Für die Liliput U und Uh habe ich drei Umbausätze fertig gemacht (Generation 1, 2 -Wien- und 3 -Kina-) und auf meinem Homepage zu verkaufen gesetz. Generation 4 werden ich später auch noch machen.
Mehr info und die Umbausätze sind hier erhältlich: https://tramfabriek.nl/liliput-u.html
3x Glockenanker Umbausatz Liliput U und Uh
Moderator: Stephan Rewitzer
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3x Glockenanker Umbausatz Liliput U und Uh
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Hallo Sven,
Klasse daß Du immer wieder neue Umbausätze entwickelst!
Leider ist bei meiner alten Liliput U das Fahrwerk defekt , sonst hätte ich mir das echt überlegt...
Planst Du auch mal einen Umbausatz für die Bemo RhB-Traktoren Tm 2/2 Würde den kleinen Maschinen echt gut tun.
Gruß Matthias
P.S. Hoffe ich kann demnächst vom V51-Umbau berichten.
Klasse daß Du immer wieder neue Umbausätze entwickelst!
Leider ist bei meiner alten Liliput U das Fahrwerk defekt , sonst hätte ich mir das echt überlegt...
Planst Du auch mal einen Umbausatz für die Bemo RhB-Traktoren Tm 2/2 Würde den kleinen Maschinen echt gut tun.
Gruß Matthias
P.S. Hoffe ich kann demnächst vom V51-Umbau berichten.
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Hallo Matthias,
Danke für die nette Wörte. Ja, die Tm 2/2 habe ich auch noch liegen zum Umbau, das kommt noch. Habe noch einiges zu tun...
Gruss,
Sven
Danke für die nette Wörte. Ja, die Tm 2/2 habe ich auch noch liegen zum Umbau, das kommt noch. Habe noch einiges zu tun...
Gruss,
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Halling 5090 1_mot
Hallo, angeregt durch Sven seine Motörchen habe ich mich auch an einen Versuch gewagt. Ein Gelegenheitskauf der Kleinbahn sah sie zu einer Re-Motorisierung veranlasst. Die Werstatt ist derzeit noch mit Tests beschäftigt, aber das Grundkonzept steht bereits.
PS welche Art von Motor man bevorzugt, muss natürlich jeder für sich entscheiden
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mit Gruß aus Gernsheim
Rainer
meine Vereine: DEV e.V., IG Preßnitztalbahn, Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.
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Hallo Sven,macnavi hat geschrieben:Ja, die Tm 2/2 habe ich auch noch liegen zum Umbau, das kommt noch.
super! Hab zwei Exemplare, welche neu motorisiert werden sollten.
Hallo Rainer,
zu den Fahreigenschaften meines VT 5090 kann ich noch gar nicht viel sagen, meine alte Anlage mochte er nicht... Verfolge deshalb mal Dein Projekt - und vielleicht hat Sven da ja auch schon was auf seiner to-do-Liste.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Hallo an Alle,
also die Umbausätzew finde ich auch sehr gut, auch der Preis ist in Ordnung.
Ich habe auch noch ein paar ältere Bemomodelle die ich umbauen werde.
Die Hallingmodelle sind schon recht laut. Ich habe auch 5090er. Bin daher auf den Umbau von Rainer gespannt.
@ Matthias: In einer Modellbauzeitschrift gab es einen Bericht über den V 51 Umbau einer Bemo Lok. Der Autor war begeistert.
also die Umbausätzew finde ich auch sehr gut, auch der Preis ist in Ordnung.
Ich habe auch noch ein paar ältere Bemomodelle die ich umbauen werde.
Die Hallingmodelle sind schon recht laut. Ich habe auch 5090er. Bin daher auf den Umbau von Rainer gespannt.
@ Matthias: In einer Modellbauzeitschrift gab es einen Bericht über den V 51 Umbau einer Bemo Lok. Der Autor war begeistert.
Gruß
Andreas
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5090 re-mot
Hallo,
um mein kleines Projekt am 5090 zu beschreiben: ich habe gemessen und den Block für den Mabuchi- Motor und den 8mm Motor von Sven auf eine Grundplatte gesetzt. Die Maße dafür bietet die alte Motorhalterung, die genau in die Bodenwanne passt und somit der neuen Einheit Halt bietet.
