Erste Fahrt der 399.03 auf der Pinzgaubahn und 2096.001

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
schmalspurfan

Erste Fahrt der 399.03 auf der Pinzgaubahn und 2096.001

Beitrag von schmalspurfan »

Hallo zusammen!

Heute, 28.6., zog die 399.03 das erste mal das Pinzga Dampfzügl durch's obere Salzachtal; dieses Ereignis konnte ich mir als Salzburger Student natürlich nicht entgehen lassen.
Viel zu früh für meine "Berufsgruppe", nämlich um 06.30 läutete der Wecker, damit ich pünktlich nach Zell/See kam.

Im Pinzgau angekommen wartete auch schon die Mh.3 mit 6 Wagen.

Bild

Ich beschloss aber, nicht gleich mit dem Dampfzug loszufahren, sondern mit dem Planzug (5090.006) nach Fürth-Kaprun, um dort die Einfahrt der 399 zu fotografieren.

Bild

Ergebnis: Gegenlicht, leider bin ich nicht ortskundig.... aber trotzdem nicht so schlecht.

Bild

Dann gings weiter mit dem Pinzga Dampfzügl, hier bei Piesendorf im grünen Pinzgau.

Bild

Einfahrt in Mittersill, 5090.006, mit dem ich bis Fürth gefahren war, wartete schon auf die Rückfahrt.

Bild

Die "Neue" beim Umsetzen.

Bild

Zum Wasserfassen beim Hydranten, der sich vorne bei der 298.55 befindet, musste noch die Ausfahrt des 5090 abgewartet werden.

Bild

Dann kann Zurückgesetzt werden.

Bild

Wasserfassen mit Schlauch, nicht stilecht wie im Waldviertel oder in der Laube.

Bild

Dann statte ich auch noch der 298.55 einen Besuch ab. Sieht irgendwie traurig aus auf ihrem Sockel.

Bild

Nach dem Wasserfassen wird die 399er angekuppelt und aufs Streckengleis, das eigentlich nach Krimml führen sollte, gefahren. Woher die Schienen im Vordergrund kommen, kann sich jeder denken...

Bild

Triebwerk Detail

Bild

Dann gehe ich etwas essen in den Ort, bei meiner Rückkunft steht schon 5090.007 mit dem rot-weißen BD 4ip/s bereit.
Der Lack/ die Sauberkeit des Triebwagens dürfte auch schon bessere Zeiten gesehen haben.

Bild

Ich beschließe, mit der Komposition zurück nach Zell zu fahren und den Schmalspurtag zu beenden, auch weil es hinten bei Krimml immer dunkler wird...
Hier eine Kreuzung mit 5090.001 in Bruckberg-Golfplatz.

Bild

So, zum Schluss noch ein Schmankerl: Die 2096.001 steht in bester Fotopose vor dem Tischlerhäusl. Das erste Bild ist leider etwas bewegungsunscharf (Foto aus dem Zug). Hinter der 2096 stehen die "Gleisalm", die erste Almhütte auf Schienen (Eigenbau der Pinzgauer) und ein Ybbstaler.

Bild

Noch mal von der Seite.

Bild

Übrigens: Alle Züge, die an diesem Tag auf der PGB in Verkehr gesetzt wurden, waren gut besucht (wenn auch nicht ausgelastet). Der Donnerstag-Termin für den Dampfzug scheint also die Leute nicht zu stören. Die Touristen, für die der Dampfzug ja da ist, sind ja sowieso die ganze Woche da.
Und weil in älteren Beiträgen geschrieben worden ist, dass man vorher telefonisch reservieren muss, dazu kann ich nur sagen, dass das ein Blödsinn ist. Die Leute steigen ein/ aus wie's ihnen so passt, der Schaffner geht durch und kassiert ganz einfach. Es wird zwar empfohlen, wahrscheinlich wegen der Wagenanzahl, aber notwendig ist es nicht.

mfg Ronny
Zuletzt geändert von schmalspurfan am 29. Juni 2007, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo Ronny!

Schöne Aufnahmen, aus dem Pinzgau, Danke.

Leider haben sie die 399.03 auch schon wieder verschandelt. :stupid:
Bild

Die letzten 2 Bilder sind ein wenig zu groß, bitte kleiner!

lg, Josef
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Josef hat geschrieben:Leider haben sie die 399.03 auch schon wieder verschandelt. :stupid:
JA, es wäre wohl besser gewesen, wenn die 399.01 und 03 Tender getauscht hätten (wenn das überhaupt möglich ist).

LG,
Sebastian
schmalspurfan

Hallo!
Hab die Bilder schon verkleinert.

Ja, jetzt haben sie auch die 03er verschandelt. :contra:
Ich frag' mich, warum sie den Stutzen nicht einfach auf dem Schlauch lassen können!!??

