1 Quadratmeter Schmalspurland
Moderator: Stephan Rewitzer
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1 Quadratmeter Schmalspurland
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Inspiration und villeicht auch Rat und Hilfe. Ich bin seit meinem 6ten Geburtstag Modelleisenbahner (Spur N) und hauptsächlich Schiffsmodell-Bauer. Meine Sammlung in 1:160 steht in einer Vitrine.
Vor einigen Jahren ist das Interesse an Schmalspur entstanden - befeuert durch eine Fahrt auf der Mariazeller-Bahn mit der Mh im letzten Jahr.
Eine Modellbahn muss her - aus Platzgründen kann sie aber nicht groß sein.
Der Gleisplan wird ein einfaches Oval mit einer kleinen Station und einem Ausweichgleis im nicht sichtbaren Bereich sein. Von dort geht führt dann auch eine Stichstrecke über eine ordentliche Steigung zu einer Holzverladung.
Ein wenig Auslauf für ein paar Modelle - mehr kann (und soll) es nicht sein.
Ich möchte Euch hier meine Baustelle zeigen und ab und zu den Baufortschritt dokumentieren. Hier sieht man den Rahmen mit ersten eingesetzten Spanten.
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Inspiration und villeicht auch Rat und Hilfe. Ich bin seit meinem 6ten Geburtstag Modelleisenbahner (Spur N) und hauptsächlich Schiffsmodell-Bauer. Meine Sammlung in 1:160 steht in einer Vitrine.
Vor einigen Jahren ist das Interesse an Schmalspur entstanden - befeuert durch eine Fahrt auf der Mariazeller-Bahn mit der Mh im letzten Jahr.
Eine Modellbahn muss her - aus Platzgründen kann sie aber nicht groß sein.
Der Gleisplan wird ein einfaches Oval mit einer kleinen Station und einem Ausweichgleis im nicht sichtbaren Bereich sein. Von dort geht führt dann auch eine Stichstrecke über eine ordentliche Steigung zu einer Holzverladung.
Ein wenig Auslauf für ein paar Modelle - mehr kann (und soll) es nicht sein.
Ich möchte Euch hier meine Baustelle zeigen und ab und zu den Baufortschritt dokumentieren. Hier sieht man den Rahmen mit ersten eingesetzten Spanten.
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Danke für das Lob.
Gerne ein paar weitere Bilder.
Ich habe eine Grundplatte für das Bachbett eingepasst und einen ersten "Brückenschlag" versucht.
Das Gleis auf der Brücke wird als Ziehgleis für die Holzverladung dienen.
Gleichzeitig schafft es eine Möglichkeit, die kleine Anlage mal zu erweitern (Träumerei )
Gerne ein paar weitere Bilder.
Ich habe eine Grundplatte für das Bachbett eingepasst und einen ersten "Brückenschlag" versucht.
Das Gleis auf der Brücke wird als Ziehgleis für die Holzverladung dienen.
Gleichzeitig schafft es eine Möglichkeit, die kleine Anlage mal zu erweitern (Träumerei )
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Weiter mit den Holzarbeiten:
Ein paar Spanten sollen später die Geländekontur vorgeben.
Auch die Tunnelportale sind aus Holz gesägt.
Auf einer Seite muss ich zwei Portale dicht beieinander ausführen. Sie stehen vor einer Felswand, deren Kontur schon erkennbar ist.
Bis jetzt wiegt das Konstrukt 5 kg und ist stabil und relativ verwindungssteif - ich bin ganz zufrieden.
Ein paar Spanten sollen später die Geländekontur vorgeben.
Auch die Tunnelportale sind aus Holz gesägt.
Auf einer Seite muss ich zwei Portale dicht beieinander ausführen. Sie stehen vor einer Felswand, deren Kontur schon erkennbar ist.
Bis jetzt wiegt das Konstrukt 5 kg und ist stabil und relativ verwindungssteif - ich bin ganz zufrieden.
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Bei den Tunnelportalen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - wahrscheinlich werden es Mauerwerkplatten aus Polystyrol. Vielleicht auch ein Portal in der Optik von Stampfbeton - mal sehen.
Habt ihr Hinweise, worauf ich achten sollte? Oder Vorschläge?
Mich beeindruckt die Mariazellerbahn und da liefern Bilder bestimmt noch ein paar Ideen, wie das aussehen kann.
Aktuell habe ich mal versucht, die Brücke über Bahnstrecke und Bach zu arrangieren und die Pfeiler in passende Höhe zu bringen.
Weil ich am ersten Feld die Durchfahrtshöhe brauche, kann ich nicht alle drei Felder als Stahlfachwerk mit unten liegenden Trägern bauen. Das erste Feld ist daher eine verbreiterte N-Brücke von Vollmer mit Obergurt, dann kommen zwei Brückenfelder von Auhagen, die für TT gedacht sind.
