Wehberg II
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 239
- Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
- Wohnort: Tulln
Re: Wehberg II
Ich würd auch nur wegen wirklich wichtiger Gründe den Umbau einer Bestehenden und grlungenen Geschichte vornehmen...
Habs auch ein wenig für mich niedergeschriben, weil ich erst beim aufschreiben oft fertig werde im Kopf... und wer weiß... vielleicht gibts bei mir im Steyrtal ja doch einmal auch Rollwagenverkehr... irgndwie geistert für päter ja doch auch Garsten in meinem Kopf herum... das wär gerade noch klein genug, um es 1:87 umzusetzrn...
Lg jakob
Habs auch ein wenig für mich niedergeschriben, weil ich erst beim aufschreiben oft fertig werde im Kopf... und wer weiß... vielleicht gibts bei mir im Steyrtal ja doch einmal auch Rollwagenverkehr... irgndwie geistert für päter ja doch auch Garsten in meinem Kopf herum... das wär gerade noch klein genug, um es 1:87 umzusetzrn...
Lg jakob
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei,
gestern erstmal 25kg Basaltsplit aus´m Baumarkt gezerrt ...
und so sah das Zeug getrocknet aus:
gesiebt dann mal das Ausgesiebte im Vergleich:
zu grob ... ist eher was für Spur 0
finde ich gar nicht schlecht ... .
Gleich mal das Modul damit beworfen:
und verklebt:
morgen geht´s weiter. Feineren Basaltsand habe ich da ... auch anderen. Außerdem wollen wir mal mit einer alten Kaffeemühle experimentieren. Nur habe ich den Verdacht, dass ich mal wieder "Erde" backen muss. ;)
hG
Carl Martin
gestern erstmal 25kg Basaltsplit aus´m Baumarkt gezerrt ...
und so sah das Zeug getrocknet aus:
gesiebt dann mal das Ausgesiebte im Vergleich:
zu grob ... ist eher was für Spur 0
finde ich gar nicht schlecht ... .
Gleich mal das Modul damit beworfen:
und verklebt:
morgen geht´s weiter. Feineren Basaltsand habe ich da ... auch anderen. Außerdem wollen wir mal mit einer alten Kaffeemühle experimentieren. Nur habe ich den Verdacht, dass ich mal wieder "Erde" backen muss. ;)
hG
Carl Martin
-
- Beiträge: 239
- Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
- Wohnort: Tulln
Re: Wehberg II
Also der Basaltsplit sieht echt gut aus.
Ich hab mir von ASOA einmal auch Granit bestellt, dass viele Streckenkilometer der ÖBB mit Schärdinger Granit geschottert sind... Und dann wusste ich wieder, dass manches einfach nicht taugt in 1:87. Die Farbe des Granit in 1:87 passt einfach nicht, da die schwarzen Glimmerplättchen des Granits immer noch so groß sind wie im Original... also ganze Steinbrocken schwarz sind... was im Original ja so definitiv nicht ist.
Basalt hat hier deutlich natürlichere Farbgebung in 1:87. Obwohl es für Granit-geschotterten Oberbau zu dunkel ist.
Das Thema Gleisschotter ist wirklich nicht leicht. Ich hab mir jetzt auch Koemo-Schotter besorgt. Die Farbgebung des bereits eingerosteten Schotters ist wirklich gut gelungen, wie auch die Scharfkantigkeit des Schotters super ist.
Bei meiner Steyrtalbahn aber wurde offenbar hauptsächlich Kalkschotter aus der Umgebung verwendet. Und der relativ fein gebrochen... 30 Schotterkörner zwischen zwei Schwellen... ist richtg fein. Im Modell schon eigentlich Sand. Und der dann hellgrau/weiß.... Hab noch keine Versuchsschotterung unternommen, wie es wirklich am schönsten/originalähnlichsten aussieht...
