GSB 2.0
Moderator: Stephan Rewitzer
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Re: GSB 2.0
Hallo Mike,
beruhigt mich, daß es Dir mit den Türen ähnlich geht wie meiner Lebensgefährtin & mir.
Was das Schrägdesign angeht, bin ich grad eher dran mich von dem Gedanken zu verabschieden. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß es das ja jetzt schon sehr lange gibt (seien es die ÖBB-Wendezug-Prototypen im Pinzgau bzw. die ÖBB-Nahverkehrszüge, aber auch die vielen Regio Shuttle Privatbahnlackierungen in Deutschland). Und der Trend bei modernen Privatbahn-/SPNV-Lackierungen eher wieder zu geraden Farbkanten geht.
Und gerade bei dem Lupo hat sich das durch den modularen Aufbau einfach angeboten.
Gruß Matthias
beruhigt mich, daß es Dir mit den Türen ähnlich geht wie meiner Lebensgefährtin & mir.
Was das Schrägdesign angeht, bin ich grad eher dran mich von dem Gedanken zu verabschieden. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß es das ja jetzt schon sehr lange gibt (seien es die ÖBB-Wendezug-Prototypen im Pinzgau bzw. die ÖBB-Nahverkehrszüge, aber auch die vielen Regio Shuttle Privatbahnlackierungen in Deutschland). Und der Trend bei modernen Privatbahn-/SPNV-Lackierungen eher wieder zu geraden Farbkanten geht.
Und gerade bei dem Lupo hat sich das durch den modularen Aufbau einfach angeboten.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB 2.0
Guten Morgen,
jetzt mal wieder zur Anlage. Nach dem Probestellen des Bahnhofs hatte ich mich ja dann für die erhöhte Aufstellung entschieden - und nach den Bildern von eines Moba-Kollegens mit der Erweiterung seiner Anlage auf einem Unterbau aus einem schwedischen Regalsystem war bald klar: so möchte ich es auch machen. Nur dann waren natürlich genau die benötigten Teile im Möbelhaus gerade nicht vorrätig...
Aber nun sind zumindest die großen Elemente wieder vorrätig gewesen, so daß ich letzte Woche nen größeren Einkauf getätigt und gleich alles aufgebaut habe:
Links fehlt noch ein kleines Regal, deshalb steht der Bahnhof noch auf einer Stütze.
Die Stapelboxen, welche ich mir für dem Umzug der ganzen Modellbahnteile besorgt hatte, passen da auch gut rein - und man findet (hoffentlich) alles leichter.
Und so könnte dann die Verbindung des Bahnhofs zu den neuen Modulen ungefähr werden:
Der Prellbock ist schon mal entfernt (ursprünglich war ja rechts das Ende, die Strecke kam von links). Der Gleisstummel müßte aber noch einem Bogen weichen:
Gruß Matthias
jetzt mal wieder zur Anlage. Nach dem Probestellen des Bahnhofs hatte ich mich ja dann für die erhöhte Aufstellung entschieden - und nach den Bildern von eines Moba-Kollegens mit der Erweiterung seiner Anlage auf einem Unterbau aus einem schwedischen Regalsystem war bald klar: so möchte ich es auch machen. Nur dann waren natürlich genau die benötigten Teile im Möbelhaus gerade nicht vorrätig...
Aber nun sind zumindest die großen Elemente wieder vorrätig gewesen, so daß ich letzte Woche nen größeren Einkauf getätigt und gleich alles aufgebaut habe:
Links fehlt noch ein kleines Regal, deshalb steht der Bahnhof noch auf einer Stütze.
Die Stapelboxen, welche ich mir für dem Umzug der ganzen Modellbahnteile besorgt hatte, passen da auch gut rein - und man findet (hoffentlich) alles leichter.
Und so könnte dann die Verbindung des Bahnhofs zu den neuen Modulen ungefähr werden:
Der Prellbock ist schon mal entfernt (ursprünglich war ja rechts das Ende, die Strecke kam von links). Der Gleisstummel müßte aber noch einem Bogen weichen:
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB 2.0
Matthias,
willst du uns hier nicht auch mal deine Brücke präsentieren *liebguck*
Ich würde das gerne hier kommentieren
Gruß
Jürgen
willst du uns hier nicht auch mal deine Brücke präsentieren *liebguck*
Ich würde das gerne hier kommentieren
Gruß
Jürgen
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Re: GSB 2.0
Guten Morgen Jürgen,
na dann will ich mal nicht so sein... Schließlich grüble ich schon seit Tagen über die Brücke.
