Servus zusammen!
Danke nochmals für die vielen Infos zu den 1908ern. Ich hab sie jetzt soweit fertig gebaut. Üblicherweise brauche ich so ca 1-2 Monate, bis einmal etwas überhaupt im Ansatz passt, also z.B. Wagenrahmen und der neue Kasten drauf, Fenster etc.
In diesem Fall hat der erste Schuss getroffen. Mir ist bewusst, dass es da eine sehr gut funktionierende Alternative gibt Tippelt -> Stängel. Ich habe es aber gerne sehr genau, also auch mit Nieten und so. Ist halt das Hobby eben.
Grundsätzlich versuche ich, dass möglichst vieles von einem Serienmodell behalten werden kann, so auch hier. Ich habe die 1908er einfach auf ein Roco Drehgestell aufgebaut. Das bedeutet, dass die jede Bosnakupplung nehmen, die Schrauben passen etc. Auch die Laufruhe ist perfekt und Radien machen sie auch alle kleineren mit. Und sollte es mal nach einem halben Jahr kaputt sein, na was kostet die Welt... außerdem kann so ein Kirchberg Wagon mit richtigen Drehgestellen und richtigem Rahmen schon so einiges...
Der erste Prototyp ist natürlich nicht so genau, die weiteren werden ein Busserl detailreicher mit Nieten etc.
Hoff man kann mein Ansinnen nachvollziehen...
LG MzB
Drehgestelle 1908
Moderator: Stephan Rewitzer
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Drehgestelle 1908
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Re: Drehgestelle 1908
Naja, da wartet aber noch Arbeit, wenn es so sein soll.MzB hat geschrieben:.....außerdem kann so ein Kirchberg Wagon mit richtigen Drehgestellen und richtigem Rahmen schon so einiges.....
Der Vorteil dabei, auch andere Waggons könnten dabei das Drehgestell brauchen, der Frankenfelser zum Beispiel, aber um es mit deinen Worten zu schreiben, dass zwar auch nicht immer so ist:
der täte auch noch einen neuen Rahmen brauchen, wenn es sehr genau sein soll.Ich habe es aber gerne sehr genau, also auch mit Nieten und so. Ist halt das Hobby eben.
lg, Josef
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Re: Drehgestelle 1908
Den Rahmen habe ich natürlich schon konstruiert und abgeformt, und mittlwereile hundertfach daheim herumliegen, mal schöner mal schircher. Erfüllt aber den Zweck. Wer es super schön will, macht aus 2 BD einen (kostet halt auch was). Letztlich hab ich den generisch so konstruiert, dass man darin die restlichen Roco Teile verbauen kann, also die "Gewichter" an denen die Drehgestelle verschraubt werden, und nach Bedarf die Inneneinrichtung. Ja ja, ich habe da mittlerweile schon so einiges gebaut.Josef hat geschrieben:Naja, da wartet aber noch Arbeit, wenn es so sein soll.MzB hat geschrieben:.....außerdem kann so ein Kirchberg Wagon mit richtigen Drehgestellen und richtigem Rahmen schon so einiges.....
Der Vorteil dabei, auch andere Waggons könnten dabei das Drehgestell brauchen, der Frankenfelser zum Beispiel, aber um es mit deinen Worten zu schreiben, dass zwar auch nicht immer so ist:der täte auch noch einen neuen Rahmen brauchen, wenn es sehr genau sein soll.Ich habe es aber gerne sehr genau, also auch mit Nieten und so. Ist halt das Hobby eben.
lg, Josef
Das Drehgestell vom Kirchberger scheint etwas umgebaut zu sein (Achslager). Das abzuändern ist aber eine Kleinigkeit. Der Rest wird dann auch stimmiger, wenn es schwarz lackiert ist.#
LG MzB
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