Aber selber die Wortmarke als Arvartbild haben.Eisenbahner hat geschrieben:Also die Wortmarke wär eine Frechheit.
Bärenlok
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 22. August 2006, 16:44
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 1498
- Registriert: 11. September 2003, 07:47
- Wohnort: Ober-Grafendorf
Lieber roman-apl
So einheitlich wie du tust hättest du die ÖBB vielleicht gern, aber davon ist sie meilenweit entfernt.
Denn wenn die Konsequenz wirklich vorhanden wäre, dann hätte zumindest die 011 auch schon das neue Logo, weil die wurde z.B. vor kurzem neu lackiert (aber auch wieder im alten Schema...)
Allein die verschiedenen Größen und Stellen an denen das "neue" Logo bei diversen Normalspurloks anzutreffen ist, sprechen diesbezüglich Bände.
Somit stehen die Chancen 50-50.
lg
Bernd
So einheitlich wie du tust hättest du die ÖBB vielleicht gern, aber davon ist sie meilenweit entfernt.
Denn wenn die Konsequenz wirklich vorhanden wäre, dann hätte zumindest die 011 auch schon das neue Logo, weil die wurde z.B. vor kurzem neu lackiert (aber auch wieder im alten Schema...)
Allein die verschiedenen Größen und Stellen an denen das "neue" Logo bei diversen Normalspurloks anzutreffen ist, sprechen diesbezüglich Bände.
Somit stehen die Chancen 50-50.
lg
Bernd
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
- Wohnort: Solothurn CH
Neue Lok, neuer Zug = Aktuelles Logo
Was hat die Reihe 1099 mit Ihren Vorgängerbezeichnungen nicht schon alle für Bahnverwaltungszeichen gehabt?
Sehr, sehr braun (nicht nur farblich) war sie ja auch einmal, dass kommt hoffentlich und zum Glück nie wieder. Da will ich nicht herumkramen,
dann irgendwann wurde der Pflatsch angebracht, damals ging sicher auch ein Murren durch die Runde...
und heute ist es für mich selbstverständlich, dass eine Bahn die öffentlichen Nah- und Fernverkehr betreibt auch das aktuelle Logo auf den Fahrzeugen erhält.
Dass Museumsmaschinen mit alten Bezeichnungen fahren, ist selbstverständlich, der Name sagt ja für was sie da sind.
Würde man eine neu auf den "Markt" kommende Maschine, wie die Bärenlok, die aus Marketingtechnischen Gründen so gestaltet wird, mit einem historischen Logo versehen, würde dass in meinen Augen den Eindruck verstärken, dass es sich bei der Strecke St. Pölten - Mariazell um eine vom Staat und Land subventionierte Museumsbahn handelt die scheinbar wirklich keine Daseinsberechtigung mehr hat.
Das will ich nicht, und ich nehme an, dass wollt ihr auch nicht. Am schönsten wäre es ja sowieso im Planverkehr mit neuem Rollmaterial fahren zu können und dass die 1099er nur noch mit Nostalgie- und Touristenzüge verkehren würden (dann hätte ich wieder nichts mehr gegen alte Logos...)
Sehr, sehr braun (nicht nur farblich) war sie ja auch einmal, dass kommt hoffentlich und zum Glück nie wieder. Da will ich nicht herumkramen,
dann irgendwann wurde der Pflatsch angebracht, damals ging sicher auch ein Murren durch die Runde...
und heute ist es für mich selbstverständlich, dass eine Bahn die öffentlichen Nah- und Fernverkehr betreibt auch das aktuelle Logo auf den Fahrzeugen erhält.
Dass Museumsmaschinen mit alten Bezeichnungen fahren, ist selbstverständlich, der Name sagt ja für was sie da sind.
Würde man eine neu auf den "Markt" kommende Maschine, wie die Bärenlok, die aus Marketingtechnischen Gründen so gestaltet wird, mit einem historischen Logo versehen, würde dass in meinen Augen den Eindruck verstärken, dass es sich bei der Strecke St. Pölten - Mariazell um eine vom Staat und Land subventionierte Museumsbahn handelt die scheinbar wirklich keine Daseinsberechtigung mehr hat.
Das will ich nicht, und ich nehme an, dass wollt ihr auch nicht. Am schönsten wäre es ja sowieso im Planverkehr mit neuem Rollmaterial fahren zu können und dass die 1099er nur noch mit Nostalgie- und Touristenzüge verkehren würden (dann hätte ich wieder nichts mehr gegen alte Logos...)
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
Re: Neue Lok, neuer Zug = Aktuelles Logo
Da muss ich Heinu voll und ganz zustimmen !Heinu hat geschrieben:
Würde man eine neu auf den "Markt" kommende Maschine, wie die Bärenlok, die aus Marketingtechnischen Gründen so gestaltet wird, mit einem historischen Logo versehen, würde dass in meinen Augen den Eindruck verstärken, dass es sich bei der Strecke St. Pölten - Mariazell um eine vom Staat und Land subventionierte Museumsbahn handelt die scheinbar wirklich keine Daseinsberechtigung mehr hat.
Und eine solche subventionierte Museumsbahn soll die MZB defenetiv nicht sein !
Der schokoladig aussehenden Bärenlok würde die ÖBB-Wortmarke auch gar nicht so schlecht stehen .