Würd ich heute eine andere Bahn nachbauen, täte ich auf jeden Fall auch die Geschichte mit dem Basaltschotter aus dem Baumarkt verfolgen. Denn da hast du wirklich eine gute Wahl getroffen!!
lg jakob
Ich hab mir von ASOA einmal auch Granit bestellt, dass viele Streckenkilometer der ÖBB mit Schärdinger Granit geschottert sind... Und dann wusste ich wieder, dass manches einfach nicht taugt in 1:87. Die Farbe des Granit in 1:87 passt einfach nicht, da die schwarzen Glimmerplättchen des Granits immer noch so groß sind wie im Original... also ganze Steinbrocken schwarz sind... was im Original ja so definitiv nicht ist.
Basalt hat hier deutlich natürlichere Farbgebung in 1:87. Obwohl es für Granit-geschotterten Oberbau zu dunkel ist.
Das Thema Gleisschotter ist wirklich nicht leicht. Ich hab mir jetzt auch Koemo-Schotter besorgt. Die Farbgebung des bereits eingerosteten Schotters ist wirklich gut gelungen, wie auch die Scharfkantigkeit des Schotters super ist.
Bei meiner Steyrtalbahn aber wurde offenbar hauptsächlich Kalkschotter aus der Umgebung verwendet. Und der relativ fein gebrochen... 30 Schotterkörner zwischen zwei Schwellen... ist richtg fein. Im Modell schon eigentlich Sand. Und der dann hellgrau/weiß.... Hab noch keine Versuchsschotterung unternommen, wie es wirklich am schönsten/originalähnlichsten aussieht...
Würd ich heute eine andere Bahn nachbauen, täte ich auf jeden Fall auch die Geschichte mit dem Basaltschotter aus dem Baumarkt verfolgen. Denn da hast du wirklich eine gute Wahl getroffen!!
lg jakob
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei,
das ganze dann mal trocken und nach dem Behandeln mit einer harten "Fingerbürste":
gleich auch nachgebessert und noch nicht verklebt, man kann sehen, dass nach dem Bürsten der Farbton des alten, breits fixierten Schotters fast die selbe Helligkeit hat, wie frisch draufgestreut:
jo, sieht soweit nett aus ... finde ich - bzw. noch mit Sand nachbearbeiten, was auch getan wurde:
und deswegen wurde heute an den anderen Modulen weiter Gleise gepinselt.
hG
Carl Martin
das ganze dann mal trocken und nach dem Behandeln mit einer harten "Fingerbürste":
gleich auch nachgebessert und noch nicht verklebt, man kann sehen, dass nach dem Bürsten der Farbton des alten, breits fixierten Schotters fast die selbe Helligkeit hat, wie frisch draufgestreut:
jo, sieht soweit nett aus ... finde ich - bzw. noch mit Sand nachbearbeiten, was auch getan wurde:
und deswegen wurde heute an den anderen Modulen weiter Gleise gepinselt.
hG
Carl Martin
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 13. April 2021, 20:26
Re: Wehberg II
Hallo Carl,
Deine Baufortschritte gefallen mir gut, auch Dein Hinweis mit der Fingerbürste, ich hatte bisher alte Zahnbürsten verwendet, gute Idee!
Zum Thema "Schotterfarben", siehe auch Jakobs Beitrag,
ein "sensibles" Thema, ich denke, jeder hat da ganz persönliche Vorlieben, sei es in der Struktur oder die Farbe.
Wenn mir der Schotter zu dunkel ist, mische ich vorher ein wenig Kremer Farbpigmente bei, weiß oder hell beige, nur ganz wenig.
Alles in einer Dose gut schütteln.
Wenn man sich eine neue "Farbmischung" ansetzt, ist diese in der Regel immer eine Nuance anders als vorher. Aus meiner Sicht werden dadurch große Schotterflächen oder lange Streckteile abwechselungsreicher.
Grüße, Stefan
Deine Baufortschritte gefallen mir gut, auch Dein Hinweis mit der Fingerbürste, ich hatte bisher alte Zahnbürsten verwendet, gute Idee!
Zum Thema "Schotterfarben", siehe auch Jakobs Beitrag,
ein "sensibles" Thema, ich denke, jeder hat da ganz persönliche Vorlieben, sei es in der Struktur oder die Farbe.
Wenn mir der Schotter zu dunkel ist, mische ich vorher ein wenig Kremer Farbpigmente bei, weiß oder hell beige, nur ganz wenig.
Alles in einer Dose gut schütteln.
Wenn man sich eine neue "Farbmischung" ansetzt, ist diese in der Regel immer eine Nuance anders als vorher. Aus meiner Sicht werden dadurch große Schotterflächen oder lange Streckteile abwechselungsreicher.
Grüße, Stefan
-
- Beiträge: 239
- Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
- Wohnort: Tulln
Re: Wehberg II
Was ist eine "Fingerbürste"?
Danke für den Tipp mit den hellen Farbpigmenten beim Schotter!!! Wer ich auf jeden Fall ausprobieren.
lg jakob
Danke für den Tipp mit den hellen Farbpigmenten beim Schotter!!! Wer ich auf jeden Fall ausprobieren.
lg jakob
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei Jacob,
na, was eine "Finger-" oder "Nagelbürste" ist, dürfte Tante Goggle schnell beantworten.
Wichtig ist, dass es eine relativ harte Bürste ist. Beim Transport werden die Module ja schon belastet und da ist es einfach ärgerlich, wenn Schotterungen o.ä. nur anpappen aber nicht wirklich verklebt sind.
hG
Carl Martin
na, was eine "Finger-" oder "Nagelbürste" ist, dürfte Tante Goggle schnell beantworten.
Wichtig ist, dass es eine relativ harte Bürste ist. Beim Transport werden die Module ja schon belastet und da ist es einfach ärgerlich, wenn Schotterungen o.ä. nur anpappen aber nicht wirklich verklebt sind.
hG
Carl Martin
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Re: Wehberg II
Schoenen guten tag aus Wein Penzing
Carl-Martin, wenn ich das letzte Bild ansehe dann habe ich die Frage: bist du da schon mal mit dem Schmalspur -
Rollwagen ganz ans Ende gefahren? Wo steht dann die Schmalspurkupplung und wo ist das Ende des Rollwagen- rahmens? In alten youtube filmen von Jenbach siehst du genau wie die Rollwagen da auch fixiert werden. Klar dass diese fittingen bei Liliput fehlt aber ....!
mfg Josef
Carl-Martin, wenn ich das letzte Bild ansehe dann habe ich die Frage: bist du da schon mal mit dem Schmalspur -
Rollwagen ganz ans Ende gefahren? Wo steht dann die Schmalspurkupplung und wo ist das Ende des Rollwagen- rahmens? In alten youtube filmen von Jenbach siehst du genau wie die Rollwagen da auch fixiert werden. Klar dass diese fittingen bei Liliput fehlt aber ....!
mfg Josef
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei Josef,
natürlich bin ich das schon ...
die Rollwagen werden auch nicht mit der "Standartkupplung" gekuppelt, sondern via "nach ober offener" Maulkupplung und dann mit Kuppelstangen. Eine entsprechende Aufnahme um am Ende der Grube den "ersten" Rollwagen zu fixieren, ist angedacht - allerdings nicht funktionsfähig.
Die Maulkupplungen sind nicht länger als der Rollwagen, sodass es beim Befahren keine Probleme gibt, wenn die Rollwagen zusammengeschoben sind und am Ende von einer Lok "gesichert" sind. Haben wir schon ausprobiert, geht einwandfrei (siehe Seite drei in dieser Beitragsreihe).
hG
Carl Martin
natürlich bin ich das schon ...
die Rollwagen werden auch nicht mit der "Standartkupplung" gekuppelt, sondern via "nach ober offener" Maulkupplung und dann mit Kuppelstangen. Eine entsprechende Aufnahme um am Ende der Grube den "ersten" Rollwagen zu fixieren, ist angedacht - allerdings nicht funktionsfähig.
Die Maulkupplungen sind nicht länger als der Rollwagen, sodass es beim Befahren keine Probleme gibt, wenn die Rollwagen zusammengeschoben sind und am Ende von einer Lok "gesichert" sind. Haben wir schon ausprobiert, geht einwandfrei (siehe Seite drei in dieser Beitragsreihe).
hG
Carl Martin
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei,
Kollege Detlev war aktiv!
