Wehberg II
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei,
genau!
obwohl wir mit den Korkrampen noch auf Kriegsfuß stehen ... .
hG
Martin
genau!
obwohl wir mit den Korkrampen noch auf Kriegsfuß stehen ... .
hG
Martin
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Re: Wehberg II
Ähhhh ... warum nicht den ganzen Bereich mit Kork unterlegen? Dort wo Regelspur liegt Kork natürlich weg. Dann hättet ihr nur eine Rampe zum Modulkante H0e hin. Und die lässt sich auf der Länge ja wunderbar ausführen.
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei,
ja, das wäre die einfache Variante ... nur:
- beim Original war es eben so, wie bei diesen Modulen geplant und nun in der Umsetzung,
- wir haben da eine Rollwagengrube, wenn wir dort von den +4mm zusätzlich runtergehen müssen, würde die Rampe zur Grube so lang, dass die Grube nur einen bis max. zwei Rollwagen bereitstellen könnte. Das wäre nicht sehr sinnig. So kann sie sicher drei Rollwagen aufnehmen. Und die Rollwagenübergabe von Normalspur auf Schmalspurrollwagen auf den Modulübergang zu verschieben ... ne, ist uns zu unsicher.
hG
Martin
ja, das wäre die einfache Variante ... nur:
- beim Original war es eben so, wie bei diesen Modulen geplant und nun in der Umsetzung,
- wir haben da eine Rollwagengrube, wenn wir dort von den +4mm zusätzlich runtergehen müssen, würde die Rampe zur Grube so lang, dass die Grube nur einen bis max. zwei Rollwagen bereitstellen könnte. Das wäre nicht sehr sinnig. So kann sie sicher drei Rollwagen aufnehmen. Und die Rollwagenübergabe von Normalspur auf Schmalspurrollwagen auf den Modulübergang zu verschieben ... ne, ist uns zu unsicher.
hG
Martin
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Re: Wehberg II
Dann eben Kriegsfuß
Ihr macht das schon. Soviel Erfahrung und Kompetenz bekommt das Problem schon gelöst.
Ihr macht das schon. Soviel Erfahrung und Kompetenz bekommt das Problem schon gelöst.
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei,
so, erste Rampe drin und macht einen befahrbaren Eindruck:
fehlen noch vier ...
hG
Carl Martin
so, erste Rampe drin und macht einen befahrbaren Eindruck:
fehlen noch vier ...
hG
Carl Martin
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Re: Wehberg II
Hallo Carl Martin,
na die erste Rampe sieht ja schon mal gut & betriebssicher aus. Viel Spaß bei den nächsten vier...
Gruß Matthias
na die erste Rampe sieht ja schon mal gut & betriebssicher aus. Viel Spaß bei den nächsten vier...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei,
"betriebssicher" muss - auf Treffen muss man ja mit allem möglichen an Fahrzeugen rechnen. So hat auch wirklich jedes Gleis, egel wie kurz es auch sein mag, seinen eigenen elektrischen Anschluss; auch die Pecoweichen haben duchckontaktete Herzstücke, da sollte also gar kein Triebfahrzeug hängen bleiben.
ansonsten:
Noch die beiden Normalspurgleise und die hinteren drei Schmalspurgleise, dann wird´s Zeit für´s Probefahren. ;) Die Rampe bei der Rollwagengrube ist ein wenig "knackig", aber es ging wegen der Anschlußweiche zur Rollwagengrube nicht anders - ich bin gespannt. Andererseits: die Gleisverwerfungen beim Original habe ich mal weggelassen .
hG
Carl Martin
"betriebssicher" muss - auf Treffen muss man ja mit allem möglichen an Fahrzeugen rechnen. So hat auch wirklich jedes Gleis, egel wie kurz es auch sein mag, seinen eigenen elektrischen Anschluss; auch die Pecoweichen haben duchckontaktete Herzstücke, da sollte also gar kein Triebfahrzeug hängen bleiben.
ansonsten:
Noch die beiden Normalspurgleise und die hinteren drei Schmalspurgleise, dann wird´s Zeit für´s Probefahren. ;) Die Rampe bei der Rollwagengrube ist ein wenig "knackig", aber es ging wegen der Anschlußweiche zur Rollwagengrube nicht anders - ich bin gespannt. Andererseits: die Gleisverwerfungen beim Original habe ich mal weggelassen .
hG
Carl Martin
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei,
die Kollegen waren auch nicht faul und haben die Rampe für die Rollwagenbrube fertig und zur Probe eingebaut:
Also mußte zügig mit dem Verlegen des Normalspurgleises weitergemacht werden:
und sobald "Energie" da war, ging´s an´s Probeschubsen:
Ich würde sagen: paßt!