Und der Umbau am Endbahnhof hat bereits begonnen.
Bei der Planung des noch zu erstellenden kleinen Verbindungsmoduls wurde mir schnell klar, daß ich da ein Bächle/Flüßle als optische Trennung zwischen Endbahnhof und dem doch recht dicht dran stehenden Kalkwerkmodul haben möchte. Und durch eine Wanderung mit Blick auf diese Brücke der stillgelegten Bottwartalbahn (frühere Schmalspurbahn bei uns hier )
hatte ich jetzt mal testweise dieses Brückle geordert:
Klar ist die konstruktiv & statisch nicht wirklich realistisch - aber hat durch die filigranen Metallprofile schon was...
Und zumindest einen Kritikpunkt, daß es solche "eckigen Bogenbrücken" nicht gibt , kann ich widerlegen:
https://www.pinterest.com/pin/434527064037236208/
http://www.texasstandard.org/stories/wh ... s-bridges/
Alternative (die konstruktiv bissle realistischer ist) wäre sonst diese Kastenbrückenvariante : https://hack-bruecken.de/contents/media/l_v18.jpg
Aber irgendwie hat die jetzige Version eher was von der "Eisenbahnromantik" einen kleinen Schmalspurbahn.
Gruß Matthias
na dann will ich mal nicht so sein... Schließlich grüble ich schon seit Tagen über die Brücke.
Und der Umbau am Endbahnhof hat bereits begonnen.
Bei der Planung des noch zu erstellenden kleinen Verbindungsmoduls wurde mir schnell klar, daß ich da ein Bächle/Flüßle als optische Trennung zwischen Endbahnhof und dem doch recht dicht dran stehenden Kalkwerkmodul haben möchte. Und durch eine Wanderung mit Blick auf diese Brücke der stillgelegten Bottwartalbahn (frühere Schmalspurbahn bei uns hier )
hatte ich jetzt mal testweise dieses Brückle geordert:
Klar ist die konstruktiv & statisch nicht wirklich realistisch - aber hat durch die filigranen Metallprofile schon was...
Und zumindest einen Kritikpunkt, daß es solche "eckigen Bogenbrücken" nicht gibt , kann ich widerlegen:
https://www.pinterest.com/pin/434527064037236208/
http://www.texasstandard.org/stories/wh ... s-bridges/
Alternative (die konstruktiv bissle realistischer ist) wäre sonst diese Kastenbrückenvariante : https://hack-bruecken.de/contents/media/l_v18.jpg
Aber irgendwie hat die jetzige Version eher was von der "Eisenbahnromantik" einen kleinen Schmalspurbahn.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB 2.0
Hallo Matthias,
also ich finde, deine Brücke sieht gut aus. Danke auch besonders für diesen Link http://www.texasstandard.org/stories/wh ... s-bridges/
Ich habe mich vor allem über die letzten Zeilen des Beitrages sehr amüsiert
Lachende Grüße, Wolfgang.
also ich finde, deine Brücke sieht gut aus. Danke auch besonders für diesen Link http://www.texasstandard.org/stories/wh ... s-bridges/
Ich habe mich vor allem über die letzten Zeilen des Beitrages sehr amüsiert
Man glaubt ja nicht, was es alles gibt auf der Welt: Eine Gesellschaft der Brückenspucker…“The one here in Bastrop has kind of gotten a reputation of being a place for people to practice spitting off of it,” Pape says. “There’s a society you can join if you have expectorated off of the old metal truss bridge here in Bastrop.” It’s the International Society of Bridge Spitters…
Lachende Grüße, Wolfgang.
Meine Bilder auf flickr
https://www.flickr.com/photos/153781301 ... 3146442882
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Re: GSB 2.0
Hallo Matthias !
Bei dir denk ich ma überhaupt nichts, du wirst das sicherlich wunderbar meistern, so das es es in "eisenbahnromantischer Natur" widerstrahlt!!
