GSB 2.0
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Bahnhofsmodul II
Hallo miteinander!
Hab mittlerweile etwas umdisponiert und den Bahnsteigbau zurückgestellt. Da der Bahnhof ja aus 2 Modulteilen besteht, dachte ich es ist sicherlich sinnvoller die jeweiligen Bauphasen jeweils hintereinander zu erledigen. Schließlich sollen ja beide Teile gleich wirken, als eine Einheit.
Deshalb wurde der linke Bahnhofsteil weggeräumt und das andere Bahnhofsteil auf den Basteltisch geholt:
Als erstes mußte auch wieder der Korkunterbau des von Jürgen angedachten Schüttbahnsteigs entfernt werden,
dann konnte ich mit dem Anmalen der Schwellen beginnen.
Die Bogenweiche ist ja vom Jürgen selbstgebaut, die Pertinaxschwellen hatte er bereits dunkel lackiert:
Allerdings wirken die von Ihrer Form her so, daß sie auch gut Betonschwellen sein könnten. Da überleg ich grad noch, ob ich die evtl. betonfarben überlackiere...
Gruß Matthias
Hab mittlerweile etwas umdisponiert und den Bahnsteigbau zurückgestellt. Da der Bahnhof ja aus 2 Modulteilen besteht, dachte ich es ist sicherlich sinnvoller die jeweiligen Bauphasen jeweils hintereinander zu erledigen. Schließlich sollen ja beide Teile gleich wirken, als eine Einheit.
Deshalb wurde der linke Bahnhofsteil weggeräumt und das andere Bahnhofsteil auf den Basteltisch geholt:
Als erstes mußte auch wieder der Korkunterbau des von Jürgen angedachten Schüttbahnsteigs entfernt werden,
dann konnte ich mit dem Anmalen der Schwellen beginnen.
Die Bogenweiche ist ja vom Jürgen selbstgebaut, die Pertinaxschwellen hatte er bereits dunkel lackiert:
Allerdings wirken die von Ihrer Form her so, daß sie auch gut Betonschwellen sein könnten. Da überleg ich grad noch, ob ich die evtl. betonfarben überlackiere...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
Re: Bahnhofsmodul II
Das halte ich für eine gute Idee . Habe an diese Möglichkeit noch gar nicht gedacht werde es aber bei künftigen Ausbauprojekten auch teilweise so handhaben !GSB hat geschrieben: Allerdings wirken die von Ihrer Form her so, daß sie auch gut Betonschwellen sein könnten. Da überleg ich grad noch, ob ich die evtl. betonfarben überlackiere...
LG Zillerkrokodil
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Guten Morgen miteinander!
@ Zillerkrokodil:
Hatte auch meiner vom Weichen-Walter extra für mich gebauten Bogenweiche schon vor vielen Jahren Betonschwellen verpasst: :mrgreen:
@ all:
In nem anderen Forum kam der Hinweis, daß die dunklen Schwellen der Bogenweiche auf dem Modul eigentlich wie diese ganz modernen Kunststoffschwellen aussehen. Hab dann auch Bilder von Weichen mit Kunststoffschwellen im Netz gefunden:
https://www.lankhorstrail.com/files/0/8 ... &width=537
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... amburg.jpg
Wäre ja ne noch modernere Variante... Zumal ja solche Kunststoffschwellen oft aus recyceltem Material bestehen und damit absolut im Trend sind.
Gruß Matthias
@ Zillerkrokodil:
Hatte auch meiner vom Weichen-Walter extra für mich gebauten Bogenweiche schon vor vielen Jahren Betonschwellen verpasst: :mrgreen:
@ all:
In nem anderen Forum kam der Hinweis, daß die dunklen Schwellen der Bogenweiche auf dem Modul eigentlich wie diese ganz modernen Kunststoffschwellen aussehen. Hab dann auch Bilder von Weichen mit Kunststoffschwellen im Netz gefunden:
https://www.lankhorstrail.com/files/0/8 ... &width=537
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... amburg.jpg
Wäre ja ne noch modernere Variante... Zumal ja solche Kunststoffschwellen oft aus recyceltem Material bestehen und damit absolut im Trend sind.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Schwellen in verschiedensten Varianten
Ein Freund hat mir vor ein paar Jahren einige Bilder aus Krimml gezeigt, da war der Umbau auf SLB gerade abgeschlossen. Weichen mit Holz- oder Stahlschwellen, dazwischen die Schienen meist mit Betonschwellen, aber fast ebene Oberseite!
