SKGLB-Brücke in Bad Ischl vor Sanierung!?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 178
- Registriert: 8. Mai 2007, 17:07
- Wohnort: Bad Ischl
- Kontaktdaten:
SKGLB-Brücke in Bad Ischl vor Sanierung!?
In der nähe des Frachtenbahnhof Bad Ischl gibt es noch eine Brücke der ehem. SKGLB die für denn Autoverkehr benützt wird.
Allerdings schon in einem schlechten Zustand. Gestern konnte allerdings beobachtet werden das in diesem Bereich Arbeiten im Gang sind. Es wurden Brückenpfeiler in Ummittelbarer Nähe errichtet und großräumig Platz geschaffen.
Allerdings schon in einem schlechten Zustand. Gestern konnte allerdings beobachtet werden das in diesem Bereich Arbeiten im Gang sind. Es wurden Brückenpfeiler in Ummittelbarer Nähe errichtet und großräumig Platz geschaffen.
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 178
- Registriert: 8. Mai 2007, 17:07
- Wohnort: Bad Ischl
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Aus üblicherweise gut informierten Kreisen habe ich vernommen, dass erst neulich, also in diesem Jahr, das Bahnhofsgebäude in Strobl abgerissen wurde. Weiß jemand mehr darüber? Im 50. Jahr nach der Einstellung der Bahn muß man sich schon fragen, was da in den Köpfen der dafür Verantwortlichen vorgegangen ist...
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 10. Februar 2006, 13:32
Ja, das ist leider wahr. War letzte Woche vor Ort und es erinnert nichts mehr an den Bahnhof als der geräumige Parkplatz und der "Bahnhofs"-Kiosk.
Einziges wirklich wahrnehmbares Relikt ist der Pagodendachwagen mit der kleinen Heeresbahnlok vor dem Gasthof bei Pfandl.
Mein Eindruck nach dort verbrachtem Urlaub: Mit gutem Willen wäre zwischen Ischl und St.Gilgen noch immer genügend Platz für die Bahn, aber die Reaktivierungspläne sind ja auch mehr als eingeschlafen. Derweil kann man sich nur wundern über die lächerlich breite Bundesstraße, die doch nur zwei Spuren hat.
Und die Brücke ist so desolat (verbogene, rostige Stahlträger), dass wohl nur das BDA jemanden zwingen könnte, sie zu sanieren. Aber unter Denkmalschutz steht sich nicht, oder?
Nur die Soleleitung (älteste Pipeline der Welt) Hallstatt-Ebensee, die unter ihr angebracht ist, hat verhindert, dass sie schon früher ersetzt wurde. Erst wenn die neue Soleleitung fertig ist, wird sie wohl endgültig abgebrochen.
Einziges wirklich wahrnehmbares Relikt ist der Pagodendachwagen mit der kleinen Heeresbahnlok vor dem Gasthof bei Pfandl.
Mein Eindruck nach dort verbrachtem Urlaub: Mit gutem Willen wäre zwischen Ischl und St.Gilgen noch immer genügend Platz für die Bahn, aber die Reaktivierungspläne sind ja auch mehr als eingeschlafen. Derweil kann man sich nur wundern über die lächerlich breite Bundesstraße, die doch nur zwei Spuren hat.
Und die Brücke ist so desolat (verbogene, rostige Stahlträger), dass wohl nur das BDA jemanden zwingen könnte, sie zu sanieren. Aber unter Denkmalschutz steht sich nicht, oder?
Nur die Soleleitung (älteste Pipeline der Welt) Hallstatt-Ebensee, die unter ihr angebracht ist, hat verhindert, dass sie schon früher ersetzt wurde. Erst wenn die neue Soleleitung fertig ist, wird sie wohl endgültig abgebrochen.
-
- Beiträge: 178
- Registriert: 8. Mai 2007, 17:07
- Wohnort: Bad Ischl
- Kontaktdaten:
Etwas erfreuliches gibt es über denn Rest der Brücke zu berichten. Dieser ist nicht mehr achtlos weggestellt sondern wurde nun Neugestrichen und hat ein Betonpflaster erhalten. Nicht ohne Grund. Zukünftig verläuft hier ein Geh und Radweg über die "Brücke". Noch sind aber umfangreiche Strassenbauarbeiten im Gange. Aber dieses Umfeld dürfte sehr nett werden da bis 2013 noch Arbeiten zur Landesgartenschau geplant sind
-
- Beiträge: 138
- Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
- Wohnort: Ungarn - Budapest
- Kontaktdaten: