GSB 2.0
Moderator: Stephan Rewitzer
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Re: GSB 2.0
Guten Abend miteinander,
während grad die berühmte SWR1-Hitparade läuft , kann ich Euch mal paar neue Bilder zeigen. Der Umzug des Bahnhofs in die neue Wohnung hat meine Motivation zum Bauen an den Modulen voll entfacht.
@ Geri:
Ja das war so eine Idee in den 80ern bei den wenigen damals verfügbaren H0e-Serienmodellen, die zu ner Privatbahn zu kombinieren und somit Bemo V51 (DB), V22 (SWEG) & "Schweineschnäutzchen" zusammen mit Liliput 2095 & U einsetzen zu können. Zunächst nur mittels Reibebuchstaben auf den Wagen, aber dann kam schnell die erste Umlackierung per Spraydose (bissle inspiriert von der Stuttgarter Straßenbahn).
@ Stefan:
Freut mich, daß das neue Design gut ankommt!
Von der höheren Aufstellung bin ich auch völlig begeistert, bleibt definitiv so.
Hab mittlerweile auch beim Eckmodul die Schwellen farblich gestaltet und die Schienen gerostet. Und dann kam eine meiner Lieblingsbeschäftigungen - das Einschottern:
Da ich ja nicht nur "Heile-Moba-Welt" darstellen will , hab ich hier mal versucht ne sogenannte Schlammstelle darzustellen:
Sieh im Original z. B. so aus:
Oder so.
Hier "pumpt" das Gleis durch Probleme im Unterbau und zieht dadurch Feinanteile nach oben. Die Lagestabilität des Gleises verschlechtert sich immer mehr, die Folge sind i. d. R. eine La-Stelle und eine notwendige Sanierung mittels Rausnahme des Gleisjoches und Erneuerung des Unterbaus.
Ein Stückle weiter wurde so eine Stelle bereits saniert, sieht man am anderen Schotter und sogar neuen Schwellen:
Ein bogenäußeres Schienenstück wurde auch wegen Verschleiß erneuert, sieht man an der helleren Rostfarbe.
An ner anderen Stelle wurde auch gleich die Bogenaußenseite nachgeschottert (um Verdrückungen zu vermeiden) sowie eine Einzelschwelle erneuert:
Danach mal ein Test, um zu schauen welchen freie Lichtraum der m. W. am weitesten ausschwenkende Wagen braucht:
Von der ersten Holzstütze muß also definitiv was abgesägt werden...
Gruß Matthias
während grad die berühmte SWR1-Hitparade läuft , kann ich Euch mal paar neue Bilder zeigen. Der Umzug des Bahnhofs in die neue Wohnung hat meine Motivation zum Bauen an den Modulen voll entfacht.
@ Geri:
Ja das war so eine Idee in den 80ern bei den wenigen damals verfügbaren H0e-Serienmodellen, die zu ner Privatbahn zu kombinieren und somit Bemo V51 (DB), V22 (SWEG) & "Schweineschnäutzchen" zusammen mit Liliput 2095 & U einsetzen zu können. Zunächst nur mittels Reibebuchstaben auf den Wagen, aber dann kam schnell die erste Umlackierung per Spraydose (bissle inspiriert von der Stuttgarter Straßenbahn).
@ Stefan:
Freut mich, daß das neue Design gut ankommt!
Von der höheren Aufstellung bin ich auch völlig begeistert, bleibt definitiv so.
Hab mittlerweile auch beim Eckmodul die Schwellen farblich gestaltet und die Schienen gerostet. Und dann kam eine meiner Lieblingsbeschäftigungen - das Einschottern:
Da ich ja nicht nur "Heile-Moba-Welt" darstellen will , hab ich hier mal versucht ne sogenannte Schlammstelle darzustellen:
Sieh im Original z. B. so aus:
Oder so.
Hier "pumpt" das Gleis durch Probleme im Unterbau und zieht dadurch Feinanteile nach oben. Die Lagestabilität des Gleises verschlechtert sich immer mehr, die Folge sind i. d. R. eine La-Stelle und eine notwendige Sanierung mittels Rausnahme des Gleisjoches und Erneuerung des Unterbaus.