Die grauen Rollwagen hat er nachbearbeitet, nun stehen sie brav in der Rollwagengrube und machen eine gute Figur:
Im Hintergrund kann man seinen Verladeschuppen erkennen - der steht zwar am falschen Platz, aber es ging erstmal darum, ob wir die richtigen Proportionen getroffen haben.
Der originale Verladeschuppen war wesentlich länger ... würden wir dies umsetzen, wären die Gleise aber aus unserer Sicht nicht bespielbar, daher wurde der Schuppen auf ein notwendiges Minimum verkürzt: das einigermaßen wettergeschützte Umfüllen von Diesel, Wasser und anderen Flüsssigkeiten von Normalspurwagen in Schmalspurwagen sollte gewährleistet sein.
Das Abschlussmodul "gerade" wurde auch in Angriff genommen um fremokonform "einen Anschluss zu finden". Um die wirklich konformen Anschlusshöhen zu erreichen, bedurfte es einiger grübelintensiever Gespräche und "Sägereien" - die Planung lag ja nun schon ein paar Tage zurück. Wenn nochmal Muße für sowas ist, kommt hoffentlich noch ein "gebogenes" Abschlussmodul hinzu, damit wir für Ausstellungen ein wenig flexilber sind.
hG
Carl Martin
Kollege Detlev war aktiv!
Die grauen Rollwagen hat er nachbearbeitet, nun stehen sie brav in der Rollwagengrube und machen eine gute Figur:
Im Hintergrund kann man seinen Verladeschuppen erkennen - der steht zwar am falschen Platz, aber es ging erstmal darum, ob wir die richtigen Proportionen getroffen haben.
Der originale Verladeschuppen war wesentlich länger ... würden wir dies umsetzen, wären die Gleise aber aus unserer Sicht nicht bespielbar, daher wurde der Schuppen auf ein notwendiges Minimum verkürzt: das einigermaßen wettergeschützte Umfüllen von Diesel, Wasser und anderen Flüsssigkeiten von Normalspurwagen in Schmalspurwagen sollte gewährleistet sein.
Das Abschlussmodul "gerade" wurde auch in Angriff genommen um fremokonform "einen Anschluss zu finden". Um die wirklich konformen Anschlusshöhen zu erreichen, bedurfte es einiger grübelintensiever Gespräche und "Sägereien" - die Planung lag ja nun schon ein paar Tage zurück. Wenn nochmal Muße für sowas ist, kommt hoffentlich noch ein "gebogenes" Abschlussmodul hinzu, damit wir für Ausstellungen ein wenig flexilber sind.
hG
Carl Martin
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei,
und es wurde das Anschlussmodul modelliert (muss noch ein wenig ausgebessert werden ....) und der Boden im Wehberg braun grundiert sowie die Gleise weiter lackiert.
hm, das war schon langweilig ... nun kommen die Schwellen dran ... .
hG
Carl Martin
und es wurde das Anschlussmodul modelliert (muss noch ein wenig ausgebessert werden ....) und der Boden im Wehberg braun grundiert sowie die Gleise weiter lackiert.
hm, das war schon langweilig ... nun kommen die Schwellen dran ... .
hG
Carl Martin
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Re: Wehberg II
Hallo Carl Martin,
hab grad einige Berichte bei Dir nachlesen müssen, Du warst ja echt fleißig!
Aber sieht richtig gut aus!
Auch Dein selbstausgesiebter Basalt-Schotter macht sich sehr gut (wäre aber bei mir regional völlig untypisch ) - doch das ist ja immer eine sehr persönliche Geschmacksfrage.
Gruß Mattthias
hab grad einige Berichte bei Dir nachlesen müssen, Du warst ja echt fleißig!
Aber sieht richtig gut aus!
Auch Dein selbstausgesiebter Basalt-Schotter macht sich sehr gut (wäre aber bei mir regional völlig untypisch ) - doch das ist ja immer eine sehr persönliche Geschmacksfrage.
