Eine Firma aus der Steiermark hat Aufsätze für Normalspurwagen entwickelt auf denen Holz auf schmalspurigen Rollschemelwagen ohne aufwendige Umladearbeiten weitertransportiert werden kann .
https://www.logistik-express.com/bahnlo ... cekonzept/
Die Zillertalbahn und die Pinzgauer Lokalbahn haben offensichtlich Interesse daran und vieleicht wäre es auch eine Möglichkeit auf anderen Schmalspurbahnen in Österreich den Güterverkehr zu reaktivieren .
LG Zillerkrokodil
Reaktivierung des Güterverkehrs auf ZB und PLB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Re: Reaktivierung des Güterverkehrs auf ZB und PLB
Hallo Zillertaler
habe mir das angesehen, ist eine komplett offene Entladung aus grosser Höhe mit enormer Staubentwicklung.
Vor 40 Jahren habe ich bei EBS so was aehnliches getestet, ein franzoesisches System mit von einem Hydraulikmotor
angetriebenen Förderband im Boden des ca 18 m langen Aufliegers.Funktionierte perfekt, nur war der Auflieger nicht
in der Höhe verstellbar - zB. durch Luftfederung. So konnten wir damit nicht über die Abwurfkante in den Müllbunker
fördern.
mfg aus Wien Penzing, Josef
habe mir das angesehen, ist eine komplett offene Entladung aus grosser Höhe mit enormer Staubentwicklung.
Vor 40 Jahren habe ich bei EBS so was aehnliches getestet, ein franzoesisches System mit von einem Hydraulikmotor
angetriebenen Förderband im Boden des ca 18 m langen Aufliegers.Funktionierte perfekt, nur war der Auflieger nicht
in der Höhe verstellbar - zB. durch Luftfederung. So konnten wir damit nicht über die Abwurfkante in den Müllbunker
fördern.
mfg aus Wien Penzing, Josef
-
- Beiträge: 825
- Registriert: 20. März 2010, 13:34
Re: Reaktivierung des Güterverkehrs auf ZB und PLB
Na, das wäre doch mal was! Wäre ein zusätzliches Standbein für diese Bahnen.
Patrick
Patrick