Ein Stückle weiter wurde so eine Stelle bereits saniert, sieht man am anderen Schotter und sogar neuen Schwellen:
Ein bogenäußeres Schienenstück wurde auch wegen Verschleiß erneuert, sieht man an der helleren Rostfarbe.
An ner anderen Stelle wurde auch gleich die Bogenaußenseite nachgeschottert (um Verdrückungen zu vermeiden) sowie eine Einzelschwelle erneuert:
Danach mal ein Test, um zu schauen welchen freie Lichtraum der m. W. am weitesten ausschwenkende Wagen braucht:
Von der ersten Holzstütze muß also definitiv was abgesägt werden...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB 2.0
Unverzeilich Wieso hat der Erbauer denn da so geschlammpt?
Moin Matthias,
ursprünglich war der Einsatz solcher Fahrzeuge bei mir nicht vorgesehen, sonst wäre der Radius anders ausgefallen. Zudem war das Modulkonzept ja anders gedacht
Mal sehen was du daraus machst.
Zur Schlammstelle. Da würde ich die Kleineisen wieder etwas sichtbarer machen. Sind im Original ja auch zu sehen.
Aber ich muss gestehen, so etwas kannte ich bisher auch nicht. Mal wieder ein Beispiel, dass man(n) immer noch was dazu lernt
Gruß Jürgen
Moin Matthias,
ursprünglich war der Einsatz solcher Fahrzeuge bei mir nicht vorgesehen, sonst wäre der Radius anders ausgefallen. Zudem war das Modulkonzept ja anders gedacht
Mal sehen was du daraus machst.
Zur Schlammstelle. Da würde ich die Kleineisen wieder etwas sichtbarer machen. Sind im Original ja auch zu sehen.
Aber ich muss gestehen, so etwas kannte ich bisher auch nicht. Mal wieder ein Beispiel, dass man(n) immer noch was dazu lernt
Gruß Jürgen
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Re: GSB 2.0
Ich find´s einfach geil, was Du da gestaltest, Matthias.
Mir sind die Stellen in Bahnhöfen bekannt, wo die Loks üblicherweise stehen und Öl ins Gleisbett tropft.
Aber "Schlammstellen" waren mir auch nicht bekannt...
Mir sind die Stellen in Bahnhöfen bekannt, wo die Loks üblicherweise stehen und Öl ins Gleisbett tropft.
Aber "Schlammstellen" waren mir auch nicht bekannt...
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Re: GSB 2.0
Mahlzeit!
@ Jürgen:
Ja irgendwie scheint mit dem Sperrholzunterbau was nicht zu stimmen, wenn da ne Schlammstelle auftritt...
Ob der Niederflurzug wirklich von der GSB eingesetzt wird weiß ich noch nicht - aber ich möchte auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Nicht daß ich wie bei der alten Anlage später den Lichtraum stellenweise erweitern muß...
Der engere Radius ist für mich okay, ich werd den Bogen eh mit nem Einschnitt & Bäumen etwas verstecken, um ne bessere optische Trennung zwischen Kalkwerk (links) und dem Bahnhof/Ort (rechts) zu bekommen.
@ Stefan:
Nun ja, ich bin da ja auch beruflich vorbelastet...
Gruß Matthias
@ Jürgen:
Ja irgendwie scheint mit dem Sperrholzunterbau was nicht zu stimmen, wenn da ne Schlammstelle auftritt...
Ob der Niederflurzug wirklich von der GSB eingesetzt wird weiß ich noch nicht - aber ich möchte auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Nicht daß ich wie bei der alten Anlage später den Lichtraum stellenweise erweitern muß...
Der engere Radius ist für mich okay, ich werd den Bogen eh mit nem Einschnitt & Bäumen etwas verstecken, um ne bessere optische Trennung zwischen Kalkwerk (links) und dem Bahnhof/Ort (rechts) zu bekommen.
@ Stefan:
Nun ja, ich bin da ja auch beruflich vorbelastet...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB 2.0
Für mich sieht der Schlammfleck - auch wenn er nicht schlecht aussieht- eher nach einem Ölfleck aus wie er auf Abstellgleisen in den Schmalspur-Zugförderungen zu sehen ist .