hG
Carl Martin
die Kollegen waren auch nicht faul und haben die Rampe für die Rollwagenbrube fertig und zur Probe eingebaut:
Also mußte zügig mit dem Verlegen des Normalspurgleises weitergemacht werden:
und sobald "Energie" da war, ging´s an´s Probeschubsen:
Ich würde sagen: paßt!
hG
Carl Martin
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Re: Wehberg II
Servus!
ich schau mir das von Anfang an an und muss sagen - gerade füpr solche Sachen mag ich Schmalspur-Module... danke fürs Dokumentieren und viel Spaß beim Spielen!
oder muss ich sagen :Betrieb machen?
ich schau mir das von Anfang an an und muss sagen - gerade füpr solche Sachen mag ich Schmalspur-Module... danke fürs Dokumentieren und viel Spaß beim Spielen!
oder muss ich sagen :Betrieb machen?
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Re: Wehberg II
Guten Morgen Carl Martin,
na geht ja gut voran - und die Rollwagenverladung scheint gut zu passen.
Bekomme da grad auch Lust, endlich mal wieder an die Module zu gehen und was zu tun...
Gruß Matthias
na geht ja gut voran - und die Rollwagenverladung scheint gut zu passen.
Bekomme da grad auch Lust, endlich mal wieder an die Module zu gehen und was zu tun...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei,
erstmal vielen Dank für das positive Feedback! Und ich muss sagen: je länger ich mich mit diesem reinen Betriebsbahnhof befasse, desto mehr Spaß macht er mir. Gibt´s ja nicht allzu häufig, oft sind solche Verladeeinrichtungen ja an einen Personenbahnhof angegliedert. Dieser "steht nun solitär" und wir sind schon gespannt auf den Betrieb.
Und dann ein kleiner Zwischenstand von heute abend:
m.a.W.: die Gleise liegen!
So, morgen geht´s weiter - das Testfahren kann wohl bald starten! ;)
hG
Carl Martin
erstmal vielen Dank für das positive Feedback! Und ich muss sagen: je länger ich mich mit diesem reinen Betriebsbahnhof befasse, desto mehr Spaß macht er mir. Gibt´s ja nicht allzu häufig, oft sind solche Verladeeinrichtungen ja an einen Personenbahnhof angegliedert. Dieser "steht nun solitär" und wir sind schon gespannt auf den Betrieb.
Und dann ein kleiner Zwischenstand von heute abend:
m.a.W.: die Gleise liegen!
So, morgen geht´s weiter - das Testfahren kann wohl bald starten! ;)
hG
Carl Martin
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Re: Wehberg II
Saubere Arbeit
Falls noch Bedarf an Kabelhaltern, melden. Habe noch ein paar Meter
Bis neulich
Falls noch Bedarf an Kabelhaltern, melden. Habe noch ein paar Meter
Bis neulich
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei,
... wie ich so Strippenziehen liebe - aber das habe ich gelernt: ohne Ordnung in der Verkabelung ist Fehlersucher erst recht die Hölle!
Euch einen schönen vierten Advent!
Carl Martin
... wie ich so Strippenziehen liebe - aber das habe ich gelernt: ohne Ordnung in der Verkabelung ist Fehlersucher erst recht die Hölle!
Euch einen schönen vierten Advent!
Carl Martin
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien
Re: Wehberg II
Toller Baufortschritt und ja eine saubere Verkabelung ist die "halbe Miete"
Frage: welche Funktion haben die kurzen Schienenstücke? Schönen 4. Adventsonntag
Gesund bleiben!
Frage: welche Funktion haben die kurzen Schienenstücke? Schönen 4. Adventsonntag
Gesund bleiben!
Hauptsache es dampft
Liebe Grüße aus Wien
Liebe Grüße aus Wien
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Re: Wehberg II
Guten Morgen Carl Martin,
wie jetzt - bei Euch können auch Züge auf der Unterseite der Module fahren...? Oder ist das das sogenannte Programmiergleis, immer dabei?
Die Verkabelung ist sehr sauber!
Da hab ich echt noch Lernbedarf und muß auch die Beleuchtungsleitungen unter dem Bahnhofsmodul nochmal nacharbeiten...
Wünsch Dir nen schönen 4. Advent,
Gruß Matthias
wie jetzt - bei Euch können auch Züge auf der Unterseite der Module fahren...? Oder ist das das sogenannte Programmiergleis, immer dabei?
Die Verkabelung ist sehr sauber!
Da hab ich echt noch Lernbedarf und muß auch die Beleuchtungsleitungen unter dem Bahnhofsmodul nochmal nacharbeiten...