Holz- undf Beton liessen sich also durch Lasern leicht lösen. Stahlschwellen - da mueste zuerst der Querschnitt ermittelt werden. SLB hat sich dazu nicht geäussert. Und dann die Schwellen von Weinert zusammengeschnitten - falls Querschnitt passt - oder ???
mfg aus Wien penzing
Josef
Holz- undf Beton liessen sich also durch Lasern leicht lösen. Stahlschwellen - da mueste zuerst der Querschnitt ermittelt werden. SLB hat sich dazu nicht geäussert. Und dann die Schwellen von Weinert zusammengeschnitten - falls Querschnitt passt - oder ???
mfg aus Wien penzing
Josef
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
So, die Zeit zuhause wird für immer mal wieder paar Schwellen & Schienen anpinseln genutzt:
Ansonsten gilt in der heutigen Zeit:
https://www.youtube.com/watch?v=8TBGbx4nEtQ
Bleibt gesund!
Gruß Matthias
Ansonsten gilt in der heutigen Zeit:
https://www.youtube.com/watch?v=8TBGbx4nEtQ
Bleibt gesund!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Guten Abend,
bin weiterhin fleißig am Anpinseln von Schwellen & Schienen, das Bahnhofsmodul II ist erstmal fertig. Gleich noch nen Test mit dem schönen Echtholz-Prellbock - aber leider wird das mit den noch breiteren Niederflurwagen bissle eng:
Mittlerweile liegt das rechts dran anschließende Moul mit dem Gleisanschluß (Torfwerk ?) auf dem Basteltisch zum Gleise einfärben.
Gruß Matthias
bin weiterhin fleißig am Anpinseln von Schwellen & Schienen, das Bahnhofsmodul II ist erstmal fertig. Gleich noch nen Test mit dem schönen Echtholz-Prellbock - aber leider wird das mit den noch breiteren Niederflurwagen bissle eng:
Mittlerweile liegt das rechts dran anschließende Moul mit dem Gleisanschluß (Torfwerk ?) auf dem Basteltisch zum Gleise einfärben.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
erster Schotter
Guten Abend!
Hab die letzten Tage beim Streckenmodul mit dem Anschluß (der vermutlich das Torfwerk wird) die Schwellen & Schienen lackiert - und konnte heute endlich mal den ersten Streckenabschnitt einschottern.
Dazu kam mein allererster Schmalspurfuhrpark aus Jugendzeiten zum Einsatz:
Na gut - real waren es dann doch die klassischen Hilfsmittel wie Schotterhilfe & Schotterbesen sowie Pinsel & Löffel.
Beim Bogen wurde auf mehr Vorkopfschotter geachtet und ein Wulst gebildet, um Gleisverdrückungen in den immer heißer werdenden Sommern zu vermeiden:
Bleibt gesund
Gruß Matthias
Hab die letzten Tage beim Streckenmodul mit dem Anschluß (der vermutlich das Torfwerk wird) die Schwellen & Schienen lackiert - und konnte heute endlich mal den ersten Streckenabschnitt einschottern.
Dazu kam mein allererster Schmalspurfuhrpark aus Jugendzeiten zum Einsatz:
Na gut - real waren es dann doch die klassischen Hilfsmittel wie Schotterhilfe & Schotterbesen sowie Pinsel & Löffel.
Beim Bogen wurde auf mehr Vorkopfschotter geachtet und ein Wulst gebildet, um Gleisverdrückungen in den immer heißer werdenden Sommern zu vermeiden:
Bleibt gesund
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo antoine450 & Peter,
freut mich, daß die Bauberichte gut ankommen. Dann geht's gleich weiter...
Das abzweigende Anschlußgleis hab ich jetzt mal mit einem etwas feineren Kalkschotter (von den Eisenbahnfreunde Breisgau) geschottert:
Ist deutlich staubiger, wird damit wohl stärker nachdunkeln. Der von Spurenwelten ist dagegen wohl gewaschen, da staubt nichts.
Bin gespant wie's morgen dann aussieht...
Gruß Matthias
freut mich, daß die Bauberichte gut ankommen. Dann geht's gleich weiter...