@Sebastian: Ich glaub schon, dass das möglich ist, bei den Verbindungen Lok-Tender wird ja nix verändert worden sein. Bei den großen Loks ist's ja auch möglich (01...).
Frage an die Allgemeinheit: Könnte man die Tender der 01 und 03 tauschen?
Aber es ist sowieso egal, weil es denen ziemlich egal ist wie die Loks ausschaun und ein ziemlicher Aufwand wäre es wohl auch gewesen.
Trotzdem find' ich den Stromlinientender der 1er nicht so schlecht. :-D

lg R
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo,

erst einmal danke für das Reinstellen der Bilder!! :!:
Erlebnis Dampfzug

von 28. Juni bis 13. September 2007:

Jeden Donnerstag
von Zell am See nach Mittersill und retour

Reservierung erforderlich !
Tel.: 05-1717
So steht es auf der HP der Pinzgaubahn: http://www.pinzgaubahn.at/deutsch/index ... &Itemid=36

Warum stellt man die 2096.01 draußen ab wenn sie nicht fotografiert werden darf :stupid:

Eigentlich schade, dass die PLB zwei Barwagen hat und keiner eingesetzt wird :frown:

lg Anton
unti
Beitrag von unti »

Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Hallo,
Warum stellt man die 2096.01 draußen ab wenn sie nicht fotografiert werden darf :stupid:
Wo steht das???

Das mit dem Tenderwechsel ist so eine Sache, in der Theorie sollte es funktionieren.
In der Praxis sieht das wieder anders aus, die Teile wurden in den letzten 100 Jahren öfters getauscht, ersetzt, umgbaut. Also ohne Adaptierungsarbeiten geht da sicherlich nichts!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Pinzgaubahn Fan

Es ist schon möglich, dass das Fotografieren der Lok mit Genehmigung aus Salzburg gestatt ist, aber bei meinem Besuch in der Werkstatt wurde ich daraufhingewiesen, dass alles bis auf die neue Lok fotografiert werden darf.
Ich bin ja ein braver Bürger und habe mich an die Anweisungen gehalten :wink:
schmalspurfan

Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:
Erlebnis Dampfzug

von 28. Juni bis 13. September 2007:

Jeden Donnerstag
von Zell am See nach Mittersill und retour

Reservierung erforderlich !
Tel.: 05-1717
So steht es auf der HP der Pinzgaubahn: http://www.pinzgaubahn.at/deutsch/index ... &Itemid=36

Eigentlich schade, dass die PLB zwei Barwagen hat und keiner eingesetzt wird :frown:
Naja, das mit der Reservierung hab ich auch g'sehn auch der Homepage. Aber ich hab gar nix reserviert und einfach im Zug gezahlt. Ich glaub auch nicht, dass alle Leute, die unterwegs zu-/ausgestiegen sind, reserviert hatten. Somit kann man es als Empfehlung und nicht verbindlich ansehen. Klar kann es sein, dass es den einen oder anderen abschreckt, wenn er die Homepage ansieht.

Also ich hab nix gewusst davon dass man die 2096 nicht fotografieren darf. Aber was soll das??? :stupid:
Wir sind ja nicht in der UdSSR!!! :quarrel:
Wenn mich einer drauf aufmerksam gemacht hätte, dass es verboten ist, hätt ich ihm genau dasselbe gesagt...
Außerdem: Selber Schuld, wenn ich nicht will, dass etwas fotografiert wird, muss ich es eben verstecken, entweder im Schuppen oder zumindest hinter einer anderen Lok/Waggon/Triebwagen.

Wegen der Barwagen: Im Planzug gibts einen Aushang, der besagt, dass die Gleisalm auf Vorbestellung mitfährt. :think:

Man sieht also: Manche Vorgänge im Pinzgau können einem schon sehr zu denken geben.

lgR
Pinzgaubahn Fan

schmalspurfan hat geschrieben:
Also ich hab nix gewusst davon dass man die 2096 nicht fotografieren darf. Aber was soll das??? :stupid:
Wir sind ja nicht in der UdSSR!!! :quarrel:
Wenn mich einer drauf aufmerksam gemacht hätte, dass es verboten ist, hätt ich ihm genau dasselbe gesagt...
Außerdem: Selber Schuld, wenn ich nicht will, dass etwas fotografiert wird, muss ich es eben verstecken, entweder im Schuppen oder zumindest hinter einer anderen Lok/Waggon/Triebwagen.

Man sieht also: Manche Vorgänge im Pinzgau können einem schon sehr zu denken geben.

lgR
Ich habe damals direkt in der Werkstatt nachgefragt, ob ich mich auf dem Gelände umschauen darf und Fotografieren darf. Bis auf die Lok im Schuppen war das kein Problem. Aber wenn sie draußen steht kann dich ja keiner an dem Foto hindern :wink:

Es hat sich im Pinzgau einiges getan, bloß nicht unbedingt immer zum Guten. Trotzdem wir sollte nicht immer schimpfen und vielleicht läuft es ja in einem halben Jahr besser.
schmalspurfan

Stimmt, warten wir ab was die Zukunft bringt.
Also, es gibt natürlich auch einiges positives: Die Planzüge waren gut besetzt, der Dampfzug sehr gut.
Das Personal war sehr freundlich, sowohl die Lokmannschaft, als auch die Schaffner (Zugbegleiter :beam:). Aber das haben wohl die Salzburger so an sich :hechel: :nose:
Die Pünktlichkeit ließ auch nicht zu wünschen übrig und somit war es ein sehr gelungener Tag auf unserer Salzburger Schmalspurbahn. :razz:
Pinzgaubahn Fan

Du sagst es das postive ist, dass das Personal freundlich und engagiert ist. Und vor allem das wichtigste die Pinzgaubahn wird immer noch sehr gut als Nahverkehrsmittel (550 000 Fährgäste jährlich zwischen Zell udn Mittersill!!) angenommen. Auch wenn der äußerlich Zustand der Fahrzeuge leider nicht immer der beste ist.

lg Anton
Antworten