Wünsch Dir nen schönen 4. Advent,
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei Antoine,
die Gleisstücke werden in diesem Module als Verteilerleisten genutzt, in rechten Teil sind die Kabel angeschlossen, im linken noch nicht.
hG
Martin
die Gleisstücke werden in diesem Module als Verteilerleisten genutzt, in rechten Teil sind die Kabel angeschlossen, im linken noch nicht.
hG
Martin
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 585
- Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
- Wohnort: Wien
Re: Wehberg II
Genial!!Carl Martin hat geschrieben: ...die Gleisstücke werden in diesem Module als Verteilerleisten genutzt, in rechten Teil sind die Kabel angeschlossen, im linken noch nicht.
hG Martin
Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Bewegung ist leben.
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei,
heute gab´s dann einen kleinen Endspurt - die Probefahrten sollten doch noch vor dem Fest stattfinden. Und es hat geklappt, anbei ein paar Bilder, wie der Betrieb im Wehberg ablaufen kann ;) :
BR 86 hat gerade ein paar Güterwagen von Lüdenscheid aus in den Wehberg gedrückt und schon ein wenig vorsortiert.
Kaum ist sie damit fertig, kommt auch schon von Schafbrücke aus der entsprechende Schmalspurgüterzug, gezogen Nr. 26. Der Güterzug wird im hinteren Bereich Einfahrt haben und wird dort auch gleich zerlegt bzw. durch die vom freundlichen Kollegen stehengelassenen Wagen ergänzt.
Kaum ist das passiert, steht Nr. 26 mit ihrem Verteiler bereit - diese Güterwagen müssen auf die Umladegleise neben den Normalspurgleisen verteilt werden.
Hierfür zieht die 26 erstmal auf das Ausziehgleis, von dort aus beginnt das Verteilgeschäft.
Kaum dass die 26 ihre Wagen verteilt und in "Umladeposition" gebracht hat, setzt sich die 86 in Bewegung und schafft die Normalspurwagen zu ihren schmalspurigen Umladepartnern.
Nach getanener Arbeit, gönnen sich beide Maschinen erstmal eine Pause. Die 26 steht auf dem zukünftigen Lokschuppengleis und nebenan steht ein mit Kohle gefüllter offener Güterwagen zur Versorgung bereit - einen Kohlenbansen gab´s im Wehberg nicht. Zweimal Umladen im selben Bahnhof ...
Damit geht´s beruhigt in die Weihnachtspause,
Euch allen ein gesegnetes Fest!
hG
Carl Martin
heute gab´s dann einen kleinen Endspurt - die Probefahrten sollten doch noch vor dem Fest stattfinden. Und es hat geklappt, anbei ein paar Bilder, wie der Betrieb im Wehberg ablaufen kann ;) :
BR 86 hat gerade ein paar Güterwagen von Lüdenscheid aus in den Wehberg gedrückt und schon ein wenig vorsortiert.
Kaum ist sie damit fertig, kommt auch schon von Schafbrücke aus der entsprechende Schmalspurgüterzug, gezogen Nr. 26. Der Güterzug wird im hinteren Bereich Einfahrt haben und wird dort auch gleich zerlegt bzw. durch die vom freundlichen Kollegen stehengelassenen Wagen ergänzt.
Kaum ist das passiert, steht Nr. 26 mit ihrem Verteiler bereit - diese Güterwagen müssen auf die Umladegleise neben den Normalspurgleisen verteilt werden.
Hierfür zieht die 26 erstmal auf das Ausziehgleis, von dort aus beginnt das Verteilgeschäft.
Kaum dass die 26 ihre Wagen verteilt und in "Umladeposition" gebracht hat, setzt sich die 86 in Bewegung und schafft die Normalspurwagen zu ihren schmalspurigen Umladepartnern.
Nach getanener Arbeit, gönnen sich beide Maschinen erstmal eine Pause. Die 26 steht auf dem zukünftigen Lokschuppengleis und nebenan steht ein mit Kohle gefüllter offener Güterwagen zur Versorgung bereit - einen Kohlenbansen gab´s im Wehberg nicht. Zweimal Umladen im selben Bahnhof ...
Damit geht´s beruhigt in die Weihnachtspause,
Euch allen ein gesegnetes Fest!
hG
Carl Martin
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Re: Wehberg II
Ich glaube Du hattest dabei ein fettes im Gesicht.
Passt ja so richtig in die Weihnachtszeit, sich selbst ein Geschenk zu machen
Besinnliche Tage
Jürgen
Passt ja so richtig in die Weihnachtszeit, sich selbst ein Geschenk zu machen
Besinnliche Tage
Jürgen