Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 239
- Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
- Wohnort: Tulln
Hmmm.. nein, hab ich noch nicht probiert. Ich bin aber für diese Charge auch schon so gut wie fertig...fairlie009 hat geschrieben:Hast du schon versucht, die Blasen mit einer aufgesetztenelektrischen Zahnbürste herauszuschütteln (oder was es sonst so gibt mit Vibrationsmotor...)?
Ich kanns mir nur grad nicht gut vorstellen, wie die Luftbläschen ohne mechanischen Druck auf die Form aus diesen winzigen, abgewinkelten Öffnungen sonst rauskriechen sollen... aber ein Versuch ist es jedenfalls wert.
Werds bei der nächsten Charge für die Erweiterung um den nächsten Bahnhof jedenfalls probieren.
-
- Beiträge: 239
- Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
- Wohnort: Tulln
Einfahrt Agonitz aus Richtung Klaus
Hier ein kleiner Baufortschritt
Man sieht das Bahnhofseinfahtrsmodul aus Richtung Klaus in den Bahnhof Agonitz. Das linke Modulende stimmt mit der Realität nicht überein, da es den Anschluss an die Modulnorm der SMBG abbildet, um dort (und auch mit FREMO) den Bahnhof einbinden zu können. Hier ist in meinem Arrangement daheim auch im Vollausbau Schluss.
lg jakob
Man sieht das Bahnhofseinfahtrsmodul aus Richtung Klaus in den Bahnhof Agonitz. Das linke Modulende stimmt mit der Realität nicht überein, da es den Anschluss an die Modulnorm der SMBG abbildet, um dort (und auch mit FREMO) den Bahnhof einbinden zu können. Hier ist in meinem Arrangement daheim auch im Vollausbau Schluss.
lg jakob
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 30. November 2018, 15:22
- Wohnort: Graz
Agonitz
Hallo Jakob,
sieht super aus, das Modul. Bin sehr gespannt auf Deine Fortschritte.
Liebe Grüße,
Stefan
sieht super aus, das Modul. Bin sehr gespannt auf Deine Fortschritte.
Liebe Grüße,
Stefan
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Hallo Jakob!
Da freue ich mich drauf! aber vielleicht machst du noch ein paar Löcher ins StirnbrettModulnorm der SMBG abbildet, um dort (und auch mit FREMO) den Bahnhof einbinden zu können. Hier ist in meinem Arrangement daheim auch im Vollausbau Schluss.
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
- Beiträge: 239
- Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
- Wohnort: Tulln
@Stefan: Ich auch :D Das meiste ist ja schon in meinem Kopf fertig geplant. Aber einige Stücke kann ich erst durchdenken, wenn ich das rundherum sehe...
@Patrick: Das sind XPS-Platten von Obi. Die habe ich mit Weißleim geklebt und mit dem Messer und Schleifpapier (relativ grob derzeit noch um größere Abtragungen machen zu können) gezeigt, wo sie hingehören.
@fairlie009: Da ich noch immer nicht weiß, wie hoch mein Oberbau bis SOK tatsächlich wird, kann ich die Löcher noch nicht bohren.
Hab ein wenig weitergeschnitzt und geklebt. Jetzt muss mal der Leim trocknen. Leider hab ich nur Weißleim daheim... aber mit etwas Geduld hält der von Uhu auch bombenfest.
Hier nochmals die Bahnhofseinfahrt, etwas weiter bearbeitet:
Und eine Totale von Bahnhofseinfahrt und südlichem Bahnhofsmodul (besteht nur aus 2 Modulen)
Und hier noch mal die zukünftige Straße bergauf fotografiert
lg jakob
@Patrick: Das sind XPS-Platten von Obi. Die habe ich mit Weißleim geklebt und mit dem Messer und Schleifpapier (relativ grob derzeit noch um größere Abtragungen machen zu können) gezeigt, wo sie hingehören.
@fairlie009: Da ich noch immer nicht weiß, wie hoch mein Oberbau bis SOK tatsächlich wird, kann ich die Löcher noch nicht bohren.
Hab ein wenig weitergeschnitzt und geklebt. Jetzt muss mal der Leim trocknen. Leider hab ich nur Weißleim daheim... aber mit etwas Geduld hält der von Uhu auch bombenfest.
Hier nochmals die Bahnhofseinfahrt, etwas weiter bearbeitet:
Und eine Totale von Bahnhofseinfahrt und südlichem Bahnhofsmodul (besteht nur aus 2 Modulen)
Und hier noch mal die zukünftige Straße bergauf fotografiert
lg jakob
-
- Beiträge: 239
- Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
- Wohnort: Tulln
Ein weiterer Baufortschritt kann dokumentiert werden.