Ist so sicher wenig vorbildgetreu, aber ich kann damit leben.
Es fehlen natürlich noch Laufgänge, Geländer, eine passende Farbgebung usw. Wobei mir das matte stahlblau schon ganz gut gefällt.
Habt ihr Hinweise, worauf ich achten sollte? Oder Vorschläge?
Mich beeindruckt die Mariazellerbahn und da liefern Bilder bestimmt noch ein paar Ideen, wie das aussehen kann.
Aktuell habe ich mal versucht, die Brücke über Bahnstrecke und Bach zu arrangieren und die Pfeiler in passende Höhe zu bringen.
Weil ich am ersten Feld die Durchfahrtshöhe brauche, kann ich nicht alle drei Felder als Stahlfachwerk mit unten liegenden Trägern bauen. Das erste Feld ist daher eine verbreiterte N-Brücke von Vollmer mit Obergurt, dann kommen zwei Brückenfelder von Auhagen, die für TT gedacht sind.
Ist so sicher wenig vorbildgetreu, aber ich kann damit leben.
Es fehlen natürlich noch Laufgänge, Geländer, eine passende Farbgebung usw. Wobei mir das matte stahlblau schon ganz gut gefällt.
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Kombinierte Brückenformen
Hallo Stefan,
ich denke, dass es "im Original" ebenso herausfordernde Durchfahrtssituationen gibt/ gegeben hat, die die Konstrukteure zu uneinheitlichen Brückenlösungen gezwungen haben. Hier sind mal zwei Links zu Bildern:
https://footage.framepool.com/de/shot/3 ... mbia-river
https://de.dreamstime.com/stockfoto-umg ... ge50103802
Bei deiner Anlage würde ich den vordersten Brückenpfeiler auf dem zweiten Bild der Länge nach aufschneiden (und dann die entstandenen Fugen mit Kunststoffstücken verfüllen) und die Grundfläche zu einem gleichschenkeligen Trapez erweitern. Das hätte den (vor allem optischen) Vorteil, dass die Widerlager eine gleichmäßige Auflagefläche haben. Ist nur so ein Gedanke. Hier ein Bild zum besseren Verständnis:
https://www.mathe-lexikon.at/media/adva ... trapez.jpg
Falls du Tunnelportale oder Mauern brauchst, schau mal hier, ob da was für dich dabei ist:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=12451
Ansonsten finde ich dein Projekt echt gut
Liebe Grüße, Wolfgang.
ich denke, dass es "im Original" ebenso herausfordernde Durchfahrtssituationen gibt/ gegeben hat, die die Konstrukteure zu uneinheitlichen Brückenlösungen gezwungen haben. Hier sind mal zwei Links zu Bildern:
https://footage.framepool.com/de/shot/3 ... mbia-river
https://de.dreamstime.com/stockfoto-umg ... ge50103802
Bei deiner Anlage würde ich den vordersten Brückenpfeiler auf dem zweiten Bild der Länge nach aufschneiden (und dann die entstandenen Fugen mit Kunststoffstücken verfüllen) und die Grundfläche zu einem gleichschenkeligen Trapez erweitern. Das hätte den (vor allem optischen) Vorteil, dass die Widerlager eine gleichmäßige Auflagefläche haben. Ist nur so ein Gedanke. Hier ein Bild zum besseren Verständnis:
https://www.mathe-lexikon.at/media/adva ... trapez.jpg
Falls du Tunnelportale oder Mauern brauchst, schau mal hier, ob da was für dich dabei ist:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=12451
Ansonsten finde ich dein Projekt echt gut
Liebe Grüße, Wolfgang.
Meine Bilder auf flickr
https://www.flickr.com/photos/153781301 ... 3146442882
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Danke schön, Wolfgang für Dein Feedback, die Bilder, Dein Verbesserungsvorschlag und Dein Angebot.
Die Brücke in Ontario ist schon recht skurril. Da wurde offenbar nicht nur ein Feld mit einem Träger in ganz anderer Bauart ersetzt, sondern auch ein Pfeiler mit optisch etwas ungewöhnlichen "Betonmanschetten" verstärkt.
Deine Anregung, die Grundfläche meiner Pfeiler tapezförmig zu gestalten, ist sehr gut. Das habe ich auch in einem Miba-Sonder-Heft von vor vielen Jahren gesehen. Ich glaube, der Titel war "Drunter & drüber".
Mit Material bin ich im Moment gut versorgt. Weil ich schon lange so eine Anlage bauen wollte, habe ich schon genauso lange gesammelt. Ich habe jetzt schon Dinge in der Schublade, die ich definitiv nicht verwenden und verbauen werde.
Ich glaube, da sind wir alle Jäger und Sammler...?