Das Ganze in 3-D ausgedruckt, versäubert und den Motor eingeschoben. Ich benutze für die Motoranschlüsse Silberdraht, den kann ich nach Länge anpassen und sieht im Fahrgastraum aus wie eine Haltestange… Der Grund dafür waren Flüche, weil der Anschlussdraht mir einige Male beim hantieren abgebrochen war und an den Motörchen ist die Lötstelle wahrlich nicht sehr groß.
Das „Loch“ oben auf dem Block habe ich zur Fixierung des neuen Motors mit einem Klecks Kleber genutzt. Damit der Motor den Kardan auch antreiben kann, muss die Welle jeweils so verlängert werden, dass die Lagerschalen ohne klemmen oder großes Spiel in die Kardanwellen eingreifen. Etwas Bastelfreude bieten die Schwungmassen. Ich habe die von Tramfabriek genommen. Sie müssen aber auf den Durchmesser der Adapterwelle angepasst werden, da sie für die Motorwellen gedacht sind und 0,8 und nicht (bei mir) 1,5 D haben. Die Kardanlagerschalen müssen auch die jeweilige Bohrung aufweisen.
Schwungmassen und Lagerschalen wurden mit 2-Komponenten Kleber fixiert auch der Motorblock verträgt etwas Kleber, Fixogum o.ä., so bleibt die Möglichkeit den Motor zu wechseln.
Die Länge der Wellen beträgt etwa 13mm. Es sollte jeder (bitte vor dem Kleben) die Länge/n dem Lagerspiel anpassen. Ich habe eben das Fahrgestell nochmals „trocken“ laufen lassen und festgestellt, ich habe die Wellen recht knapp bemessen. Mir flog ein Kardan entgegen…
Ich hoffe, ich konnte mein Machwerk etwas erläutern.
Und PS wer einen „Mabushi Motor-Adapter“ von Sven hat und mit der RhB liebäugelt, die passen auch in die Bemo Fahrgestelle von (alten?) RhB und FO Lok. Ich habe eine Tunnellok so umgebaut.
um mein kleines Projekt am 5090 zu beschreiben: ich habe gemessen und den Block für den Mabuchi- Motor und den 8mm Motor von Sven auf eine Grundplatte gesetzt. Die Maße dafür bietet die alte Motorhalterung, die genau in die Bodenwanne passt und somit der neuen Einheit Halt bietet.
Das Ganze in 3-D ausgedruckt, versäubert und den Motor eingeschoben. Ich benutze für die Motoranschlüsse Silberdraht, den kann ich nach Länge anpassen und sieht im Fahrgastraum aus wie eine Haltestange… Der Grund dafür waren Flüche, weil der Anschlussdraht mir einige Male beim hantieren abgebrochen war und an den Motörchen ist die Lötstelle wahrlich nicht sehr groß.
Das „Loch“ oben auf dem Block habe ich zur Fixierung des neuen Motors mit einem Klecks Kleber genutzt. Damit der Motor den Kardan auch antreiben kann, muss die Welle jeweils so verlängert werden, dass die Lagerschalen ohne klemmen oder großes Spiel in die Kardanwellen eingreifen. Etwas Bastelfreude bieten die Schwungmassen. Ich habe die von Tramfabriek genommen. Sie müssen aber auf den Durchmesser der Adapterwelle angepasst werden, da sie für die Motorwellen gedacht sind und 0,8 und nicht (bei mir) 1,5 D haben. Die Kardanlagerschalen müssen auch die jeweilige Bohrung aufweisen.
Schwungmassen und Lagerschalen wurden mit 2-Komponenten Kleber fixiert auch der Motorblock verträgt etwas Kleber, Fixogum o.ä., so bleibt die Möglichkeit den Motor zu wechseln.
Die Länge der Wellen beträgt etwa 13mm. Es sollte jeder (bitte vor dem Kleben) die Länge/n dem Lagerspiel anpassen. Ich habe eben das Fahrgestell nochmals „trocken“ laufen lassen und festgestellt, ich habe die Wellen recht knapp bemessen. Mir flog ein Kardan entgegen…
Ich hoffe, ich konnte mein Machwerk etwas erläutern.
Und PS wer einen „Mabushi Motor-Adapter“ von Sven hat und mit der RhB liebäugelt, die passen auch in die Bemo Fahrgestelle von (alten?) RhB und FO Lok. Ich habe eine Tunnellok so umgebaut.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer
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