Wenn die Wortmarke auch noch in Honigfarben aufgeklebt werden würde wäre das halt süüüüüß !
Grüße Zillerkrokodil
-
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
Re: Neue Lok, neuer Zug = Aktuelles Logo
Wenn nicht schleunigst neu Fahrzeug kommen, dann ist die MZB eine Museumsbahn( eigentlich jetzt schon).Zillerkrokodil hat geschrieben:Da muss ich Heinu voll und ganz zustimmen !Heinu hat geschrieben:
Würde man eine neu auf den "Markt" kommende Maschine, wie die Bärenlok, die aus Marketingtechnischen Gründen so gestaltet wird, mit einem historischen Logo versehen, würde dass in meinen Augen den Eindruck verstärken, dass es sich bei der Strecke St. Pölten - Mariazell um eine vom Staat und Land subventionierte Museumsbahn handelt die scheinbar wirklich keine Daseinsberechtigung mehr hat.
Und eine solche subventionierte Museumsbahn soll die MZB defenetiv nicht sein !
Der schokoladig aussehenden Bärenlok würde die ÖBB-Wortmarke auch gar nicht so schlecht stehen .
Wenn die Wortmarke auch noch in Honigfarben aufgeklebt werden würde wäre das halt süüüüüß !
Grüße Zillerkrokodil
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
Re: Neue Lok, neuer Zug = Aktuelles Logo
Das ist leider eine andere Geschichte !Schmalspurfreak hat geschrieben:
Wenn nicht schleunigst neu Fahrzeug kommen, dann ist die MZB eine Museumsbahn( eigentlich jetzt schon).
Es war ja auch schon einmal geplant zwei zusätzliche 4090er-Steuerköpfe nachzubauen , um die anderen beiden 4090er in Betrieb nehmen zu können .
Für die Strecke bis Laubachmühle könnten ja Steuerwagengarnituren wie die der Zillertal-und der Pinzgaubahn angeschafft werden und vor den 1099ern oder eine neu zu konstruierenden E-Lok eingesetzt werden .
Ausflügler und Pilger könnten ja weiterhin mit 1099ern und B4ip/s transportiert werden .
Grüße Zillerkrokodil
-
- Beiträge: 453
- Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
- Wohnort: Kirchberg/Pielach
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
Re: Neue Lok, neuer Zug = Aktuelles Logo
Hallo,
[quote="Schmalspurfreak"]Wenn nicht schleunigst neu Fahrzeug kommen, dann ist die MZB eine Museumsbahn( eigentlich jetzt schon)./quote]
Einen Einwand habe ich da allerdings:
Wann wurden im deutschsprachigen Raum (woanders weiß ich da zu wenig drüber) in den letzten 20 Jahren überhaupt Eisenbahnfahrzeuge für den Nahverkehr beschafft, die einen akzeptablen und den älteren Fahrzeugen ebenbürtigen Fahrgastkomfort aufweisen? Ich kenne bei neuen Fahrzeugen eigentlich nur zumeist unbequeme Sitze, Busbestuhlung mit nur sehr wenigen Viererabteilen, wo man sich gegenübersitzen kann, minimale bis nicht vorhandene (und immer kleiner werdende) Beinfreiheit, die auch durch diese blöde Busbestuhlung hervorgerufen wird, möglichste Vermeidung von Übereinstimmung zwischen Sitzen und Fenstern, keine Möglichkeit mehr, die Fenster herunterzulassen, unzureichende bis komplett fehlende Ausstattung mit Toiletten, funktionslose oder gar im Sommer heizende Klimaanlagen und manch andere Unzulänglichkeiten.
Aber das ist ja alles so toll "modern"
Also ich bin, solange beim Fahrgastkomfort immer mehr gespart wird, viel lieber mit älteren Fahrzeugen unterwegs.
Viele Grüße
Timo
[quote="Schmalspurfreak"]Wenn nicht schleunigst neu Fahrzeug kommen, dann ist die MZB eine Museumsbahn( eigentlich jetzt schon)./quote]
Einen Einwand habe ich da allerdings:
Wann wurden im deutschsprachigen Raum (woanders weiß ich da zu wenig drüber) in den letzten 20 Jahren überhaupt Eisenbahnfahrzeuge für den Nahverkehr beschafft, die einen akzeptablen und den älteren Fahrzeugen ebenbürtigen Fahrgastkomfort aufweisen? Ich kenne bei neuen Fahrzeugen eigentlich nur zumeist unbequeme Sitze, Busbestuhlung mit nur sehr wenigen Viererabteilen, wo man sich gegenübersitzen kann, minimale bis nicht vorhandene (und immer kleiner werdende) Beinfreiheit, die auch durch diese blöde Busbestuhlung hervorgerufen wird, möglichste Vermeidung von Übereinstimmung zwischen Sitzen und Fenstern, keine Möglichkeit mehr, die Fenster herunterzulassen, unzureichende bis komplett fehlende Ausstattung mit Toiletten, funktionslose oder gar im Sommer heizende Klimaanlagen und manch andere Unzulänglichkeiten.
Aber das ist ja alles so toll "modern"
Also ich bin, solange beim Fahrgastkomfort immer mehr gespart wird, viel lieber mit älteren Fahrzeugen unterwegs.
Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 22. August 2006, 16:44
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 22. August 2006, 16:44
-
- Beiträge: 453
- Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
- Wohnort: Kirchberg/Pielach