Allerdings stell ich mir persönlich ein bischen schwierig deinen Übergang zwischen den Modulen vor, die sind ja unterschiedlichster Bauweise, was z.B.: die Höhe der Module betrifft, du kannst natürlich das ganze unterstapeln, aber irgendwie glücklich wirst du glaub ich damit nicht werden, außerdem passt das nicht zu dir, mit Schachteln oder Styropor irgendwie da was zusammenzubasteln, da solltest du dir noch ein paar Gedanken machen, vor allem da du ja ein schönes Modellbauzimmer hast mit dem neuen Regal und so.......
bin schon gespannt wie du das professionell lösen wirst, wünsche dir gutes Gelingen und viel Freude weiterhin
Lg Geri
Bei dir denk ich ma überhaupt nichts, du wirst das sicherlich wunderbar meistern, so das es es in "eisenbahnromantischer Natur" widerstrahlt!!
Allerdings stell ich mir persönlich ein bischen schwierig deinen Übergang zwischen den Modulen vor, die sind ja unterschiedlichster Bauweise, was z.B.: die Höhe der Module betrifft, du kannst natürlich das ganze unterstapeln, aber irgendwie glücklich wirst du glaub ich damit nicht werden, außerdem passt das nicht zu dir, mit Schachteln oder Styropor irgendwie da was zusammenzubasteln, da solltest du dir noch ein paar Gedanken machen, vor allem da du ja ein schönes Modellbauzimmer hast mit dem neuen Regal und so.......
bin schon gespannt wie du das professionell lösen wirst, wünsche dir gutes Gelingen und viel Freude weiterhin
Lg Geri
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Re: GSB 2.0
Danke Matthias
Vorab … es ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Matthias, du bist einer der wenigen, die meine "Kelleranlage" noch kannten. Somit kennst du auch mehr oder weniger die Entwicklung, die ich in den letzten Jahren Modellbahnerei mitgemacht habe. Bei dem was ich baue, gelte ich unter gewissen Kollegen noch immer selber als mein größter Kritiker.
Nun aber zu dem von dir auserwählten Modell.
Ich denke zu den eingekreisten Stellen muss ich nichts schreiben, oder? Das geht besser. Gerade dann, wenn der Erbauer Geld dafür haben will.
So wie ich deine Arbeiten in den letzten Jahren verfolge, wird dich das irgendwann ärgern.
Nun gut, es ist letztendlich deine Entscheidung. Bei mir hätte sie in der Qualität und Ausführung keine Chance.
Es mag hart klingen, wenn man aber nach Meinungen fragt, dann muss man auch mal mit Gegenwind rechnen
Gutes Gelingen
Jürgen
Vorab … es ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Matthias, du bist einer der wenigen, die meine "Kelleranlage" noch kannten. Somit kennst du auch mehr oder weniger die Entwicklung, die ich in den letzten Jahren Modellbahnerei mitgemacht habe. Bei dem was ich baue, gelte ich unter gewissen Kollegen noch immer selber als mein größter Kritiker.
Nun aber zu dem von dir auserwählten Modell.
Ich denke zu den eingekreisten Stellen muss ich nichts schreiben, oder? Das geht besser. Gerade dann, wenn der Erbauer Geld dafür haben will.
So wie ich deine Arbeiten in den letzten Jahren verfolge, wird dich das irgendwann ärgern.
Nun gut, es ist letztendlich deine Entscheidung. Bei mir hätte sie in der Qualität und Ausführung keine Chance.
Es mag hart klingen, wenn man aber nach Meinungen fragt, dann muss man auch mal mit Gegenwind rechnen
Gutes Gelingen
Jürgen
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Re: GSB 2.0
Hei Matthias,
ich muss mich Jürgen leider anschließen ...
Zuerst dachte ich, es sei eine Brücke von Hack ... kann es aber nicht so recht glauben.
Gibt´s da nichts schöner detailiertes auf dem Markt? Und zur Not kann man so eine Brücke auch aus Evergreen-Profilen hinbekommen, da die Brücke bei der Länge ja nicht wirklich viel tragen muss.
m2c
Carl Martin
ich muss mich Jürgen leider anschließen ...
Zuerst dachte ich, es sei eine Brücke von Hack ... kann es aber nicht so recht glauben.
Gibt´s da nichts schöner detailiertes auf dem Markt? Und zur Not kann man so eine Brücke auch aus Evergreen-Profilen hinbekommen, da die Brücke bei der Länge ja nicht wirklich viel tragen muss.
m2c
Carl Martin
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Re: GSB 2.0
Klassische obergurtige "Fischbauch"Brücke sehr interessant von der Optik her aber da muss ich mich den Vorpostern anschließen die Ausführung?