Das nächste Modul des 90°-Bogens ist im entstehen. Und ich hab den Bahnhof in seinen endgültigen Raum transferiert. Hinten ist das zweite Bogenmodul zu sehen. Ich kann leider die XPS-Platten noch nicht einbauen, da der Styropor-Schneider erst übermorgen mit der Post kommt.
Es folgt hinten rechts noch ein Modul mit 1m und dann ein 74cm langes Übergangsmodul zur Vereinsnorm (mit FREMO kompatibel)
Die Paletten an der Wand müssen natürlich noch weg, und es sind noch provisorische Böcke statt der Modulbeine. Aber im Prinzip wird das der Aufstellort daheim meines Bahnhofes werden.
Hier aus Lokführerperspektive die Einfahrt in den Bahnhof Agonitz aus Richtung Süden von Klaus/Frauenstein kommend. (In meinem Modularrangement ist das ja eigentlich das Streckenende, was es bis 1907 oder 1909 auch in Wirklichkeit war).
Und hier eine Totale von der anderen Seite. Man sieht, dass das rechte Bahnhofsmodul noch gar keine Geländegestaltung hat. Die hängt auch vom Styroporschneider ab. Hier muss ein Weg schräg durch die Geländekante, und das ist mir mit dem Messer zu blöd...
Ebenso am unteren Bildrand sieht man, dass das Gelände noch vollkommen fehlt. Ich schneide das ebenfalls mit dem Styroporschneider aus 10cm dicker XPS-Platte. an der Modulvorderkante ist horizontal eine 10cm breite horizontal eingebaute Platte. Diese wird die Basis der Steyr, die sich die kommenden Module hier am Modulrand entlangschlängeln wird. Typisch für die Steyrtalbahn, sie führte über viele Abschnitte knapp neben dem Fluss. Erstaunlicherweise gab es aber - soweit ich weiß - nie Streckenunterbrechungen wegen Hochwasser, welches die Strecke unterspült hätte...
Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Ach ja. Im Endausbau wird diese Modulkette dann daheim eine Etage höher - als auf Augenhöhe - hängen. Darunter (also wo momentan Agonitz ist), wird der Bahnhof Grünburg hinkommen. Agonitz erhält als auch später unterhalb Beleuchtungskörper, welche die Sonne für Grünburg simulieren werden.
lg jakob
Das nächste Modul des 90°-Bogens ist im entstehen. Und ich hab den Bahnhof in seinen endgültigen Raum transferiert. Hinten ist das zweite Bogenmodul zu sehen. Ich kann leider die XPS-Platten noch nicht einbauen, da der Styropor-Schneider erst übermorgen mit der Post kommt.
Es folgt hinten rechts noch ein Modul mit 1m und dann ein 74cm langes Übergangsmodul zur Vereinsnorm (mit FREMO kompatibel)
Die Paletten an der Wand müssen natürlich noch weg, und es sind noch provisorische Böcke statt der Modulbeine. Aber im Prinzip wird das der Aufstellort daheim meines Bahnhofes werden.
Hier aus Lokführerperspektive die Einfahrt in den Bahnhof Agonitz aus Richtung Süden von Klaus/Frauenstein kommend. (In meinem Modularrangement ist das ja eigentlich das Streckenende, was es bis 1907 oder 1909 auch in Wirklichkeit war).
Und hier eine Totale von der anderen Seite. Man sieht, dass das rechte Bahnhofsmodul noch gar keine Geländegestaltung hat. Die hängt auch vom Styroporschneider ab. Hier muss ein Weg schräg durch die Geländekante, und das ist mir mit dem Messer zu blöd...
Ebenso am unteren Bildrand sieht man, dass das Gelände noch vollkommen fehlt. Ich schneide das ebenfalls mit dem Styroporschneider aus 10cm dicker XPS-Platte. an der Modulvorderkante ist horizontal eine 10cm breite horizontal eingebaute Platte. Diese wird die Basis der Steyr, die sich die kommenden Module hier am Modulrand entlangschlängeln wird. Typisch für die Steyrtalbahn, sie führte über viele Abschnitte knapp neben dem Fluss. Erstaunlicherweise gab es aber - soweit ich weiß - nie Streckenunterbrechungen wegen Hochwasser, welches die Strecke unterspült hätte...
Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Ach ja. Im Endausbau wird diese Modulkette dann daheim eine Etage höher - als auf Augenhöhe - hängen. Darunter (also wo momentan Agonitz ist), wird der Bahnhof Grünburg hinkommen. Agonitz erhält als auch später unterhalb Beleuchtungskörper, welche die Sonne für Grünburg simulieren werden.
lg jakob
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Grünburg Lokschuppen und Schuppen daneben
Schoenen guten Abend Jakob
ich erhielt jetzt eben von Stephan einen Link auf diesen STB Artikel, jedoch ohne Datum und soweiter....
Ich weiss nicht, das was ich zuletzt lese ist etwa 1 Jahr alt !!!??? Das Bild mit dem Lancia Beta 2 und vermutlich einem Audi 100 avant zeigt auch dass noch das neue Heizhaus und die Drehscheibe fehlt.
Kennst du diese 2 Bilder aus "Drehscheib e" ???
mfg
Josef, Wien 14
ich erhielt jetzt eben von Stephan einen Link auf diesen STB Artikel, jedoch ohne Datum und soweiter....
Ich weiss nicht, das was ich zuletzt lese ist etwa 1 Jahr alt !!!??? Das Bild mit dem Lancia Beta 2 und vermutlich einem Audi 100 avant zeigt auch dass noch das neue Heizhaus und die Drehscheibe fehlt.
Kennst du diese 2 Bilder aus "Drehscheib e" ???
mfg
Josef, Wien 14
-
- Beiträge: 239
- Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
- Wohnort: Tulln
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
argonitz nein, drehscheibe in Grünburg
Hallo Jakob,
da ist wenn ich diese STB Seiten aufmache irgend was los, die erste Seite sehe ich vielleicht nur 2/3 - der Rest ist rechts ganz weg. die 2. Seite ist dann ok mit den schoenen Fotos von deinem Modul im werden, nur das geht so nach vielleicht 1/4 Stunden wirklich ganz auf.
Jakob, baust du jetzt nur das "alte Grünburg" aber ohne Drehscheibe und ohne das 2. HH auf der Flusseite?
Ich habe mich auch umgesehen um Fotos und Abmessungen der beiden grossen Viadukte. Da haette ich schon was zum Starten ???
mfg aus Wien Penzing
Josef,
da ist wenn ich diese STB Seiten aufmache irgend was los, die erste Seite sehe ich vielleicht nur 2/3 - der Rest ist rechts ganz weg. die 2. Seite ist dann ok mit den schoenen Fotos von deinem Modul im werden, nur das geht so nach vielleicht 1/4 Stunden wirklich ganz auf.
Jakob, baust du jetzt nur das "alte Grünburg" aber ohne Drehscheibe und ohne das 2. HH auf der Flusseite?
Ich habe mich auch umgesehen um Fotos und Abmessungen der beiden grossen Viadukte. Da haette ich schon was zum Starten ???
mfg aus Wien Penzing
Josef,
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Grünburg 2. HH über die Drehscheibe
Jakob, irgend was spinnt da. Jetzt bekomme ich diese Site nochmals, aber die endet da irgend wo 2017 oder so, der ganze Bereich mit Datum ist abgeschnitten.
Ich weiss leider nicht wann die Erweiterung in Grünburg gemacht wurde. Aber in diversen Filmen auf youtube habe ich ganz brauchbare Bilder gefunden.
mfg
Josef, Wien Penzing
Ich weiss leider nicht wann die Erweiterung in Grünburg gemacht wurde. Aber in diversen Filmen auf youtube habe ich ganz brauchbare Bilder gefunden.
mfg
Josef, Wien Penzing
-
- Beiträge: 239
- Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
- Wohnort: Tulln
Hallo Josef.
Ich muss die Bilder auf der 1. Seite einmal anpassen... Die sind zu groß. Das verursacht seltsame Darstellungen.
Ich baue momentan gar nicht an Grünburg, sondern an Agonitz. Das war bis 1943 ein Bahnhof nach Molln richtung Klaus und bis 1909 der Endpunkt der Steyrtalbahn.
Wenn Grünburg drankommt, dann ohne 2. Heizhaus (das von der ÖGEG erst anfang der 90er errichtet wurde) und ohne Lagerhausturm. Der gefällt mir nicht, und den gibts auch erst seit den 1960ern.
Bzgl.der Brücken... Reizen mich schon. Aber derzeit sind sie nicht eingeplant, weil ich den Platz dazu nicht hab.
Lg jakob
Ich muss die Bilder auf der 1. Seite einmal anpassen... Die sind zu groß. Das verursacht seltsame Darstellungen.