Das abzweigende Anschlußgleis hab ich jetzt mal mit einem etwas feineren Kalkschotter (von den Eisenbahnfreunde Breisgau) geschottert:
Ist deutlich staubiger, wird damit wohl stärker nachdunkeln. Der von Spurenwelten ist dagegen wohl gewaschen, da staubt nichts.
Bin gespant wie's morgen dann aussieht...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo miteinander,
Mittlerweile ist der Kleber abgetrocknet und die Schienen sind oben wieder gesäubert:
Hier nochmal aus anderer Perspektive:
Hier nochmal der Unterschied der beiden Schotterarten im Streckengleis und dem Anschluß:
Und hier hab ich zwei erneuerte Schwellen dargestellt, mit etwas neuem Schotter ergänzt nach dem Schwellenwechsel:
Okay, ist kaum zu erkennen...
Wünsch Euch frohe Ostern und bleibt gesund!
Gruß Matthias
Mittlerweile ist der Kleber abgetrocknet und die Schienen sind oben wieder gesäubert:
Hier nochmal aus anderer Perspektive:
Hier nochmal der Unterschied der beiden Schotterarten im Streckengleis und dem Anschluß:
Und hier hab ich zwei erneuerte Schwellen dargestellt, mit etwas neuem Schotter ergänzt nach dem Schwellenwechsel:
Okay, ist kaum zu erkennen...
Wünsch Euch frohe Ostern und bleibt gesund!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Back to the roots
Hallo miteinander,
bei mir hat sich eine kleine Planänderung ergeben.
Eigentlich wollte ich ja nach meinem Besuch im Torfbahnhof im Chiemgau ein ähnliches Torfwerk auf meiner alten Anlage erstellen und hatte mir gleich den entsprechenen Busch-Bausatz gesichert. Bei der neuen Anlage dachte ich das zuletzt gezeigte Modul mit dem Anschlußgleis dafür zu nutzen. Beim genaueren Betrachten zeigte sich aber, daß der Platz auf dem nur 30 cm schmalen Modul nicht ausreicht, um das Gebäude sinnvoll aufzustellen und auch noch ein Moor anzudeuten...
Als ich nun beim Umräumen wieder mal den Bausatz des Busch Bergwerks (den ich mir vor einigen Jahren als Ersatz für den bei mir zu mächtigen Faller-Förderschacht gekauft hatte) in Händen hielt, dachte ich mir warum nicht diesen da hinbauen...? Schließlich gab's bei meiner Anlage "schon immer" ein Besucherbergwerk:
Also gleich mal ne Stellprobe gemacht:
Denke das paßt plätzmäßig recht gut. Und ich hab da ja schon jede Menge Material dafür, das kann ich dann gut verbauen.
Wünsch Euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund!
Gruß Matthias
bei mir hat sich eine kleine Planänderung ergeben.
Eigentlich wollte ich ja nach meinem Besuch im Torfbahnhof im Chiemgau ein ähnliches Torfwerk auf meiner alten Anlage erstellen und hatte mir gleich den entsprechenen Busch-Bausatz gesichert. Bei der neuen Anlage dachte ich das zuletzt gezeigte Modul mit dem Anschlußgleis dafür zu nutzen. Beim genaueren Betrachten zeigte sich aber, daß der Platz auf dem nur 30 cm schmalen Modul nicht ausreicht, um das Gebäude sinnvoll aufzustellen und auch noch ein Moor anzudeuten...
Als ich nun beim Umräumen wieder mal den Bausatz des Busch Bergwerks (den ich mir vor einigen Jahren als Ersatz für den bei mir zu mächtigen Faller-Förderschacht gekauft hatte) in Händen hielt, dachte ich mir warum nicht diesen da hinbauen...? Schließlich gab's bei meiner Anlage "schon immer" ein Besucherbergwerk:
Also gleich mal ne Stellprobe gemacht:
Denke das paßt plätzmäßig recht gut. Und ich hab da ja schon jede Menge Material dafür, das kann ich dann gut verbauen.