Es fehlen an den Stabknoten die Knotenbleche und die quer zur Fahrbahn angeordneten trapezförmigen Profile gibts in der Realität auch nicht sondern Fahrbahn parallel die Längsträger die durch Quer - und Diagonalverbände ein liegendes Fachwerk bilden
Es fehlen an den Stabknoten die Knotenbleche und die quer zur Fahrbahn angeordneten trapezförmigen Profile gibts in der Realität auch nicht sondern Fahrbahn parallel die Längsträger die durch Quer - und Diagonalverbände ein liegendes Fachwerk bilden
Zuletzt geändert von antoine450 am 29. Dezember 2020, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache es dampft
Liebe Grüße aus Wien
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Re: GSB 2.0
Mönsch - seit ihr kritisch...
Ich persönlich würde die Brücke verbauen. Und ich würde sie so verbauen, daß ich sie später relativ leicht austauschen kann. Eine Modellbahn wird doch nie fertig. Wenn ich sie irgendwann nicht mehr akzeptieren mag, tausche ich sie durch eine passende Maßanfertigung aus.
Eine schöne Alternative wäre in meinen Augen Vollmers 42545 (jetzt bei Viessmann) - die finde ich sehr schön detailiert und stimmig in den Proportionen.
Ich habe die Version in 1:160 genommen und verbreitert - auch das war optisch akzeptabel.
Ich persönlich würde die Brücke verbauen. Und ich würde sie so verbauen, daß ich sie später relativ leicht austauschen kann. Eine Modellbahn wird doch nie fertig. Wenn ich sie irgendwann nicht mehr akzeptieren mag, tausche ich sie durch eine passende Maßanfertigung aus.
Eine schöne Alternative wäre in meinen Augen Vollmers 42545 (jetzt bei Viessmann) - die finde ich sehr schön detailiert und stimmig in den Proportionen.
Ich habe die Version in 1:160 genommen und verbreitert - auch das war optisch akzeptabel.
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Re: GSB 2.0
Das ist eine gute Alternative die auch technisch stimmig ist - sehr guter Vorschlag!
Hauptsache es dampft
Liebe Grüße aus Wien
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Re: GSB 2.0
Habe doch geschrieben, dass jeder seinen Geschmack hat.
Allerdings verfolge ich Matthias seine Arbeiten nicht erst seit gestern. der wird sich ärgern, wenn er sie verbaut.
Ist wie mit der Obstwiese
Allerdings verfolge ich Matthias seine Arbeiten nicht erst seit gestern. der wird sich ärgern, wenn er sie verbaut.
Ist wie mit der Obstwiese
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Re: GSB 2.0
Oh oh,
da sind ja schon heftige Diskussionen im Gange...
@ Wolfgang:
Ja wie sagte schon Obelix: "Die spinnen, die ..." Und bei einem Volk, daß einen orangehäutigen Reality-TV-Narzissen zum Präsidenten gewählt hatte, wundert mich nichts mehr...
@ Geri:
Nur der Bahnhof ist niedriger, da werd ich aber noch mit kleinen Holzfüsschen o.ä. die Höhendifferenz ausgleichen. Wie genau muss ich aber noch testen...
@ Jürgen:
Ich bin ja froh, wenn es auch kritische Blicke & konstruktive Kritik gibt! Nur so kann man sich verbessern.
Und Du hast sicherlich recht, daß ich auf Dauer damit nicht glücklich werde... Bei den von Dir markierten Punkten stört mich vor allem der komische Knick im Obergurt, zusätzlich auch das freie Ende unten. Die Lötstellen am Geländer find ich jetzt nicht so tragisch und auf die Laufwege kommen eh noch breitere Holzbohlen o.ä. bis ans Gleis.
@ Carl Martin:
Ja, das ist eine Hack-Brücke.
Es gibt auch sehr schön detaillierte Brücken, z. B. von h0fine, aber leider hab ich darunter noch keine kurze Brücke gefunden.
@ antoine450:
Ja die ganzen fehlenden Knotenbleche etc. waren mir aufgefallen - die "Trapezschwellen" drunter aber nicht so...
@ Stefan:
Genau die von Dir genannte Vollmer-Brücke hatte ich ursprünglich mal auf der alten Anlage. Wir war die aber zu wuchtig, deshalb wurde sie bald gegen eine Blechträgerbrücke getauscht.
Eine N- oder TT-Brücke zu nehmen und zu verbreitern wäre aber sicherlich keine schlechte Option...
