Probefahrt

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Out of the box
Beiträge: 338
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Probefahrt

Beitrag von Out of the box »

Hallo Freunde,

ich habe wieder ein bisschen weiter gemacht an meinen Modulen. Die Stellprobe vom letzten Mal hat mir dann doch nicht gefallen und so habe ich das einzige noch ursprüngliche Modul nun auch verändert. Panta rhei :D

Bild

Das Ziegelgebäude hat nun auf der linken Seite Platz gefunden und daneben sind die beiden Tanks gelandet. Das runde Loch in der Fassade habe ich provisorisch mit einem lackierten Drehverschluss einer Bierflasche verschlossen. Vielleicht kommt da ein Zifferblatt drauf (langweilig), oder ein Logo (etwas besser), oder ganz was anderes… :roll:

Bild Bild

Die Fabrikhalle, die ich aus den Resten eines Kleinbahn-Lokschuppens gebaut hatte, hat einen Styroporsockel bekommen, um die Fenster an die Höhe der Werkstattfenster anzugleichen. Außerdem bekam er auch denselben „Verputz“ aus Gries. Aus feinen Wurzeln und diversen Flocken entstand die Vegetation.

Bild Bild Bild Bild

Vor der Halle habe ich einen Kohlehaufen angelegt, damit die Arbeiter nach Arbeitsende fein grillen können – ich habe ihnen ja vor langer Zeit einen Grillwagen und eine Brennholzlore gebastelt. ;)
Der Baubericht ist hier zu finden: http://www.die-feldbahnsinnigen.de/foru ... =11&t=2161

Bild Bild

Aber natürlich ist noch viel zu tun und ich brauche noch ein paar Ideen, wie ich die Landschaft gestalte. Kommt Zeit, kommt Idee…

Jetzt aber habe ich mal die bisherigen Module aus der (Keller-)Werkstatt in die Wohnung raufgeholt und endlich mal eine kleine Probefahrt gemacht. Die kleine Magic Train Dampflok fährt mit Deltang Funkfernsteuerung und ich finde, sie hat auch sehr gute Langsamfahreigenschaften. Und das mit dem Originalmotor!
Mein besonderer Dank gilt hier Martin Krane (Mr. Harsum) aus dem Feldbahnsinnigen-Forum, der sie mir umgebaut hat.

Hier gibt´s ein kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=P3svqjD ... e=youtu.be

Viel Spaß und liebe Grüße, Wolfgang.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Wolfgang!

Schaut gut aus!
Was ich mich frage: Wie würde ein Bier-Kronkorken ausschauen? Dann hättest du auch schon ein "Werbeschild"...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Out of the box
Beiträge: 338
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Werbeschild

Beitrag von Out of the box »

Hallo Peter,

danke für den Vorschlag - ich werde ihn mir durch den Kopf gehen lassen :grin:

Auf Grund von Problemen beim Einloggen konnte ich nicht früher antworten...

Liebe Grüße, Wolfgang.
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: Probefahrt

Beitrag von Geri »

HALLO Wolfgang!

hast ne schöne Landschaft und schöne Gebäude ins Dasein gezaubert, hast sicher viele viele Stunden investiert in deine liebevollen Details :pro:

Sehr schön das die kleine Lok so tolle Laufeigenschaften hat, das ist ja das wichtigste um generell Spaß an einer Anlage haben zu können
Was ich persönlich megacool finde ist dein Grillwagen, denn ich finde das genau diese Details erst eine Anlage interessant machen und dem ganzen ein klein wenig Leben einhauchen, denn ein Bierli und a gscheide Brotwuascht keat scho her

Frage: die Werkstatt find ich super!! Wie hast du das mit der Inneinrichtung gelöst?? das schaut so 3D mäßig cool aus, was ich im Video so gesehen habe :pro:

Lg Geri
Out of the box
Beiträge: 338
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: Probefahrt

Beitrag von Out of the box »

Hallo Geri,

freut mich, wenn´s dir gefällt und ja, es hat schon ein wenig Zeit in Anspruch genommen, besonders die vielen kleinen Ziegelsteinchen :rolleyes:

Damit, dass die Lok (trotz einfachem Originalmotor!) so gut fährt, hab ich eh eine große Freude. Leider ist sie die Einzige meines Fuhrparks, die fahren kann. Ich fahre ja mit Funkfernsteuerung von Deltang (aus UK) und habe noch zwei andere Lokempfänger, doch die funktionieren nicht so, wie sie sollen. Laut Modellbahnkollegen, aus Deutschland, die sich mit dem Thema näher befasst haben und sich RC-technisch besser auskennen, ist die Ursache dafür ein schadhafter IC. Mein Problem: Der Kauf ist schon so lange her, dass mit Umtausch nichts mehr geht und außerdem werden diese Empfänger nicht mehr produziert. Da muss ich wohl eine andere Lösung finden. :think:

Die Idee mit dem Grillwagen ist mir tatsächlich nach einer Einladung zum Grillen gekommen und die Realisierung war nicht besonders aufwändig. Bei mir kommen aber nur Erdäpfel, Gemüse und Tofu drauf :rofl:

Was die „Inneneinrichtung“ der Werkstatt betrifft, ist der 3-D-Effekt zwar gelungen, aber nur fake. Ich habe mir einfach mit der bekannten Suchmaschine Bilder von Werkstätten, Werkhallen, Montagehallen rausgesucht, ein paar davon ausgedruckt und mich dann für dieses Bild entschieden, obwohl die Perspektive nicht ganz zur Ausrichtung des Gleises passt. Das Stück Papier habe ich auf ein Stück Karton geklebt und das wiederum auf die Rückseite meiner Werkstatt, die übrigens auch komplett im Selbstbau entstanden ist.
Karton für die Wand, mit Weißleim bestrichen und mit Grieß bestreut, die Schiebetüren sind aus Holzstreifen, die ich aus Kaffeerührstäbchen geschnitten habe, die „Blecheinfassung“ sind abgewinkelte Streifen aus dünnem Karton, ebenso die Abdeckung der Laufschiene. Das Dach ist aus dem Wellkarton von Einwegkaffeebechern entstanden. In die Fensterausschnitte habe ich Zuschnitte von einer Hohlkammerplatte aus lichtdurchlässigem (Weich-)Kunststoff eingepasst, die ursprünglich mal die Front für einen IKEA-Schubladenschrank war. Diese „Industriefenster“ habe ich von hinten mit stark verdünnter grüner Farbe bemalt – in meiner Erinnerung haben die so einen leichten Grünschimmer. So sieht die Hohlkammerplatte im Ursprungszustand aus: https://abload.de/img/hohlkammerplatte_1cquzt.jpg https://abload.de/img/hohlkammerplatte_2o6u9r.jpg

Das Raster von 5x5mm ist für 1:87 vielleicht ein bisschen zu groß, aber in 1:45 passt es ganz gut.
Also Augen auf bei der Resteverwertung und noch viel Spaß beim Weiterbau.

Liebe Grüße, Wolfgang.
Antworten