Ich baue momentan gar nicht an Grünburg, sondern an Agonitz. Das war bis 1943 ein Bahnhof nach Molln richtung Klaus und bis 1909 der Endpunkt der Steyrtalbahn.
Wenn Grünburg drankommt, dann ohne 2. Heizhaus (das von der ÖGEG erst anfang der 90er errichtet wurde) und ohne Lagerhausturm. Der gefällt mir nicht, und den gibts auch erst seit den 1960ern.
Bzgl.der Brücken... Reizen mich schon. Aber derzeit sind sie nicht eingeplant, weil ich den Platz dazu nicht hab.
Lg jakob
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Steyertalbahn westlich von Grünburg
OK Jakob habe ich verstanden.
Die Brücken im Steyrdurchbruch sind ja wirklich riesig.
Ich wollte schon heuer im Sommer mit meinem Freund auf ein paar Tage dort vorbei kommen aber der Baeurin wurde von der BH die KOnzession für das Frühstueck in der Pension entzogen. Na ich nehme mir sicher keinen Campingbrenner mit dafür. Also bleibe ich im Lungau beim Club.
mfg Josef, Wien Penzing
Die Brücken im Steyrdurchbruch sind ja wirklich riesig.
Ich wollte schon heuer im Sommer mit meinem Freund auf ein paar Tage dort vorbei kommen aber der Baeurin wurde von der BH die KOnzession für das Frühstueck in der Pension entzogen. Na ich nehme mir sicher keinen Campingbrenner mit dafür. Also bleibe ich im Lungau beim Club.
mfg Josef, Wien Penzing
-
- Beiträge: 275
- Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
- Wohnort: Uhingen / Fils
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
-
- Beiträge: 239
- Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
- Wohnort: Tulln
Re: Meine kleine Steyrtalbahn
Hi!
Nach langer Pause wieder einmal ein Update. Ich habe mir einen Weichenantrieb selbst gebaut. Derzeit ist eine Weiche fertig. Quasi der Prototyp.
Die Weichen sind von der Hobby-Ecke Schuhmann (Schumacher? Ich merks mir nie), nach einem Originalplan der Österreichischen Standard-Schmalspurweichen, und eine Spezialanfertigung. (Ab nun sind auch auf Anfrage in der Hobby-Ecke diese 8°-Weichen erhältlich :) )
Ich habe seit kurzem eine eigene Lemmy-Instanz, wo ich meine Baufortschritte dokumentiere, damit ich nicht in jedem Forum von neuem anfangen muss... Außerdem finde ich Lemmy genial... :D
Aber seht selbst:
https://lemmy.schuerz.at/post/210
freue mich über Rückmeldungen.
lg jakob
Nach langer Pause wieder einmal ein Update. Ich habe mir einen Weichenantrieb selbst gebaut. Derzeit ist eine Weiche fertig. Quasi der Prototyp.
Die Weichen sind von der Hobby-Ecke Schuhmann (Schumacher? Ich merks mir nie), nach einem Originalplan der Österreichischen Standard-Schmalspurweichen, und eine Spezialanfertigung. (Ab nun sind auch auf Anfrage in der Hobby-Ecke diese 8°-Weichen erhältlich :) )
Ich habe seit kurzem eine eigene Lemmy-Instanz, wo ich meine Baufortschritte dokumentiere, damit ich nicht in jedem Forum von neuem anfangen muss... Außerdem finde ich Lemmy genial... :D
Aber seht selbst:
https://lemmy.schuerz.at/post/210
freue mich über Rückmeldungen.
lg jakob
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien
Re: Meine kleine Steyrtalbahn
Eine sehr gute Idee die weichen lokal rein mechanisch zu stellen allein der "sound" vermittelt Schmalspuratmosphäre
Hauptsache es dampft
Liebe Grüße aus Wien
Liebe Grüße aus Wien
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 30. November 2018, 15:22
- Wohnort: Graz
Re: Meine kleine Steyrtalbahn
Hallo Jakob,
ich finde die Idee und Ausführung genial! Die Weichen sind auch sehr schön, da kommt man ins Schwärmen.
Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen,
Stefan
ich finde die Idee und Ausführung genial! Die Weichen sind auch sehr schön, da kommt man ins Schwärmen.
Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen,
Stefan
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Re: Meine kleine Steyrtalbahn
Gel, lieber Jakob!
Ich freu mich schon aufs Ausprobieren oder eigentlich eher Verwenden in echt!
Ich freu mich schon aufs Ausprobieren oder eigentlich eher Verwenden in echt!
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...