Ich werd wohl nochmal weiter grübeln... Danke für Eure Denkanstöße!
Und vorhin bin ich noch auf diesen Basteltip gestoßen - da wäre dann die kleine Brücke von Auhagen (die ich auf der alten Anlage über die Straße habe) auch wieder ne Überlegung wert.
Gruß Matthias
da sind ja schon heftige Diskussionen im Gange...
@ Wolfgang:
Ja wie sagte schon Obelix: "Die spinnen, die ..." Und bei einem Volk, daß einen orangehäutigen Reality-TV-Narzissen zum Präsidenten gewählt hatte, wundert mich nichts mehr...
@ Geri:
Nur der Bahnhof ist niedriger, da werd ich aber noch mit kleinen Holzfüsschen o.ä. die Höhendifferenz ausgleichen. Wie genau muss ich aber noch testen...
@ Jürgen:
Ich bin ja froh, wenn es auch kritische Blicke & konstruktive Kritik gibt! Nur so kann man sich verbessern.
Und Du hast sicherlich recht, daß ich auf Dauer damit nicht glücklich werde... Bei den von Dir markierten Punkten stört mich vor allem der komische Knick im Obergurt, zusätzlich auch das freie Ende unten. Die Lötstellen am Geländer find ich jetzt nicht so tragisch und auf die Laufwege kommen eh noch breitere Holzbohlen o.ä. bis ans Gleis.
@ Carl Martin:
Ja, das ist eine Hack-Brücke.
Es gibt auch sehr schön detaillierte Brücken, z. B. von h0fine, aber leider hab ich darunter noch keine kurze Brücke gefunden.
@ antoine450:
Ja die ganzen fehlenden Knotenbleche etc. waren mir aufgefallen - die "Trapezschwellen" drunter aber nicht so...
@ Stefan:
Genau die von Dir genannte Vollmer-Brücke hatte ich ursprünglich mal auf der alten Anlage. Wir war die aber zu wuchtig, deshalb wurde sie bald gegen eine Blechträgerbrücke getauscht.
Eine N- oder TT-Brücke zu nehmen und zu verbreitern wäre aber sicherlich keine schlechte Option...
Ich werd wohl nochmal weiter grübeln... Danke für Eure Denkanstöße!
Und vorhin bin ich noch auf diesen Basteltip gestoßen - da wäre dann die kleine Brücke von Auhagen (die ich auf der alten Anlage über die Straße habe) auch wieder ne Überlegung wert.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB 2.0
Siehst du ... wer suchet der findet.
Auf jeden Fall gefälliger.
Bei dir ist es "nur" die Suche nach der passenden Brücke. Ich bau den ganzen Bahnhof um, weil er mich nicht zufriedenstellt
Gruß Jürgen
Auf jeden Fall gefälliger.
Bei dir ist es "nur" die Suche nach der passenden Brücke. Ich bau den ganzen Bahnhof um, weil er mich nicht zufriedenstellt
Gruß Jürgen
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Re: GSB 2.0
Hallo Jürgen,
ja vielleicht wäre das schon nicht schlecht, die gleiche Brückenkonstruktion wie bei der alten Anlage zu nehmen. Die Betonoberfläche mit den Bretterabdrücken der rauen Schalung ist ja typisch 70er/80er Jahre, was super zu meiner (fiktiven) Bahngeschichte passt. Da hab ich ja angenommen, daß Anfang der 80er statt der sonst üblichen Stillegung eine Modernisierung stattfand, mit aufgearbeitetem und teils neu angeschaffenen Fahrzeugmaterial. Dabei wurde auch die Strecke grundlegend saniert und alte Brücken erneuert.
Gruß Matthias
P.S. Hoffe der Bahnhofsumbau geht ohne große Schäden. Ich hatte Deinen ex-Bahnhof ja auch schon erfolgreich an paar Stellen umgebaut.
ja vielleicht wäre das schon nicht schlecht, die gleiche Brückenkonstruktion wie bei der alten Anlage zu nehmen. Die Betonoberfläche mit den Bretterabdrücken der rauen Schalung ist ja typisch 70er/80er Jahre, was super zu meiner (fiktiven) Bahngeschichte passt. Da hab ich ja angenommen, daß Anfang der 80er statt der sonst üblichen Stillegung eine Modernisierung stattfand, mit aufgearbeitetem und teils neu angeschaffenen Fahrzeugmaterial. Dabei wurde auch die Strecke grundlegend saniert und alte Brücken erneuert.