Gruß Mattthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei,
@ Matthias: ja, Schotter ... gerade bei Schmalspurbahnen: teilweise wurde da mit allem Möglichem "geschottert", da gibt´s eigentlich nichts, was es nicht gab. Bei der Staatsbahn mag das nicht ganz so wild gewesen sein, aber "gemixt" wurde und wird da auch . Werde mal sehen, was mein Vorrat sonst noch zu bieten hat oder ob ich auch da den "Selbstgesiebten" nehme.
Und da sind wir auch schon beim Thema (fast hätte ich heute schon mit dem Schottern angefangen ...):
schwubs, da lag das Gleis und die Normalspur schlängelt sich aus dem Wehberg raus:
Der Übergang vom Bahnhofsgelände in den Bahndamm ist erreicht, zum Ende des Moduls beginnt die DB-Strecke. Hier muss noch ein Fernsprecher hinkommen, damit sich der Anschließer auch im nächsten Bahnhof anmelden kann. Beim Original wurde der ausgehende Radius in etwa beibehalten und fädelte sich je nach Bauzustand in die Haupstrecke von Brügge aus kommend nach Lüdenscheid ein und war mit einer Gleissperre gesichert bzw. verlief parallel direkt in den Güterbereich von Lüdenscheid ein.
Was meint ihr: Gleissperre ja oder nein?
hG
Martin
@ Matthias: ja, Schotter ... gerade bei Schmalspurbahnen: teilweise wurde da mit allem Möglichem "geschottert", da gibt´s eigentlich nichts, was es nicht gab. Bei der Staatsbahn mag das nicht ganz so wild gewesen sein, aber "gemixt" wurde und wird da auch . Werde mal sehen, was mein Vorrat sonst noch zu bieten hat oder ob ich auch da den "Selbstgesiebten" nehme.
Und da sind wir auch schon beim Thema (fast hätte ich heute schon mit dem Schottern angefangen ...):
schwubs, da lag das Gleis und die Normalspur schlängelt sich aus dem Wehberg raus:
Der Übergang vom Bahnhofsgelände in den Bahndamm ist erreicht, zum Ende des Moduls beginnt die DB-Strecke. Hier muss noch ein Fernsprecher hinkommen, damit sich der Anschließer auch im nächsten Bahnhof anmelden kann. Beim Original wurde der ausgehende Radius in etwa beibehalten und fädelte sich je nach Bauzustand in die Haupstrecke von Brügge aus kommend nach Lüdenscheid ein und war mit einer Gleissperre gesichert bzw. verlief parallel direkt in den Güterbereich von Lüdenscheid ein.
Was meint ihr: Gleissperre ja oder nein?
hG
Martin
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien
Re: Wehberg II
Gleissperre JA unbedingt! Gratulation zum Baufortschritt
Hauptsache es dampft
Liebe Grüße aus Wien
Liebe Grüße aus Wien
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Re: Wehberg II
Sehr schön, was da an so einem "besonderen Tag" entstanden ist
Was die "Feinheiten" betrifft. Du kennst die Umstände bei Veranstaltungen, wenn betriebsfremdes Personal meint für Sauberkeit sorgen zu müssen (was im Grunde ja nicht zu bemengeln ist). Da sind solche Feinheiten schnell "weggerubbert". Bei H0 fine sicher keine Frage, aber in eurem Fall würde ich auf eine Gleissperre verzichten.
Ich höre schol Al.... ..."Du, Carl Martin, ich glaube ich habe hier was kaputt gemacht."
bis denne
Was die "Feinheiten" betrifft. Du kennst die Umstände bei Veranstaltungen, wenn betriebsfremdes Personal meint für Sauberkeit sorgen zu müssen (was im Grunde ja nicht zu bemengeln ist). Da sind solche Feinheiten schnell "weggerubbert". Bei H0 fine sicher keine Frage, aber in eurem Fall würde ich auf eine Gleissperre verzichten.
Ich höre schol Al.... ..."Du, Carl Martin, ich glaube ich habe hier was kaputt gemacht."
bis denne
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
- Wohnort: Niederrhein
Re: Wehberg II
Hi Jürgen,
das kann jedem passieren .....