Matthias , du hast mich für mein geplantes SRC-Betriebswerk auf eine gutde Idee gebracht !
Dort werde ich nämlich auch einige Ölflecken platzieren !
LG Zillerkrokodil
Matthias , du hast mich für mein geplantes SRC-Betriebswerk auf eine gutde Idee gebracht !
Dort werde ich nämlich auch einige Ölflecken platzieren !
LG Zillerkrokodil
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Re: GSB 2.0
Hallo liebe Schmalspurbahner!
@ Zillerkrokodil:
Vielleicht täuscht das auf den Fotos etwas - hier im Original wirkt es nicht wie ein Ölfleck, da müßte die Farbe dunkler sein.
Aber auf jeden Fall ne gute Idee mit so Ölflecken im BW.
Hier mal noch Bilder des neuen Reisebusses im überarbeiteten Schrägdesign, ist ein Test ob ich evtl. den Niederflur-Wendezug so gestalte (in Anlehnung an das ursprüngliche ÖBB-Design der Pinzgaubahn-Wagen):
Und hier noch zum Vergleich mit einem Bus im bisherigen GSB Design:
Gruß Matthias
@ Zillerkrokodil:
Vielleicht täuscht das auf den Fotos etwas - hier im Original wirkt es nicht wie ein Ölfleck, da müßte die Farbe dunkler sein.
Aber auf jeden Fall ne gute Idee mit so Ölflecken im BW.
Hier mal noch Bilder des neuen Reisebusses im überarbeiteten Schrägdesign, ist ein Test ob ich evtl. den Niederflur-Wendezug so gestalte (in Anlehnung an das ursprüngliche ÖBB-Design der Pinzgaubahn-Wagen):
Und hier noch zum Vergleich mit einem Bus im bisherigen GSB Design:
Gruß Matthias
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Re: GSB 2.0
Hallo,
Es sehen beide Busse super gut aus, ich bin aber für das schräge Design, dein Wendezug glaube ich, würde voi weltmeisterlich Spitze aussehen
Lg Geri
Es sehen beide Busse super gut aus, ich bin aber für das schräge Design, dein Wendezug glaube ich, würde voi weltmeisterlich Spitze aussehen
Lg Geri
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Re: GSB 2.0
Das Streifndesign macht sich auf der Wendezuggarnitur sicher gut !
Ich würde allerdings gelb als überwiegende Farbe verwenden !
LG Zillerkrokodil
Ich würde allerdings gelb als überwiegende Farbe verwenden !
LG Zillerkrokodil
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Wendezug
Hallo Geri & Zillerkrokodil,
mir hatte mal ein Modellbahnkollege mehrere virtuelle Designstudien gefertigt, wobei mein Favorit diese Variante ist (Farben wie beim Testbus):
Gruß Matthias
mir hatte mal ein Modellbahnkollege mehrere virtuelle Designstudien gefertigt, wobei mein Favorit diese Variante ist (Farben wie beim Testbus):
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB 2.0
Hallo,
Ja wauw, das ist wirklich ein wunderschönes Design, da würde ich gern selbst mal mitfahren
Lg, Geri
Ja wauw, das ist wirklich ein wunderschönes Design, da würde ich gern selbst mal mitfahren
Lg, Geri
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Re: GSB 2.0
Guten Morgen!
@ Geri:
Mal schauen, wann & wie der Wendezug dann tatsächlich lackiert wird.
Es gibt wieder Neuerungen im Fuhrpark - 3 weitere Fahrzeuge im Neulack kamen aus dem AW zurück.
Um es etwas spannender zu machen, heute erstmal nur der erste der klassischen Württemberger Schmalspur-Personenwagen im neuen Design. Wollte mal testen, ob diese moderneren Farben den Klassikern auch gut stehen:
Derartige Wagen wurden z. B. 1911/1915 von der Maschinenfabrik Esslingen an die Bottwartalbahn geliefert.
http://www.bottwartalbahn.de/index.php?ID=40
Die Aufteilung ist ja wie bei den Farben aus den 80ern, nur eben jetzt Graualuminium statt Lichtgrau beim Fensterband und drüber noch ein dünner gelber Zierstreifen.
