Northeastern Scale Lumber Bezugsquellen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Northeastern Scale Lumber Bezugsquellen

Beitrag von scientific »

Hi Leute!

Weiß zufällig jemand, ob es in Österreich (am liebsten Wien/Umgebung) einen Händler gibt, der Zeugs von http://www.northeasternscalelumber.com/products.html lagernd hat, sodass ich mir das einmal live ansehen kann? Ich möchte diese Teile gern einmal begutachten (und auch bei diesem Händler dann kaufen). Gerne auch online (der Kauf).
Ich denke einmal, der Versand über den großen Teich wird länger dauern, wenn ich direkt bei denen über den online-Shop bestelle... Also hätt ich gern regional eingekauft...

Oder kennt jemand einen europäischen/österreichischen Hersteller von solchen Holzprofilen?

Konkret suche ich Lattenwandimitationen mit Konterlattung (für Güterschuppen nach ÖBB-Vorbildern). Ich möchte mich im Selbstbau versuchen, und es einmal in klassischer Technik ohne Lasern üben... :)


lg jakob
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Ich hab jetzt herausgefunden, dass es das bei https://archidelis.at geben müsste.

lg jakob
penzing1140
Beiträge: 1544
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

northeastern

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Jakob
1) ich habe einen kleinen "Container" mir einmal direkt in den USA gekauft. Davon gibt es Material noch vielleicht 95% drinnen. Muesste ich im Abstellraum sehen in welchem Zustand das ist. Ich koennte mich leicht davon trennen.
2) Diese Art ist eigentlich standard in der Holzbauweise derÖBB und war es für mich auch für die Pingauer und SLB. Ich habe das konstruiert aus 1mm und die Deckleisten aus 0,6 mm Sperrholz. Beides gelasert bei Kirchert. Sieht eigentlich super aus. Nur hat mein Freund dann das alles gestoppt weil er in sein schon sehr weit gediehenes Modul Krimml Bahnhof nichts mehr investieren wollte, nachdem die beiden Teile schon 27 Jahre existieren!!

Wenn Du willst kann ich Dir die letzgültigen *.dwg files suchen (Abgang am EG und Verlängerung des HH.

mfg aus Wien Penzing
Josef
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Hallo Josef!

Vielen Dank für die Info. Und dabei erinnere ich mich, ich wollte dir ja noch auf deine Nachrichten bzgl. Betonbogenbrücke bei der Steyrtalbahn antworten... Asche auf mein Haupt, ich habe vergessen, da ich zuviel anderes um die Ohren hatte...

Was die Güterschuppen betrifft... Die ÖBB hatte ja die 6x8m Schuppen auf ihren Bahnhöfen. Auf der Steyrtalbahn waren aber 4x5m Güterschuppen im Einsatz. Also kann ich die durchaus erhältlichen Bausätze (Igra hat den 6x8m-Schuppen ja im Angebot) hierfür nicht verwenden. Außerdem hab ich mir div. Videos über Gebäudebau und Alterung angesehen, und ich hab große Lust bekommen, so einen Schuppen tatsächlich aus Holzbalken mit Bretterverschalung selbst zur Gänze zu bauen. Die Latten/Konterlattenwände sind aber möglicherweise doch etwas zu filigran zum einzeln schneiden und Kleben...

Der genannte Hersteller hat aber genau diese Lattenwände im Angebot, und da tät ich gerne zugreifen. die 1/16"-Board&Batten-Brettchen wären genau die richtigen für die Güterschuppen. Und die sind sogar ziemlich leistbar...

Ich hab mal so überschlagen... diese Brettchen und Leisten von Northeastern Scalelumber kosten mit einen ein- oder geringen zweistelligen Betrag für einen Güterschuppen, oder gar mehrere. Ich kann dabei durchaus viel lernen über den Bau von Gebäuden und diese auch "verstehen"... Für kleine Güterschuppen und ähnliche Gebäude erscheint mir das die richtige Wahl.

Meine Recherchen haben nämlich ergeben, dass allein die Kosten fürs Lasern (Schnittzeit) ein Mehrfaches dieses Betrags + Materialkosten betragen. Ein Gespräch mit einem Anbieter brachte zu Tage, dass ich für so einein kleinen Güterschuppen doch zwischen 50-80€ rechnen kann... Und wenn dann beim Altern etwas schief geht (ich hab noch keine Übung darin), ist halt gleich echt viel Geld beim Teufel...

Aber prinzipiell würd ichs schon mal spannend finden zu wissen, was sich in deiner Schatzkiste noch so befindet. :)

lg jakob
penzing1140
Beiträge: 1544
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Güterschuppen 6x8 oder kleiner

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Jakob
Ja ich habe die Güterschuppen bis auf die Deckleisten komplett aus Karton lasern lassen. Das ist nicht so teuer aber ich muss beim Zusammenkleben sehr aufpassen da die 2x2 Querschnitte des Fachwerkes leicht brechen.
Und dann die gelaserten aus 0,6 mm Sperrholz Deckleisten.
Ist schon verdammt alt, also so um die 6 Jahre, ich hatte damals Zeichnungen aus der "Eisenbahn" verwendet, bin aber dann drauf gekommen dass offenbar die Dachhoehe gar nicht stimmt. Viel zu hoch. Beim EG von Krimml wieder viel zu niedrig.
Werde mal den Abstellraum ausraeumen und sehen ob ich diesen "Container" so finde. Da ist sehr viel von Northeastern drinnen, das liegt schon sehr lange hier, vielleicht vor 1986!
Werde mal die 2 halbfertigen, die Krimml haetten werden sollen nochmals fotografieren und schcke dir das über deine email Adresse.
Steyrdurchbruch und der andere Graben, ja das sind riesige Dinger. Da ich jetzt zwar keine Probleme mit dem Hüftgelenk aber dafür mit der Kondition habe wurde die schon einige Wochen geplante "Reise" ins Steyr Tal doch verschoben. Aber Herr Rohracher hat mir da schon viel Information gegeben für einen Start.
mfg aus Wien Penzing
Josef
penzing1140
Beiträge: 1544
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Northeastern Scale Lumber Bezugsquellen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten tag Jakob
ich habe heute da ein paar Seiten durchgeschmoekert ob es was Neues gibt. Nichts.
und da dachte ich mir : Deckleisten habe ich doch mal konstruiert und bei Kirchert aus
ganz duennem Sperrholz - so um die 0,6 mm - lasern lassen. Das funktionierte ganz gut.
Ja Sperrholz das riecht dann lange nach angeschmort. Aber mit ganz duennem Glaspapier
abgeputzt sieht es spitze aus. Das liegt da seit Herbst 2016 irgend wo unter viel anderem.

Nochmals zu Northeastern: das mit Deckleisten hatte ich mir damals nicht bestellt. Aber ob
die das auch fuer S oder H0 haben ??? Ich fuerchte das war so von 1:32 bis 1:45. Die
Alternative das selbst zu konstruieren finde ich weit aus die bessere denn da kannst du
richtig ein Gitter oder Raster angepasst an die Hauswand machen.

mfg aus Wien Penzing
Josef
Antworten