Gruß
Detlev
das kann jedem passieren .....
Gruß
Detlev
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Re: Wehberg II
Deswegen lass ich "Feinheiten" weg.
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei,
na, die Rückmeldung aus dem Verein war klar: die Gleissperre wird (erstmal ;) ) weggelassen. Zur Not kann man sie später noch nachrüsten.
Und weiter ging´s:
Gestern habe ich den linken Teil geschottert, heute dann mal eine kleine Stellprobe und "Schottersteinchenwegkicken" angesagt an Stellen, wo sie nicht hingehören.
gut, die Peco ist keine deutsche Weiche und auch ein wenig grob detailiert ... aber so mit dem "selbstgesiebten" Schotter macht sie sich, meine ich, doch ganz ordendlich.
und dann wurde auch der schmalspurige Teil geschottert, damit ist der "Schottergrund" auf diesem Modul fertig.
soweit erstmal ...
hG
Carl Martin
na, die Rückmeldung aus dem Verein war klar: die Gleissperre wird (erstmal ;) ) weggelassen. Zur Not kann man sie später noch nachrüsten.
Und weiter ging´s:
Gestern habe ich den linken Teil geschottert, heute dann mal eine kleine Stellprobe und "Schottersteinchenwegkicken" angesagt an Stellen, wo sie nicht hingehören.
gut, die Peco ist keine deutsche Weiche und auch ein wenig grob detailiert ... aber so mit dem "selbstgesiebten" Schotter macht sie sich, meine ich, doch ganz ordendlich.
und dann wurde auch der schmalspurige Teil geschottert, damit ist der "Schottergrund" auf diesem Modul fertig.
soweit erstmal ...
hG
Carl Martin
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Re: Wehberg II
Hallo Carl Martin,
warst wieder fleißig
Du schreibst was von "Schottergrund", so gesehen der Untergrund für das was folgt?
Siehe -> https://eisenbahnstiftung.de/images/bil ... /58105.jpg
und -> https://eisenbahnstiftung.de/images/bil ... /35216.jpg
und schau dort mal weiter. Da sind (so meine ich) doch einige Aufnahmen, die nicht sooo bekannt sind.
bis denne
warst wieder fleißig
Du schreibst was von "Schottergrund", so gesehen der Untergrund für das was folgt?
Siehe -> https://eisenbahnstiftung.de/images/bil ... /58105.jpg
und -> https://eisenbahnstiftung.de/images/bil ... /35216.jpg
und schau dort mal weiter. Da sind (so meine ich) doch einige Aufnahmen, die nicht sooo bekannt sind.
bis denne
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
Re: Wehberg II
Hei Jürgen,
und "ja", das ist erstmal die Basis, da werden noch mehrere Aufträge folgen.
Es geht nun erstmal darum, einen möglichst homogenen Grundauftrag hinzubekommen. Das Weitere folgt, allerdings nicht im Anspruch "H0-fine", allein schon aus betrieblichen Gründen.
Mir geht es hauptsächlich darum zu zeigen, wie ich meine Module baue, ob da jeder mit zufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt.
Den link kenne ich und bin mir bewusst, wie weit ich mich vom Vorbild entferne. Dennoch ist es sicherlich interessant für Kollegen, mal das Vorbild mit dem, was ich umsetze, zu vergleichen.
hG
Carl Martin
und "ja", das ist erstmal die Basis, da werden noch mehrere Aufträge folgen.
Es geht nun erstmal darum, einen möglichst homogenen Grundauftrag hinzubekommen. Das Weitere folgt, allerdings nicht im Anspruch "H0-fine", allein schon aus betrieblichen Gründen.
Mir geht es hauptsächlich darum zu zeigen, wie ich meine Module baue, ob da jeder mit zufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt.
Den link kenne ich und bin mir bewusst, wie weit ich mich vom Vorbild entferne. Dennoch ist es sicherlich interessant für Kollegen, mal das Vorbild mit dem, was ich umsetze, zu vergleichen.
hG
Carl Martin