Insolvenz geschickt ... DAS ist lächerlich!
LG
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.