Servus zusammen,
Laut Bahn im Bild 30 "Die Ybbstalbahn" gab es auch auf der Ybbstalbahn Rollwagenverkehr!
Sowohl in Waidhofen als auch in Kienberg-Gaming wurden 1924 Rollschemelanlagen errichtet um die Kraftwerke in Opponitz und Gestetten zu bedienen, erst 1965, bzw. 1974 endete laut BiB der Rollwagenbetrieb auf der Ybbstalbahn.
Meine Frage: hat jemand von euch noch genauere Infos, bzw. sogar Fotos vom Rollwagenbetrieb auf der Ybbstalbahn?
Liebe Grüße,
Max
Rollwagenbetrieb Ybbstal
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
Rollwagenbetrieb Ybbstal
Lg Max
Blutorange ist meine Lieblingsfarbe
Blutorange ist meine Lieblingsfarbe
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
Re: Rollwagenbetrieb Ybbstal
Das Ybbstalbahn-Buch von Dieter Stanfel weiß dazu folgendes:
Die Rollschemelanlage in Kienberg-Gaming wurde im Zeitraum vom 18. bis 24.08.1957 zusammen mit der Schleppbahn zum Kraftwerk Gstetten abgetragen. Der Schleppbahnvertrag wurde zuvor am 30.11.1956 gekündigt. Die zugehörigen Rollwagen waren zu Betriebszeiten entweder am Gleisende im Krafthaus des E-Werks oder auf Gleis 4 des Bf. Kienberg-Gaming hinterstellt. Einer der beiden Rollwagen kam bereits in den 30er-Jahren auf die Schleppbahn des Opponitzer Kraftwerkes und wurde zwischen Waidhofen und ebendieser Schleppbahn eingesetzt. Nach genannter Auflassung der Schleppbahn zum Kraftwerk Gstetten kam auch der zweite Rollwagen nach Opponitz. Beide nunmehr auf dieser Schleppbahn abgestellten Wagen wurden sporadisch bis 1974 eingesetzt, wobei zuletzt für die verrosteten und verschmutzten Wagen vor jedem Einsatz erst eine Laufbescheinigung nach Wartungsarbeiten ausgestellt werden musste.
Lg
Die Rollschemelanlage in Kienberg-Gaming wurde im Zeitraum vom 18. bis 24.08.1957 zusammen mit der Schleppbahn zum Kraftwerk Gstetten abgetragen. Der Schleppbahnvertrag wurde zuvor am 30.11.1956 gekündigt. Die zugehörigen Rollwagen waren zu Betriebszeiten entweder am Gleisende im Krafthaus des E-Werks oder auf Gleis 4 des Bf. Kienberg-Gaming hinterstellt. Einer der beiden Rollwagen kam bereits in den 30er-Jahren auf die Schleppbahn des Opponitzer Kraftwerkes und wurde zwischen Waidhofen und ebendieser Schleppbahn eingesetzt. Nach genannter Auflassung der Schleppbahn zum Kraftwerk Gstetten kam auch der zweite Rollwagen nach Opponitz. Beide nunmehr auf dieser Schleppbahn abgestellten Wagen wurden sporadisch bis 1974 eingesetzt, wobei zuletzt für die verrosteten und verschmutzten Wagen vor jedem Einsatz erst eine Laufbescheinigung nach Wartungsarbeiten ausgestellt werden musste.
Lg