Gruß Matthias
P.S. Hoffe der Bahnhofsumbau geht ohne große Schäden. Ich hatte Deinen ex-Bahnhof ja auch schon erfolgreich an paar Stellen umgebaut.
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB 2.0
Du bist schon so ein Bausatzfetischist Wie wäre es denn mal mit Eigenbau? Gerade bei so einer kleinen Brücke.
Aber ok ... du unterstützt halt die Zubehörindustrie.
Was meinen Bahnhofsumbau betrifft. Da noch keine Landschaftsgestaltung erfolgt ist, hält sich der Schaden in Grenzen. Allerdings habe ich einen kompletten Einfahrbereich mit 4 Weichen zurückgebaut
Das kommt davon, wenn man Kollegen in seinen Keller lässt und das Fachsimpeln anfängt
Vielleicht schreibe ich mal irgendwann was dazu.
Entspannten Abend gewünscht.
Aber ok ... du unterstützt halt die Zubehörindustrie.
Was meinen Bahnhofsumbau betrifft. Da noch keine Landschaftsgestaltung erfolgt ist, hält sich der Schaden in Grenzen. Allerdings habe ich einen kompletten Einfahrbereich mit 4 Weichen zurückgebaut
Das kommt davon, wenn man Kollegen in seinen Keller lässt und das Fachsimpeln anfängt
Vielleicht schreibe ich mal irgendwann was dazu.
Entspannten Abend gewünscht.
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Re: GSB 2.0
Hallo miteinander,
wünsch Euch ein gutes neues Jahr!
@ Jürgen:
Ja ich unterstütze gern die Zubehörindustrie, sonst kann die ja keine tollen Neuheiten für uns entwickeln.
Brücke ist immer noch nicht final entschieden - aber zumindest das neue Gleis im Bogen ist verlegt und die alte gepflasterte Zufahrt zum Bw asphaltiert. Aber irgendwie sind da schon wieder Flickstellen & Schlaglöcher drin...
Gruß Matthias
wünsch Euch ein gutes neues Jahr!
@ Jürgen:
Ja ich unterstütze gern die Zubehörindustrie, sonst kann die ja keine tollen Neuheiten für uns entwickeln.
Brücke ist immer noch nicht final entschieden - aber zumindest das neue Gleis im Bogen ist verlegt und die alte gepflasterte Zufahrt zum Bw asphaltiert. Aber irgendwie sind da schon wieder Flickstellen & Schlaglöcher drin...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB 2.0
Hallo Matthias,
zuerst was zum Design der Wagen: Mir gefallen die gelben Türenbesser.
Zur Brücke: Hast Du die Schmalspurbrücken von Pola schon verbaut ? Die würden auch passen.
Loewe bietet auch Lasercut Modelle von Schmalspurbrücken an.
Nr. 3009 und 3010. Hier der Link zum Katalog. Die Brücken sind auf Seite 14 zu finden.
https://www.loewe-modellbahnzubehoer.de ... 1579678498
zuerst was zum Design der Wagen: Mir gefallen die gelben Türenbesser.
Zur Brücke: Hast Du die Schmalspurbrücken von Pola schon verbaut ? Die würden auch passen.
Loewe bietet auch Lasercut Modelle von Schmalspurbrücken an.
Nr. 3009 und 3010. Hier der Link zum Katalog. Die Brücken sind auf Seite 14 zu finden.
https://www.loewe-modellbahnzubehoer.de ... 1579678498
Gruß
Andreas
Andreas
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Re: GSB 2.0
Hallo Andreas,
auch mir gefallen die gelben Türen besser, ist fix.
Danke für den Tipp mit Loewe, die Schmalspurbrücken kannte ich noch nicht. Aber zumindest auf dem Foto sind die nicht wirklich überzeugend, glaub die müßte ich erstmal im Original sehen.
Die Pola-Schmalspurbrücken hab ich da. Allerdings kommt die lange Brücke wegen der Bauart (Unterzug) nicht in Frage, kann bei den Modulen ja nur paar cm nach unten. Deshalb geht auch die Schmalspurbrücke von Noch schlecht, was schade ist da die optisch gut aussieht. Und die kleinen Pola Brücken sind bissle kurz, da wäre nur die Option die Widerlager zu nehmen und selbst was zu konstruieren.