Auf Klassenbeschriftung kann verzichtet werden, wie bei vielen ÖPNV-Betrieben gibt es nur noch eine Klasse. Und das Nichtrauchersymbol ist ja heutzutage auch entbehrlich.
Entspricht dem kürzlich gezeigten HSB-Wagen:
Und hier noch alle 3 gelben GSB-Lackierungen der Württemberger in der zeitlichen Reihenfolge:
Wünsch Euch allen ein schönes 1. Adventswochenende!
Gruß Matthias
@ Geri:
Mal schauen, wann & wie der Wendezug dann tatsächlich lackiert wird.
Es gibt wieder Neuerungen im Fuhrpark - 3 weitere Fahrzeuge im Neulack kamen aus dem AW zurück.
Um es etwas spannender zu machen, heute erstmal nur der erste der klassischen Württemberger Schmalspur-Personenwagen im neuen Design. Wollte mal testen, ob diese moderneren Farben den Klassikern auch gut stehen:
Derartige Wagen wurden z. B. 1911/1915 von der Maschinenfabrik Esslingen an die Bottwartalbahn geliefert.
http://www.bottwartalbahn.de/index.php?ID=40
Die Aufteilung ist ja wie bei den Farben aus den 80ern, nur eben jetzt Graualuminium statt Lichtgrau beim Fensterband und drüber noch ein dünner gelber Zierstreifen.
Auf Klassenbeschriftung kann verzichtet werden, wie bei vielen ÖPNV-Betrieben gibt es nur noch eine Klasse. Und das Nichtrauchersymbol ist ja heutzutage auch entbehrlich.
Entspricht dem kürzlich gezeigten HSB-Wagen:
Und hier noch alle 3 gelben GSB-Lackierungen der Württemberger in der zeitlichen Reihenfolge:
Wünsch Euch allen ein schönes 1. Adventswochenende!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB 2.0
Da hat das AW ganze Arbeit geleistet und das in dieser schwierigen Zeiten - Hut ab!
Hauptsache es dampft
Liebe Grüße aus Wien
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Lupo im neuen Design
Hallo liebe Schmalspurfreunde,
zum 1. Advent nun ein besonderes Highlight - eine "Lupo" genannte Gmeinder D 75 BB-SE. Durch den modularen Lokkasten bot sich eine an manch anderem modernen Privatbahndesign orientierte Farbaufteilung an:
Hier die andere Lokseite mit dem großen Lüfter:
Ich bin völlig begeistert!
Der Lok steht das neue Design m. E. sogar noch besser als der V51:
Gruß Matthias
zum 1. Advent nun ein besonderes Highlight - eine "Lupo" genannte Gmeinder D 75 BB-SE. Durch den modularen Lokkasten bot sich eine an manch anderem modernen Privatbahndesign orientierte Farbaufteilung an:
Hier die andere Lokseite mit dem großen Lüfter:
Ich bin völlig begeistert!
Der Lok steht das neue Design m. E. sogar noch besser als der V51:
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB 2.0
Hallo Matthias,
ich kann mich Antoine nur anschließen: Es sieht wirklich ausgesprochen gut aus. Ein winziges Detail ist mir allerdings aufgefallen: Die Gmeinder-Lok ist das einzige Fahrzeug (Busse, Waggons, Loks), an welchem der seitliche Schriftzug "GSB" nicht im gelben Teil angebracht ist. Sieht zwar auch gut aus, aber ich finde, dass es durch den stärkeren Kontrast gegen Gelb dort besser wirkt. Aber das ist bitte keine Kritik (stünde mir auch nicht zu!), sondern eben nur aufgefallen.
Liebe Grüße,
Stefan
ich kann mich Antoine nur anschließen: Es sieht wirklich ausgesprochen gut aus. Ein winziges Detail ist mir allerdings aufgefallen: Die Gmeinder-Lok ist das einzige Fahrzeug (Busse, Waggons, Loks), an welchem der seitliche Schriftzug "GSB" nicht im gelben Teil angebracht ist. Sieht zwar auch gut aus, aber ich finde, dass es durch den stärkeren Kontrast gegen Gelb dort besser wirkt. Aber das ist bitte keine Kritik (stünde mir auch nicht zu!), sondern eben nur aufgefallen.