Wünsch Euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
GSB 2.0 - Bahnhof umgezogen
Hallo liebe Schmalspurfreunde
nachdem unser Portugal-Urlaub leider kurzfristig der erneuten Ausbreitung des Coronavirus zum Opfer gefallen ist , hab ich gestern mal zusammen mit meiner Freundin den Endbahnhof Ginzburg vom Dachboden geholt und in unsere neue Wohnung gebracht. Hat grad so in den kleinen Kastenwagen reingepasst:
Und jetzt steht er in seiner neuen Ecke:
Momentan sind mal die damals vom Jürgen mitbekommenen Stützen drunter, mit welchem ich eine Anlagenhöhe von knapp 1,30 m habe. Hat schon was, diese Perspektive! Man schaut halt nicht mehr so von oben drauf wie bei der Altanlage auf ihren Klappböcken, sondern betrachtet es mehr aus Preiserleinperspektive. Da wirkt's auch nicht mehr ganz so schmal...
Werd das mal ne Weile so auf mich wirken lassen und meinen ursprünglichen Plan mit "Tischhöhe" nochmal überdenken.
Und weil ich grad so begeistert bin, endlich nen halbwegs durchgestaltetes Modul hier im neuen Moba-Zimmer zu haben, noch paar Impressionen:
Gruß Matthias
nachdem unser Portugal-Urlaub leider kurzfristig der erneuten Ausbreitung des Coronavirus zum Opfer gefallen ist , hab ich gestern mal zusammen mit meiner Freundin den Endbahnhof Ginzburg vom Dachboden geholt und in unsere neue Wohnung gebracht. Hat grad so in den kleinen Kastenwagen reingepasst:
Und jetzt steht er in seiner neuen Ecke:
Momentan sind mal die damals vom Jürgen mitbekommenen Stützen drunter, mit welchem ich eine Anlagenhöhe von knapp 1,30 m habe. Hat schon was, diese Perspektive! Man schaut halt nicht mehr so von oben drauf wie bei der Altanlage auf ihren Klappböcken, sondern betrachtet es mehr aus Preiserleinperspektive. Da wirkt's auch nicht mehr ganz so schmal...
Werd das mal ne Weile so auf mich wirken lassen und meinen ursprünglichen Plan mit "Tischhöhe" nochmal überdenken.
Und weil ich grad so begeistert bin, endlich nen halbwegs durchgestaltetes Modul hier im neuen Moba-Zimmer zu haben, noch paar Impressionen:
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien
Re: GSB 2.0
Das ist ja Einiges passiert - gefällt mir sehr gut
Hauptsache es dampft
Liebe Grüße aus Wien
Liebe Grüße aus Wien
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Re: GSB 2.0
Guten Abend,
ich überleg ja schon lange, das Design & Logo meiner Privatbahn etwas zu modernisieren.
Jetzt sind nach den Schiebewandwagen mal der erste Personenwagen und eine erste Lok im neuen Look eingetroffen:
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Passt sowohl zum klassischen GSB-Design aus den 80ern,
als auch zum derzeit aktuellen Farbschema.
Gruß Matthias
ich überleg ja schon lange, das Design & Logo meiner Privatbahn etwas zu modernisieren.
Jetzt sind nach den Schiebewandwagen mal der erste Personenwagen und eine erste Lok im neuen Look eingetroffen:
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Passt sowohl zum klassischen GSB-Design aus den 80ern,
als auch zum derzeit aktuellen Farbschema.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 95
- Registriert: 11. August 2020, 14:03
Re: GSB 2.0
Hallo Matthias,
Bin sehr begeistert von deinem "eigenen Fuhrpark"
Sieht sehr toll aus, dein Design und Logo
Nur weiter so
Viel Freude weiterhin, lg Geri
Bin sehr begeistert von deinem "eigenen Fuhrpark"
Sieht sehr toll aus, dein Design und Logo
Nur weiter so
Viel Freude weiterhin, lg Geri
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 30. November 2018, 15:22
- Wohnort: Graz
Re: GSB 2.0
Hallo Matthias,
Ich finde Dein neues Design ausgesprochen gelungen!
Betreffend "Ginzburg" finde ich die erhöhte Aufstellung gut, nachdem ich sowieso ein Fan der "Preiserlein-Perspektive" bin.
Bin schon gespannt, wie es bei GSB 2.0 weitergeht.
Liebe Grüße,
Stefan
Ich finde Dein neues Design ausgesprochen gelungen!
Betreffend "Ginzburg" finde ich die erhöhte Aufstellung gut, nachdem ich sowieso ein Fan der "Preiserlein-Perspektive" bin.
Bin schon gespannt, wie es bei GSB 2.0 weitergeht.
Liebe Grüße,
Stefan