Die Brücke in Ontario ist schon recht skurril. Da wurde offenbar nicht nur ein Feld mit einem Träger in ganz anderer Bauart ersetzt, sondern auch ein Pfeiler mit optisch etwas ungewöhnlichen "Betonmanschetten" verstärkt.
Deine Anregung, die Grundfläche meiner Pfeiler tapezförmig zu gestalten, ist sehr gut. Das habe ich auch in einem Miba-Sonder-Heft von vor vielen Jahren gesehen. Ich glaube, der Titel war "Drunter & drüber".
Mit Material bin ich im Moment gut versorgt. Weil ich schon lange so eine Anlage bauen wollte, habe ich schon genauso lange gesammelt. Ich habe jetzt schon Dinge in der Schublade, die ich definitiv nicht verwenden und verbauen werde.
Ich glaube, da sind wir alle Jäger und Sammler...?
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Brücken
Sehr gerne - unter anderem dafür sind Foren ja daDanke schön, Wolfgang für Dein Feedback, die Bilder, Dein Verbesserungsvorschlag und Dein Angebot.
Die Brücke in Ontario ist schon recht skurril. Da wurde offenbar nicht nur ein Feld mit einem Träger in ganz anderer Bauart ersetzt, sondern auch ein Pfeiler mit optisch etwas ungewöhnlichen "Betonmanschetten" verstärkt.
Ja, die Pfeiler sind in der Tat ungewöhnlich - so etwas gefällt mir
Deine Anregung, die Grundfläche meiner Pfeiler tapezförmig zu gestalten, ist sehr gut.
Freut mich, wenn ich dir einen Tipp geben konnte.
DAS kenne ich nur allzu gut - nix wegschmeißen, denn irgendwann kann man es "sicher" brauchenIch glaube, da sind wir alle Jäger und Sammler...?
Viel Erfolg beim Weiterbau!
Liebe Grüße, Wolfgang.
Meine Bilder auf flickr
https://www.flickr.com/photos/153781301 ... 3146442882
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Hallo Stefan,
ja so Kominationen verschiedener Brückentypen gibt es beim Vorbild durchaus - sei es wegen unterschiedlicher Durchfahrtshöhen, Spannweiten oder weil ein Teil mal erneuert werden mußte (Kriegsschäden, größere Durchfahrtshöhe etc.).
Bin gespannt wie's weiter ausgestaltet wirkt.
Gruß Matthias
ja so Kominationen verschiedener Brückentypen gibt es beim Vorbild durchaus - sei es wegen unterschiedlicher Durchfahrtshöhen, Spannweiten oder weil ein Teil mal erneuert werden mußte (Kriegsschäden, größere Durchfahrtshöhe etc.).
Bin gespannt wie's weiter ausgestaltet wirkt.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Ich habe die Anregung von Wolfgang aufgegriffen und einen Pfeiler mit tapezförmigen Grundriss versehen. Das wirkt gefälliger und "vorbildlicher" - Danke Wolfgang.
Weiter ging es mit der Felswand. Ich habe Styrodur-Platten mit Karrosseriekleber an der Rückwand und den Trassen verklebt und dann lange und viel herausgeschabt und geschnitten.
Weil es so schön war, ging es mit den anderen Landschaftsflächen weiter - ich bin fast fertig.
Die Anlage muss solide gebaut sein, soll transportabel bleiben und vielleicht auch hochkant gelagert werden können. Deshalb alles recht solide, aber trotzdem leicht. Bis jetzt bin ich noch immer bei 5 kg Gesamtmasse.
Weil hinten ein Wald den Abschluss bilden soll, müssen dort Bäume befestigt (gesteckt) werden können. Das Styrodor liefert da hoffentlich eine solide Basis.
Weiter ging es mit der Felswand. Ich habe Styrodur-Platten mit Karrosseriekleber an der Rückwand und den Trassen verklebt und dann lange und viel herausgeschabt und geschnitten.
Weil es so schön war, ging es mit den anderen Landschaftsflächen weiter - ich bin fast fertig.
Die Anlage muss solide gebaut sein, soll transportabel bleiben und vielleicht auch hochkant gelagert werden können. Deshalb alles recht solide, aber trotzdem leicht. Bis jetzt bin ich noch immer bei 5 kg Gesamtmasse.
Weil hinten ein Wald den Abschluss bilden soll, müssen dort Bäume befestigt (gesteckt) werden können. Das Styrodor liefert da hoffentlich eine solide Basis.
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Auf den geschnitzten Styrodor-Unterbau tapeziere ich jetzt in Stücke gerissene Rauhfasertapete. Mehrere Lagen überlappend ergeben einen recht feste Schicht. Ein Überzug aus Gips oder Spachtelmasse wäre wohl schwerer geworden.
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