Liebe Grüße,
Stefan
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Re: GSB 2.0
Hallo Matthias,
das sind wiede schöne Modelle.
Mir fiel auf, das die Vorbauten der V51 gelb sind und das Führerhaus silbergrau. Hast Du mal über eine umgekehrte Lackierung nachgedacht? Dann wirkt die V51 sicher ganz anders.
das sind wiede schöne Modelle.
Mir fiel auf, das die Vorbauten der V51 gelb sind und das Führerhaus silbergrau. Hast Du mal über eine umgekehrte Lackierung nachgedacht? Dann wirkt die V51 sicher ganz anders.
Gruß
Andreas
Andreas
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Re: GSB 2.0
Guten Morgen!
@ antoine450 :
Danke, ich bin auch völlig begeistert!
@ Stefan:
Ich bin immer froh, wenn jemand auch konstruktive Kritik vorbringt bzw. schreibt was ihm auffällt.
Das mit dem Logo im Graualuminium war ein Punkt, über den ich länger gegrübelt habe. Alternative wäre nur gewesen, das Logo rechts auf der Lok im Führerhausbereich anzubringen (da links ja die Tür ist). Und das hatte mir nicht so gefallen, da bei den Waggons das Logo immer links angebracht wird... Da bei den Schiebewandwagen (und weiteren folgenden Güterwagen) das Logo auch auf dem Graualu ist, hab ich mich letztlich für die jetzt gezeigte Anbringung entschieden.
@ Andreas:
Bei den virtuellen Designstudien gibt's für die V51 auch ne genau umgedrehte Farbaufteilung - und das war lange mein Favorit.
Als ich dann aber beim Stöbern im Netz dieses Vergleichsbild entdeckt hatte, war mir klar geworden daß mir die Version mit gelben Vorbauten besser gefällt. Und so sind halt bei der GSB nicht immer die Führerstände gelb, sondern immer die Mittelbereiche der Loks in Graualuminium und die Frontbereiche in Gelb.
Gruß Matthias
@ antoine450 :
Danke, ich bin auch völlig begeistert!
@ Stefan:
Ich bin immer froh, wenn jemand auch konstruktive Kritik vorbringt bzw. schreibt was ihm auffällt.
Das mit dem Logo im Graualuminium war ein Punkt, über den ich länger gegrübelt habe. Alternative wäre nur gewesen, das Logo rechts auf der Lok im Führerhausbereich anzubringen (da links ja die Tür ist). Und das hatte mir nicht so gefallen, da bei den Waggons das Logo immer links angebracht wird... Da bei den Schiebewandwagen (und weiteren folgenden Güterwagen) das Logo auch auf dem Graualu ist, hab ich mich letztlich für die jetzt gezeigte Anbringung entschieden.
@ Andreas:
Bei den virtuellen Designstudien gibt's für die V51 auch ne genau umgedrehte Farbaufteilung - und das war lange mein Favorit.
Als ich dann aber beim Stöbern im Netz dieses Vergleichsbild entdeckt hatte, war mir klar geworden daß mir die Version mit gelben Vorbauten besser gefällt. Und so sind halt bei der GSB nicht immer die Führerstände gelb, sondern immer die Mittelbereiche der Loks in Graualuminium und die Frontbereiche in Gelb.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB 2.0
Hallo Matthias,
ich hatte eh vermutet, dass der Grund für das Logo auf Grau der ist, dass bei Anbringung des Logos am rechten Führerstand dieses "systemwidrig" rechts von der Nummer stünde. Insofern kann ich die getroffene Entscheidung absolut nachvollziehen: Erst das Unternehmen, dann die Nummer. Ist konsequent und in sich stimmig. Cool!
Liebe Grüße,
Stefan
ich hatte eh vermutet, dass der Grund für das Logo auf Grau der ist, dass bei Anbringung des Logos am rechten Führerstand dieses "systemwidrig" rechts von der Nummer stünde. Insofern kann ich die getroffene Entscheidung absolut nachvollziehen: Erst das Unternehmen, dann die Nummer. Ist konsequent und in sich stimmig. Cool!