Gruß Matthias
P.S. Hab mal einen der schönen MBR-Bäume probegepflanzt:
auch mir gefallen die gelben Türen besser, ist fix.
Danke für den Tipp mit Loewe, die Schmalspurbrücken kannte ich noch nicht. Aber zumindest auf dem Foto sind die nicht wirklich überzeugend, glaub die müßte ich erstmal im Original sehen.
Die Pola-Schmalspurbrücken hab ich da. Allerdings kommt die lange Brücke wegen der Bauart (Unterzug) nicht in Frage, kann bei den Modulen ja nur paar cm nach unten. Deshalb geht auch die Schmalspurbrücke von Noch schlecht, was schade ist da die optisch gut aussieht. Und die kleinen Pola Brücken sind bissle kurz, da wäre nur die Option die Widerlager zu nehmen und selbst was zu konstruieren.
Gruß Matthias
P.S. Hab mal einen der schönen MBR-Bäume probegepflanzt:
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB 2.0
Nabend Matthias,
dann will ich mich nach einem gefühlten halben Jahrhundert auch mal wieder zu Wort melden
Wie du dir denken kannst hab ich deine Bauberichte auch in letzter Zeit lesend verfolgt, aber irgendwie nie ans Antworten gedacht.
Zuerst mal zu deinem neuen Ci Design:
Du weißt, ich komme von der Fraktion der alten Kleinbahnen und das ist ja mein Hobby im Modell und in groß. Mir persönlich hat dein altes, fast schon schlichtes Design immer sehr gut gefallen. Mir persönlich ist der Kontrast im neuen Design zwischen Gelb und Silber einfach zu strak und auch der "Streifen" bringt für meinen Geschmack etwas zu viel Unruhe rein, aber wie schon angedeutet: Es ist nur mein geschmack. Am Ende des Tages muss es vor allem dir gefallen.
Aber der Aufbau deiner neuen Modulanlage gefällt mir dafür umso besser.
Allerding muss ich auch hier Jürgen und Carl Martin beipflichten: Diese Brücke (Hack) wird dich früher oder später ärgern. Ich sehe es ja bei meinen "Jugendsünden", von denen außer Lindenburg fast alles Demontiert wurde, weil es mit vorne und hinten nicht gefallen hat. Die ansprüche verändern sich halt mit den Jahren.
Die Auhagen Brücke finde ich da um einiges besser, zumal sie deutlich besser in dein Anlagenkonzept der modernen Bahn passen würde.
Aber auch hier gillt: Du bist der Erbauer, du musst mit deinem Werk zufrieden sein. Wir können nur unseren Senf dazugeben.
In diesem sinne frohes Schaffen
Viele Grüße
Tim
dann will ich mich nach einem gefühlten halben Jahrhundert auch mal wieder zu Wort melden
Wie du dir denken kannst hab ich deine Bauberichte auch in letzter Zeit lesend verfolgt, aber irgendwie nie ans Antworten gedacht.
Zuerst mal zu deinem neuen Ci Design:
Du weißt, ich komme von der Fraktion der alten Kleinbahnen und das ist ja mein Hobby im Modell und in groß. Mir persönlich hat dein altes, fast schon schlichtes Design immer sehr gut gefallen. Mir persönlich ist der Kontrast im neuen Design zwischen Gelb und Silber einfach zu strak und auch der "Streifen" bringt für meinen Geschmack etwas zu viel Unruhe rein, aber wie schon angedeutet: Es ist nur mein geschmack. Am Ende des Tages muss es vor allem dir gefallen.
Aber der Aufbau deiner neuen Modulanlage gefällt mir dafür umso besser.
Allerding muss ich auch hier Jürgen und Carl Martin beipflichten: Diese Brücke (Hack) wird dich früher oder später ärgern. Ich sehe es ja bei meinen "Jugendsünden", von denen außer Lindenburg fast alles Demontiert wurde, weil es mit vorne und hinten nicht gefallen hat. Die ansprüche verändern sich halt mit den Jahren.
Die Auhagen Brücke finde ich da um einiges besser, zumal sie deutlich besser in dein Anlagenkonzept der modernen Bahn passen würde.
Aber auch hier gillt: Du bist der Erbauer, du musst mit deinem Werk zufrieden sein. Wir können nur unseren Senf dazugeben.
In diesem sinne frohes Schaffen
Viele Grüße
Tim