Liebe Grüße,
Stefan
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Re: GSB 2.0
Hallo liebe Schmalspurfreunde,
den Satz "So besser - oder so...?" kennen zumindest die Brillenträger unter Euch gut, wenn der Augenarzt immer wieder andere Scheiben in die Spezialbrille schiebt und wissen will womit man besser sieht.
Kam mir grad so in den Sinn, als ich Euch das letzte Testfahrzeug für das neue GSB Design vorstellen wollte. Bei den Loks ist alles klar - bei den Wagen grundsätzlich auch. Aber was noch offen war: wie gestalte ich die Türen Heutzutage ist es ja üblich, daß diese bei modernen Lackierungen im SPNV farblich hervorgehoben werden und nicht mehr der Wagenkasten durchgängig gleich lackiert wird.
Deshalb hab ich beim ex-RhB-Wagen als Designstudie die Türen auf beiden Seiten unterschiedlich lackieren lassen. Eine Seite eine aktuell öfters anzutreffende Variante mit Türen in Schwarz/Schwarzgrau (z. B. ÖBB, Berliner S-Bahn), auf der anderen Seite die Türen im GSB-Gelb.
Bin mal gespannt, welche Version Euch mehr zusagt.
Gruß Matthias
den Satz "So besser - oder so...?" kennen zumindest die Brillenträger unter Euch gut, wenn der Augenarzt immer wieder andere Scheiben in die Spezialbrille schiebt und wissen will womit man besser sieht.
Kam mir grad so in den Sinn, als ich Euch das letzte Testfahrzeug für das neue GSB Design vorstellen wollte. Bei den Loks ist alles klar - bei den Wagen grundsätzlich auch. Aber was noch offen war: wie gestalte ich die Türen Heutzutage ist es ja üblich, daß diese bei modernen Lackierungen im SPNV farblich hervorgehoben werden und nicht mehr der Wagenkasten durchgängig gleich lackiert wird.
Deshalb hab ich beim ex-RhB-Wagen als Designstudie die Türen auf beiden Seiten unterschiedlich lackieren lassen. Eine Seite eine aktuell öfters anzutreffende Variante mit Türen in Schwarz/Schwarzgrau (z. B. ÖBB, Berliner S-Bahn), auf der anderen Seite die Türen im GSB-Gelb.
Bin mal gespannt, welche Version Euch mehr zusagt.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB 2.0
Hallo Mathias!
Also die Variante mit den gelben Türen wirkt meines Erachtens wesentlich freundlicher & frischer. Ich verfolge Deine Lackierungsvarianten schon seit einiger Zeit & da gelb
meine Lieblingsfarbe ist, ganz besonders. Gestatte mir noch einen Vorschlag zu den neu lackierten Lokomotiven. Bekanntlich sind ja die Geschmäcker verschieden, für mein
Dafürhalten schaut es fast zu "altmodisch" aus nur den Mittelteil bzw. das Führerhaus wie einen Block gerade herunter silber zu lackieren, ein äußerst gelungenes Gegenbeispiel ist der Steuerwagen mit dem Schrägdesign. Dieses wirkt auf mich sehr dynamisch & modern. Mit Deinem Können würde es kein Problem darstellen den beiden genannten Loks
in der Mitte ein silbernes Schrägdesign zu verpassen.
LG
Mike
Also die Variante mit den gelben Türen wirkt meines Erachtens wesentlich freundlicher & frischer. Ich verfolge Deine Lackierungsvarianten schon seit einiger Zeit & da gelb
meine Lieblingsfarbe ist, ganz besonders. Gestatte mir noch einen Vorschlag zu den neu lackierten Lokomotiven. Bekanntlich sind ja die Geschmäcker verschieden, für mein
Dafürhalten schaut es fast zu "altmodisch" aus nur den Mittelteil bzw. das Führerhaus wie einen Block gerade herunter silber zu lackieren, ein äußerst gelungenes Gegenbeispiel ist der Steuerwagen mit dem Schrägdesign. Dieses wirkt auf mich sehr dynamisch & modern. Mit Deinem Können würde es kein Problem darstellen den beiden genannten Loks
in der Mitte ein silbernes Schrägdesign zu verpassen.
LG
Mike